Hähne erkennen und trennen?

Diskutiere Hähne erkennen und trennen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey! Ja, hätte ich mal auf Dich und nicht auf meinen Freund gehört! Hast mir das ja schon oft genug erklärt.... Sorry.... :eusa_doh: Hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hähne erkennen und trennen? Beitrag #81
Hey!

Ja, hätte ich mal auf Dich und nicht auf meinen Freund gehört! Hast mir das ja schon oft genug erklärt.... Sorry.... :eusa_doh:

Hatte dann heute Mittag den gleichen Gedanken wie Du und hab bei Fressnapf so einen Freilauf gekauft. Der ist nur - glaube ich - etwas kleiner, so 1,10 x 1,10 m, aber müsste doch reichen, oder? Ich würde ihn dann in den Halb-Freilauf stellen mit Wasser und Futter. Muss ich dann auch noch etwas anderes reintun oder legt er sich dann aufs Heu? Er sitzt ja sonst immer auf irgendwelchen Stangen... Diese Freiläufe sind ja nur nicht ganz so stabil. Reißen die Hühner oder Flocke selber mir das Ding dann nicht um? Natürlich ist Flocke ja verwöhnt, der dreht bestimmt durch in dem Kasten....
Noch mehr Fragen:
1.) Kann ich ihn dann trotzdem ab und zu rausnehmen und mit ihm über die Wiese laufen? Oder besser die Hühner in Schlaf und Fressraum einschließen, wenn sie eh schon auf den Stangen sitzen, und ihn dann im Stall laufen lassen? Oh Weh, ob ich ihn dann auch wieder in den Freilauf bekomme....

2.) Und dann am Mittwoch die beiden Junghennen dazu? In den kleinen Freilauf?

3.) Wie lange sollte ich ihn dann in dem Freilauf lassen?

Nochmals vielen Dank, dass Du mir immer und immer wieder hilfst!!! :roll:

Liebe Grüße
Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #82
Hi,
also an den kleinen Freilauf wird er sich schon gewöhnen, auch wenn es ihn nerven wird. Wenn er im Freien steht, solltest du ihn allerdinggs unbedingt nachts woanders unterbringen, denn diese Freiläufe sind kein Hindernis für Mader und Füchse, Wenn sie nicht auf unbebuddelbarem Untergrung und gut befestigt sind.

Zum Einstreuen kannst du Stroh nehmen, Heu gammelt leichter.
Lass ihn liber nur laufen, wenn die anderen nicht dabei sind (Außer z.B. hinter einem Zaun, das ist okay). Und mit ein Bisschen gekochtem Ei bekommt man die Lieben überall hingelockt ;)

In dem Freilauf sollte er bleiben, bis er mit den beiden Hennen eine Hackordnung ausgemacht hat.

Damit die Hühner den Freilauf nicht umragen, kannst du ihn mit Zeltheringen befestigen.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #83
Guten Morgen! Wir haben nun etwas für Flocke gebaut. Im überdachten Freilauf steht jetzt ein kleiner Stall im Stall. Mein Freund hat einige Teile des gekauften Freilaufs verwendet, aber insgesamt ist der Bereich jetzt um einiges größer und höher. Zwei Stangen zum Setzen etc. sind drin und ne Türe für uns zum Reingehen. Im oberen Bereich hängen nun Netze. Da kommt keiner rein und auch keiner raus! Bezüglich Marder haben wir bisher Glück gehabt, denn auch dort, wo die anderen Hühner schlafen, würde er reinkommen. Wir haben leider nicht die Möglichkeit, alles so zuzumachen, dass kein Marder reinkommt, denn die quetschen sich ja eh überall durch. Ich will hoffen, dass auch jetzt nichts passiert! Oh Gott, das wäre wirklich schlimm!!!!

Ne, laufen lassen tun wir ihn nicht mehr bei den Hühnern, das war mir eine Lehre! Wir holen am Mittwoch die zwei jungen Grünleger-Hennen und werden sie dann ZUSAMMEN mit Flocke (????) in den neu erbauten Stall tun. Ich hoffe, das geht gut!!?!?! Oder soll ich Flocke besser einen Tag vorher alleine reintun? Kommt der Marder eher, wenn ein Tier alleine ist?????

Das mit dem Ei ist eine gute Idee, denn das liebt Flocke eh. Wenn ich mit einem Ei in die Voliere komme, dann springt er mich regelrecht an vor Ungeduld ;o) Schlimm ist eigentlich, dass ich ihn gar nicht locken muss, denn er hört schon ziemlich gut auf mich.... Krass, oder? Er will auch immer noch schmusen. Sobald ich mich auf den Boden setze, hüpft er auf meine Beine und legt sich hin, aber so, dass ich seinen Hals kraulen kann und das genießt er dann ohne Ende.... Muss ich ihm echt abgewöhnen ;o)

Ich bin schon ganz gespannt auf Mittwoch! Der Donnerstag wird bestimmt schlimm für mich, wenn ich auf der Arbeit bin und Flocke und die neuen sind ohne Beobachtung. Ist das schlimm???? Werde dann berichten!

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #84
Hallo Kiwi!:D

Es ist vollbracht. Nachdem ich gestern mit Flocke noch ne halbe Stunde auf der Wiese spazieren war und ausgiebig geschmust habe, haben wir ihn in sein neues Reich entlassen, zusammen mit zwei 16 Wochen alten Grünleger-Hennen. Zuerst sind sie alle wild durcheinander geflogen und Flocke hat sich in die Ecke gedrückt, aber dann haben sie sich beruhigt und alle gefressen und getrunken. Sie konnten nah aneinander vorbeigehen, alles ganz entspannt. Okay, als Flocke dann meine Stimme hörte, war er wieder aufgeregt. Ich hab mir ein Herz gefasst und die drei dann alleine gelassen. :(

Die anderen Hühner haben wir ausgesperrt. Sie können die drei zwar sehen, aber nicht bis an ihr Gehege dran. Die Nacht haben die drei Süßen wohl gut überstanden. Heute morgen standen sie zusammen und haben gefressen. :clap:Aber wie sollte es anders sein, hier wieder meine Fragen:

1. Wie lange meinst Du, sollte ich die drei jetzt in diesem Gehege lassen? 1 - 2 Wochen?:?:

2. Kann ich Flocke abends, wenn die anderen Hühner alle schlafen, nochmal rausnehmen, oder besser nicht? :roll:

3. Ist es ein Problem, wenn ich die anderen Hühner ab heute abend bis an das Gehege von Flocke & Co. ranlasse. Sie können dort nicht rein, aber durch die Gitter picken. Problem ist das Futter, da wollten sie gestern schon unbedingt ran und hatten ihre Schnäbel schon im Netz.... Ihnen geht es gut, haben ja Platz genug.....

Ach ja, ich hab gestern zum ersten Mal ein "hässliches" Huhn gesehen. Wir haben ja zwei Hennen gekauft, ein schwarzes und ein weißes Grünleger-Huhn. Das weiße davon hat einen richtig hässlichen Kopf, ganz komisch. Waren aber leider die letzten... Vielleicht wird es ja noch schön ;o)

Unsere Kunden haben jetzt Panik wegen den Eiern. Sie wären doch dann evtl. befruchtet, ob die Qualität dann anders würde oder so? Ich hab doch keine Ahnung....

Ganz liebe Grüße

Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #85
Hi,
ich war die letzte Woche auf Studienfahren in Berlin und konnte nicht antworten ;)

Ich hoffe bis jetzt ist alles gut gelaufen.
Du kannst die 3 Solange darin lassen, bis sie sich optimal verstehen und du denkst, dass sie körperlich groß genug sind, um nicht zerhackt zu werden.
Flocke kannst du immernoch beschmusen, du kannst ihn auch tagsüber nehmen. Nachts vielleicht lieber nicht, das könnte ihn nervös machen, er braucht ja auch seinen Schlaf ;) Meine Hühner gehen z.B. um 5 Uhr schon ins bett.
Wenn sie ihn nicht verletzen können ist das okay, dann kannst du sie um das Gitter lassen. Aber am besten so, dass sie an 2 Seiten keinen sichkontakt haben, damit sich dein Schisser auch zurückziehen kann, wenn es ihm zu streßig wird.

Das hässliche Huhn könnte seinen Schönheitsfehler Inzucht zu verdanken haben. Du kannst ja mal ein Foto machen, oder einfach gleich ins Hühnerforum stellen. Die kennen sich aus mit sowas ;)

Wenn Eier befruchtet sind, ändert das rein garnichts an der Qualität der Eier. Deine Kunden werden überhaupt keinen Unterschied feststellen können. Du solltest die Eier nur nicht länger als 2 Tage im Stall lassen. Ab dem 3. Bruttag bilden sich Äderchen ;) Aber wenn du die Eier täglich aus dem Stall holst, macht das wirklich keinen Unterschied. Es wird wahrscheinlich eh noch etwas dauern, bis dein Hahn die Hennen erfolgreich Tritt. Und wenn ich mich richtig erinnere, hast du um die 30 Hennen oder? Also da wäre er aber schwer beschäftigt, wenn er jeden Tag alle treten müsste. Die Befruchtungsrate wird also auch recht gering sein.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #86
Hallo Kiwi! Ich hoffe, es war schön in Berlin!?!?! :roll:

Danke für Deine Nachricht! Stand der Dinge: Flocke verträgt sich mit den beiden Mädels gut. Die hängen zwar mehr zusammen, aber gebissen wird keiner. Auch fressen nebeneinander ist kein Problem. Mittlerweile kennen sie mich auch schon und rennen nicht wie wild durch den Stall, wenn ich Flocke "beschmuse". Ich denke, bei den Dreien ist alles entspannt.

Vorgestern haben die anderen Hühner - keine Ahnung wie - den Extra-Stall aufbekommen. Sie haben wohl das gekochte Ei gerochen, was ich den Dreien gegeben hatte. Ich denke, das werde ich auch nicht mehr tun, die werden echt wild dann da draußen! Auf jeden Fall waren die "dreisten Drei" weg, die Mädels haben sich in ne Ecke gedrückt und mein Hahn "flog" durch den Stall total gehetzt. Hab alle ganz leicht einsammeln können, sie sind quasi alleine wieder zurückgegangen. Nur mein Hahn wollte nicht, dass ich wegging. Na ja... 2 Minuten krabbeln, dann war es wieder gut :)

Flocke ist schon gut gewachsen und auch die Mädels dürften bald so groß sein wie die anderen Hühner. Vielleicht noch eine Woche, dann werde ich es mal versuchen die Drei rauszulassen. Oh Gott, das wird bestimmt hart, aber da müssen die schon durch, oder? Mache heute abend mal Fotos von allem und stell sie hier rein!

Unsere Hühner sind eigentlich immer lange wach. Vereinzelt sehe ich, dass sie momentan gegen 18.00 Uhr in Ihr Schlafgemal wandern, aber bis 21.00 Uhr laufen draußen immer noch welche rum. Ich versuche aber, die Drei so ab 19.00 Uhr nicht mehr zu besuchen.... Fällt oft schwer....

Wir holen die Eier jeden Tag rein, mehrmals am Tag. Dann bin ich beruhigt, dass das den Eiern nicht "schadet". Danke:D

Der kleine Kampfhahn übrigens interessiert sich für meinen Hahn gar nicht. Gott sei Dank, dachte, er wird auch noch zum Problem....

Bis Morgen dann und hab noch einen schönen Tag:lol:

Liebe Grüße
Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #87
Hi,
unbedingt Nachts zusammensetzen, wenn es schon dunkel ist. Schau mal, dass sie bis dahin möglichst keinen Kontakt mehr haben. Solange die 3 nicht ernsthaft verletzt werden, kannst du die Sache auch laufen lassen. Die eingeschüchterten Hühner werden mit der Zeit auftauen. Ich weiß noch, als ich damals meine Zwerghenne Kiwi vergesellschaftet hab. Sie war auch eine Einzelaufzucht und ich hänge unglaublich an ihr. Die erste Zeit ging es ihr garnicht gut und ich war kurz davor sie einfach wieder mit nach Hause zu nehmen, aber inzwischen ist sie super in die Gruppe integriert. Auch wenn es ein paar Monate gedauert hat.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #88
Ne ne, was und wer so alles Kiwi heißt :)

Wie meinst Du das, dass sie bis dahin keinen Kontakt mehr haben!?!?! Soll ich die Dreisten Drei vorher komplett isolieren??? Hmmm:roll:

Ich würde die Drei gerne an einem Wochenende zusammentun, an dem ich auch da bin. Besser, oder? Schwiegermutter ist momentan krank und kümmert sich nicht, eh doof. Aber die ganze Zeit aufpassen werde ich auch nicht können.... Soll ich dann dazwischengehen, wenn die sich bekriegen??? Mit Stock oder so? Natürlich würde ich nie ein Tier schlagen, einfach nur dazwischengehen....

Und dann nachts einfach die Türe vom Stall im Stall aufmachen? Die anderen Hühner schlafen im Raum nebenan auf ihren Stangen, haben aber die Möglichkeit durch eine Luke an den Stall meiner Kleinen zu kommen.

Liebe Grüße
Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #89
Hey,
ich mein einfach zu den anderen mit auf die Stangen hocken. Oder auf den Boden, dann können sie sich ihren Schlafplatz selber aussuchen. Im Bezug auf Streitigkeiten wirkt es Wunder, wenn die Hühner am Morgen zusammen aufwachen.
Schau vielleicht auch, dass die drei bis dahin etwas Stallgeruch aufnhemen. Also ihren Stall mit dem Streu aus dem Hühnerstall ausstreuen. Hühner haben einen sehr speziellen Geruchssin, der sich nicht mit dem von Menschen vergleichen lässt, aber vielleicht bringt es dennoch etwas ;)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #90
Hey!

Also ich bin wirklich etwas zu blöd.... Ich versteh das immer noch nicht... Sorry!!!! Also wenn die Hühner schlafen, was sehr spät der Fall ist, die laufen echt vereinzelt lange noch draußen rum, die Klappe öffnen und meine drei in den Schlafraum tun? Oder einfach die Stalltüre der Dreisten Drei aufmachen, so dass sie sich selber den Platz suchen. Wenn ich die drei nämlich zu der Horde tue, gibt das bestimmt Ärger. Oder soll ich sie vielleicht in den Fressraum tun, der direkt an den Schlafraum angrenzt, dann sind sie den anderen näher, haben aber keine Möglichkeit abzuhauen, außer durch die anderen durch.... :x

Versuche heute mal die Fotos zu machen, gestern war ich zu kaputt, hab nämlich meinen Hahn nach draußen auf die Wieser geholt, wie ich das immer gemacht habe, aber das ging gar nicht. Schwups war er an der Vogelvoliere und ihn dann wieder zurückzubekommen war 2,5 Stunden Arbeit und hat mich wahnsinnig Nerven gekostet. Heute morgen durfte ich ihn wieder streicheln:roll: Sowas mache ich echt NIE wieder.... Tier halt, eigener Kopf:roll:

Wie gesagt, morgen evtl. die Fotos, dann nerve ich Dich wieder :evil:

Einen schönen Abend noch!

Liebe Grüße
Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #91
Ach herrje, was haben deine Hühner denn für eine Villa?? ;D Fressraum, Schafraum...^^
Also ich hab einen Stall und da werden Eier gelegt, gefressen und geschlafen ;).
Also sobald es dunkel ist, kannst du die Hühner zusammensetzen. Wenn sie eher im Schlafraum sind nachts, dann da hinein. :)

[VERSTECK]Das ist mein Stall
HFo_c.jpg

HFo_b.jpg

HFo_d.jpg
[/VERSTECK]

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #92
@Kiwi
Ich hab auch nur einen Stall, da wird gefressen, geschlafen und Eier gelegt:D
Aber dafür haben sie in schön großes Gehege:)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #93
Off-Topic
@Kiwi
Ich hab auch nur einen Stall, da wird gefressen, geschlafen und Eier gelegt:D
Aber dafür haben sie in schön großes Gehege:)
Das ist nur die Voliere, dass Gehege zum tagsüber laufen ist vieeel größer ;)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #94
Off-Topic
Ja klar, hab ich mir schon gedacht:D

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #95
Hallöle Kiwi!

Hab es endlich mal geschafft, die Bilder zu machen. Hier kannst Du auf jeden Fall schon mal den Fress- und Legeraum, den Schlafraum, etwas vom Freilauf und auch den "eingebauten" Stall meiner Flocke mit den beiden Hühnern sehen. Die Räume gehen quasi ineinander über. Vom Schlafraum gehts nach oben zu meinen Dreisten Dreien. Ausgänge nach draußen sind vom Fress-Legeraum (wobei die Türe meist geschlossen ist, damit die in Ruhe legen können) und hinter dem Schlafraum, also qausi gegenüber von Flockes Stall!

Hab grad leider nicht viel Zeit, melde mich dann morgen wieder.

Liebe Grüße
Bine

Stall Flocke 1.jpgSchlafraum.jpgFress-Lege-Raum.jpgFlocke 4.jpgStall_Flocke_Zwei.jpgFlocke 3.jpg

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #96
Hey,
also das sieht wunderbar aus, so wie du das hast. So können die 3 schon den Stallgeruch annehmen. In dem Fall würde ich vrschlagen das Gehege einfach abends oder Nachts zu entfernen. Es wird ein paar Tage dauern, bis sie auftauen, aber lass dich nicht entmutigen, auch wenn es wirklich schrecklich aussieht, wenn sein Liebling sich verängstigt in einer Ecke verkriecht... Lass ihnen ein wenig Zeit, solange sie keine Ernsthaften Verletzungen (in dem Fall solltest du sie wieder trennen, bis das Huhn wieder auf den Beinen ist) bekommen, ist alles in Butter. Sie haben sich ja gegenseitig.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #97
Hey.... Puuh, da bin ich ja froh, dass ich alles richtig gemacht habe:roll: Vielleicht hätte ich Dir vorher die Bilder schicken sollen, dann hättest Du es nicht so schwer mit mir gehabt:eusa_doh:

Die Drei sind ja nun schon 1,5 Wochen in diesem Extra-Stall und verstehen sich wirklich gut. Die anderen Hühner hängen natürlich oft vor dem Stall, aber eigentlich scheinen sie nur gucken zu wollen, ob die Dreisten Drei leckerere Sachen zu fressen bekommen als sie.... Okay okay, die werden schon etwas mehr verwöhnt :lol:

Vielleicht sollte ich es bald mal versuchen, alle zusammen zu lassen? Die Hühner sind ja jetzt schon 17 Wochen und meine Flocke 12 Wochen alt. Vielleicht jetzt am WE, wo ich auch mal öfter zu Hause bin!?!?! Würde dann nur lieber die Türen alle auflassen, damit - falls mal eins der Dreien verletzt ist - ich es wieder dort hineintun kann. Oder besser die Drei rausschmeißen, damit sie sich den Weg zu den anderen suchen???? Vielleicht doch noch 1 Woche warten???

Ich weiß nicht, ob die beiden Junghennen sich mit meiner Flocke "verbünden", wenn der Käfig einmal auf ist. Die schlafen zwar schon nebeneinander und fressen auch zusammen, aber ich denke, die gehen ihre eigenen Wege. So sah es auf jeden Fall bisher aus.... Schade eigentlich, ich dachte, das wird ein richtiges Dreier-Team.... Wollte ja genau das, damit Flocke nicht alleine ist, wenn die Meute sich auf ihn stürzt....

Ja ja, wenn man mich einmal am Hals hat, dann kann ich ganz schön mit Fragen nerven, gelle? :mrgreen:

Wünsche Dir / Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #98
Hey,
also viel falsch machen kannst du eigentlich nicht ;)
Ich würde vorschlagen: Augen zu und durch und nicht so viel Sorgen machen :) Das wird schon alles werden. Dein Hahn kennt jetzt andere Hühner und weiß wie man mit ihnen umgeht. Du musst dich darauf gefasst machen, dass er die ersten paar Tage oder sogar Wochen noch nicht wirklich auftaut. Solange er frisst und trinkt ist alles in Ordnung.
Trau dich :) (Und glaub mir, ich kann dich verstehen, ich hatte ja das selbe mit Kiwi damals.)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #99
Ja ja die Kiwis :D

Also meinst Du, jetzt schon zu den anderen???

Ich lass dann einfach den Stall der Drei offen, dann können sie hin, wo sie wollen. Ja ich bin wirklich schlimm in Bezug auf Tiere, manchmal zu schlimm. Ist auch nicht immer einfach, wenn man sich immer nur Sorgen macht etc. Aber das mit Flocke und überhaupt mit Hühnern ist ja auch Neuland für mich. Komme aus der Stadt und hatte nie Bezug zu diesen Tieren. Und wenn man dann noch so ein kleines Küken aufzieht und wachsen sieht, dann kann man schwer loslassen, nicht wahr? Kennst Du ja auch von Kiwi...:p

Schlimm wird es, wenn er verletzt wird, hoffentlich drehe ich dann nicht durch:uups:

Dir, den anderen und allen Tierchen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #100
Hey,
wie siehts aus bei euch?
Was machen deine 3? Sind sie schon zusammen, haben sie sich eingelebt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hähne erkennen und trennen?

Hähne erkennen und trennen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben