Hähne erkennen und trennen?

Diskutiere Hähne erkennen und trennen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Danke der Nachfrage:D Da wir momentan ziemliche krankheitsbedingte Probleme mit meiner Schwiegermutter haben, hab ich die Dreisten Drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hähne erkennen und trennen? Beitrag #101
Huhu!

Danke der Nachfrage:D

Da wir momentan ziemliche krankheitsbedingte Probleme mit meiner Schwiegermutter haben, hab ich die Dreisten Drei noch nicht ganz zu den anderen gelassen. Ich hatte einfach keine Ruhe.... Hab sie aber aus ihrem kleinen Stall rausgelassen, so dass sie sich im Halbfreilauf und im nebenliegenden Freilauf den ganzen Tag vergnügen konnten. War schon lustig anzusehen, sie haben sich angesprungen und geneckt. :evil: Jetzt hab ich auch mal gesehen, dass Flocke gelernt hat, zurückzupicken und sich zu wehren!!!

Die anderen Hühner hab ich so lange nicht dort reingelassen, sie hatten aber genug Platz im Freilauf, im Schlafraum und in der Futterstube.

Mein Freund und ich haben beschlossen, die Drei noch bis Freitag in ihrem Stall zu lassen, sie jedoch abends immer mal für 2 3 Stunden in den Halbfreilauf zu lassen, sie dann aber Freitag abend endgültig zu "befreien", da wir Samstag und Sonntag zu Hause sein werden, falls etwas ist. Vorher ist uns das noch nicht so sicher, weil den ganzen Tag niemand nachsehen kann. Ich denke, die Entscheidung ist richtig, oder?

Meiner Flocke hat das Zusammensein mit den beiden Zicken wirklich gut getan. Ich glaube, dass er nun auch nicht mehr denkt, er wäre ein Welli :roll:

Wie geht es denn Deinen Kleinen???? Sind die schon bei den anderen Hühnern??? Alles gut gegangen???? Wie alt sind Deine nochmal???

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

Die Bine

• Hähne erkennen und trennen?

Anzeige

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #102
Hi,

ja das klingt nach einem guten Plan. Dann hoff ich dass es deiner Schwiegermutter bald besser geht.

Meine Großen sind so alt wie dein Flocke und schon seit ein Paar wochen bei den anderen Hühnern. Ich hab aber auch Zwerghühner, die sind noch ne Ecke kleiner als deine ;)
Die 11 Kleinen sind jetzt 10,5 Wochen alt aber noch unter sich im eigenen kleinen Hühnerhaus mit Voliere. Das liegt daran, dass dabei 6 Hähne sind und solange die noch zusammen mit den Hennen sind, können wir sie nicht zu den anderen setzen.
Das ganz kleine ist jetzt 7 Wochen alt und läuft auch schon lange mit den anderen. Aber es ist ja eine Naturbrut, drum ist Mama immernoch dabei und beschützt das kleine.
Hier sind die Fotos :) :
[VERSTECK]
Der Appenzeller Hahn (von der Henne hab ich kein Foto, sieht aber genau so aus ;) ):
DSCF2607.jpg

Zwerg New Hampshire Hahn und Henne
DSCF2602.jpg

DSCF2384-1.jpg

Und die Zwerg-Wyandotten Farbmixe:
Die Hähne:
DSCF2535.jpg

DSCF2537.jpg

DSCF2539.jpg

DSCF2540.jpg

DSCF2542.jpg

DSCF2543.jpg

Die Hennen:
DSCF2557.jpg

DSCF2558.jpg

DSCF2559.jpg

DSCF2560.jpg

DSCF2555.jpg

Und das ist der Mix aus Haubenhahn Farbmix und Lachsfarbiger Zwerg-Wyandotte:
DSCF2615.jpg

[/VERSTECK]

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #103
Guten Morgen!

Boah eh, was für schöne Tiere! Vor allem der Appenzeller-Hahn! Da hast Du wirklich ein paar super schöne Exemplare:)

Deine Großen sind schon so lange bei den anderen Hühnern? Und das ging gut!?!?! Jetzt hab ich doch voll das schlechte Gewissen, dass Flocke schon so lange von den anderen getrennt ist.... Gestern hat er mit nochmal gezeigt, wie er sich gegen die beiden Hennen wehrt, schon beeindruckend! Ich denke, Freitag wird es Zeit für ihn, sich gegen die anderen zu behaupten!

Jetzt hat mir jemand gesagt, dass ich den kleinen Kampfhahn auf jeden Fall weg tun soll, unser Flocke würde ihn wahrscheinlich totpicken. Aber das kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, die beiden interessieren sich überhaupt nicht füreinander.... Wir werden sehen.... Bin schon etwas nervös...

Dann wünsche ich Dir mit Deinen Super-Hähnen und -Hennen einen wunderschönen Tag!

Ganz liebe Grüße

Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #104
Hi,
also meine Großen waren ja auch von anfang an an andere Hühner gewöhnt. Und da ich Zwerghühner habe, sind die erwachsenen auch nur wenig größer als die Jungtiere. Also ein schlechtes Gewissen brauchst du da nicht haben. Bei einen Küken wie deinem flocke wäre ich auch vorsichtiger vorgegangen. Meine 4 Waren eine Zeit lang im Stall in einem abgetrennten Bereich und dann hab ich einfach mal das Gitter weg gemacht.

Bei dem Zwerghahn musst du mal schauen, wenn es zu rangkämpfen kommen sollte, die für den kleinen fatal sein könnten, bekommst du das vorher mit. Bei einer so großen Hühnerschaar wie deiner kommt es im Idealfall nicht zu Rangkämpfen, weil genug Platz und Hühner für beide da sind. Auf die Menge Hennen könntest du meiner Meinung nach sogar Problemlos einen 3. Hahn halten. Ich rechne also nicht damit, dass die beiden aneinander geraten.
Wenn sie sich dennoch anfangen sollten arg zu bekämpfen, solltest du den Zwerghahn in Sicherheit bringen, denn er wird wohl kaum eine Chance haben und es ist dann tatsächlich gut möglich, dass er totgepickt wird. Ist aber wie gesagt eher unwahrscheinlich.

Ich bin grade total Happy, weil jemand 2 von meinen Hähnen will :) Also auf jeden Fall schonmal 2 die den nächsten Sommer erleben werden! (Von den Wyandotten Nr.1 und 6)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #105
Guten Morgen!

Hey, das ist ja super mit den Hähnen!!!! Hast Du denn solche Probleme, die wegzubekommen? Kann ich gar nicht verstehen, das sind so tolle Tiere, die müssten doch weggehen wie warme Semmeln :) Spätestens in den Foren müssten die Leute doch Schlange stehen! Freu mich sehr für Dich und die Hähnchen :D

Heute Morgen Schock bei uns: Der kleene Zwerghahn hat fast alles Schwanz-Federn weg. Da steht nur noch eine lange Feder, das sieht ganz furchtbar doof aus.... Das hatte er gestern Abend noch nicht... Wer macht denn sowas??? Er sieht aus wie kastriert.... Arme kleiner Kampfhahn :eusa_think: Ob er sich jetzt schämt????

Bald ist es soweit, dann kommen die Drei raus. Freu mich und hab auch etwas Angst.... Aber werde Deine lieben beruhigenden Worte beherzigen.... Ich sehe die Drei, wenn ich sie in den Halbfreilauf lasse, ständig aneinander geraten, kommt mir aber vor wie Spielen.... Auf jeden Fall können sie sich schon etwas behaupten, das ist gut! Werden heute wohl bei den beiden Junghennen die Flügel etwas schneiden müssen, die fliegen ganz schön hoch! Nicht dass die mir am Samstagmorgen über den Zaun fliegen vor Angst...

Wünsche Dir noch einen schönen Tag und mega viel Glück, dass Deine schönen Tierchen an den Mann kommen und nicht in den Kochtopf.... Ne, wat für ein grausiger Gedanke :shock:

Tschöööö

Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #106
Hey,
keine Sorge wegen den Federn, dein Flocke ist in der Jungmauser und bekommt jetzt seine erwachsenen-Federn :)
Beim Rauslassen musst du noch schauen, dass du die beiden Mädels auch wieder in den Stall bekommst, die jungen Hühner verstehen oft noch nicht, wie es wieder zurück den den Stall geht.

Hähne gibt es leider viel zu viele und meine sind nicht Farbrein sondern Farbmixe, darum gehen sie an Züchter schonmal nicht so gut weg. Außerdem hat ja jeder, der auch gezüchtet hat seine eigenen Hähne. ;)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #107
Ne ne, Flocke hat noch alle Feder - zumindest heute Morgen noch - der Zwerghahn, von dem ich ja nicht weiß, wie alt er ist, da er ja ein Findelkind ist, hat nur noch ein paar Schwanzfedern. Werde mich später mal auf die Suche nach den Federn machen, vielleicht kann man sie wieder ankleben :004:

Also wenn ich die Dreisten Drei abends schon mal in den Halbfreilauf lasse und will sie wieder reintun, gehen die schon fast von alleine zurück. Ich locke erst Flocke rein, dann gehe ich kurz hinter die beiden Mädels und schwups sind alle wieder drinnen.

