Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter"

Diskutiere Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich füttere Platinum steht auch auf eurer Liste :mrgreen: Was haben die denn geantwortet?
  • Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #201
Ich füttere Platinum steht auch auf eurer Liste :mrgreen: Was haben die denn geantwortet?

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #202
Chiari, war es das Dosenfutter Premiere?
Das hat meine Mutter mitgebracht, da sie auch dachte das es ziemlich gut ist, aber für den Preis ist bestimmt irgendwo ein Hacken... Aber vielleicht auch nicht?
Wollte das hier auch noch mal "durchchecken" lassen, da ich vorher noch nie davon gehört habe :D

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #204
Ja ich hab meine Mutter auch noch mal vorhin gefragt, und die hatte das sowieso vom Fressnapf ;)

Zum Durchchecken:

Ich hab alle Inhaltsstoffe von der Rückseite abgeschrieben, ich hoffe, ich hab das jetzt nicht umsonst und richtig gemacht, damit ich bei der Futterliste weiterhelfen kann :mrgreen:.
Falls Rechtschreibfehler drin sind entschuldige ich mich jetzt schon mal für.

Premiere Best Meat Nassfutter vom Fressnapf

1. Rinderherz & Apfel

[VERSTECK]Mit 100% Frischfleisch d.H ohne Formfleisch und Knochenmehl. Die hochwertigen Zutaten und eine schonende Verarbeitung garantieren eine ausgezeichnete Verträglichkeit. Ohne Proteinersatzstoffe wie z.B. Soja, ohne künstliche Farb- und Lockstoffe, ohne künstliche Aromen und ohne Konservierungsstoffe hergestellt.
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde

Zusammensetzung:
74% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 10% Rinderherz, 22% Rind, 22% Geflügel). 5% Äpfel. Mineralstoffe.

Analytische Bestandteile:
Protein 8%, Fettgehalt 6%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 78%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 2500 IE, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E (all_rac-alpha-Tocopherylacetat) 25 mg.[/VERSTECK]

2. Premiere Best Meat
[VERSTECK]
mit 100% Frischfleisch im Fleischanteil, d.h. ohne Formfleisch und Knochenmehl. Die hochwertigen Zutaten und eine schonende Verarbeitung garantieren eine ausgezeichnete Verträglichkeit. Garüber hinaus ist Beast Meat ohne Proteinersatzstoffe wie z.B. Soja, künstliche Farb- und Lockstoffe, ohne künstliche Aromen und ohne Konservierungsstoffe hergestellt. Alleinfuttermittel für Hunde.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Rind, mind. 30% Geflügel), mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 8,0%, Rohfett 7,0%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 78%

Zusatzstoffe/kg:
Vitamin A 2500 IE, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E (Alpha Tocopherolacetat) 25 mg[/VERSTECK]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, ich bin zu Faul zum Lesen :uups:.
Könnt einfach meinen Beitrag überlesen :mrgreen:.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #205
  • Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #206
Dann mache ich auch mal einen Vorschlag für Hudeftrockenfutter mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe! Meine Hündin frißt dies nun seit meheren Wochen und verträgt es echt gut. Preislich ist es sicher alles andere als billig, aber das ist sie und andere Hunde mir wirklich wert. Zumal wenn ich gucke für welchen Quark ich sonst viel Geld ausgeben. Ist ein tolles Futter und Konzept finde ich!

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #207
Hallo Collie,

anbei die ergänzte Liste:

Wolfsblut
Platinum
Lupovet
Granatapet
Real Nature
Canis Alpha
Acana
Yomis
Canis Natural
Uniq
Markus Mühle
Verm-X
Josera
Auenland

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #208
Hallo ihr Lieben :D.

Da wir die Trockenfutterliste noch einmal überarbeiten wollen, würden wir uns freuen, wenn ihr uns noch Sorten vorschlagen könnt, die ihr gerne analysiert sehen würdet.
Bisher steht die Liste bei:

Wolfsblut
Platinum
Lupovet
Granatapet
Real Nature
Canis Alpha
Acana
Yomis
Canis Natural
Uniq
Markus Mühle
Verm-X
Josera
Auenland
Cleynes
Animals Nature
Herrmann's Manufaktur
Farrado

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Wenn ihr noch Marken kennt, kopiert bitte einfach die Liste und hängt diese unten an.
Wir freuen uns schon auf eure Vorschläge :D.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #209
hallo

ich hab die liste ergänzt und hoffe es ist nicht zu spät.

Wolfsblut
Platinum
Lupovet
Granatapet
Real Nature
Canis Alpha
Acana
Yomis
Canis Natural
Uniq
Markus Mühle
Verm-X
Josera
Auenland
Cleynes
Animals Nature
Herrmann's Manufaktur
Farrado
futalis (mit schweinefleisch)

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #210
Nein, ist noch nicht zu spät! Die Liste kann gerne noch weiter ergänzt werden, wir sitzen aktuell sowieso noch an einem Info-Text ;)

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #211
Hallo, die genauen Kriterien der List sind mir nicht klar.
wieos ist z.B. das günstige Marksu Mühle, welches hauptsächlich aus Mais besteht, aufgeführt, aber z.B. dass hochwertigere Defu, was nicht nur mehr reis als Mais hat, sonern auch hohe Bio-Standards hat, also keine Antibiotika in den Tieren etc, wurde ausgeschlossen?

In die Liste gehört imho neben Defu auch noch:
- Bosch Bio, da ohne Weizen, Mais, Zucker, Farb- Konservierungs- und Aromastoffe, ohne billige "Nebenprodukte", Fleichanteil knapp 30% trockenmasse, alle Zutaten Bio.

event auch ander Bosch sorten, wenn Josera und Markus Mühle in der list sind, gehört das imho auch mit rein, aber die Bio Variante auf jeden Fall aus genannten Gründen.

auch folgendes könnte man erwägen:
- Flexidog 73 (Green Petfood)

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #212
Hey,

in der Liste, die nicht reingekommen sind, steht :

¨sämtliche Sorten von Defu

Darüber steht eine Erklärung :

Des Weiteren möchten wir Marken auflisten, die es aus bestimmten Gründen nicht in die Liste geschafft haben. Oft lag es an fehlender Auskunft durch den Hersteller oder beispielsweise zu geringem Fleischanteil. Wir sagen keinesfalls, dass diese Marken schlecht oder nicht empfehlenswert sind. Allerdings können wir diese Marken nicht aus Überzeugung empfehlen, da die Zusammensetzung nicht transparent ist.

Da es sich um sämtliche Sorten handelt, klingt es sehr nach dem Fall "fehlende Auskunft".
Und solang die fehlt, kann man auch nicht genau rausfinden, ob es empfehlenswert ist oder nicht.

Gleiches würde ich für Bosch vermuten :

sämtliche Sorten von Bosch

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #213
welche Infos fehlen denn bei Bosch und Defu, die bei Markus Mühle und Josera angegeben sind? Ich seh da auf den ersten Blick keine großen Unterschiede.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #214
Die Hersteller wurden alle angeschrieben, um weitere Infos, die auf den Packungen nicht vorhanden sind, zu erfragen. Unter anderem die Verwendung von K3, den Prozentsatz Fleisch in der Trockenmasse etc.
Wenn da keine Infos zurück kommen, kann man das eben einfach nicht beurteilen und daher auch keine ausdrückliche Empfehlung geben. Das bedeutet nicht, dass die Futtermittel schlecht sind ;)

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #215
Huhu,

die Liste ist derzeit in Überarbeitung, d.h. schon älter und basiert teilweise auf älteren Zusammensetzungen.

Zu Bosch:
Bosch hat einen Fleischanteil von rund 22% in seinen Sorten, die Grenze waren 30/knapp 30%. Außerdem war in manchen Sorten Weizenmehl und vieles andere an Getreide enthalten. Was an Infos genau nicht mit kam kann ich leider nicht sagen, das ist schon lange her und vieles wurde per Mail bei den Herstellern angefragt. Aber auch heute ist es noch so, dass beim Fleisch Prozentangaben fehlen und teils sechs Posten Getreide in der Zusammensetzung stehen.

Wir werden sehen, ob Bosch es in die neue Liste schafft, allerdings bezweifle ich das bei zumindest den meisten Sorten.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #216
Zu Bosch:
Bosch hat einen Fleischanteil von rund 22% in seinen Sorten, die Grenze waren 30/knapp 30%. Außerdem war in manchen Sorten Weizenmehl und vieles andere an Getreide enthalten. Was an Infos genau nicht mit kam kann ich leider nicht sagen, das ist schon lange her und vieles wurde per Mail bei den Herstellern angefragt. Aber auch heute ist es noch so, dass beim Fleisch Prozentangaben fehlen und teils sechs Posten Getreide in der Zusammensetzung stehen.

Wir werden sehen, ob Bosch es in die neue Liste schafft, allerdings bezweifle ich das bei zumindest den meisten Sorten.

Das mag für manche Bosch Sorten stimmen, aber längst nicht für alle:

z.B:
Bosch Bio Adult: Fleischanteil: 29,7%
Getreide: nur Reis und Gerste

Bosch Mini Adult Lamm&Reis: Fleischanteil: 37%
Getreide: Reis, Mais, Hirse

Also beide erfüllen sowohl die Anforderungen an den Fleischgehalt, als auch den Verzicht auf Weizen und andere stark glutenhaltige Getreide.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #217
Ob es Bio zur Erstellungszeit der Liste schon gab weiß ich allerdings nicht, auch das Mini könnte damals noch nicht oder mit anderer Zusammensetzung drin gewesen sein.
So wie die Zusammensetzung JETZT ist wird ja noch einmal neu darüber entschieden, aber damals hat es halt nicht gereicht. Und egal ob die Zusammensetzung passt oder nicht, wenn spärlich deklariert ist und wir auf wichtige Fragen keine Antwort vom Hersteller erhalten, dann sprechen wir auch keine ausdrückliche Empfehlung aus. Das heißt ja – wie Nienor zitiert hat – nicht, dass die Sorten Mist sind, sondern nur, dass wir sie halt nur bedingt empfehlen könnten (falls überhaupt), was zu schwach für die Liste ist.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #218
Wolfsblut
Platinum
Lupovet
Granatapet
Real Nature
Canis Alpha
Acana
Yomis
Canis Natural
Uniq
Markus Mühle
Verm-X
Josera
Auenland
Cleynes
Animals Nature
Herrmann's Manufaktur
Farrado
futalis (mit schweinefleisch)
Bosch Bio
Bosch SOFT+ Land-Ente
Flexidog 73 (Green petfood)
Lupo Natural
Defu
Yarrah Bio
Thetis Kreas

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #219
Ich hab die alte Tabelle heraus gekramt und die Begründung gefunden: Damals Bio 24,5% Fleischanteil und bei allen Sorten Verwendung von Vitamin K3. Wir werden das aber neu prüfen, kann sich ja geändert haben.

• Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter" Beitrag #220
ok, danke für die Info!

wird denn an der Liste noch aktiv gearbeitet? Die letzten Einträge sind schon lange zurück, wann kann man mit einer neuen Liste rechnen?

Falls ja, würde ich mir noch Wünschen, falls das mögölich ist, dass noch Angaben zur Herkunft des Fleisches bzw. der Tiere ergänzt werden.
- Massentierhaltung bzw. reine Stall/- Bodenhaltung, Freiland/Weide, Bio oder Wildtiere?
- Herkunftsland?

Thema:

Arbeit an der Liste "Hochwertiges Hundefutter"

Oben