Welche Rasse passt zu mir?

Diskutiere Welche Rasse passt zu mir? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; ich würde jetzt mal sagen, du schaust dir einfach viele verschiedene Pferde an. Meine Freundin hat ne Tinkerstute, die ist so brav, da kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #21
ich würde jetzt mal sagen, du schaust dir einfach viele verschiedene Pferde an.
Meine Freundin hat ne Tinkerstute, die ist so brav, da kann wirklich jeder anfänger draufsitzen. Auch im Gelände. Aber es gibt bei jeder Rasse Pferde, die verzogen sind.

Ich habe ein Englisches Vollbut namens Lugano, und er ist der brävste Vollblüter den ich je gesehen habe. Er ist jetzt kein Anfängerpferd, weil er schon manchmal testet. Aber er ist im Gelände total super, hat vor fast nix angst. Aber ich bin selber auch Spring-und Dressurreiter,also ist er dann schon auch gefordert.

Und ich denke da musst du dir einfach viele verschiedene Pferde anschauen.
Und @ Malti : Es gibt soo viele Hannos die nur als Freizeitpferde gehalten werden. Und die sind daran gewöhnt, und haben auch nicht so das Bedürfnis gefördert zu werden. Wenn ein Pferd an seine Situation gewöhnt ist, findet es das dann auch ganz normal. Ich würde da nicht sagen Hannoveraner = Turnierpferd.
Ich lasse meinen Vollblüter ja auch net auf Rennen nur weil er dazu gezüchtet ist.

Schau einfach in die Zeitung oder im Internet z.B. auf ehorses.de kannst du auch super freizeitpferde angebote in deiner Region finden! Und wenn du da ein passendes findest, dann ist das ja auch toll.
Vom alter her sollte das Pferd dann 8 Jahre + sein. Ab da werden die dann vernünftig und "erwachsen" . Kommt natürlich auch aufs Pferd drauf an. Auf Probewochen würde ich auf jeden Fall bestehen. Auch schon deswegen um auszuprobieren ob er sich mit den anderen verträgt.
Ich habe meinen für 2 Probewochen bekommen, obwohl er aus Österreich ist. Und schon nach den ersten paar Tagen hab ich angerufen und gesagt dass ich ihn kaufe.
Meiner ist jetzt 7 und immernoch ein riesiges Baby :D
schau dich einfach um. Und nimm deine RL zum Kauf mit. Die kann dann auch schnell etwas erkennen, falls was ist.
Wegen der AKU : Wenn das Pferd bei dir ist, ruf einfach nen TA an (kannst ja deine RL fragen was für einen sie haben und dir die Tel nr. geben lassen. ) und sag ihm dass du nen termin zu ner AKU brauchst. Der wird dir dann nen Termin sagen. Genau wie beim normalen doc.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #22
Hallo,
ich werde dann mal berichten.
Ich bin momentan am überlegen ob ich überhaupt ein Pferd hole, denn ich weiß nicht ob eins das richtige wäre.
Denn ich brauche das Reiten als solches gar nicht.
Ich mag es einfach wenn ein Pferd um mich rum ist.
Also Putzen, spazieren gehen oder sich einfach mal mit auf die Weide setzen und schmusen, manchmal ein paar kustücke beibringen usw.....das ist es was ich will.
Ausserdem habe ich ja noch einen Hund, der auch Aufmerksamkeit haben will und ob ich fürs Reiten UND für sie Zeit hätte weiß ich nicht.
Da sind wir wieder bei dem Punkt: Gibt es überhaupt so ein Pferd? Wenn ja welches?
Ein Fohlen? Aber ich kenne mich nicht mi fohlenerziehung aus und ausserdem wird das ja auch mal 'groß' und will gerittien werden...
Ich möchte kein Pferd das jeden Tag geritten werden muss. Eigentlich will ich nähmlich gar nicht reiten.
Ach, ich bin verwirrt -.-

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #23
Hm, wie wär's denn dann mit einem Pflegepferd in deiner Nähe? Oder vielleicht einer RB, die du dann einmal die Woche reitest?

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #24
Ach, wenn ich in Pflegepferd finden würde....
Hier in der Nähe gibt es keine RB's oder Pflegepferde ich habe schon alles versucht...
Internet. Aushang. Besitzer gefragt.
Das ist ja das Problem...

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #25
Hi,

kein Pfer 'will' geritten werden ;) solang es sich 24h/Tag in einer Herde mit genug Laufmöglichkeiten befindet (Lauf- oder Aktivstall).
Du kannst mit einem Pferd auch nur spazieren, Bodenarbeit, putzen etc machen, dass 'stört' oder schadet dem Pferd nicht, wenn es wie erwähnt, genug Möglichkeit hat sich frei zu bewegen (aber das gilt auch für 'Reitpferde').

Hast du dir schon mal überlegt, einem Pferd das nicht mehr reitbar ist ein Zuhause zu geben?

Und falls doch reiten, ich hab meinen Hund immer mitgenommen :D für den war ein Tag ohne Stall ein 'verlorener' Tag. Da gabs immer was zu schnüffeln, mitlaufen beim ausreiten und gehorsam wurde zwangsläufig auch gefordert, man lässt ja einen Hund nicht unkontrolliert im Stall rumstromern.

LG LIlly

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #26
Hi,

kein Pfer 'will' geritten werden ;) solang es sich 24h/Tag in einer Herde mit genug Laufmöglichkeiten befindet (Lauf- oder Aktivstall).
Du kannst mit einem Pferd auch nur spazieren, Bodenarbeit, putzen etc machen, dass 'stört' oder schadet dem Pferd nicht, wenn es wie erwähnt, ganug Möglichkeit hat sich frei zu bewegen (aber das gilt auch für 'Reitpferde').

Hast du dir schon mal überlegt, einem Pferd das nicht mehr reitbar ist ein Zuhause zu geben?

Und falls doch reiten, ich hab meinen Hund immer mitgenommen :D für den war ein Tag ohne Stall ein 'verlorener' Tag. Da gabs immer was zu schnüffeln, mitlaufen beim ausreiten und gehorsam wurde zwangsläufig auch gefordert, man lässt ja einen Hund nicht unkontrolliert im Stall rumstromern.

LG LIlly

Bin da ganz deiner Meinung :D Und außerdem beleben Hunde die Stallatmosphäre :D Die idee mit dem nicht mehr reitbaren pferd finde ich auch gut, wenn du nicht reiten willst. Oder eines, das nur noch bedingt zu reiten ist!

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #27
An ein nicht reitbares Pferd habe ich gar nicht gedacht :eusa_doh:
Danke schön ;)

Naja, Jamie mag keine Pferde.. Desahlb wird das wohl nichts..
Allerdings reichen 1,5h - 2h am Tag, wenn ich nicht reiten will, oder?

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #28
hallo, kauf dir doch mal ein pferderasse buch oder google mal ein wenig bei den pferdchen.dort stehen die eigenschaften und zu was sie geeignet sind und für was nicht. daa habe ich auch so gemacht doch ich habe mich dann in ein ganz anderes pferd verliebt...viel spass:D

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #29
Ach, nimm den hund doch einfach mit in den Stall, er wird sich schnell daran gewöhnen Pferde um sich zu haben.
Und am Hund soll dein Wunsch ja nicht scheitern. Und dann kannst du ganz nebenbei deinem Hund noch beibringen dass Pferde ihm nix tun :)
Viele Leute verkaufen Pferde, die nicht mehr, oder nur bedingt reitbar sind. Das wär doch was für dich, wenn du sowieso net so wirklich reiten willst. Die Pferde sind dann froh über interressante Bodenarbeit oder gemütliche Spaziergänge.

Da findest du bestimmt was.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #30
Hi,

ich denke auch dass du das mit dem Hund mit Übung lösen kannst. Wäre doch schon die erste Aufgabe für euch, Hund ans Pferd gewöhnen und vllt auch umgekehrt.

Und wenn du ein Pferd in einem Aktiv-/Lauf-/Offenstall in der Gruppe unterbringst, wo es sich selbstständig bewegen kann und Kumpels hat, mit denen es sich Beschäftigen kann, dann sind 1-2 h am Tag durchaus genug - wenn du einen Stall mit Vollpension hat, was soviel heißt wie, dass du dich ausschließlich um dein Pferd kümmern musst und sonst nichts. ;)

Wenn du reitest, solltest du das aber nahezu täglich machen, oder aber entsprechende Ausgleichs-Einheiten, damit das Pferd die Muskulatur die zum Reiter tragen nötig sind auch beibehält.

LG Lilly

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #31
Danke für eure Antworten.
Ich werde nochmal unsere Hundetrainerin fragen, wie ich das mit den Pferden am besten anstelle.
Wenn das nämlich mit Jamie klappen würde, hätte ich den ganzen Nachmittag.
Also von halb 2 bis Abends 5, halb 6.
In den Ferien noch länger (verständlich).
Ich hätte sogar nen Offenstall gefunden (Ist mit dann doch lieber als Boxenhaltung) der ist zwar was weiter weg (ca. 25km) aber müsste eigentlich mit dem Bus ereichbar sein...
Das ist aber ein Isländerhof, womit sich die Frage nach der Rasse schon erledigt hätte.
Ist es eigentlich schwer zu tölten?
Ich bin nämlich noch nie Tölt geritten...

LG

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #32
Die ´Frag kann ich dir beantworten. bin 5 Jahre auf Islandern geritten. es sind wirklich total liebnswerte und vorallem arbeitwillige Tiere. Schwer ist es auf gar kein Fall. Du solltest dir nur die Besten Tipps und Tricks ausgucken und dann anwenden. Meistens ist nämlich jedes Pferd an eine andere Hilfe gwöhnt. Muss nicht aber KANN :'D

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #33
Es gibt auch "mischling" pferde die auch dafür geeignet sind was du machen möchtest: Sie sind oft auch billiger und widerstands fähiger als reinrassige Pferde.

Traber sind auch besonders gute Pferde, sie sind ruhig, super nett und können alles :) ( ich reite sehr oft auf einem Französischen Traber :D)

Friesen sind auch super Pferde, sie sind seelenfest, zuverlässig und besonders Menschenfreundlich :) und ein Paar sprünge können sie auch leicht hinkriegen, ich springe oft mit einem Friesen und er ist gut und hat Freude daran

Selle francais sind auch super Pferde, leider sind sie vieilleicht ein bisschen zu gross für dich da manche über 1m70 gross sind... mein lieblingspferd dass leider verkauft wurde war eines und alle die ich kenne sind total lieb und seelnfest :)

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #34
Hallo,
der Thread hat sich eigentlich erledigt, da ich doch eine RB gefunden habe ^^
Aber wenn hätte, ich wahrscheinlich ein tierschutzpferd oder einen Mischling genommmen.
Hätte ich das Geld für ein teureres Pferd gehabt hätte ich einen Isi gekauft oder ein Mulis aus Amerika importiert ^^

LG

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #35
es gibt keine konkrete rasse, jedes pferd ist anders
ich kenn zum beispiel einen traber, der ist ein m-dressurpferd
also halt dich da nicht so an einer rasse fest ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
wems interessiert kann ja hier mal vorbeischauen:

wenn du lieber ausreitest würde ich dir eher ausdauernde pferde wie araber , shagya araber oder so empfehlen

oh sorry ich hab nicht gesehen dass das thema schon beendet ist .
welche rasse ist deine rb denn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt zu mir?

Welche Rasse passt zu mir? - Ähnliche Themen

Erstes eigenes Pferd? Wann anfangen zu suchen?: Hallo:) Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Mai 2016, nachdem ich mein Abitur gemacht habe mein erstes eigenes Pferd zu kaufen. Mit der...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
SUche Reitbeteiligung in Hamburg: Hallo! Ich habe schon eine Reitbeteiligung, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Meine Freundin hat jedoch noch keine gefunden und da sie hier...
RB - Ja oder nein?: Hey, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder mir einen Rat geben, was ich tun soll. Ich fange mal von vorne an: Also ich reite...
pferd kaufen-welche rasse?: hallo, also ich spiele mit dem gedanken, mir irgentwann (viell so in 1 jahr oder in 2..) ein pferd zu kaufen. ich reite freizeitmäßig und mein...
Oben