Augen verkleben

Diskutiere Augen verkleben im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Bei meinem Hamster verklebt des Oefterem ein Auge. Er pennt den ganzen Tag und wenn er mal aufsteht, ist ein Auge verklebt. Das scheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augen verkleben Beitrag #1
B

budili

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bei meinem Hamster verklebt des Oefterem ein Auge. Er pennt den ganzen Tag und wenn er mal aufsteht, ist ein Auge verklebt. Das scheint ihm jedoch nichts auszumachen, er trinkt was oder geht aufs Klo und geht danch wieder pennen.

Wenn er jedoch Abends wieder aktiv wird und sich richtig putzt, ist es hinterher wieder offen. Nun meine Frage, ist das normal? Oder eher nicht? Mach mir da ein wenig Sorgen! Heute z.B. waren beide Augen tagsüber verklebt.

Liegt das vielleicht an der Ernährung?

• Augen verkleben Beitrag #2
Nein, das wird eher eine Entzündung sein.
So was ist schmerzhaft und muss behandelt werden.
Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt, denn natürlich stört den Hamster das und von alleine wird es auch nicht besser.

• Augen verkleben Beitrag #3
Ich habe eine nette Seite zur Augenentzündung gefunden. Genau das selbe hat meiner kleiner auch.

• Augen verkleben Beitrag #4
Dann würde ich mal mit ihm zum TA gehen, damit der ihm helfen kann

• Augen verkleben Beitrag #5
Hab grad eben mit dem TA telefoniert gehabt: Er meinte, ich soll die Augen mit einem feuchten Lappen abwischen und das die nächsten Tage. Wenn es nicht besser wird, dann vorbei kommen. Ich weiß nicht ob das was hilft ... Was meint Ihr? In dem o.g. Link hat die gute Dame eine Salbe aufgetragen. Wäre das nicht besser? Ich müsste nur wissen, um welche Salbe es sich dabei handelt.

• Augen verkleben Beitrag #6
Wie wir dir schon sagten, gehe zu einen Tierarzt, am besten einen der sich mit Kleintieren auch gut auskennt, sowas sollte behandelt werden

• Augen verkleben Beitrag #7
Ich befürchte das das genau das Problem ist. Hier haben wir keinen der sich auf Kleintiere spezialisiert hat. Und am Telefon klangen die auch eher abweisend. Aber gut, ich werde heute bei einem von beiden vorbei schauen.

• Augen verkleben Beitrag #8
  • Augen verkleben Beitrag #9
Welchen Mod darf oder soll ich hierfür kontaktieren? Sind im Moment welche online? Adresse: Wertheim - 97877

• Augen verkleben Beitrag #10
Wer online ist siehst du auf der Startseite und wie es geht steht unter dem Link den ich dir gegegen habe

• Augen verkleben Beitrag #11
Hallo,

im Laufe des Tages hat sich das eine Auge meines kleinen um einiges verschlechtert,
es hat begonnen zu eitern.

Waren vor ein paar Stunden bei dem TA. So richtig viel getan hat er nicht, hat nur meinem Hami das eitrige Auge mit Gewalt geöffnet. Er meinte, ich soll es mehrmals täglich mit Kochsalzwasser abwischen und hinterher eine Salbe auftragen. Sollte nach ein paar Tagen wieder besser werden. Hierbei handelt es sich Posifenicol. Kennt das jemand? Schonmal benutzt?

Auf Empfehlung des o.g. Links, habe ich aus dem Käfig meines kleinen das ganze Streu entfernt und neues Hanfstreu bestellt. Sollte morgen hier eintreffen.

Naja soweit so gut. Der kleine hatte heute solche Todesangst, ich hoffe er packt das.

• Augen verkleben Beitrag #12
Meine kleine Flocke hatte das auch und mein TA hat sofort Antibiotische Augentropfen gegeben und die haben super geholfen. Der meinte das mit der Kochsalzlösung würde es nicht wirklich gut tun.

• Augen verkleben Beitrag #13
Ja, ich habe auch gehofft, dass er uns Augentropfen gibt. Wesentlich einfach zum Anwenden. Im Moment mache ich ihm die Augen mit dem Wasser sauber und schmiere hinterher noch die Salbe drauf. Die Prozedur ist relativ aufwendig und der kleine hat ein riesen Streß. Soll ich vielleicht nur die Salbe auftragen?

• Augen verkleben Beitrag #14
Die Salbe die du bekommen hast, ist eine antibiotische Salbe :D

Klar gehen Tropfen besser, aber viele TA schwören auf Salben.

Das Auge vorher zu reinigen ist schon gut, damit man die alten Bestandteile wegmacht.

• Augen verkleben Beitrag #15
Alles klar ... dann bleibe ich erstmal bei der vom TA empfohlenen Behandlung. Wir hatten vor das ganze Programm ca. 3x täglich durchzuführen. Genügt das? Oder öfters?

• Augen verkleben Beitrag #16
Was steht denn im Beipackzettel wie oft man die Salbe anwenden soll?

• Augen verkleben Beitrag #17
Ohhh ... :eusa_eh:
Im Beipackzettel steht "alle 2 Stunden". Ich will den kleinen jedoch nicht alle 2h aus dem Nest holen.
Er schäft ja ...

• Augen verkleben Beitrag #18
okay so oft würde ich ihn auch nciht wecken wollen. Naja es kann halt passieren das es dann etwas länger dauert, aber nicht ewig länger

Sollst du nochmal hinkommen?

• Augen verkleben Beitrag #19
So konkret hat er sich nicht ausgedrückt. Er meinte nur, die nächsten Tage anwenden und wenn sich nichts bessert, dann noch einmal vorbei kommen. Mehr sagte der TA nicht.

• Augen verkleben Beitrag #20
Meist sieht man schon nach wenigen Tage eine deutliche Besserung, ich drück dir die Daumen das es schnell hilft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augen verkleben

Augen verkleben - Ähnliche Themen

Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Zwerghamster Inkontinent: Hallo zusammen, mein schon älterer Zwerghamster (ungefähr 2 Jahre und 6-7 Monate) hat (nach meiner Interpretation) eine Urin-Inkontinenz. Er...
Mops jaul und ist Kraftlos: Hallo liebes Tierforum, Meinem Mops geht es seit Freitag überhaupt nicht gut. Er stand morgens vor meinem Bett und wollte zu mir er stand schon...
Oben