Zusammstellung Futterplan.

Diskutiere Zusammstellung Futterplan. im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nein, aber ich kenne aus einem anderen Forum viele Leute die den ''Spaß'' hatten und anders behandeln als du es tust, so wie ich es auch machen...
  • Zusammstellung Futterplan. Beitrag #21
Off-Topic
Nein, aber ich kenne aus einem anderen Forum viele Leute die den ''Spaß'' hatten und anders behandeln als du es tust, so wie ich es auch machen würde wnen es denn so wäre. Ich hab da andere Ansichten ;)

• Zusammstellung Futterplan. Beitrag #22
Off-Topic
Aha und wie? Jetzt machst du mich neugierig!

• Zusammstellung Futterplan. Beitrag #23
Wir können ja per PN weiterschreiben ;)

• Zusammstellung Futterplan. Beitrag #24
Off-Topic
Fantaa welch ein Zufall das ich ausgerechnet hier mal wieder mitlese. Büdde ich will auch ne PN. :D

• Zusammstellung Futterplan. Beitrag #25
Off-Topic
ich bitte auch da mottchen neben immer matschklopse ja auch immer mal nassen pops hat, obwohl keine entzündung oder blasengries vorliegt :(

• Zusammstellung Futterplan. Beitrag #26
Ok ihr liebsten.

Kaninchen:

Genießbares:

Aubergine (nur reife Früchter, ohne Grün), Chicoree (nur die inneren Blätter), Eisbergsalat, Endivien, Feldsalat,

Fenchelknollen, Grünkohl, Gurke, Kohlrabi (gut waschen), Kürbis (kein Zierkürbis, ansonsten alle gängigen Arten)
Möhren, Karotten, Wurzeln, Pastinaken, Paprika (ohne Strunk), Petersilienwurzel, Radieschenblätter, Sellerie
Steckrübe, Kohlrübe, Tomaten (Grün entfernen), Tobinambur, Maisblätter, Apfel, Erdbeeren , Hagebutte , Heidelbeere

Nur in kleinen Mengen und selten zu geben:

Maiskolben, Schwarzwurzel, Spinat, Spargel, Rote Beete, Romana-/ Romanosalat/ Lattich/ Römersalat,

Radischen, Champignons, Mangold, Blattspinat, Banane , Birne, Mandarine, Wassermelone, Orange, Johannisbeere ,
Kiwi, Weintraube (ohne Kern!), Zuckermelone

(siehe auch Kapitel "Kohlfütterung")

Unverträgliches Gemüse/ Obst:

Zwiebelgewächse (Poree, Zwiebeln, Schnittlauch), Lauchgewächse, Hülsenfrüchte, Kartoffel,

Zuckerrüben, Avocado, Rhabarber, Steinobst, Papaya, Cherimoya, Curuba, Granatapfel, Guaven,
Physalis, Kumquat, Litchi, Mangos ect, Steinobst wie Kirschen, Pfirsich, Pflaume, Nektarine, Mirabelle etc. enthalten zu viel Zucker und können in größeren Mengen zusammen mit Wasser zu starkem Durchfall führen, die Steine enthalten Blausäure und sollten von daher auf keinen Fall gegeben werden. Exotische Früchte wie Papaya, Cherimoya, Curuba, Granatapfel, Guaven, Physalis, Kumquat, Litchi, Mangos, Papaya etc. können bei Verzehr zu schweren Verdauungsstörungen führen und sollten nicht gegeben werden. Manche Avokadosorten sind sogar schwer giftig für Kaninchen und alle Avocadosorten führen in unreifem Zustand zu Durchfall.

Genießbares Grünfutter:

Basilikum, Beinwell, Borretsch (nicht in Massen!), Breitwegerisch, Echinacea, Sonnenhut

Brennnsessel (lieber getrocknet, ansonsten junge Treibe), Dill, Gänseblümchen, Gartenmelde,
Gemüse-Gänsedistel, Giersch (es gibt auch giftige Doppelgänger "Taumel-Kälberkropf" Stängel rot und bortig)
Golliwoog, Gras frisch (langsame gewöhnung), Grünes Getreide, Haselnussblätter, Hibiskus, Hirtentäschelkraut (nicht an trächtige Tiere geben), Johannesbeerblätter, Kamille, Kerbel, Kornblumenblüten,
Liebstöckel & Maggigraut (nicht an trächtige Tiere da es Abtreibend wirkt), Löwenzahn, frische Luzerne,
Majoran, Malve frisch, Zitronenmelisse, Oregano, Petersilie (nicht an trächtige Tiere), Pfefferminzblätter,
Ringelblumenblüten, Schafgarbe (giftige Doppelgänger "GefleckterSchierling" & "Rainfarm" riechen unangenehm)
Sonnenblumenblüten (nur Pflanze und Blütenblätter), Spitzwegerich,
Vogelmiere (giftiger Doppelgänger "Acker-Gauchheil"), kleine Wiesenknopf, Wiesensalbei, Wilde Möhre

Selten geben/ in geringen Mengen:

Gewöhnlicher Beifuß, Brunnenkresse, Klee, Getrocknete Luzerne, Rosmarin

Ungenießbares/Giftiges:

Agave, Aloe Vera (unbehandelt), Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Gartenwicken, Geranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Riesenbärenklau, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm (Ackerschachtelhalm, Sumpfschachtelhalm), Schierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch

Zweige:

Ahorn (Ohne Knospen & Blüten - nur kleine Mengen), Apfelbaum, Birke, Birnenbaum, Buche (kleine Mengen)

Erle (kleine Mengen), Esche (Ohne Früchter/Beeren & Knospen), Fichte (geringe Mengen)
Hainbuche (Auf Pilze untersuchen, selten geben), Haselnußstrauch, Heidelbeerbusch, Johannisbeerbusch,
Kiefer (Kleine Mengen), Linde (Kleine Mengen geben), Pappel (Kleine Mengen geben), Quitte (Ohne Früchte)
Weißtanne/ Edeltanne/ Prachttanne/ Nordmanntanne (in kleinen Mengen), Ulme (Früchter reizen Darmtrakt!),
Weiden (Kleine Mengen)

Die Äste von allen Steinobstfrüchten (Kirsche, Zwetschge, Mirabelle...) können problemlos verfüttert werden. Sie enthalten weder Blausäure, noch Amygdalin, ein cyanogenes Glycosid, dass zu Blausäure und Fruchtzucker zerfällt, wenn es in Kontakt mit Wasser kommt. Amygdalin ist lediglich im Kern der Steinobstfrüchte enthalten, aber nicht in der Rinde oder in den Blättern. Daher dürfen nur die Kerne der Früchte nicht gegeben werden.

Unverträglich/Giftig:

Thuja, Zypressen und Eibe sind giftig. Kastanien enthalten verschiedene darmreizende Wirstoffe. Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig (Kastanien und Eicheln sind unverträglich).

Habe etwas rumgeändert, bezüglich Steinobst.
Ich habe auch noch auf meinem Computer nen Kapitel über Kohlfütterung erstellt, und weise auch irgendwo oben drauf hin.

Wenn doch etwas dringendst geändert werden muss, weil etwas volkommen falsch ist oder so, dann kann ja der teil mit Zitat geantwortet werden, und einfach drin dass zu ergänzende oder anderes fett hingeschrieben werden, ansonsten verliere ich die Übersicht ^^:119:

Seiten, bei denen Kunden selber zusätzlich nachschauen können, werde ich wenns fertig gestellt ist noch hinzufügen.

Und danke für eure Hilfe :060:

• Zusammstellung Futterplan. Beitrag #27
ähm noch eine anmerkung weil du bei gras geschrieben hast langsam angewöhnen, das gilt nicht nur für gras, sondern generell alle futtermittel ;)

• Zusammstellung Futterplan. Beitrag #28
Ja stimmt ^^ Werde ich ändern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wieviel Gramm braucht ein Kaninchen an Gemüse am Tag? Wieviel Gramm Obst (sollte ja eh sicherlich nur ein zweimal in der Woche sein?)

• Zusammstellung Futterplan. Beitrag #29
ich geb täglich apfel, nur ein stück aber dennoch täglich. also man sagt das absolute minimum sind 100 gramm pro Kilo Kaninchen. aber das ist wirklich das absolute minimum, besser sind meines erachtens 200 gramm pro kilo kaninchen an grünfutter. also bei meinem mottchen sie wiegt 3 kilo sind das 600 gramm pro tag

• Zusammstellung Futterplan. Beitrag #30
Ich würde bei Gramm-Angaben auch immer noch extra hinzuschreiben, das es Richtwerte sind und der Halter durch probieren und beobachten selber die geeignete Menge für seine Tiere finden soll.

• Zusammstellung Futterplan. Beitrag #31
japp das stimmt

Thema:

Zusammstellung Futterplan.

Zusammstellung Futterplan. - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Oben