Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Mein Hund wird aggressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo,
ich habe einen hovawart rüden. er ist nun 1,5 jahre alt er ist vom wesen ein sehr lieber, doch manchmal wird er agressiv. besonders wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #1
A
aras
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe einen hovawart rüden. er ist nun 1,5 jahre alt er ist vom wesen ein sehr lieber, doch manchmal wird er agressiv. besonders wenn wir spazieren gehen, dann fängt er plötzlich an wie wild um mich rum zu laufen, bellt und knurrt mich an. manchmal beißt er auch . dann leine ich ihn sofort an und gehe mit ihm ein paar schritte, danach hat er sich dann meist beruhigt. jedoch wiegt es um die 35 kilo und es fällt mir manchmal recht schwer ihn sofort zu fassen zu bekommen um ihn anzuleinen. es passiert aber auch gelegentlich zu hause in der wohnung. mit meinen eltern macht er das selbe und sie wissen auch nicht so recht was wir machen könnten. was glaubt ihr woran könnte es liegen könnte, daß er soetwas manchmal macht. glaubt ihr er versucht der chef zu sein!? wie kann man dem entgegenwirken? er kriegt sehr viel liebe und zuwendung, vernachlässigt kann er sich eigentlich nicht fühlen. kann mir jemand helfen?
Hallo
dein Hund versucht wirklich Chef zu werden. Dieses Verhalten ist nicht akzeptapel, vorallem da er auch ab und zu beißt.
Seit ihr streng, dominant oder tut ihr ihn sozusagen verhätscheln?
Liebe Grüße Jessy
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #3
J
Jumpy
Guest
Hallo !
du solltest umbeding mit dem Hund zur Ausbildung gehen. Such die einen Geigneten in deiner nähe. Sonnst wir er wirklich dein Chef !!!
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #4
A
aras
Punkte Reaktionen
0
wir sind relativ streng und wir lassen sein verhalten aufjedenfall nicht durchgehen. manchmal ist es auch nicht leicht in der situation die überhand zu gewinnen, die einzige lösong die wir bis jetzt gefunden haben sind anleinen und wenn er es in der wohnung macht, rausschmeißen. ich muss dazu sagen, er wird von meiner mutter ein wenig verhätschelt.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
wir waren mit ihm bei der ausbildung, aber da wurden die hunde (gruppenausbildung) total überfordert. sie müssen in 45 minuten 10 verschiedene sachen lernen und es wird sich nicht auf das wirkliche problem konzentriert.
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #5
Sheerha
Punkte Reaktionen
0
Das müsst ihr sofort abstellen.
Die Rüden dieser Rassen sind so zusagen etwas zu Selbstbewusst und Dominant.
Auch wenn es schwer fällt, dürft ihr keine Angst zeigen.
Was unternimmt ihr den alles mit dem Hund?
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #6
Eni
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Und das musst du sofort unterbinden. In so einer Situation müssen alle an einem Strang ziehen. Such dir nen guten Hundetrainer in deiner Nähe, allein schafft man es meistens nicht. Wie lobt, bzw bestraft ihr denn?? Wann bestraft ihr?? Was macht ihr wenn er trotz Bestrafung nicht hört?
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #7
J
Jumpy
Guest
Entschuldige,
aber das ist keine Ausbildung für einen Hund dieser Größe. Telefonier bischen rum such dir einen der sich auskennt. Das ist auch net in 45 min getan. das kann Tage bzw. Wochen dauern. Liebe und Zuwendung iss ja OK, aber der Hund muss auch wissen was er tun darf und was nicht !!!
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #8
Sheerha
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ein wenig gegoogelt.
Lies dir das mal bitte durch vieleichthilft es dir http://www.hovawart-info.de/hovawart.html
Ich bitte dich aber suche dir einen guten Hundetrainer der dir gezielt helfen kann.
Liebe Grüße Jessy
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #9
A
aras
Punkte Reaktionen
0
wir beschäftigen ihn sehr viel. dreimal am tag gehen wir spazieren, zwischendurch wird gespielt, wenn das wetter passt gehen wir mit ihm baden, er ist den ganzen tag mit uns zusammen im haus und nur nachts auf dem hof. generell ist er sehr lieb, er hört, außer wenn er aggressiv wird.
er wird mit einem leckerlie belohnt, wenn er ein kommando zu unserer zufriedenheit ausgeführt hat. bestrafen ist so eine sache, wenn er halt mal nicht hört wird er für kurze zeit angeleit oder halt kurz auf den hof geschickt. ignorieren funktioniert manchmal auch ganz gut.
ich denke das hauptproblem ist, dass ich einfach sehr unsicher bin, wenn er aggressiv wird.
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #10
Favole
Punkte Reaktionen
1
Bist du dir denn sicher, dass dein Hund überhaupt weiß, dass er bestraft wird?
Und macht ihr ihm klar, warum er bestraft wird und eben dass er was falsch macht?
Ihr müsst euch durchsetzen. Konsequent bleiben und da darf keiner aus der Reihe tanzen!
Setzt euch zusammen und besprecht, was der Hund darf und was nicht und dann darf es auch keiner "ausnahmsweise" erlauben.
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #11
A
aras
Punkte Reaktionen
0
danke für den link! hab das auch schon alles gelesen gehabt, hab auch schon fachliteratur durgewelzt... wirklich geholfen hat das aber auch nicht. ich werde mir den rat zu herzen nehmen und mich mal nach nem guten hundetrainer umschauen.
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #12
Sheerha
Punkte Reaktionen
0
das ist schon mal gut,bloß deine unsicherheit ist schlecht.
Klar das man da mal Angst bekommt bloß darfst du das ihm nicht zeigen/haben. Jedesmal wenn er etwas macht was er nicht soll ignorieren oder ins Körbchen schicken und dort lassen bist DU ihn wieder aufstehen lässt.
Nicht auf die Couch oder Bett oder sonstwas lassen.
Gruß Jessy
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #13
J
Jumpy
Guest
Die Hundeschule hilf auch dem Besitzer im Umgang mit seinem Hund ! gerade bei Unsicherheit etc..
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #14
A
aras
Punkte Reaktionen
0
couch und bett sind tabu. jedoch hat er bei uns auch keinen festen platz, seitdem er seinen korb zerpflückt hat. ich glaube das sollte ich ruck zuck wieder ändern!
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #15
Sheerha
Punkte Reaktionen
0
Ja, such ihm einen festen platz wo du ihn immer hinschickst, wenn er etwas gemacht hat was er nicht soll.
Legst ihm eine Decke hin, irgendwas was er nicht zerstören kann.
Das klappt natürlich nicht von heut auf morgen, aber etwas geduld und durchsetzung.Wenn du ihn dann auf seinen Platz geschickt hast muss ihn jeder ignorieren und nur du darfst das Kommando zum aufstehen geben.
Es muss auch für den Hund klar sein wer der Chef ist und das bist du. Was du sagst ist zu befolgen und da soll niemand etwas dazwischen sagen bzw. den Hund zu sich rufen.
Beim Essen schickst du den Hund auch auf den Platz.
War es den vorher nicht als er seinen Platz hatte?
Gruß Jessy
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #16
Fini
Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich denke dein Hund ist schon fast an der Rudelspitze. Deine Unsicherheit verstärkt das noch weiter. Dein Hund weiß wie er sich das schnell zum Vorteil macht. Gerade Hovawarte brauchen jemanden der absolut konsequent und souverän ist.
Wie reagierst du wenn er dich anknurrt, anbellt und beißt? Was heißt er wird aggressiv? nur bei euch? in welchen Situationen? Welche Privilegien hat der Hund bei euch?
Ich würde den Hund auch einen festen Platz zuweisen. Wichtig ist dabei aber unbedingt, dass es ein "unwichtiger" Platz ist. Also ein Platz an dem er nicht alles im Blick hat und kontrollieren kann, am besten in einer Ecke.
Dann empfehle ich euch, dass ihr den Hund ab sofort nur noch aus der Hand füttert!
LG fini
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #17
A
aras
Punkte Reaktionen
0
wie gesagt generell ist er ein ganz lieber. wir können sein futter weg nehmen ohne das er sich beschwert, auch hand ins napf ist für ihn kein problem. er teilt auch seine schweineohren, wenn er denn mal eins zur belohnung bekommt.
das er aggressiv wird ist circa seit 2 monaten. und ich denke wir reagieren meist wirklich falsch, oder besser gesagt wir zeigen in dem moment zu viel nervosität.
ich war grad mit ihm spazieren und da hat er es wieder gemacht. wir haben als halsband eine kette, die man auch als würger benutzen kann, was wir aber nie machen. jedoch war er ebend wieder so wild, da hab ich nur einen teil der kette zu fassen bekommen und ihn ausversehen gewürgt... er hat sofort aufgehört. ich halte jedoch nicht viel vom würger, aber es scheint in dem moment zu helfen. was haltet ihr davon?
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #18
Fini
Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich halte nichts von einem Würger.
Wie sieht das aus, wird er im Spiel einfach zu wild und beisst dann? Oder ist es richtig aggressiv?
Wenn er anfängt zu knurren oder gar schnappt brichst du das Spiel sofort ab. Dreh dich am besten gleich um und ignoriere ihn bis er sich beruhigt hat.
Beim spielen musst du drauf achten das nur du entscheidest wann gespielt wird. Kommt er zu dir und fordert dich auf, dann geh einfach nicht drauf ein und ignorier ihn. Wenn er sich beruhigt hat kannst du zu ihm gehen und mit ihm spielen.
Wichtig ist auch, dass du das Spiel beendest. Am besten beende das Spiel noch bevor er keine Lust mehr hat, damit du es auch tatsächlich beendest und nicht er.
LG fini
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #19
A
aras
Punkte Reaktionen
0
hallo,
das mit dem spielen klappt hervorragend. es wird nur gespielt wenn ich es will. und auch nur für kurze zeit dafür dann etwas öfter, so hat er immer spaß und ist nicht gelangweilt!
er wird einfach aus dem nichts heraus aggressiv. er fängt einfach an um mich rum zu tänzel. es ist vorher nicht absehbar, denn kurz zuvor verhält es sich ganz normal und dann aufeinmal kommt er springt mich an, bellt, knurrt, beißt (manchmal). in der situation befolgt er keine kommandos. wenn ich ihn dann anleine schüttelt er sich kurz und ich kann ihn wieder los machen, dann ist er ganz friedlich. es passiert nie aus dem spielen heraus. einfach plötzlich und in dem moment unerwartet. meisten dauertes auch nur so 10-20 sekunden an! er ist in dem moment nicht nur wild sondern richtig aggressiv... das äußert sich dann durchs zähne pfletschen. aber wie gesagt, er ist normalerweise ein ganz lieber und man würde nie vermuten, dass er so sein kann.
Mein Hund wird aggressiv Beitrag #20
ticila
Punkte Reaktionen
0
hört sich ja nicht so gut an.kann euch keine tipps geben,da ich mir selber vor kurzem erst nen welpen geholt habe.aber ich wünsche euch viel glück das ihr das packt.viele liebe grüße pauline
Hund greift meinen an: Hallo.
Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus..
Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕
Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Weihnachten ohne Gina: Gina
Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung.
Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum,
Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...