Hähne erkennen und trennen?

Diskutiere Hähne erkennen und trennen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, ich glaube, die Äußerung stammte sogar von mir. Und wenn nciht, ist es ein Statement, das ich durchaus vertrete und ich erkläre es dir auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hähne erkennen und trennen? Beitrag #121
Hi,
ich glaube, die Äußerung stammte sogar von mir. Und wenn nciht, ist es ein Statement, das ich durchaus vertrete und ich erkläre es dir auch gern milli.
Ich denke, du hast das Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen und verstehst es deshalb villeicht nicht.

Also: Hühner leben nicht ewig und was macht man, wenn man neue Hühner braucht, dann ist eine Möglichkeit sie selbst nachzuziehen. Wenn ich jetzt 20 Küken habe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es auch 20 Hennen sind. Und angenommen ich habe 10 Hähne und 10 Hennen, dann kann ich nicht alle Hähne behalten. Das wäre alles andere als Tiergerecht. Man sollte einen Hahn auf 5-10 Hennen halten. Ansonsten sind die Hennen im Frühjahr zerrupft vom vielen Treten der Hähne und zwischen den Herren wird es auch zu teils blutigen oder sogar tödlichen Kämpfen kommt.

Also kann man viellicht höchstens 1 oder 2 Hähne von den 10 behalten. Und was macht man mit den restlichen 8? Natürlich kann man versuchen sie zu verschenken, aber alle anderen die Hühner haben, haben entweder schon einen Hahn oder selbst Hähne aus der Nachzucht, die sie loswerden müssen. 8 Hähne wird man kaum unterbringen können. Behalten wäre Tierquälerei. Also was macht man mit den Hähnchen? Sie werden geschlachtet.

Man kann sich auch Hennen kaufen, aber auch die hatten Brüder und dann hat die "Drecksarbeit" halt jemand anderes übernommen.

Wenn man nciht gerade gezielt Masthühner hält, wird wohl kaum seine Hennen schlachten. Und sein wir doch mal ehrlich, lieber ein Hähnchen von dem man weiß, wo es herkommt und dass es ein schönes, wenn auch kurzes Leben hatte, als die KZ-Hühner aus dem REWE oder?

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #122
Hey Housebine, stimmt! Ich muss da irgendwas verwechselt heben, der Beitrag solllte eig. zu einem anderen Thema kommen.:? Deshalb, ignoriert meinen einfach
PS: Nur noch was zum Foto von deinem Flocke, der sieht, bitte versteh mich nicht falsch, irgendwie wie eine Henne aus. Ich dachte immer Zwerghähne sähen ganz anders aus,:eusa_shhh: naja da hab ich mich wohl getäuscht. Denn ich könnte schwören, dass meine Bruthenne fast genauso aussieht. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey, vergiss den vorherigen Beitrag einfach.

ich glaube, die Äußerung stammte sogar von mir. Und wenn nciht, ist es ein Statement, das ich durchaus vertrete und ich erkläre es dir auch gern milli.
Ich denke, du hast das Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen und verstehst es deshalb villeicht nicht.

Zuerst mal: ich glaube dass ich dass Zitat durchaus verstehe!

Also kann man viellicht höchstens 1 oder 2 Hähne von den 10 behalten. Und was macht man mit den restlichen 8? Natürlich kann man versuchen sie zu verschenken, aber alle anderen die Hühner haben, haben entweder schon einen Hahn oder selbst Hähne aus der Nachzucht, die sie loswerden müssen.

diese Aussage trifft auch nicht IMMER zu, denn: dieses Jahr hatten wir 4 Hähne unter den Küken und noch den alten Hahn. Wir haben 2 behalten und 3 konnten wir problemlos verschenken, alle waren froh über einen Hahn. Vielleicht weil sie zu wenig Küken hatten, oder wegen irgendetwas anderem. Fakt ist jedoch, DASS wir sie wegbekommen haben und dort wo sie jetzt sind haben sie es noch vieeel schöner und größer als bei uns.
Milly

Also: Hühner leben nicht ewig und was macht man, wenn man neue Hühner braucht, dann ist eine Möglichkeit sie selbst nachzuziehen. Wenn ich jetzt 20 Küken habe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es auch 20 Hennen sind. Und angenommen ich habe 10 Hähne und 10 Hennen, dann kann ich nicht alle Hähne behalten. Das wäre alles andere als Tiergerecht. Man sollte einen Hahn auf 5-10 Hennen halten. Ansonsten sind die Hennen im Frühjahr zerrupft vom vielen Treten der Hähne und zwischen den Herren wird es auch zu teils blutigen oder sogar tödlichen Kämpfen kommt.

Also kann man viellicht höchstens 1 oder 2 Hähne von den 10 behalten. Und was macht man mit den restlichen 8? Natürlich kann man versuchen sie zu verschenken, aber alle anderen die Hühner haben, haben entweder schon einen Hahn oder selbst Hähne aus der Nachzucht, die sie loswerden müssen. 8 Hähne wird man kaum unterbringen können. Behalten wäre Tierquälerei. Also was macht man mit den Hähnchen? Sie werden geschlachtet.

Man kann sich auch Hennen kaufen, aber auch die hatten Brüder und dann hat die "Drecksarbeit" halt jemand anderes übernommen.

Wenn man nciht gerade gezielt Masthühner hält, wird wohl kaum seine Hennen schlachten. Und sein wir doch mal ehrlich, lieber ein Hähnchen von dem man weiß, wo es herkommt und dass es ein schönes, wenn auch kurzes Leben hatte, als die KZ-Hühner aus dem REWE oder?[/QUOTE]

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #123
diese Aussage trifft auch nicht IMMER zu, denn: dieses Jahr hatten wir 4 Hähne unter den Küken und noch den alten Hahn. Wir haben 2 behalten und 3 konnten wir problemlos verschenken, alle waren froh über einen Hahn. Vielleicht weil sie zu wenig Küken hatten, oder wegen irgendetwas anderem. Fakt ist jedoch, DASS wir sie wegbekommen haben und dort wo sie jetzt sind haben sie es noch vieeel schöner und größer als bei uns.
Milly
Hi, klar den Fall gibts und ist ein großes Glück für alle beteiligten. Aber was macht man eben, wenn man dieses Glück nicht hat? Ich konnte dieses Jahr von 7 Hähnen grade mal 2 verschenken. Wenn sie bis Ende des Jahres keiner nimmt, landen sie eben auf dem Tisch. An Hähne sollte man sich von vornherein eben nicht gewöhnen. Unsere werden auch nicht benannt, bis es sicher ist, dass sie bleiben. Und ich finde es auch vollkommen legitim sie zu schlachten, immerhin sind und bleiben Hühhner Nutztiere. Ob man nun ihre Eier isst, oder das was nachher aus den Eiern herauskommt.

PS: Nur noch was zum Foto von deinem Flocke, der sieht, bitte versteh mich nicht falsch, irgendwie wie eine Henne aus. Ich dachte immer Zwerghähne sähen ganz anders aus,:eusa_shhh: naja da hab ich mich wohl getäuscht. Denn ich könnte schwören, dass meine Bruthenne fast genauso aussieht. :D
Flocke ist auch kern Zwerghahn, sondern ein Junghahn. An Kamm und Kehllappen wird sich nach dem Bild noch was getan haben.

PS: wenn du zitierst, kannst du dann die Zitat-funktion benutzen? Sonst ist es so schwer sich in deinen Beiträgen zurecht zu finden. (Ganz abgesehen davon dass korrektes Zitieren an sich noch sehr wichtig in deinem Leben werden wird ;) ein gewisser Herr ist ordentlich in die Patsche geraten, weil er dies nicht getan hat :silence::roll:)
Mit diesem Button hier in der oberen Leiste kannst du zitieren
quote.png

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #124
hi, dann muss ich was falsch verstanden haben, aber ich bleib trotzdem dabei, meine Hähne sehen schon gleich irgendwie, mehr wie... Hähne aus!
(Ganz abgesehen davon dass korrektes Zitieren an sich noch sehr wichtig in deinem Leben werden wird ein gewisser Herr ist ordentlich in die Patsche geraten, weil er dies nicht getan hat )
ich weiß im Moment nicht ganz wieso du mein zitieren als so falsch interpretierst, nur weil eben nicht diese Sprechblase rundherum ist. Ich hab aber genau das, was du geschrieben hast verwendet. Und wer soll dieser Herr sein?
PS: Ich hoff diesmal klappt das zitieren, dass du zufrieden bist. Und wenn nicht, ich bin erst seit ein paar Tagen da und du schon seit Monaten!
milli

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #125
Hi,
ja danke :) Ich mein Damit, wenn man den Beitrag eben ließt merkt man erst nach den ersten paar Wörtern, dass es eigentlich ein Zitat ist. Diese Sprechblase außenrum macht den Beitrag an sich finde ich übersichtlicher.
(Fachlich korrektes Zitieren, wie man es in der Schule und in Hausarbeiten machen muss, ist dass mit den Anführungszeichen, Zeilen bzw. Seitenangaben und den Eckigen Klammern. Klar, da kann man nicht einfach ne Sprechblase drumherum malen ;D korrekt ist die Blase nicht, aber eben übersichtlicher.)
Off-Topic
Mit dem Herrn den ich angesprochen hab, meinte ich Herrn Guttenberg, mit seiner Plagiatsaffäre. Hat nichts damit zutun, ich weiß, aber ich erwähne ihn immer gern, wenn es um sowas geht... Weil ich ihn doof finde :D

Ich werf dir das garnicht vor, mit dem Zitieren, ich weiß doch dass du noch nicht so lang da bist, drum hab ichs dir ja erklärt :) Diese Symbolleiste versteht man auch erst dann, wenn man schon Erfahrung mit Foren hat. Ansonsten braucht man, denke ich eine Weile, bis man da durchblickt.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #126
Irgendwie find ich dich und deine Ansichten interessant:) das Diskutieren mit dir ist wirklich gut. Ich bin 13 und habe kaum jemanden,(Freunde oder so), mit denen ich über etwas einen ernsthaften Disput halten kann. Da heißt es immer, ich soll aufhören so hochgestochen zu reden und mich nicht wie ein Streber zu verhalten. Ich glaube aber eher das sie,(es ist besonders eine), mich nur nicht versteht und noch nicht reif genug ist. Was meinst du?

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #127
Off-Topic
Klar, ich finds auch total wichtig, seine Meinung rethorisch vertreten zu können. Und wenn man sich imer wieder auf Diskussionen einlässt lernt man davon was fürs Leben, glaub mir! Man wird einfach wortgewandter und weiß, wie man andere von seiner Meinung überzeugt. Das hat mir in der Schule bei mündlichen Prüfungen unheimlich geholfen.
Aber meine Freunde vermeiden aus Diskussionen und Streitgespräche mit mir ;) Ist zwar schade, aber man kann in Foren herrlich diskutieren. Also mich meine damit nicht stur an seiner Meinung festhalten und Streit anfangen (das ist in Foren doch eher ungern gesehen ;D), sondern eben Standpunkte vergleichen.

Lass dich nie davon abbringen, zu sagen, was du denkst! Auch wenn Leute (und Lehrer:roll:) dich als frech bezeichnen, oder sagen, dass du hochgestochen redest etc. lass dir das nicht nehmen ;) Und mal ehrlich im Leben kommt man mit einem etwas gehobenerem Vokabular wesentlich weiter, als wenn man sein Leben lang nur rumflucht und seinen Chef mit "Hey alter" anspricht.
Man hat es wesentlich leichter, wenn man nicht erst noch lernen muss, sich gewählt auszudrücken.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #128
hey! Danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Lehrer finden das eig. total super. Nur eben eine Freundin nicht so. Sie könnte auch wütend sein, weil sie mich dann nicht mehr richtig versteht und überrumpelt wird, nichts mehr darauf sagen kann. Eben, wie ich schon sagte, sind die meisten die ich kenne, eher noch nicht sehr interessiert an ernsteren Themen und Diskussionen. Meine Freundin wird auch ziemlich wütend, wenn ich mit ihr auf diese Weise diskutieren will. Sie sagt, sie hasst es, wenn ich so rede und wenn ich nicht aufhöre, würde sie gehen,(was sie aber nie machen würde!) Da kann ich auch oft wütend werden. Eig. treffe ich mich mit ihr nicht mehr so oft. Mit einer anderen Freundin verstehe ich mich besser,(die kann meine Tierliebe aber nicht ganz teilen, zB sie streichelt meine Katzen nicht, weil sie Angst hat, dass sie sich im nächsten Moment in ein beißendes und fauchendes Fellbündel verwandeln und sie angreifen!!! :roll: :D) Sobald sie das merkte, versuchte sie uns auseinanderzubringen, aber alls sie merkte, dass wir schon zu eng miteinander befreundet sind, ließ sie es allmählich bleiben und versuchte sich einzufügen. Ich wollte ihr schon lang meine Meinung sagen, aber ich traue mich nie,(bin eher schüchtern:uups:). Sie hat auch eine schlimme Krankheit und liegt derzeit sogar im Krankenhaus :|! Wegen ihrer Krankheit haben alle Mitleid mit ihr und kaufen ihr die scheinheilige Nummer ab, ich aber nicht!!! :shock: Einmal, als ich sie besuchen kam,(es war ungefähr das 4. Mal in der Woche,) hat sie mich nur wütend gefragt: Was machst DU denn schon wieder hier,(sobald meine Mutter, die mich extra hergefahren hat, weg war!) Und noch ein paar mal ist sie ausgerastet. Sie denkt einfach, ich bin blöd, vielleicht verkörpere ich das auch ein wenig, ich lass sie oft gewinnen, oder stell mich extra blöder als ich bin, damit sie besser dasteht. Sorrryyyyy! Jetzt hab ich dich ja total mit meinen dummen Sorgen vollgelabbert! Tut mir leid
milli

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #129
Halli Hallo!

Ich bin es mal wieder..... Kiwi: Und, wie sieht es mit Deinen Hähnen aus, noch welche "an den Mann" gebracht?

Hier auch mal wieder ein Problem von mir, die Flocke: Er hat sich super weiterentwickelt und schmust immer noch extrem mit mir :lol: Jetzt hat er seit einigen Tagen angefangen, ganz laut und kräftig zu "krächtzen". Bin bald umgefallen, als ich es hörte und hab mich voll erschrocken. Ob das ein Versuch des Krähens war???? Er hat sich nicht wehgetan, nichts, eigentlich saß er u. a. ganz entspannt auf meinem Schoß und ließ sich krabbeln (unter den Flügeln, Hihi). Es gab also eigentlich keinen Grund. Kennst Du / Ihr soetwas????

Dann haben wir in den letzten 2 Tagen zwei Eier gefunden, die hatten eine ganz komische, leicht gräulich/grüne Farbe, stanken bestialisch nach faulen Eiern und drin war nur etwas wie Wasser. Keine Ahnung, von welchem Huhn die kommen. Soetwas hat meine Schwiegermutter in den ganzen 30 Jahren, in denen sie Hühner hat, noch nie erlebt. Was kann das sein????

Und dann noch eine Frage..... Meine Flocke ist ja jetzt fast ein halbes Jahr alt und extrem auf mich fixiert. Meine Schwiegermutter hatte ihn ja als 3 Tage-altes Küken angenommen, ohne zu wissen, dass es ein Hahn wird. Nun werden wir (unser komplettes Dorf) in ca. 2 - 3 Jahren umgesiedelt, da RWE sich dort breitmachen wird (Braunkohle). Wir werden dann neu bauen und meine Schwiegermutter wird viell. dann auch nicht mehr bei uns sein, da sie schwer krank ist. Na ja, auf jeden Fall wollten wir dann keine Tiere mehr halten. Keine Ahnung, wie wir die ganzen Wellis, meine alten Papageien und die Hühner dann wegbekommen, das wird ganz furchtbar. Aber für mich ist das Schlimmste der Hahn.... Ich MUSS eine wunderbare Bleibe für ihn finden, wo ich sicher sein kann, dass niemand ihn schlachtet o. ä. Daher - so mein Freund - soll ich auch langsam anfangen, ihn von mir zu entwöhnen, damit es für uns BEIDE nicht so schlimm wird.

Weiß jemand, wie solche Tiere "ticken"???? Empfinden sie auch so wie ich von wegen Vermissen und so????? Muss jetzt für ein paar Tage ins Krankenhaus, alleine das wird schon schlimm für mich :uups:

Lieben Dank im voraus für Eure Tipps:clap:

Liebe Grüße
Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #130
Hi,

also die grünen Eier hast du von den Grünlegern. Wenn die bald keine gescheiten Eier mit Dotter und Eiklar legen, solltest du vll mal einen TA fragen. DAs krächzen könnte in krähversuch gewesen sein, aber wenn er das sonst nicht macht, kann es auch sein, dass er ein Korn in den falschen Hals bekommen hat oder so.

Wenn du deine Tiere loswerden musst/willst, wirst du einen leisen, zahmen Hahn besonders an Hobbiehalter gut los. Am besten zu einer Frau.
Meiner Erfahrung nach, kommen Hühner sehr gut mit Umstellungen klar.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #131
Hey!

Danke für die schnelle Antwort! Also die Eier sind nicht direkt grün. Vor allem haben die beiden jungen Grünleger-Hennen schon richtig mintgründe Eier gelegt, die aber noch etwas klein sind. Daher glaube ich auch nicht, dass diese Stinke-Eier von den beiden sind. Vielleicht von unseren beiden alten Grünleger-Damen, aber auch die legen nach wie vor eigentlich schöne mintgrüne Eier... Ist auch schwer zu beobachten, von welchem Huhn die "falschen" Eier kommen.... Komisch....

An einen Krähversuch von Flocke hab ich auch schon gedacht, aber so schlimm??? :uups: In der Voliere hatte er ja mal gekräht, das hörte sich super an. Na ja, egal, Hauptsache, es geht ihm gut!?!

Vom Tiere abgeben "wollen" kann nicht die Rede sein, es wird mir das Herz brechen. Mein Kiwi meinte schon, dass wir viell. doch nen kleinen Hühnerstall bauen, bis Flocke mal in den Himmel steigt :lol: Werden sehen, ist ja noch ne Zeit hin.... Trotzdem Danke für Deinen Tipp!

Liebe Grüße
Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #132
Flocke_08_2011_klein.jpg

So sieht er jetzt aus, meeeeeeeeeeeeeeine Flocke ;o) Und Kraulen unter den Flügeln hat er am liebsten....

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #133
Ohh, na das ist ja ein schöner Hahn geworden :)

Kann es sein, dass du die Eier eine Weile übersehen hast und sie dann geschimmelt sind? Wenn die Pos von allen Hennen in Ordnung sind und sich alle normal verhalten, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn das nochmal vorkommt, musst du der Sache nachgehen. Ich kenn das, bei mehreren Hühnern weiß man nie, welches Ei von wem ist.

Ich an deiner Stelle würde ja alles tun, ein paar Tiere zu behalten! ;) Ich kann überhaupt nicht ohne mein Getier ;) Wie wäre es denn, wenn ihr Flocke und seine 5 Lieblingshennen behaltet und den Rest abgebt. 6 Hühner brauchen auch nicht so irre viel Platz. Die übrigen Hennen kannst du bestimmt über das Hühnerforum vermitteln, da finden sie auch ein schönes, neues Zuhause. Und Hennen gehen oft weg wie warme Semmeln ;)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #134
Hey! Nein, die Eier konnte man nicht übersehen, sie lagen im normalen Legenest, wo wir ja täglich die Eier rausnehmen. Und die Popos sind auch soweit alle gut. Okay, die Mädels sind etwas in der Mauser, dann sieht ja eh alles etwas merkwürdig aus!

Mein Kiwi hat gestern ne halbe Stunde selber mit dem Hahn geschmust und voll genossen :D "Ich bin doch nicht so bekloppt wie Du und streichel ihn so, ist doch kein Hund", das hat er ja immer gesagt. Ne is klar, gestern war er reif für Flocke ;) Ich muss das jetzt so regeln, dass er sich NOCH mehr an ihn hängt, dann darf ich ihn vielleicht mitnehmen ins neue Haus! Aber - wie gesagt - das dauert ja noch ca. 2 Jahre, wer weiß, was bis dahin ist. Trotzdem Danke für den Tipp!!!!

Wie sieht es denn bei Deinen Flattermännern und -mädels aus????

Ganz liebe Grüße
Bine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hähne erkennen und trennen?

Hähne erkennen und trennen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben