sind Rassekatzen wünschenswert?

Diskutiere sind Rassekatzen wünschenswert? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber was wäre wenn: Alle Züchter aufhören würden, ich meine alle guten gewissenhaften Züchter. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #41
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber was wäre wenn:

Alle Züchter aufhören würden, ich meine alle guten gewissenhaften Züchter. Die hören alle auf. So, zuerst würden sich alle ach so tollen Liebhaber ein Ast abfreuen, den Tierheim und Straßenkatzen würde geholfen werden, man kann die Population eindämmen den Tierheime geben ja nur kastriert ab usw. und dann nach 10 Jahren, alle Katzen tod, Tierheime Leer, Straßen leer und dann kommen die Vermehrer, schmeißen euch Katzen nach für viel Geld oder eben sehr wenig pro verlaustes, krankes Tier und ratet mal wer zuerst hin rennt, weil er ja ach so gerne Katzen hätte? Die Lieben Tierschützer... ach wären doch nur ein paar Rassezüchter noch da, denen man das Geld mit gutem Gewissen hätte geben können....

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #42
ja so sehe ich das auch denn wenn die züchter aufhören sollen dann wird auch die zucht afhören und viele gute nachkommen wegfallen da sie ja keine jungtiere mehr bekommen.
selbst wenn es solch gesetz dann gäbe sehe ich auch skeptisch wieviele katzen besitzer gibt es?
wie will man da alle kontrollieren ob die nicht züchten oder richtig?
das ist schwer möglich anderseits denke ich schon, das andere züchter die nicht wirklichen "züchter" anschwärzen würden denn die machen ja durch ihre billigvermehrerei ihnen das geschäft schwerer ihre teueren kittenzu verkaufen.
und wer geiwssenhaft züchtet ud viel wert auf gesundheit legt der wird sich das kaum wohl einem möchte züchter verderben lassen oder?
seit ehrlich!

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #43
Alle Züchter aufhören würden, ich meine alle guten gewissenhaften Züchter. Die hören alle auf. So, zuerst würden sich alle ach so tollen Liebhaber ein Ast abfreuen, den Tierheim und Straßenkatzen würde geholfen werden, man kann die Population eindämmen den Tierheime geben ja nur kastriert ab usw. und dann nach 10 Jahren, alle Katzen tod, Tierheime Leer, Straßen leer und dann kommen die Vermehrer, schmeißen euch Katzen nach für viel Geld oder eben sehr wenig pro verlaustes, krankes Tier und ratet mal wer zuerst hin rennt, weil er ja ach so gerne Katzen hätte? Die Lieben Tierschützer... ach wären doch nur ein paar Rassezüchter noch da, denen man das Geld mit gutem Gewissen hätte geben können....
Bevor die Katzen aussterben, geht die Welt unter.
Ehrlich, bei solchen Sätzen muss ich mich bemühen, nicht die Nerven zu verlieren. Das ist eines der tollsten Argumente mit denen ich auf Bauernhöfen so konfrontiert werde.
"Ja, wenn wir alle Katzen kastrieren... und die anderen das auch alle machen... dann haben wir in ein paar Jahren keine Katzen mehr...!"

Ich sehe das Argument jetzt auch weniger auf die Zucht bezogen, weil ein Zuchtstopp noch lange nicht bewirkt, dass sämtliche Katzen kastriert werden.
Für mich ist es einfach eine sehr, sehr billige Ausrede dafür, nichts gegen die Überpopulation und das herrschende Katzenelend unternehmen zu müssen.

@Smoothie: Das war jetzt rein auf das Argument bezogen, ich bin mir sicher, du wolltest nicht das damit aussagen.

• sind Rassekatzen wünschenswert? Beitrag #44
Dein Einsatz ehrt dich, aber ich hoffe du bist dir bewusst, dass du mit solchen Dingen weitab von jeder Realität bist.
[...]
Nicht falsch verstehen, ich fände so ein Gesetzt toll - nur eben wie gesagt, jenseits jeder Realität.

Was aber ja wohl nicht heißen kann, dass man so etwas trotzdem einfordert. Jeder Missstand, der einmal eine breite Duldung erfahren hat oder gar nicht als solcher wahrgenommen wurde, musste am Anfang der Veränderungsphase gegen Widerstand, Ignoranz, Gestaltungsmissbrauch der Regelungen, Umgehung und ähnlich behindernde andere Haltungen durchgesetzt werden.

Außerdem können die Standards sehr wohl kontrolliert werden, es wird nur mangels Interesse nicht getan. Die Argumentation (wenn sie denn erst gemeint ist) trifft ja auf fast alle nationalen Beschränkungen zu. Dann müsstest Du die Gänsestopfleberproduktion in .de auch gleich wieder erlauben - die machen das nämlich einfach in Ungarn und Frankreich. Das trifft u.a. dann auch für die Käfig-Quetsch-Haltung für Hühner zu u.v.m.

Veränderung hat immer eine Keimzelle. Und ein ethischer Standard muss auch gesetzt werden können, wenn er anderswo nicht gilt. Die Tatsache, dass sich andere nicht daran halten, kann keine Flucht für eine Nation sein, etwas zuzulassen, was nicht gewollt ist. Ethik ist im Wesentlichen nämlich eine Grundhaltung und nicht das Produkt einer pragmatischen Analyse der Durchsetzbarkeit.

Die Kastrationspflicht ist ein gutes Beispiel. Die Kontrolle und die Umsetzung wird sich umso stärker verbessern, desto mehr Leute auf die Umsetzung achten und einfordern.

LG, Coffee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sind Rassekatzen wünschenswert?

sind Rassekatzen wünschenswert? - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...

Neueste Beiträge

Oben