könnte mir jemand den Link von den 7 schicken?? *Lieb guck*
Hier ist der Link:
https://www.tierforum.de/t129425-7-zwergkaninchen-leider-abzugeben.html
So, heute geht es wohl weiter mit dem Bau. Der Kindergeburtstag ist rum und das Wetter soll ab heute mittag auch wieder werden ... Sobald sich was tut, gibt es wieder Fotos. Danke übrigens für Eure lieben Worte - ich hoffe und denke auch, dass das Gehege am Ende gut aussieht ... (vertraue einfach mal auf das handwerkliche Geschick meines Süßen

).
Fräuleingrün, Dein Einwand ist völlig berechtigt und ich empfinde ihn nicht als "Spielverderberei". Ehrlich gesagt, hatte ich damit gerechnet, dass das kommt und das ist auch absolut ok. Das Gehege war für ca. vier Kaninchen ausgelegt, es wird am Ende ungefähr 15 qm haben.
Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass ich kein "kleines Mädchen" mehr bin und auch schon einige Jährchen Tiere halte (Hunde, Hamster, Mäuse, vor vielen Jahren auch Kaninchen). Mir ist es sehr wichtig, dass es den Tieren bei mir gut geht; meine Tiere sind neben meinen Kindern mein Leben. Artgerechte Haltung, gute Ernährung, Auslastung (bei den Hunden

) und Beschäftigung bzw. Abwechslung im Gehege sind für mich selbstverständlich. Für jedes Tier, was hier einzieht, ist Urlaubsbetreuung, tierärztliche Versorgung usw. gesichert und abgeklärt. Jeder muss sicherlich mehr oder weniger auch den finanziellen Aspekt beachten; aber ich lebe in der glücklichen Situation, dass ich mir in dieser Beziehung keine allzu großen Sorgen machen muss und es am Ende vom Monat nicht so bedeutend ist, ob ein paar Euro mehr oder weniger für Futter, Tierarzt o. ä. "draufgegangen" sind.
Ich hatte mir vier Kaninchen von den sieben "ausgesucht" und habe lange mit der Userin telefoniert. Die Userin hängt sehr an ihren Tieren und ist wahnsinnig unglücklich, dass die Süßen wegmüssen. Aber es gibt einfach Situationen im Leben, wo dieser Fall eintreten kann ... weiter möchte ich hierauf auch gar nicht eingehen, weil mir das einfach nicht zusteht. Wir kamen in dem Gespräch aber natürlich auch darauf, was mit den verbleibenden Zwergen passiert, dass diese bestehende und sich bestens verstehende Gruppe (es sind ja zwei Mütter mit ihren ausgewachsenen Jungtieren) in wahrscheinlich drei Gruppen getrennt werden muss usw. Auch kam in Gespräch auf, wie die Tiere bisher gelebt haben bzw. jetzt leben.
Die Tiere leben also momentan auf ca. 8 qm Fläche in Außenhaltung, sie werden sehr liebevoll gehalten und umsorgt, es ist eine feste Gruppe mit geklärter Rangordnung, die sich sehr gut versteht. Ich habe die Zwerge gesehen und war begeistert, wie gut sie sich verstehen, wie sie sich bewegen, flitzen, graben, sich verstecken, kuscheln, usw. Man hat in keiner Weise den Eindruck, dass die Tiere unter Platzmangel leiden. Diese Gruppe zu trennen, wäre in meinen Augen gemein und unfair.
Nunja, da ich jemand bin, der sich vor solchen Dingen auch immer einige Gedanken macht, habe ich meine Pro- und Contra-Liste im Kopf gebaut.

Das einzige Contra zur Übernahme der gesamten Gruppe waren eben diese "vorgeschriebenen" 3 qm pro Ninchen, die wir nicht erfüllen können; auf der Pro-Seite dageben stand einiges ... Neben der Haltung an sich, finde ich es enorm wichtig, dass die Tiere die Möglichkeit haben, sich gut zu bewegen (diese Süßen haben sich in der halben Stunde, die wir sie gesehen haben, sicher mehr bewegt, als Kaninchen in diesen Baumarktknästen es im ganzen Leben tun können); weiterhin empfinde ich es als wichtig, dass die Tiere die Möglichkeit haben, sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Beides ist gewährleistet
Deshalb meine Entscheidung zur Übernahme der kompletten Gruppe. Sollte ich merken, dass es den Tieren an Platz fehlt, werden wir eine Lösung finden. Momentan ist mein Mann jedoch nicht bereit, noch mehr vom Garten mit Platten auszulegen.
Abgesehen davon denke ich, dass mit der Größe der Gruppe (nicht nur bei Kaninchen) nicht automatisch auch der Platzbedarf um die jeweilige Fläche pro Tier steigen muss. Wenn eine 40 qm-Wohnung für einen Menschen gerade groß genug wäre, würde auch niemand sagen, dass ein 4-Personen-Haushalt zwingend eine 160 qm-Wohnung braucht, oder?
So, vielleicht könnt ihr mich verstehen, vielleicht auch nicht ... Wir (die Jungs, mein Mann und ich

) jedenfalls freuen uns auf unsere sieben neuen Familienmitglieder und ich werde einiges dafür tun, dass es den Kaninchen hier gut gehen wird. Außerdem denke und hoffe ich, dass auch die Noch-Besitzer froh sind, dass die Gruppe zusammenbleiben kann und hier ein neues Zuhause findet; wenn auch die Hoppelfläche nur in etwa dem entspricht, was für Innenhaltung gerechnet wird ...
LG Ida