Diskutiere Muss Filter sprudeln? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo!
Ich habe ja ein kleines AQ. Mein Mini-Filter hat so einen Luftschlacuh dran, damit das gefilterte Wasser so kleine Luftblasen mitbringt.Das...
-
-
Muss Filter sprudeln? Beitrag #1
Hallo!
Ich habe ja ein kleines AQ. Mein Mini-Filter hat so einen Luftschlacuh dran, damit das gefilterte Wasser so kleine Luftblasen mitbringt.Das Sprudelt schon ziemlich und ist laut und spritzt auch ganz schön.
Sind diese Luftblasen nötig, oder kann ich den Schlauch auch abbauen?Hätte das dann folgen für die Garnelen und Fische wenn sich nur noch die Oberfläche ein bisschen bewegen würde?
LG!

-
-
Muss Filter sprudeln? Beitrag #2
Es gibt doch auch Filter, die gar nicht so nen Schlauch haben und trotzdem gut funktionieren

Allgemein sorgt so eine Luftzufuhr (durch Sprudelstein oder durch Schlauch am Filter) dazu, dass das CO2 im Wasser abnimmt und O2 steigt....
-> ist also gut für die Fische und schlechter für die Pflanzen

Wichtig ist einfach, dass die Filterleistung stimmt , für eine ausreichende Oberflächenbewegung gesorgt ist und genug echte Pflanzen im Aquarium sind

-
-
Muss Filter sprudeln? Beitrag #3
Hallo,
es kommt auf die Fische an. Die wenigstens brauchen diesen zusätzlichen Sauerstoff, in Barschaquarien wird die starke Durchlüftung allerdings gerne genutzt, um CO2 auszutreiben und das Wasser alkalischer zu machen. Ich würde den Schlauch sofort abmontieren, meine Fische leben schon seit Jahren ohne größere Oberflächenbewegung^^
Möchtest du vielleicht mal schreiben, welche Fische du in welcher Aquariengröße hast? Bei dem, was manche Geschäfte da verkaufen bin ich doch etwas misstrauisch geworden...
Grüße
-
-
Muss Filter sprudeln? Beitrag #4
Hey!
Ich danke euch für die Antworten.Habe den Luftschlacuh jetzt abgemacht.Es ist leiser und das Wasser spritz nicht mehr so gegen die Abdeckung.Die Oberfläche ist ja trotzdem noch in Bewegung.
Habe in dem Becken Garnelen und Zwergbärblinge.Es sind 20l.
An Pflanzen sind nur echte drin.Oben schwimmt viel Hornkraut und sonst ist noch Wasserpest, ein paar kleine Anubien und Wasserfreund oder so.Außerdem noch etwas Moos und eine Mooskugel.
LG
Thema:
Muss Filter sprudeln?