Katzen-Einzelhaltung: ja oder nein ?
Diskutiere Katzen-Einzelhaltung: ja oder nein ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi,
ich habe mal eine Frage.
Immer wieder lese ich, dass man Katzen in der Wohnung nicht allein halten sollte.
Da ich gesehen habe, wie sich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katzen-Einzelhaltung: ja oder nein ? Beitrag #1
Hi,
ich habe mal eine Frage.
Immer wieder lese ich, dass man Katzen in der Wohnung nicht allein halten sollte.
Da ich gesehen habe, wie sich die beiden Wohnungskatzen meiner Freundin gelegentlich miteinander beschäftigen, kann ich das unterstützen.
Ist aber eine Katze in der freien Natur nicht doch eher eine Einzelgängerin?
Habe wenig Erfahrung damit, aber die Katzen meiner Eltern, drei an der Zahl und alle Freigänger, gehen sich eigentlich grundsätzlich aus dem Weg. Zusammen kuschelnd habe ich sie noch nie gesehen. Dann beschäftigen sie sich schon eher mit unserem Hund.
Wer weiss mehr darüber?
Eigentlich frage ich, weil ich kürzlich eine alte blinde Katze aufgenommen habe und nun in dem Tierheim eine weitere abgegeben wurde.
Ich wüsste gern, ob ich meiner Katze damit einen Gefallen tun würde, wenn ich diese auch noch aufnehmen würde, weil sie dann ein bisschen Gesellschaft hätte oder ob ich ihr damit auf ihre alten Tage nur zusätzlichen Stress bereiten würde.
Zu bedenken ist, dass ich in einer 1-Zimmer-Wohnung lebe.
Viele Grüße
Tico
-
-
-
Katzen-Einzelhaltung: ja oder nein ? Beitrag #2
Hallo Tico,
ich habe selbst zwei Freigänger und kuscheln tun sie auch nicht wirklich.
Sie gehen draussen auch mitunter getrennte Wege, sehr oft erwische ich sie aber dabei, wie sie gemeinsam auf Jagd gehen, Nachbarskatzen verprügeln oder einfach nur in der Nähe zueinander sind.
Je nachdem wie sich die Katzen deiner Eltern gegenüberstehen werden sie auch getrennte Wege gehen.
Allerdings ist es nicht wirklich so, daß Freigänger Einzelkatzen sind. Im Gegenteil. Draussen pflegen sie sehr wohl soziale Kontakte und haben mitunter ihre Lieblingsfreunde, die Mensch mitunter nicht unbedingt mitbekommen muß.
Ein Mensch kannst selbst mit der größten Liebe keinen Artgenossen ersetzen.
Die Körpersprache, das Spielen, Kuscheln und gegenseitige Putzen kann man einfach nicht ersetzen. Weshalb ich immer zu einer Zweitkatze rate.
Wenn deine Katze blind ist und im TH noch eine Blinde zur Vemittlung steht würde ich es auf alle Fälle versuchen. Sind schon mal gute Vorraussetzungen.
-
-
Katzen-Einzelhaltung: ja oder nein ? Beitrag #3
Hallo,
generell bin ich bei REINER wohnungshaltung auch für 2 Katzen.
Freigänger können raus gehen, jagen, streunen mit anderen Katzen spielen und was weiß ich nciht alles. Sie haben also immer was zu tun, wenn sie wollen.
Wohnungskatzen sehen nichts anderes. Können in der Wohnung spielen, aber eben nur in der Wohnung. Wenn man dazu noch berufstätig ist, kann man sich wohl vorstellen wie langweilig es wohl nach einer weile wird.
Zwei Katzen können sich miteinander beschäftigen.
Liebe Grüße
-
-
Katzen-Einzelhaltung: ja oder nein ? Beitrag #4
Hm, ich glaub ich versuch es.
Da ja beide bereits etwas betagter und blind sind und einen ähnlichen Charakter haben sollen, sprich sehr ruhig und vorsichtig, könnte ich mir vorstellen, dass es mit einer Zusammenführung vielleicht funktionieren könnte.
Großartige Streitszenen kann ich mir, wenn ich meine Elfi so betrachte gar nicht vorstellen, die lässt sich irgendwie durch Nichts aus der Ruhe bringen. Selbst als ich mit dem Staubsauger direkt vor ihrer Nase zu Gange war, schien sie ganz entspannt zu bleiben.
Im Tierheim kam sie mit den anderen Katzen ja auch zurecht. Vielleicht entwickelt sich ja auf die alten Tage noch eine Katzenfreundschaft.
Ich lass es mir aber noch ein bisschen durch den Kopf gehen und warte auch noch, bis sich Elfi hier ein wenig eingelebt hat.
-
-
Katzen-Einzelhaltung: ja oder nein ? Beitrag #5
- hallo tico,
ich freu mich, daß du dich entschlossen hast die zwei zusammen zu bringen. da die beiden sich ja schon kennen dürfte es ja ein schöner lebendabend für sie werden. ich bin sicher, du wirst viel freude an den beiden haben....und ie katzentiere erst.... :wink:
erzähl ab und zu wie´ s euch geht....
grüße, erika
-
-
Katzen-Einzelhaltung: ja oder nein ? Beitrag #6
hallo...
wir haben vor 3 monaten auch 2 katzen (kater & katze) zusammen aufgenommen. zwar sind es geschwister - hab keine ahnung ob das bzgl "sich verstehen" was ausmacht, aber wir sind heilfroh, dass die 2 sich haben. sie spielen und kuscheln immer miteinander, gehen immer zusammen (!) aufs klo, essen zusammen und wollen auch immer zusammen mit einem kuscheln :lol:
ich denke, das war die richtige entscheidung 2 zu nehmen, vor allem weil sie tagsüber auch allein sind...wenn wir nach hause kommen, liegen sie immer zusammengekuschelt da. und wenn die eine mal nicht mehr in reichtweite ist, fängt nummer 2 gleich an zu maunzen
die beiden sind jetzt aber auch zusammen aufgewachsen. ob man 2 erwachsene katzen auch so erleben kann, wenn sie erst später zusammenfinden, weiß ich auch nicht, aber im tierheim kann man das ja auch manchmal beobachten...
liebe grüße molly*
-
-
Katzen-Einzelhaltung: ja oder nein ? Beitrag #7
)Hallo Tico,
erst einmal möchte ich Dir sagen, daß ich es super finde, das Du Dir eine ältere und dazu noch blinde Katze aus dem TH geholt hast!
Ich selbst habe auch zwei Katzen und es ist eine wahre Freude die beiden zu beobachten! Würde wirklich jedem zu einer Zweitkatze raten (außer bei einer vohandenen Psycho-Musch-Musch :wink: )
Frage im TH nach, ob die Katze sich mit anderen Katzen versteht und dann wage es ruhig!
Alles Gute für Euch
Carmen
-
-
Katzen-Einzelhaltung: ja oder nein ? Beitrag #8
Also ich würd ja eher zu einzelhaltung tendieren, da sie ja blind ist. Aber die Idee nach einer Katze zu fragen, mit der sich deine verstanden hat, finde ich gut! Ich weiß ja nicht, wie aktiv deine ist, aber cih denke ich würd auch mal versuchen. Ich denke Gesllschaft tut jeden Tier guT!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: