sind Rassekatzen wünschenswert?

Diskutiere sind Rassekatzen wünschenswert? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Der Käufer verpflichtet sich, dem Tier unter keinen Umständen die Krallen ziehen zu lassen! Ich finde es allerdings schon sehr erschreckend, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #21
Der Käufer verpflichtet sich, dem Tier unter keinen Umständen die Krallen ziehen zu lassen!

Ich finde es allerdings schon sehr erschreckend, dass sowas überhaupt vertraglich geregelt werden muss!:roll:

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #22
Off-Topic

Der Käufer verpflichtet sich, dem Tier unter keinen Umständen die Krallen ziehen zu lassen!

Ich finde es allerdings schon sehr erschreckend, dass sowas überhaupt vertraglich geregelt werden muss!:roll:
Das schon, aber ist ja lobenswert, dass manche Züchter sich wirklich Gedanken um so etwas machen ;).

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #23
Off-Topic

Das schon, aber ist ja lobenswert, dass manche Züchter sich wirklich Gedanken um so etwas machen ;).

Ich habs ja jetzt auch nicht aus Züchtersicht gesehen, sondern überhaupt allgemein. ;)Wie verkorkst ist denn unsere Gesellschaft, wenn man schon vertraglich regeln muss, dass einer Katze nicht die Krallen gezogen werden darf:? Und dass sich ein Züchter überhaupt über sowas Gedanken machen muss, finde ich echt übel. Aber soviel ich weiss, ist Krallenziehen hier in Deutschland zum Glück verboten...

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #24
Weiß nicht wo genau ich es gelesen hab, aber in den USA ist das sogar üblich, vieleicht kommt der jenige ja daher und nimmt das deswegen mit rein

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #25
Weiß nicht wo genau ich es gelesen hab, aber in den USA ist das sogar üblich, vieleicht kommt der jenige ja daher und nimmt das deswegen mit rein

Ja, die Amis machen das leider!:evil: Und vielleicht verkauft der Züchter ja auch Katzen in die USA und schreibt es deswegen mit rein..

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #26
Ja, die Amis machen das leider!:evil: Und vielleicht verkauft der Züchter ja auch Katzen in die USA und schreibt es deswegen mit rein..
Möglich, Caipis Vater kommt tatsächlich aus den USA.

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #27
Ich denke eher die wissen, warum das in Armerika so gemacht wird (möbilierte Wohnung, die keine Schaden nehmen darf) und schrieben es deswegen mit rein

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #28
möbilierte Wohnung, die keine Schaden nehmen darf

Und genau das ist die perverse Denkweise finde ich.:( Man schaffe sich ein LEBEWESEN mit allen Gefühlen wie Angst und Schmerz an und man tut dann alles, damit MÖBEL keinen Schaden nehmen. Ich könnte kotzen!

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #29
Ich denke eher die wissen, warum das in Armerika so gemacht wird (möbilierte Wohnung, die keine Schaden nehmen darf) und schrieben es deswegen mit rein
So meinte ich das auch ;). Caipis Vater kommt aus Kentucky und durch diesen Kontakt in die USA und eventuell auch den Verkauf dorthin - das weiß ich nicht, ob die Züchterin dahin verkauft - ist bestimmt dieser Passus im Vertrag entstanden. Die Züchterin weiß, dass und weshalb es in den USA gemacht wird und hat es deshalb vielleicht als generellen Punkt in den Kaufvertrag übernommen.
Pervers ist das allemal und zudem traurig, dass ein Züchter dies zur Sicherheit im Kaufvertrag aufnimmt. (Gut, dass meine Katzen nach Herzenslust Kratzer ins Ledersofa machen dürfen ;).)

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #30
Wie ich ja schon mehrfach berichtet habe. Ich habe einen Kollegen, der Rassekatzenzüchter ist. (Rasse nenne ich jetzt besser aus Datenschutzgründen nicht)

Aber ich weiss, dass er wirklich seriös züchtet. Sprich: höchtens die max-Wurfanzahl pro Muttertier in einem bestimmtem Zyklus, alle Kitten werden mit frühestens 13!!!:D:D :clap::clap:Wochen abgegeben, alle Babys sind entwurmt, 2-fach geimpft und tierärztlich komplett durchgecheckt. Und die Wohnung/Haus ist das reinste Katzenparadies.

Alles super!

ABER: warum muss die Mama ins benachbarte Ausland gekarrt werden, um dort gedeckt zu werden?:eusa_eh: Beim ersten mal hatte es nicht geklappt, also nochmal hin... Eine Woche "Urlaub" beim Deckkater..:? Nicht gerade Spass für die arme Katze könnte ich mir vorstellen:(

Aber irgendwo in Benelux hockt ja der World-Champion-irgendwas--*seufz*

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #31
ABER: warum muss die Mama ins benachbarte Ausland gekarrt werden, um dort gedeckt zu werden?:eusa_eh: Beim ersten mal hatte es nicht geklappt, also nochmal hin... Eine Woche "Urlaub" beim Deckkater..:? Nicht gerade Spass für die arme Katze könnte ich mir vorstellen:(
Das ist defintitiv ein Punkt, der mich auch an der Zucht stört. Ich habe mir zwar schon öfter sagen lassen, dass Katzen sich an Autofahrten gewöhnen können und solche Ausflüge besser wegstecken als man denkt, aber so richtig glauben kann ich das eigentlich nicht :?. Deswegen will ich meine Tiere ja auch nicht auf Ausstellungen schleppen (und für mich sind sie ja sowieso keine Statussymbole ;)).

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #32
Off-Topic
Und genau das ist die perverse Denkweise finde ich.:( Man schaffe sich ein LEBEWESEN mit allen Gefühlen wie Angst und Schmerz an und man tut dann alles, damit MÖBEL keinen Schaden nehmen. Ich könnte kotzen!

Naja, so weit ich weiß, betrifft das wohl meist gemietete Möbel. Ist wie beid er Wohnung, die darf ja auch keinen Schaden nehmen, sonst gibts ärger und ich glaub die Ammis sind da noch extremer.
Da kann man ja jeden für alles verklagen

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #33
Was in vielen Beiträgen klar wird, ist, dass Zucht offenbar strenge Rahmenbedingungen braucht. Offenbar auch strengere, als es sie heute gibt. Heute ist es ja dann doch leider so, dass jeder Züchter seine Maxime selbst definiert. Je nach Kundenkreis ist diese Definition dann mehr oder weniger an den Interessen der Tiere orientiert. Und Zuchtbedingunungen, die hier im Forum als nicht akzeptabel dargestellt werden, sind ja deshalb noch lange nicht geächtet. Wenn es Kunden gibt, die für Katzen ohne Fell und mit Stummelschwanz entsprechende Beträge bereit sind zu zahlen, wird sich auch jemand finden, der sie züchtet.

Zucht hat positive und negative Aspekte, die es abzuwägen gilt. Was züchten Menschen denn u.a. so?

- Hühner und Puten, die im Wesentlichen aus Brust bestehen
- Kühe, die annähernd 10.000 l Milch im Jahr produizieren
- Rennpferde, die nach ihrer Hochphase zum Schlachtgut werden
- Nacktratten (und -hunde u.a.)
- Katzen ohne Sinneshaare
- Hybridrassen
- Extremzuchten bei Haustieren, vornehmlich Hunden mit Kurznasen, übergroße Tiere, Haut- und Skelettabnormitäten u.v.m.

Daher:

These 5

Tierzucht muss im Interesse der Tiere und einer seriösen Zucht wegen des vielfältigen Missbrauchs in einem Zuchtgesetz reglementiert und bei Verstoß sanktioniert werden. Selbstbeschränkung und Selbstregulierung müssen bei objektiver Betrachtung als gescheitert erachtet werden. Die bestehenden Regelungen im Tierschutzgesetz sind bei Weitem nicht ausreichend.

These 6

[edit: These wegen der Ausdehnung des Aspektes auf Nutztiere getrichen, passt laut Mod-Team nicht ins Forum...]

These 7 (ethischer Aspekt)

Wenn die Regulierung der Zucht nicht gelingt, muss man die negativen Auswirkungen zugunsten der seriösen Zucht hinnehmen, auch wenn letztere in der Minderheit sein sollte.

Hm? LG, Coffee

Zuletzt bearbeitet:
  • sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #34
Die letzte These verstehe ich mit dieser Formulierung nicht, die ist mir etwas zu schwammig.

Ansonsten gute Thesen, nur leider sind sie in keinster Weise verwirklichbar und sehr realitätsfern. :|

Und da wir hier im Katzenunterforum sind, bitte auch bei der Katzenzucht bleiben!

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #35
Die letzte These verstehe ich mit dieser Formulierung nicht, die ist mir etwas zu schwammig.

Ansonsten gute Thesen, nur leider sind sie in keinster Weise verwirklichbar und sehr realitätsfern. :|

Wegen der Frage der Umsetzbarkeit steht da ja auch die These 7. Vor diesem Dilemma steht ja jede Legislative: Will ich die positiven Auswirkungen eines Aspektes haben, kann ich ihn nur wegen der negativen Auswirkungen nicht verbieten. (Beispiel Autoverkehr: ein paar Tausend Tote haben weniger Gewicht als die Mobilität der Gesellschaft oder: ein paar Hundert Tote haben weniger Gewicht als die freie Wahl der Geschwindigkeit). Gut oder schlecht ist irrelevant, interessanter ist die Frage, ob eine These vertretbar ist. Was ist eigentlich so wirklichkeitsfremd an der Forderung nach einem Zuchtgesetz? Sklavenhaltung war auch einmal allgemein akzeptiert. Okay, angenommen, es ist tatsächlich nicht realisierbar, was folgt denn daraus für eine Beurteilung? Schließlich ist die Wahrnehmung der Öffentlichkeit selten so differenziert wie die der involvierten Spezialisten. Mit anderen Worten: Müssten sich nicht seriöse Züchter (also solcher, die von den allermeisten Forennutzer als solche in dieser Definition anerkannt werden) aus der Gemeinschaft der Züchter ausgrenzen, weil sie einen anderen ethischen Ansatz verfolgen. Oder stärker: Erwächst aus ihrer Tätigkeit als seriöser Züchter vielleicht eine Verpflichtung, die anderen Zuchtformen zu bekämpfen?

LG, Coffee

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #36
. Was ist eigentlich so wirklichkeitsfremd an der Forderung nach einem Zuchtgesetz?

Gegenfrage: was soll denn da so drinstehen?

Ehrlichgesagt verstehe ich höchstens die Hälfte Deines letzten Beitrags:uups: Dafür muss man wohl studiert haben....

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #37
also ich finde rassekatzenzucht ok und für jeden ist etwas dabei dabei sollte man nicht vergessen das seriöse züchter nur mit gesunden tieren züchten und eben auch alle erdenklichen sicherheitstests machen und eben auch mal andere zuchttiere zwischendurch einsetzen eine andere kätzin oder deckkater nicht der selbe so das da nur bestimmte gene nicht mehr vorhanden sind aber alles nur mit gesunden tieren was auch nachgewisen ist und eben auch durch einen zuchtverband kontrolliert wird.
desweiteren sollte man anmerken das auch perser nun schon mit nase gezüchtet werden die extremzucht wird langsam wieder gelassen und wie ursprünglich mit nase gezüchtet so wo die richtig extremen probs auch nach und nach weggehen.
ich rede wie gesagt von seriöser zucht und nicht von vermehrern.
auch sollte man nicht vergessen das auch nter anderem hauskatzen oder die bauernhof katzen oft genetische fehler im erbmaterial haben und eben auhc bestimmte krankheiten weitervererben nur dies fällt weniger auf da man da weniger tests macht aber ausgeschlossen ist es nicht da dort auhc oft inzucht etc entsteht.
also nicht nur die bösen rassekatzen haben das, nein nur dort fällt es wohl mehr auf.

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #38
Gegenfrage: was soll denn da so drinstehen?

Dafür gabs hier ja schon diverse gute Vorschläge und mit einer solchen Aufgabe ist ein Forum wohl normalerweise überfordert, wenn nicht zufällig eine handvoll Juristen mit viel Langeweile unter uns sind ;-) Mit einer ordentlichen Vorlage, vielleicht sogar als Heimtierschutz- und Zuchtgesetz, könnte eine Petition einhergehen. Vielleicht findet sich auch politische Unterstützung oder Unterstützung durch die Züchter selbst. Im Sinne des Katzenschutzes/Tierschutzes wäre es in jedem Fall.

LG, Coffee

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #39
Hey Coffee...

ich finde deine Gedankenansätze wirklich gut- und ich würde sie nicht nur auf Katzen beziehen.

Ich sehe nur ein Problem an der sache. Selbst WENN man es schafft und die Zucht unter strenge regeln und richtlinien stellt ist noch lange nicht garantiert dass sich alle daran Halten werden. Nehmen wir als Beispiel (ich weiß, wir sind bei den Katzentieren- ist auch nur ein Beispiel ;)) Einzelhaltung bei Nagern. Diese ist in Österreich per Tierschutzgesetz verboten- was sehr viele Menschen allerdings nicht daran hindert Nager weiter alleine dahinvegetieren zu lassen.

Soll heißen- das schönste Gesetz nutzt ohne Kontrollinstanz nicht. Und DA liegt der Hund begraben. denn die VetÄmter sind ja jetzt schon "überfordert" (oder arbeitsfaul, je nach Standpunkt)...

Und ob Züchter einander wirklich anschwärzen würden? ich bezweifle es stark...

Ich denke man muss einen gesunden Mittelweg finden- zum perfektionismus werden wir es nicht bringen (dazu sind sich menschen einfach zu sehr selbst die nächsten), und man kann auch nicht von null auf 100 in kurzer Zeit kommen. JEDER schritt in die richtige Richtung ist gut, und jeder mensch der aufgeklärt wird und seine Katze bei einem Züchter holt den man als "gut" bezeichnen kann ist toll,...

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #40
Mit einer ordentlichen Vorlage, vielleicht sogar als Heimtierschutz- und Zuchtgesetz, könnte eine Petition einhergehen. Vielleicht findet sich auch politische Unterstützung oder Unterstützung durch die Züchter selbst. Im Sinne des Katzenschutzes/Tierschutzes wäre es in jedem Fall.
Dein Einsatz ehrt dich, aber ich hoffe du bist dir bewusst, dass du mit solchen Dingen weitab von jeder Realität bist.

Bereits die geltenden minimalen Mindestanforderungen (und die sind wirklich haarsträubend niedrig angesetzt) können nicht kontrolliert werden. Selbst Qualzuchten, für die es ein Zuchtverbot gibt, werden oft noch schwarz gezüchtet oder einfach aus dem Ausland importiert.

Ganz langsam steuern wir vermehrt auf die Kastrationspflicht bei Katzen zu, aber auch hier sieht es mit Kontrolle und Umsetzung sehr, sehr schlecht aus.

Bevor "wir" viel Energie in eine Sache stecken, die so geringen Erfolg hat, wie derart enge Zuchtrichtlinien, gibt es meiner Meinung nach noch einiges Sinnvolleres zu tun.
Laut unseren Kriterien hier würden geschätzt wenigstens 90% der Züchter durch den Raster fallen!

Nicht falsch verstehen, ich fände so ein Gesetzt toll - nur eben wie gesagt, jenseits jeder Realität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sind Rassekatzen wünschenswert?

sind Rassekatzen wünschenswert? - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...

Neueste Beiträge

Oben