Unerfahrener Halter

Diskutiere Unerfahrener Halter im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich habe erst mein geld für futter ausgeben und willst du damit sagen das ich keine mäuse halten soll?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerfahrener Halter Beitrag #41
ich habe erst mein geld für futter ausgeben

und willst du damit sagen das ich keine mäuse halten soll?

• Unerfahrener Halter Beitrag #42
Ja. Nicht, weil ich denke, dass du es nicht gut meinst, sondern weil es auf Kosten der Mäuse geht, wenn du nicht zum Tierarzt kommst oder ihn nicht bezahlen kannst.

Und ich bitte dich nochmal mir zu erklären, warum du eine zweite Maus KAUFEN willst, wenn du doch Nachwuchs Zuhause hast.

• Unerfahrener Halter Beitrag #43
die leute in der zoohandlung haben es mir empfholen ein weibchen zu holen was in mias alter ist
und icvh würde sie umsonst bekommen weil ich ja eine maus abgeben habe

• Unerfahrener Halter Beitrag #44
Also ich finde du solltes wenn du ncoh genug Geld hast es in eine Kasse tun

• Unerfahrener Halter Beitrag #45
Sie braucht keine Maus in ihrem Alter. Lass es bitte bitte sein. Du weißt nicht, ob die Maus nicht auch schwanger ist und wohin dann mit den Babies? Behalte zwei Babies ( am besten alle Weibchen, auch 3 sind keine Gruppe) und gut ist. Beziehungsweise denk wirklich drüber nach, sie nicht doch zu vermitteln. Eine Maus kann von heut auf morgen krank werden und richtig viel Geld kosten.

• Unerfahrener Halter Beitrag #46
Warum soll sie di Mäusehaltung aufgeben??
Ich war 10 als ich meine ersten Mäuse.
Und ich bekam auch nur 2 euro in der Woche.
also tu dir die Kasse her.
LG müsle

• Unerfahrener Halter Beitrag #47
ok ich werde etwas zurücklegen
und um eins klarzustellen : ich würde alles dafür tun was in meiner macht steht um die mäse glücklich zu machen und ich werde um keinen preis der welt meine mäuse abgebe

• Unerfahrener Halter Beitrag #48
Hm das hört sich wie kurz nach 12 an.

Da die VG für die Mamamaus zu schwierig ist und sie so schon 1-2 Würfe hat, würde ich das Maximum, was du behalten darfst, selber behalten.

Aus der Zoohandlung würde ich dir raten keine zu holen, du hast ja gesehen, wie es zugeht.

Dein Nachwuchs ist ja schon über 2 Wochen, dann können die Weibchen als Spielgefährten herhalten und sich mit um den neuen Wurf kümmern. Warum eine neue Maus dazuholen, wenn du selber genug Nachwuchs hast.....

Da du anscheinend gerade genug Taschengeld für die Grundbedürfnisse hast, würde ich mir eine Spardose zulegen, wo du Geld für eventuelle TA-Besuche rein tust.

Und rede vielleicht mal mit deinen Eltern, dass du jetzt nicht komplett für die Kastra aufkommen kannst, ist mir klar. Aber auch deine jetzigen Mäuse werden vielleicht krank, man kann ja sagen du übernimmst eine Aufgabe im Haushalt und deine Eltern füttern dafür das TA-Sparschwein.

Wegen dem TA, ich kann mir so gar nicht vorstellen, das es keinen in deiner Nähe gibt. Wie weit ist denn der nächste TA weg? Grundlegende Sachen können die meisten auch ohne viel Erfahrung bei Mäusen behandeln.

Wegen deinem Böckchen im Zoola, denk nochmal drüber nach.... gibt es keine Möglichkeit ihn zurückzuholen und zu kastrieren? (Mag doof klingen, aber ich hab mir schon die Kastra von 5 Böckchen zum Geburtstag schenken lassen). Vielleicht lassen deine Großeltern mit sich reden, du hilfst ihnen bei etwas und sie bezahlen die Kastra?

Off-Topic
ahhhh, ich muss mich wohl demnächst kürzer fassen, sonst kommen 10 Beiträge während ich noch schreib:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerfahrener Halter Beitrag #49
Ist deine Entscheidung, aber es gibt hier ständig Threads, in denen junge Leute Ferndiagnosen haben wollen, weil die Eltern es nicht erlauben zum Tierarzt zu gehen. Und das bin ich Leid. Es ist immer dasselbe und man muss einfach an die Tiere denken.

• Unerfahrener Halter Beitrag #50
Hallo,
Und schön das du das mit der Kasse machst.

• Unerfahrener Halter Beitrag #51
die sache ist einfach die, dass man sich immer vorher überlegen sollte, ob man sich solche tiere leisten kann und ob man ihnen ein schönes leben bieten kann. dazu gehört eben leider einfach auch, dass man genug geld hat, damit man sich bei krankheit auch einen TA leisten kann. Da duch erst 13 bist, haben diese aufgabe nun eigentlich deine eltern. nun ist mir klar, dass du ihnen nicht vorschreiben kannst, dass sie dir das nötige geld geben müssen. aber es ist einfach schwierig für sie richtig zu sorgen, wenn du im ernstfall - und so einen hast du jetzt eig gerade - ihnen nicht helfen kannst.

daher finde ich die idee toll einfach mal in der verwandschaft oder vielleicht auch in der nachbarschaft nach kleinen tätigkeiten zu fragen, die du gegen eine kleine bezahlung übernehmen könntest. so könntest du immer etwas sparen, um eine rücklage für den TA zu haben.

wenn das aber alles nicht hinhaut, dann bin ich auch der meinung, dass du es dir gut überlegen solltest, ob du für die tiere sorgen kannst. denn wie schon gesagt, gehört dazu nicht nur dei eigenes verhalten, sondern eben auch geld. so dumm das nun einmal ist.

und zum thema tierhandlung, da finde ich, dass du denen nicht mehr vertrauen solltest. es ist völlig in ordnung, wenn du aus dem wurf weibchen behälst. die gesellschaft muss nicht im gleichen alter sein. das ist quatsch.

das ist alles nicht böse gemeint, nur versteh, dass manche schon viel erfahrung mit den tieren gesammelt haben und deshalb deren ansprüche kennen. und so schlimm es ist, manchmal muss man sich eben auch eingestehen, dass man für ein tier nicht mehr sorgen kann und dann in seinem interesse entscheiden. so gern man es auch hat.

• Unerfahrener Halter Beitrag #52
ich weiß ich hatte ja auch schon oft mäuse !
mia ist nicht meine erste maus sondern meine 7 oder so
ich habe mäuse seit ich sieben bin nur das sind meine ersten babies

• Unerfahrener Halter Beitrag #53
Hallo coockie,

tatsächlich gibt es bei Dir einige Baustellen. Zunächst ist es wirklich absoluter Quatsch, was Dir in der Zoohandlung erzählt wurde. Mäuse werden erst ab dem 28. Tag geschlechtsreif, sonst hätte es hier im Forum schon allerhand Nachwuchs gewesen, denn hier hat bisher meines Wissens jeder seine Notfall-/Unfallwürfe erst am 28. Tag getrennt. :) Dann ist es völliger Blödsinn, dass die Maus ein Partnertier in ihrem Alter braucht. Sie ist aller Wahrscheinlichkeit nach selber noch sehr jung, da ist es für sie völlig in Ordnung, einfach zwei ihrer Babys als Partner zu haben. Ich habe gerade eine Gruppe mit einer Omi und vier Jungspunden, auch das funktioniert.

Dann kann ich auch die Bedenken der anderen User hier verstehen: Du bist dreizehn Jahre alt und man merkt deutlich, dass Dir Deine Tiere nicht egal sind. Trotzdem hast Du maximal 16€ pro Monat zur Verfügung. Wenn eine Maus mal ernsthaft krank wird, ist das nichts. Und deswegen solltest Du tatsächlich ernsthaft darüber nachdenken, ob es den Tieren gegenüber nicht fairer ist, ein gutes Zuhause für sie zu suchen und erst dann wieder welche anzuschaffen, wenn du komplett alleine für sie sorgen kannst. Das meint keiner böse, es geht uns nur darum, dass es den Tieren gut geht. Und sei mal ehrlich: Es wäre für Dich doch sicherlich auch unerträglich, wenn eine Deiner Mäuse einmal schwer krank wäre und Du ihr dann nicht helfen könntest, weil kein Geld da ist. Da muss man manchmal auch erwachsen handeln und ehrlich zu sich selbst sein - so schwer das fällt.

Ich wünsche mir sehr, dass sich bei Dir alles zum Guten wendet.

• Unerfahrener Halter Beitrag #54
Hallo coockie, ich bin in letzter Zeit nicht so oft im Forum und habe deswegen erst jetzt Deinen Beitrag gelesen.Ich muss den anderen schon zustimmen, das es totaler quatsch ist, eine neue Maus aus dem Zooladen zu kaufen. Ich werd jetzt mal ein bischen ausholen und meine Erfahrung schildern.Ich habe auch schon einmal Mäusebabies bekommen (gestern vor einem Jahr) und steckte aber gerade frisch in einer VG und die Babies wurden auch von allen akzeptiert (sie wurden ein paar Tage nach Anfang der Vg geboren). Es ist wirklich auch Blödsinn, das man gleichaltrige Tiere zusammen setzen sollte. Ich habe damals für meine rund 1 1/2 Jahre alte Maus neue Mäuse gesucht und habe Mäuse in verschiedensten Altersgruppen zusammen gesetzt. Ich an deiner Stelle würde auch lieber Babies behalten, als eine neue Maus dazu kaufen. Immerhin kannst du dir ja die Mäusedamen aussuchen die schon vertrauen zu dir haben. Und sie kennen deine Umgebung schon und sind sicherlich dann auch nicht mehr so scheu.Auch haben die anderen User recht, das Mäuse mit 28 Tagen getrennt werden müssen. Sonst hätte ich wohl eine riesen Schar von schwangeren Damen gehabt ;-) Ich würde immer wieder empfehlen eher Babies zu behalten, wenn man kann, als neue zu kaufen(natürlich rede ich von Unfallwürfen!!!). Ich habe damals 4 Albinos behalten und es war total süß :)Jetzt zu den Bedenken mit deinem geringen Taschengeld. Ich will hier keine Horrorgeschichten erzählen, aber ich hatte mal eine Maus, die hatte einen Atemwegsinfekt, den man nicht ganz in den Griff bekam und ich bin alle 4 Tage zum AB-Spritzen gefahren. Das waren so im Schnitt 20 Euro die Woche. Hin und wieder noch ein paar geringe Kosten mehr, wenn Bird Bene Bac oder ähnliches dazu kam(das waren Sonderpreise, weil ich so oft hin gefahren bin). Das habe ich gut 4 Monate gemacht (bitte keine große Diskussion darüber ob man AB über so einen langen Zeitraum geben darf. Es wurde zwischen durch abgesetzt und es ging ihr RICHTIG schlecht. Mit erneuter Behandlung, ging es ihr so gut, das sie am normalen Leben teilhaben konnte.)Letzten Monat habe ich rund 180 Euro ausgegeben, weil 2 Mäuse krank waren/sind.Es kann wirklich mal richtig teuer werden. Vielleicht hast du Glück und deine werden nie richtig krank und es bleibt bei geringen Kosten, alle paar Monate mal. Vielleicht kannst du ja mit kleinen Arbeiten, wie Hunde ausführen, Rasen mähen, im Haushalt helfen etc etwas mehr Geld zusammen bekommen, so dass deine Mäusekasse schnell gefüllt wird und du dir sicher sein kannst, das du auch im Krankheitsfall ALLES für deine Süßen tun kannst.Lieben Gruß Tany

• Unerfahrener Halter Beitrag #55
Na Tanys Beitrag und ihre Ideen fand ich bis jetz ab beten und ich muss ihr recht geben

• Unerfahrener Halter Beitrag #56
ich war über dem langem wochenende im urlaub und meine schwester hat sich um meine mäuse gekümmert
leider musste ich heute festellen das einer der mäuse nur zwei beine hat die anderen sind nur ansatzweise da (das ist als ob wir nur den oberschenkel haben)
und bei einer pfote hat sie nur eine kralle, ich habe zuerst einen schock bekommen aber die kleine maus ist wirklich quicklebendig, zuerst saß sie still im haus doch dann ist sie mit einem satz an die gitterstäbe und mit 2 beinen hinauf geklettert so glaube ich nicht das ihr das was ausmacht (ich spare bereits für eine kastration fals es ein männchen ist, weil ich die umbedingt behalten will)

• Unerfahrener Halter Beitrag #57
Meinst du die Babymäuse, denen die Beine teilweise fehlen? Ist merkwürdig, dass die Mama sie nicht gefressen hat, aber scheinbar kommen sie ja damit klar. Frag mich allerdings, wie du sehen konntest, dass da nur eine Kralle ist. Wie nah bist du denn drangekommen? Eigentlich solltest du die Babies ja noch in Ruhe lassen. Oder wie alt sind die jetzt, dass sie schon draussen rumklettern?

Finds prima, dass du jetzt sparst, allerdings wird es ja nicht nur ein Männchen sein...

• Unerfahrener Halter Beitrag #58
die kleinen sind jetzt 23 tage alt und nächste woche gehen die an ihren neuen besitzer

• Unerfahrener Halter Beitrag #59
Behaltest du denn noch welche oder gehen jetzt alle weg ? Ich bin auch erst 14 Und gehe Zeitungausteilen verdine 40 Im monat und 15 Euro Taschen geld. Dann Lege ich Jede Woche 10Euro bei seite und am ende des Monats 20.
Hab jetzt schon 115 Euro Für meine Mäuse gespart. Vielleicht auch mal ein SchülerJob anfangen ? Und deine Eltern um Mehr Taschengeld bitten da es ja für ein guten zweck ist. Wenn du nächmlich 3 Mäuse hast (Oder wie viel es auch war)
Wirst du nicht mit deinem Taschengeld lange mithalten können. Naja ich wünsche dir noch viel Glück ;)

LG

• Unerfahrener Halter Beitrag #60
Nimmt denn einer alle Mäuse? Was machst du mit den Jungen?

@xlike: find ich klasse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerfahrener Halter

Unerfahrener Halter - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...

Neueste Beiträge

Oben