Was meinst Du, soll ich den "eingebauten" Stall dann auch direkt wieder abbauen oder lieber stehenlassen, damit sich der ein oder andere vielleicht hineinflüchten kann? Obwohl das ja auch wiederum doof ist, denn wer dort drinnen ist, hat nicht viele Ausweichmöglichkeiten ;o)

Gleich hab ich Feierabend, dann gehe ich wieder mit Flocke schmusen... Man hält mich bestimmt für verrückt, aber Flocke ist wie ein Hündchen, gestern abend ist er mir fast komplett auf dem Bein eingeschlafen beim Krabbeln... Hi Hi

Morgen mehr... wenn Du magst....

Hab noch einen schönen Abend!

Gruß
Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #108
Hi,
du kannst es ja erstmal beobachten ;) zur Not machst du den separaten Stall raus :)
Bei der Jungmauser ist es meist wie mein Fellwechsel bei Katzen z.B.. Nur am Schwanz wachsen die Federn nicht so schnell nach ;) ist also ganz normal :) Das mit dem ankleben war ja hoffentlich ein Witz :lol:

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #109
Hey!

Na klar war das ein Witz :roll: Ich weiß ja nicht, ob der Zwerghahn auch ein junger ist. Wir haben ihn ja aufgenommen und wissen nicht, woher er stammt. Vielleicht wachsen sie ja nach, hoffentlich :eek:)

Heute abend werde ich die Dreisten Drei mal im Halbfreilauf lassen. Die anderen Hühner bleiben dann mal drinnen. Morgen früh lasse ich die anderen dann wieder raus und morgen Nacht öffnen wir ALLE Tore. Freu mich drauf, aber mit gemischten Gefühlen. Werde dann berichten!

Schönen Tag noch und so :D

Gruß
Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #110
ACHSO dem Zwerhahn fallen die Schwanzfedern aus! ;) Ich dachte, du meinst Flocke. Ja, das ist völlig normal, Hühner mausern ja einmal im Jahr, da kommen sicher schon neue Federkiele nach. Viel Glück!

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #111
Genau, es müssten relativ schnell wieder neue Federn nachkommen. Unterstützend könnte man aber auch sogenannte "Mauserhilfe" geben. Was auch gut fürs Federkleid sein soll sind Gurken.
Davon habe ich meiner Nati als sie Stockmauser hatte zuzüglich zur tierärztlichen Behandlung welche gegeben und das hat zumindest nicht geschadet, sondern ihr Federn wuchsen schnell wieder gut nach.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #112
Naja, solange er sonst nicht krank wirkt würde ich da nicht nachhelfen. Hühner sind ja eh flugunfähig und brauchen ihre Federn nicht zwingend. Solange die Mauser nicht auf die Gesundheit schlägt ist alles in Butter.

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #113
Hey!

Es ist vollbracht: Flocke ist bei den anderen Hühnern, die Dreisten Drei gehören jetzt dazu.... Hi Hi.... Haben abends den kleinen Stall aufgemacht. Natürlich mussten die neugierigen Drei dann erstmal alles erkunden. Wir haben sie gelassen, obwohl es schon spät war. Am nächsten Morgen - ich hatte voll Panik - steht mein Flocken-Hahn zwischen den Hühnern, als wäre es nie anders gewesen. Hammerhart:D Er hat so lange "Stelzen", dass er quasi über die anderen drüberspringt. Sie hacken auch sehr selten nach ihm und den beiden Mädels, wobei die sich immer noch gerne zurückziehen. Aber meist sind die Drei zusammen. Die Aktion ist Freitagabend gelaufen und jetzt ist alles super. Eben lag der Dicke in der Sonne (die war tatsächlich mal kurz da) und wer lage neben ihm? Eins unserer älteren Grünleger-Damen. Na toll, kaum lässt man ihn raus, charmeurt er schon rum :roll:

Ich bin glücklich, denn Dank Eurer Hilfe, vor allem die von Kiwi ;), haben wir wohl alles richtig gemacht. Meine Flocke ist "ausgewildert" und es geht ihm super! Mama ist super stolz :p

Im Anhang ein Foto, auf dem er sich sicherlich bedankt :lol:

Danke auch für die Info mit den Federn vom kleinen Kampfhahn, dann hab ich ja noch Hoffnung, dass er bald wieder hübscher ist!

Dir Kiwi wünsche ich noch viel Glück bei Deinem Hahn-Abgeben-Projekt!!!!!

Bis hoffentlich bald mal, werde berichten....

