Flexi Leine...?

Diskutiere Flexi Leine...? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hab für Robbi auch eine Flexileine.Wird aber eigentlich Abends benutzt. Allerdings haben die anderen Recht,es passiert schnell,das man mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flexi Leine...? Beitrag #21
Ich hab für Robbi auch eine Flexileine.Wird aber eigentlich Abends benutzt.

Allerdings haben die anderen Recht,es passiert schnell,das man mal aus reflex in die Leine greift.Ist mir auch schon ein paar mal passiert.
Und das tut echt extrem weh ^^

• Flexi Leine...? Beitrag #22
Wenn man schon mal Reflexartig in eine Flexi gegriffen hat, weiss man, wie Verbrennungen weh tun ;). Und wenn Dir ein Fiffi mit einer Seilflexi mal um die Beine rennt, während Herrchen auf Stopp drückt, weisst Du, wie Schmerzhaft sowas sein kann.

kann ich nur unterschreiben,
ich benutze aus gnannten Gründen nur Lederleinen,
hab da auch eine 5 Meterleine, wenn er nicht freilaufen kann reicht die auch,
in der Stadt nehme ich eine 2,5 Meter Leine.

• Flexi Leine...? Beitrag #23
...

Ich bin kein Freund von Flexileinen.

Und wenn Flexileine bitte auch nur am Geschirr.

Meine kleine Hündin hatte schon in jungen Alter häufig eine Flexileine dran und es hat bei ihr recht lange gedauert, bis sie nicht mehr an der Leine gezogen hat.
Meine neuere Hündin läuft gar nicht an einer Flexileine, weil ihr der Zug dabei schon zu stark ist. Ist also eine Flexi dran, bleibt die Leine bei ihr auch dann noch locker - wodurch sie natürlich nur direkt neben mir gehen kann.
Schleppleine ist bei ihr aber auch schwierig, weil es ihr unheimlich ist, wenn da ein Band hinter ihr herschleift. Geht ohnehin auch nur am Geschirr und nicht am Halsband.

Na ja...
Zum Glück können meine beiden die meiste Zeit ohne Leine laufen und kommen zu ihrem Auslauf. Da wo es eben nicht ohne Leine geht, kommt eine 1 Meter oder 3 Meter Leine ran und wir gehen an der lockeren Leine normal weiter oder nutzen die Zeit um etwas Grundgehorsam zu üben. ^^

--
Allerdings habe ich auch schon einer Bekannten zur Flexileine geraten.
Einfach deswegen, weil die Familie leider nicht konsequent mit den Hunden arbeitet und der Rückruf alles andere als 'gut' sitzt. Mit zwei Schleppleinen würde es nur Chaos geben, wenn sich die Menschen nicht richtig drum kümmern und bevor die Hunde nur an einer kurzen Leine eine Runde Gassi geführt werden ist die Flexi bei denen zumindest eine Alternative.

Nachteil ist aber auch hier:
Lässt man die Flexi fallen, erschreckt sich der Hund und kann leicht einige Meter panisch wegrennen.
Ebenso kann es bei Hundebegegnungen leicht zu Verletzungen kommen.
Ich will nicht wissen, wie oft Pepsi sich damals mit der Flexi selbst oder andere Hunde eingewickelt hat. - Und das ist mit Flexi durchaus unangenehmer als mit einer normalen Leine.
Im Reflex reingegriffen hatte ich aber nie. Aber ob es für den Hund so angenehm ist, wenn man auf Flexi-Einhol-Art den Hund zu sich holt/Leine 'einfährt' mag ich auch bezweifeln.

Letztlich kommt es auf den Hund an.

Sensiblen oder ängstlichen Hunden würde ich von einer Flexi aber abraten.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flexi Leine...?

Flexi Leine...? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze ist der reinste Müllschlucker: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in diesem Forum und bin mir sicher, dass dieses Thema bestimmt schon mal besprochen wurde. Ich würde mich freuen...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Ein splittender Hund - Zulassen? Unterbinden? Und wann greift man überhaupt ein?: Hallo, ich habe da mal wieder eine Frage. Keine ´boah mega notlage hier hiiiiiiilfe´ eher eine Interessenfrage. :mrgreen: Name: Yuukan Alter: 4...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben