Hallo Pewee!
Danke, dass ich mein Wissen weitergeben darf!
Vorerst zum Thema Nassfutter, da bin ich wesentlich mehr in der Materie drin als beim TroFu. Einfach deshalb, weil TroFu für MICH mittlerweile grundsätzlich ausscheidet. Aus mehreren Gründen. Und das, nachdem ich über 10 Jahre TroFu gefüttert habe - Spezial-Diät-Tierarzt-Futter wegen diverser Krankheiten... DAS war teuer!
Wer das nicht glauben will, dem geht es ähnlich wie mir - ich kann es selbst kaum glauben!
Also: Kriterien, wie ich ein gutes Nassfutter auswähle:
Ein Hund ist Karnivore. Fleischfresser. Kein Omnivore/Allesfresser wie der Mensch. Das hat auch anatomische Folgen - der Darm ist VIEL kürzer beim Hund als beim Menschen. Es weiß ja auch fast jeder, dass der Darm der Kuh, die ein Herbivore/Pflanzenfresser ist ein ordentliches Stück länger ist als unserer - ganz abgesehen vom Wiederkäuen.
- Leicht verdauliches Eiweiß – Muskelfleisch, Leber, Ei, Milchprodukte
- Spurenelemente und Vitamine aus Kräutern, Früchten, Gemüse, Mineralstoffe
Wie sieht also das optimale Hundefutter in der Zusammensetzung aus?
- 60-80% Muskelfleisch und Innereien (Leber, Herz, Magen, Pansen, Schlund, Lunge)
- 3-5% Milchprodukte (Magertopfen, Hüttenkäse)
- 10-20% Gemüse, Wurzeln, Kräuter, Früchte (ev. 3-5% Amaranth, Hirse, Dinkel, Vollreis)
- 1-3% wertvolle Fette (Leinöl, Olivenöl, Rapsöl, Lebertran
Wichtig:
Inhaltsstoffe sollen so genau wie möglich angegeben werden. 80% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ist ganz schlecht.
Ich greife jetzt mal zu einer Dose aus meinem Vorrat:
60% Fleischanteil RIND bestehend aus: 15% Rinderherz, 15% Rinderkopffleisch,12% Rinderlunge, 10% Rinderkehle,4% Rinderleber, 4% Rinderniere,25,8% Fleischbrühe,5% Hirse, 5% Karotten,2% Kartoffel, 1% pflanzliche Dickungsmi8ttel, 0,4% Leinöl,0,3% Schalenkalk, 0,2% Zeolith, 0,2% Grünloippmuschelextrakt,0,1% Kräutermix.
Alles weitere gerne demnächst. Eigentlich ist es ganz einfach, man muss nur wissen, worauf man schaut. Genauso, wie manche Menschen glauben, ihren Kindern etwas Gutes zu tun, weil sie eine Süßigkeit "mit der Extraportion Milch" kaufen.... Chemie pur.
Bis bald, hoffe auf einen regen Austausch hier
LG
Rena