Flockiger Hahn.jpgGanz liebe Grüße

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #114
Hey,
das ist ja super!
da freu ich mich, das alles gut gelaufen ist. Die Methode, die Hühner gemeinsam aufwachen zu lassen kann echt wunder wirken ;)
Ich wünsch Dir noch viel Freude mit deinen Huhns :D

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #115
Hey Kiwi! Sorry, war krank und Urlaub und so, da hab ich glatt vergessen, Dir auch noch alles Gute und nochmal vielen lieben Dank für die Unterstützung zu sagen :p

Dem Hahn geht es super. Wir haben ihn nun in "Raptor" umbenannt, da er wie ein Dinosaurier läuft mit seinen langen Beinen. Er kommt zwischen den ganzen Hühnern ganz gut klar, wird ab und zu mal gepickt, aber ansonsten gehts gut. Meist ist er aber alleine oder mit seinen zwei Grünleger-Hennen zusammen. Die alten Grünleger-Damen, die wir vorher schon hatten, sind komischerweise auch gerne in seiner Nähe und er scheint sie auch gerne zu haben, denn vor denen flüchtet er nie :cool:

Dir dann auch nochmal alles Gute und so.....

Ganz liebe Grüße

Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #116
Halli Hallo!

Nachdem ich mich dann auch mal zurückgezogen habe, weil - Dank Eurer Hilfe - unser Hahn "Flocke" endlich bei seinen Artgenossen ist und alles super läuft, hab ich doch nochmal eine Frage:

Flocke hat - als er noch in der Vogelvoliere aufwuchs - einige Male super gekräht. Jetzt tut er das nicht mehr.... Kommt das wieder oder ist das vielleicht auch, weil unser Zwerghahn ständig kräht???? Ab wann ist so ein Hahn eigentlich ausgewachsen???

Ganz liebe Grüße

Die Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #117
Hey,

je nach Rasse ist ein Hahn zwischen 1,5 und 3/4 Jahren ausgewachsen. Krähen sollte er schon, es kann aber sein, dass er sich zurückhält, wegen dem anderen Hahn. Wir haben auch 2 Jungs im selben Alter wie Flocke/Raptor, von denen Kräht nur einer regelmäßig.
Schlimm ist das nicht, außer du findest es schade, dass er wenig Kräht. Aber so ein Nicht-Zwerghahn kriegt mit der Zeit auch ein ordentliches Stimm-Organ!
Es gibt auch Hähne, unabhängig von der Rasse, die sich beim Krähen eher zurückhalten ;)

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #118
Hey!!!

Danke für die Info! Ist wirklich nicht schlimm, dass er nicht kräht, so bleiben wir mit den Nachbarn auch Freund ;) Die sagen zwar immer, dass es nicht schlimm wäre, aber wenn Flocke / Raptor dann wirklich extrem laut sein würde, weiß ich nicht.... War mir nur halt komisch, da er ja in seiner Volieren-Zeit schon ziemlich gekräht hat und jetzt auf einmal nicht mehr...

Wie sieht es denn bei Dir mittlerweile aus, hast Du noch Tierchen an dem Mann bekommen????

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Woche

Bine

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #119
Und darf ich nochmal betonen: Hühner sind Nutzvieh und es spricht nichts dagegen sie dementsprechend zu halten und auch zu schlachten und zu essen.

Das mag schon sein, dass sie Nutztiere sind, aber dann braucht man sie ja nicht gleich zu schlachten, oder?(ich bin kein Vegetarier) Mit den Eiern erzeugt man sowieso einen größeren Gewinn als wenn man sie einmal isst und dann nichts mehr davon hat. Mir persönlich zum Beispiel sind meine Hühner extrem ans Herz gewachsen und sie haben jedes einen eigenen ganz individuellen Charakter. Ich würde es nie übers Herz bringen sie zu schlachten und wenn ich sie schon weggebe, dann nur wenn ich weiß, dass sie es da gut haben. Ich kann ja verstehen, dass nicht alle diese Meinung vertreten und sie sich ihren Hühnern so nah sind. zB. Hat meine Oma früher auch immer unsere Hähne geschlachtet, nur bis ich und meine Schwester groß genug waren um das zu verstehen.(nur so nb, ich bin jetzt 13) Jedenfalls find ich deine Ansicht nicht gerade für jeden zutreffend, wollt ich nur sagen.
lg milli

• Hähne erkennen und trennen? Beitrag #120
Hallo Milli200!

Auf welche Nachricht hast Du Dich bezogen??? Ich finde keine Nachricht, dass jemand seine Hühner schlachtet....

Liebe Grüße
Housebine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hähne erkennen und trennen?

Hähne erkennen und trennen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben