Fahrrad fahren

Diskutiere Fahrrad fahren im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Collie: Gibt es da ein bestimmtes Alter in dem ich sie röntgen lassen sollte?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fahrrad fahren Beitrag #21
Collie: Gibt es da ein bestimmtes Alter in dem ich sie röntgen lassen sollte?

• Fahrrad fahren Beitrag #22
Möglich ist es ab einem Jahr, aber besser sollte man es mit 1,5 Jahren machen lassen.

• Fahrrad fahren Beitrag #23
Hm okay :) Kannst du mir da auch zufällig sagen, mit was für Kosten ich da rechnen muss?

• Fahrrad fahren Beitrag #24
Kommt drauf an, ob du es beim Haus-TA oder in Klinik (offiziell) machen lässt. Bei meinem TA hab ich 90 € bezahlt.

• Fahrrad fahren Beitrag #25
ich fahr mit meinem dicken auch fahrrad. allerdings in maßen da er bereits 10 jahre alt ist und probleme mit den bandscheiben hat.
gelegentlich sind wir auch auf asphalt unterwegs, aber nur sehr wenig, meist läuft er nebenher in der wiese oder wir nehmen uns einen feldweg.

• Fahrrad fahren Beitrag #26
Collie: Naja das ist ja noch ein annehmbarer Preis...Muss der Hund dafür denn in Narkose gelegt werden oder sowas?

Aber gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, ich hätte da nämlich ehrlich gesagt nicht dran gedacht :uups:

Ich glaube wenn alles gut geht werden wir zu richtigen Fahrradfahrern..es macht so viel Spaß mit ihr :)

• Fahrrad fahren Beitrag #27
Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: Wirst du deinen Hund noch auf HD/ED röntgen lassen, sobald sie alt genug ist? Das solltest du unbedingt tuen, bevor du größere Runden fährst.

mal abgesehen davon dass es immer eine gute idee ist bei gefähredeten rassen....

es sei dazu gesagt dass joggen für hunde mit HD (je nach stärke natürlich) eventuell sogar gut ist da es die gelenke nicht sehr belastet jedoch den muskelaufbau fördert, welcher für den verlauf der krankheit sehr gut ist. meine retriever mix hündin hatte C/D-hüften, jedoch war sie sehr sportlich sodass die muskeln alles schön "zusammengehalten" haben und sie nach wie vor keine orthopädischen probleme hat.

• Fahrrad fahren Beitrag #28
Durchaus Silbermond ;) Aber eben bei moderatem Tempo und nicht allzu langen Strecken. Bis ca. März bin ich ja selber noch mit meinem gejoggt.

Normalerweise wird der Hund nur sediert, da die Beine nach hinten überstreckt werden müssen. Beim normalen Hund verursacht das keine Schmerzen, hat der Hund allerdings HD ist es sehr schmerzhaft. Mein hat sich allerdings die Narkose selber zuzuschreiben gehabt ;) Er steigert sich beim TA immer so rein, dass er nicht KO geht.

• Fahrrad fahren Beitrag #29
Durchaus Silbermond ;) Aber eben bei moderatem Tempo und nicht allzu langen Strecken. Bis ca. März bin ich ja selber noch mit meinem gejoggt.

ein moderates tempo würd ich in jedem fall vorschlagen, egal ob HD oder nicht ;)
einfach weil es meiner meinung nach viel effektiver ist. der hund baut also kondition und muskeln auf. alles andere ist mehr belastend als gesund.

• Fahrrad fahren Beitrag #30
Also unsere Bella ist immer ohne Leine mit uns neben dem Fahrad hergelaufen. Stell mir das auch irgendwie gefährlich vor wenn der Hund vielleicht eine Vollbremsung einlegt. :O
Wir sind mit ihr bis zu 1-1,5 Stunden gefahren, allerdings in Jogging-Tempo (Eltern haben immer gejoggt, wir Kinder mit dem Fahrrad neben her und Bella am Laufen). Sie hatte nie irgendwelche Probleme mit den Beinen. In der Sommerhitze mussten wir sie halt schonen oder irgendwo in die Tour einen Stopp bei einem See einplanen.
Überhaupt war unsere Bella immer richtig fit, was das Laufen anging. Im Winter sauste oft dreimal hintereinander mit uns die 4km lange Rodelstrecke hinunter.

Also ich würde dir auch empfehlen wöchentlich zu steigern, ob sie Lust hat oder nicht merkst du ja. Und wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, lern ihr das Laufen ohne Leine - das wird für euch beide mehr Spaß. Viel Glück euch beiden Radfahrern. :)

Off-Topic
Ist Filou nicht eigentlich ein 'Männername'? Meine Tante hatte mal einen männlichen Berner Sennen, der so hieß.

Is aber ein süßer Name. :)

• Fahrrad fahren Beitrag #31
Hey lara & bella :)

Puh ich glaube sie ohne Leine laufen zu lassen, das traue ich mich noch nicht, weil sie eben noch nicht so zuverlässig hört, wie ich es gerne hätte :)
Ich hab die Leine eigentlich immer locker in der Hand, sodass ich sie im Notfall einfach fallen lassen kann ohne dass mich Filou vom Fahrrad zieht.
Da müssen wir noch ein bisschen üben :D

Off-Topic
Ja die meisten denken bei dem Namen schon, dass Filou ein Rüde ist :) Aber was will man machen..Ich wollte dass sie Amber (gesprochen "Ämber") heißt, meine Eltern wollten Luna, mein Freund wollte Filou..Weil wir uns nicht einig wurden, wurde es ausgelost und dann war es beschlossene Sache..Mittlerweile hört sie aber auch auf Püppi :mrgreen:

• Fahrrad fahren Beitrag #32
Mhh ich werde morgen auf eine Fahrrad auktion gehen um mir dort ein billiges Fahrrad zu erstehen, dann fang ich mit Patch bei 0 an, weil er immernoch zu jedem Hund und wenn es durch das Vorder und hinterrad ist. Er ist wirklich machmal nicht ganz dicht:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrrad fahren

Fahrrad fahren - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Hund und Fahrradfahren: Hallo, ich und Yuukan (Border Collie- Labrador Mix, 60cm und 25kg) haben den Radsport für uns entdeckt. Ich laufe immer zu derselben Radstrecke...
Nala lernt Fahrrad fahren: Hallo! Endlich ist die Zeit gekommen, mein Sohn geht in den Kindergarten und ich will in Zukunft (mehr oder weniger regelmäßig) mit unserer Hündin...
Oben