Wie ist das nun mit der Ernährung?

Diskutiere Wie ist das nun mit der Ernährung? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Aldi, nicht Lidl ;P
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #21
Off-Topic
Aldi, nicht Lidl ;P

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #23
Also ich finde im inet die inhaltsstoffe nicht - ich werd beim nächsten einkauf einfach mal abschreiben ;)

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #24
So, hab nochmal geschaut, wwas da nun drin ist im Gut&Günstig-Futter.

Das kam bei raus:

Fleisch und tierische Nebenprodukte (rind, mind. 4%)
Mineralstoffe

Inhaltsstoffe: Rohprotein 11%
Rohasche 2%
Rohfett 4,5 %
Rohfase 0,3%
Feuchtigkeit 81%
außerdem: Vitamin E und D3

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #25
[...]
Fleisch und tierische Nebenprodukte (rind, mind. 4%)
[...]

Okay, dann brauchst Du ja auch keine Statements mehr dazu ... ;-)

Arikums:
Na dann halt, mach ich eben alles Falsch, soooo falsch das die Tiere alt werden und sehr selten Krank sind.

Ja, es gibt auch ein paar Millionen von Fertigfutter und Fast Food ernährte Menschen, die meisten Fleischesser und Light-Softdrink-Trinker, die 'selten' krank sind. So ein Organismus kann schon eine ganze Menge wegstecken. Das heißt aber noch lange nicht, dass es gut ist...

LG, Coffee

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #26
Wieviel Prozent soll den das Futter haben?

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #27
Wieviel Prozent soll den das Futter haben?
auf jeden Fall mehr als 90%, besser 99-100% fleischgehalt plus ein paar Mineralstoffe, das wäre ideal. Auch wenn die tierischen Nebenerzeugnisse aufgeschlüsselt sind (Leber, niere, Lunge etc.) ist es besser, als wenn der Futterhersteller geschredderte Hühnerfüße unter dem Sammelbegriff "Nebenprodukte" Verstecken kann.

Tierische Nebenprodukte sind sämtliche Schlachtabfälle, also Haut, knochen, Knorpel, Innereien, Gehirn, Darminhalt, Federn... Das kann also echt alles sein, und ist auch oft so ziemlich alles, was es eben gerade billig beim Schlachthof zu bekommen gab. Natürlich fressen Katzen bei Mäusen auch die Innereien etc. mit, aber eben in einem sinnvollen Verhältnis zum Muskelfleisch - und wenn da nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" drauf steht heißt das, Muskelfleisch ist so gut wie keines drin, das verwendet der Metzger nämlich für Gehacktes und Wurst, sogar die letzten kleinen Fitzel Muskelfleisch werden da verwendet.

Bei trockenfutter ist oft noch nicht mal fleisch und tierische Nebenprodukte enthalten, sondern gleich Tiermehl - das ist das was raus kommt, wenn man die Schlachtabfälle trocknet und klein mahlt, das heißt dann "Geflügelmehl" hat aber mit Fleisch oder dem Hähnchen das auf die packung gemalt ist wirklich gar nichts mehr zu tun. Außerdem enthalten die meisten trockenfuttersorten mehr Getreide als Fleisch - weil es billig ist. Billiger Müll, den Zig tierärzte so hindeichseln, dass eine Katze davon leben und überleben kann, bei verwendung allerbilligster Ausgangsstoffe, garniert mit lockmitteln, damit die Katzen es auch gerne fressen. Ja, sie können davon leben, aber die vielen tausend katzen die sowieso schon schlechte Nieren haben leben eben nur 10 jahre damit und sterben dann an Nierenversagen - das ist eigentlich kein Alter für eine Katze.

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #28
Billiger Müll, den Zig tierärzte so hindeichseln, dass eine Katze davon leben und überleben kann, bei verwendung allerbilligster Ausgangsstoffe, garniert mit lockmitteln, damit die Katzen es auch gerne fressen.

Und das dann auch noch (wie z.B. im Fall von IAMS) unter Verwendung von Tierversuchen übelster Art...

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #29
Der Fairness halber sollte man aber auch sagen, dass Tierärzte in der Forschung und in Tierversuchslabors, bei Futterherstellern und Schlachthöfen, deutlich mehr verdienen als einer mit kleiner Praxis, der nachts um drei bis zur Schulter im Arsch einer Kuh steckt, sich Nachmittags inder Sprechstunde von Hunden beißen lässt und die Wochenenden über der Buchführung brütet. oft verlieren die tiermedizinstudenten schon bei den Praktika auf dem Schlachthof alle Tierliebe, die treibt man ihnen schon raus, wenn sie damit konfrontiert werden, wie schlachten vor sich geht. da kommt einem ein tierversuchslabor nicht mal so schlimm vor...

und das Risiko einer Praxis ist eben viel höher, als das sichere Einkommen bei Royal Canin, wo man vor allem drauf achten muss, möglichst billige Zutaten zu halbwegs gesundem futter zu vermischen.

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #30
Echt, ist die Bezahlung in Schlachthöfen und Laboratorien tatsächlich so viel besser? Hätte ich nicht erwartet.. :eusa_think: Naja, man lernt nie aus. Ändert aber im Grunde auch nichts an dem Dilemma, dass Tiere unter schlimmsten Bedingungen ihr (meist kurzes) Leben lang gequält werden, damit ein Sch****futter eine möglichst hohe Marge erzielt. Das ist krank.

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #31
Die BEzahlung ist höher und sicher. Als Selbständiger Tierarzt kommt es immer vor, dass jemand seine rechnung nicht zahlen kann und man sogar auf den Kosten für Medikamente sitzten bleibt, die Helferinnen und die Miete muss auch gezahlt werden, und wenn die wirtschaftliche Lage schlecht ist gehen die Leute auch seltener zum Tierarzt bzw. fragen eher nach möglichst günstiger behandlung - da wird eine angefahrene Katze eben eingeschläfert statt die gebrochene Hüfte operativ zu richten.

Und wenn ein Tierarzt zu deutlich wird, wenn ein Tier schlecht gehalten wird, verliert er schnell alle Kunden - und der Tierarzt sieht ja, ob die Leute sofort kommen oder viel zu lange warten, ob die Muskeln und der Ernährungszustand gut sind, oft kommen ja Leute mit ihrem Kaninchen, das in einem hamsterkäfig hockt, dem man ansieht, dass das arme Vieh wohl immer da drin lebt.

Dann muss man Praxis und Einrichtung ja auch erst mit Kredit finanzieren, Röntgengeräte, Instrumente, soll ja nen guten Eindruck machen, und der Kredet muss ja zurück gezahlt werden.

Und wenn der Tierarzt in urlaub will oder krank ist entweder Praxis zusperren oder jemand als Vertretung einstellen - dem muss man aber auch vertrauen können, eine miese Vertretung verprellt die Kundschaft (ich rufe vorher an, ob Dr. W. selber da ist, weil ihre Vertretung fachlich nicht so prickelnd ist...)

In die Forschung zu gehen ist oft der einfachere Weg. Billiger, zuverlässiger, und man hat eben auch nen verdienst, wenn die wirtschaftliche Lage schlecht ist. Man muss nicht auf Knien in der Sparkasse rumkriechen um nen kredit zu bekommen, und riskiert nicht, dass 5km weiter ne schicke Tierklinik aufmacht mit Physiotherapie und tierpsychologen und vergoldeten Wasserhähnen.

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #32
Okay, aber das ist die Lebenswirklichkeit ein paar Hunderttausend anderer Selbstständiger auch. Ich habe geschäftlich auch mit ein paar Tausend von ihnen zu tun. Zur Praxis gehört der kaufmännische Teil eben auch dazu. Wirft man seine Ideale über Bord, schadet man sich langfristig.

Aber Du hast sicher Recht. Die meisten Menschen wählen den "einfachen" Weg, wenn sie die Wahl haben. Die einen nennen es Pragmatismus, die anderen Rückgratlosigkeit - das Ergebnis ist dasselbe...

LG, Coffee

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #33
noch mal hier ne schnelle doofe frage, finds grad nicht - wie viel gramm sollen katzen am tag fressen? hatte 200 gramm im kopf, aber das stimmt nicht, oder?

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #34
Das kommt auf die Futterqualität an. ;) Wenn es gutes Futter ist, können 200 Gramm ausreichen.

Edit: Ich schieb' das mal in deinen Thread, da passt es besser rein.

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #35
Ich wollte bozita füttern :) anfangs, damit werden sie grad groß. und dann alles mögliche noch ^^smillas usw...

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #36
Hallo zusammen
habe seit gestern 2 Katzenbabys
und ich gebe Ihnen Nassfutter (2 mal am Tag)
habe Trockenfutter immer dastehen.
Nun frage ich mich allerdings ob das ok ist.
Wer kann helfen?

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #37
Hey und herzlich Willkommen =)
Welche Marke fütterst du? Wie alt sind die Babys? Das Trockenfutter kannst und solltest du weglassen ;).

LG

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #38
Hallo zusammen
habe seit gestern 2 Katzenbabys
und ich gebe Ihnen Nassfutter (2 mal am Tag)
habe Trockenfutter immer dastehen.
Nun frage ich mich allerdings ob das ok ist.
Wer kann helfen?

Herzlich willkommen! Wie alt sind die Kitten? Zweimal am Tag ist für Kitten zu wenig, sie sollten mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt bekommen. Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Bitte Trockenfutter ganz weglassen, erst gar nicht dran gewöhnen. Welches Nassfutter fütterst du? Bitte darauf achten, dass es einen möglichst hohen Fleischanteil hat, auch genug tierisches Fett, wenig oder gar kein Getreide und ohne Zucker ist.

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #39
Hallo...
viiiiiilen herzlichen Dank für Eure Antwort.
Also ich füttere meine Kitten mit Whiskas Junior.
Das Trockenfutter von Royal Canin Kitten 36 habe die im Zoogeschäft empfohlen.
Nun sagt man mir hier dass ich es weglassen soll.
Hm, komisch aber ich glaube Euch mehr als denen...grins..

Ich lasse es ab sofort einfach weg.

• Wie ist das nun mit der Ernährung? Beitrag #40
Das whiskas futter kannst du auch gleich wegschmeißen ;) das ist nicht gu, weil zucker und getreide drin ist... (richtig gelernt?) :D

wie alt sind die maunzis denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie ist das nun mit der Ernährung?

Wie ist das nun mit der Ernährung? - Ähnliche Themen

Kitten - Und nun?: Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diesen Bereich. Vor einer Woche wurde bei uns auf der Arbeit ein ca. zwei Wochen junges...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben