Käfigeinrichtung?

Diskutiere Käfigeinrichtung? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hi leute bin neu hier......ich habe meinen hamster vor 1woche zum geburtstag bekommen (dsungarischer zwerghamster) hab mich schin auf 1000 seiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigeinrichtung? Beitrag #1
A

Alun

Punkte Reaktionen
0
hi leute bin neu hier......ich habe meinen hamster vor 1woche zum geburtstag bekommen (dsungarischer zwerghamster) hab mich schin auf 1000 seiten durchgelesen und ollte hier nochmal fragen was kann ich alles basteln oder in den käfing legen damit sie was zum spielen hat....oder wie und wo kann/soll ich das futter verstecken damit sie danach suchen muss es aber auch findet.....?!?
lg

• Käfigeinrichtung? Beitrag #3
huhu wie groß ist dein käfig denn?

• Käfigeinrichtung? Beitrag #4
Futter kannst du überall im Stall verstecken....ich benutze sehr oft die kleinen Eierkartons, die man zuklappen kann. Ein bisschen Futter, Heu obendrauf und Deckel runter (NICHT zumachen). Meine Süße findet das ziemlich Klasse und es ist auch nicht schlimm wenn der Karton angefressen wird, denn er besteht aus Zellulose und ist somit nicht giftig.

Für Bastelideen schau mal hier:

LG
Linda

• Käfigeinrichtung? Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen hier.

Was hast du denn schon alles im Käfig?
Auch ein Laufrad, wenn ja, wie sieht das denn aus und wie groß ist es im Durchmesser?
Wie groß ist den dein Käfig?

Gute Links hast du ja schon bekommen. Generell kann ich sagen, dass das Futter im ganzen Käfig eingestreut werden kann und der Hamster wird sich dann schon die Nacht über durchwühlen. :D

• Käfigeinrichtung? Beitrag #6
also mein käfig ist 50x35 cm groß....drinnen sind: ein laufrad (durchmesser 15 cm gelb aus plastik) 1trinkflasche,1häuschen(aber sie schläft nie im häuschen sondern in den röhren) dan noch 3 ebenen und rauf komt sie durch die röhren, 1 futternapf und 1 schüssel mit badesand.....ach und manchmal tihe ich ihr klopapierrollen rein man sagte mir das ihr das spaß macht?!?....das is mein käfig und halt das ganze einstreu und stroh zeug....
gibt es nochwas was ich rein tuhen sollte/müsste.....und könt ihr mir einpaar tipps geben wie/wo ich das frischfutter verstecken kan damit sie bissal sucht und beschäftigt ist und halt noch einpaar sachen mit denen sie spielen kann, fals zwerghamster überhaupt spielzeug brauchen.....?!?
lg
peace
alon

• Käfigeinrichtung? Beitrag #7
Ich würd eher sagen, fangen wir mal ganz von vorne an, den der Käfig ist viel zu klein, das Laufrad ebenfalls. Sind die Röhren aus Plastik? Dann sind sie Tierschutzwidrig.

Les dir bitte mal bei alles zu Zwerghamstern durch und fange an nach und nach einen neuen Käfig, Laufrad usw. zu besorgen. Dann hast du auch deutlich mehr Platz und mehr möglichkeiten deinen Hamster zu beschäftigen.

Sind die Etagen aus Gitter, oder auch noch aus Plastik?

• Käfigeinrichtung? Beitrag #8
die ebenen sind aus plastik aber wie groß sollte so ein käfig sein und geht auch ein altes aquarium den ich habe eines im keller (2x1,5 meter) ein riesen großes ding aber da waren mal fische drin....???

• Käfigeinrichtung? Beitrag #9
So ein großes aqua *staum* ich denke das wird gehen aber es darf nicht höher wie breit sein ... wegen der luftzyrkulation

• Käfigeinrichtung? Beitrag #10
Bei so einem rießigen Aqua kommt genügend Luft rein *g* Ist das wirklich so groß *staun* Hast du das nochmal nachgemessen? Also das wäre natürlich mehr als optimal :D
Wenn man ein Aqua ordentlich sauber macht, kann man das ruhig für einen Hamster nehmen.

• Käfigeinrichtung? Beitrag #11
ich hab nachgemessen und der is sogar 2x1.70 meter groß und hoch ist er 80cm(war ne spezial anfertigung für den hai) hab nachgemessen....ich hatte früher mal einen kleinen tigerhai da drinnen der dan leider gestorben ist woran genau weiß ich nicht ich glaube meine kleine schwester hat da irgentwas reingworfen und der hat das dan geschluckt jedenfals liegt das aquarium im keller schon seit einpaar jahren gut das ich jetzt draufgekommen bin den mein vater wollte den schon in sein geschäfft als deko hinstellen hehe naja gut was hab ihr so für einrichtungs tipps und wen möglich so sachen die ich selbs basteln kann oder die man so zuhause rumliegen hat ich liebe es nhmlich sachen zu basteln und das würde mir echt spass machen.....ach und brauch mein zwerg jetzt noch eine zweite ebene m käfig(aquarium) wen ja dan wie bekomme ich die rein?....
lg
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
achso noch eine frage dieses silikon an den ecken vom aquarium ist das nicht giftig für meine kleine???

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigeinrichtung? Beitrag #12
  • Käfigeinrichtung? Beitrag #13
ist es besser ein käfig zu haben der vpollgestopft ist mir spielzeug und so zeug, oder ist es besser viel platz zum laufen zu haben für zwerghamster???

• Käfigeinrichtung? Beitrag #14
Beides, es muss eben gut strukturiert sein ;)

• Käfigeinrichtung? Beitrag #15
ich habe grad gelesen, dass man ein haus etc. aus ytong stein bauen kann!
ist das echt ungiftig und nicht schädlich für meinem mops?

falls ich keine bedenken haben brauch, werd ich heute gleich mal loslegen!

• Käfigeinrichtung? Beitrag #16
Nein, brauchst wirklich keine Bedenken haben ;) Viel Spaß beim basteln.

• Käfigeinrichtung? Beitrag #17
ich habe grad gelesen, dass man ein haus etc. aus ytong stein bauen kann!
ist das echt ungiftig und nicht schädlich für meinem mops?

Wenn du den Staub der bei de Arbeit entsteht gründlich abpustet ist das kein Problem.

So eins haben wir mal vor einem Jahr gemacht:

Wurd hauptsächlich mit einem bestimmten Bohreraufsatz gefräst, dauerte etwa 2 Stunden.

Nein Aqua-Silikon ist ungiftig, sonst würden es ja auch die Fische darin nicht lange machen.

Bist du dir ganz sicher, WK? Bei hamsterparadies.de steht extra, man soll (wenn man etwas mit Aquasilikon abdichtet) alles mit einem Finger nachstreichen und es darf keine Wulst entstehen, damit das Tier da nichts abknabbern kann.

der is sogar 2x1.70 meter groß und hoch ist er 80cm

WOW das wär ja echt genial, wenn dein Hamster da drin wohnen wird!! Echt super, ein richtiges Paradies! :023:

Etagen kannst du selber machen. Lass dir im Baumarkt ein Brett zusägen und vier Beinchen und schraub diese an Brett. Auf keinen Fall beschichtetes Holz, oder harzendes Holz wie Fichte/Kiefer usw nehmen. Wir benutzen immer Birke Sperrholz 6 oder 9 mm und als Beinchen Buche!

• Käfigeinrichtung? Beitrag #18
Hm, ich würd eher sagen, es soll deshalb keine Wulst enstehen, weil wenn die Tiere einmal eine Stelle haben an welcher sie ansetzen können, kannst du alles nochmal machen. ;)

Aber falls jemand doch wissen sollte das es bedenklich wäre, nur her damit. Wie gesagt ich hab bis jetzt immer nur gelesen, es wäre unbedenklich eben auch mit dem Bezug das enthaltene Giftstoffe ja auch ins Fischwasser diffundieren könnten.

• Käfigeinrichtung? Beitrag #19
Wie gesagt ich hab bis jetzt immer nur gelesen, es wäre unbedenklich eben auch mit dem Bezug das enthaltene Giftstoffe ja auch ins Fischwasser diffundieren könnten.
Okay, hab noch einmal nach Aquariumsilikon giftig und nach Aquariumsilikon ungiftig gegoogelt und überall steht, dass es ungiftig/nicht giftig ist. Dann denk ich auch mal, dass dem riesigen Hamsterheim nichts mehr im Wege steht! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigeinrichtung?

Käfigeinrichtung? - Ähnliche Themen

Starker Juckreiz beim Zwerghamster: Hallo erstmal 👋🏼 Ich brauche eure Hilfe, ich bin langsam echt am Verzweifeln... Meine Hamster Dame Ricky kratzt sich jetzt schon seit Monaten...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Oben