Überall Blut im Käfig

Diskutiere Überall Blut im Käfig im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich freu mich für Euch! :sm1_013:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überall Blut im Käfig Beitrag #21
Ich freu mich für Euch! :sm1_013:

• Überall Blut im Käfig Beitrag #22
Freut mich das es ihnen gut geht :)

die sache mit dem Blut im Käfig kenne ich.. und ich war ebenfalls beim TA der mir sagte es sei alles in Ordnung und eine ganze Weile war auch kein Blut mehr im Käfig aber nach ca. 3Monaten war es wieder und dann wurden die Abstände in denen das Blut im Käfig war immer kleiner und ich war wieder und wieder beim TA der nichts feststellen konnte bis zu letzt als wirklich der ganze Käfig voller Blut war und meine kleine schon total am ende war konnte der TA einen Gebärmuttertumor feststellen und hat sie eingeschläfert:( ich war froh das es der anderen aus dem selben Wurf gut ging aber ein halbes Jahr später ist sie auch daran gestorben. :(

also ich will die keine angst machen oder so und das muss ja auch nicht umbedingt so sein aber bei mir war es zum beispiel so...

• Überall Blut im Käfig Beitrag #23
@ kiim, hattest du den TA denn mal gezielt auf deinen verdacht angesprochen?

• Überall Blut im Käfig Beitrag #24
@ Inne, beim ersten mal noch nicht weil ich da noch nicht mal wusste welche von den beiden überhaupt geblutet hatte.. Beim nächsten mal hatte sie sogar auf dem weg zum Arzt die ganze Box voll geblutet da habe ich gesagt das ich vermuten sie hat was im Bauch aber sie konnte nix tasten und meinte dann die beiden hätten sich gebissen.. beim nächsten mal genau das selbe wieder wurde nix getastet nur dann halt beim letzten besuch wo der Tumor dann schon richtig groß war konnte sie das feststellen..

• Überall Blut im Käfig Beitrag #25
Oje... es ist echt nicht schön, eine Ratte auf diesem Weg verlieren zu müssen... hat dein TA damals die Ratte nicht geschallt? In so einer Situation wäre es ratsam, einen Ultraschall machen zu lassen, allerdings können das nicht alle TÄ selbst, denn man braucht einen kleinen Aufsatz dafür, um halbwegs aussagekräftige Bilder zu bekommen. Eine Tierklinik hat so etwas aber üblicherweise, und ein erfahrener Kleintierarzt kann damit auch krankhafte Veränderungen der Gebärmutter erkennen.
Wenn jemand von euch also mal so einen Verdacht haben solltet, macht ruhig einen Termin in einer Tierklinik zum Ultraschall, das kostet auch nicht die Welt. Schade daß manche TÄ da offenbar nicht selbst draufkommen...

• Überall Blut im Käfig Beitrag #26
@Chipi, ja und es hat mich unendlich geärgert das es nicht eher festgestellt wurde. Als sie dann schon tot war meinte der TA ich sollte mal fühlen und ohne Mist der war echt richtig groß und 3 Wochen davor war ich auch schon da und es war angeblich nix...:x

• Überall Blut im Käfig Beitrag #27
Tumore können, wenn sie Flüssigkeit einlagern, extrem schnell wachsen, insofern kann das schon sein... aber gerade wenn eine Ratte aus der Gebärmutter blutet sollte dann abtasten nicht das einzige sein. Mit einem Ultraschall kann man mit einigermaßen Erfahrung einiges sehen, auch Blase, Nieren etc., insofern könnte man da eine Umfangsvermehrung u.U. früher erkennen. Eine Garantie gibt's dann auch nicht, klar, es kann immer etwas unerkannt bleiben, aber zumindest den Versuch ist es wert, zumal eine Schalluntersuchung für eine Ratte auch einigermaßen erträglich ist, man kann sie dabei selbst festhalten, und das stresst sie dann auch weniger als z.B. zum Röntgen fixiert zu werden (da kann man seine Tiere ja üblicherweise nicht selbst festhalten).

Wie gesagt, schade daß ein TA so etwa dann nicht empfiehlt, wenn er's selber nicht machen kann, weil er vielleicht das Equipment nicht hat (was ja nicht schlimm oder ungewöhnlich ist in einer Kleintierpraxis... dann schickt man die Leute eben zum Schallen in die Tierklinik :102:).
Aber vielleicht liest diesen Thread ja jemand in einer ähnlichen Situation, und dem Rättlein kann dann geholfen werden ;)

• Überall Blut im Käfig Beitrag #28
Ja find ich auch auf jeden Fall bin ich froh das sie sich dann nicht noch länger quälen musste. Ja wäre echt ne idee gewesen mit der Klinik hmm.. Beim nächsten mal werde ich das wohl tun ich hoffe zwar nicht das ich das noch mal erleben muss aber im Notfall für die kleinen Fellnasen ist mir kein Weg zu weit :)

• Überall Blut im Käfig Beitrag #29
Frag doch bei Gelegenheit einfach mal bei TÄen in deiner Gegend nach, welche Geräte sie so haben (es kann ja z.B. auch mal nützlich sein zu wissen, welcher TA ein Röntgengerät besitzt, mit welcher Narkoseart sie arbeiten etc.). Das schadet nie, evtl. mußt du ja gar nicht in eine Klinik, vielleicht hat auch ein anderer TA, der näher dran ist, so einen Aufsatz ;)

• Überall Blut im Käfig Beitrag #30
Röntgen kann sie das weis ich schon ;) das andere werd ich fragen flas ich irgendwann mal wieder hin muss was ich nicht hoffe.. Danke für den Tipp :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überall Blut im Käfig

Überall Blut im Käfig - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben