Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar???
Diskutiere Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Echt? Ich leg das Futter erst immer auf nem Geschirrtuch bereit, bis es raumtemparatur hat, ich halte es vorher halt kurz unters Wasser.. Hm, gut...
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #21
Free Spirit
Punkte Reaktionen
0
Echt? Ich leg das Futter erst immer auf nem Geschirrtuch bereit, bis es raumtemparatur hat, ich halte es vorher halt kurz unters Wasser.. Hm, gut dann in Zukunft kaltes Wasser und noch länger Bettel Gequiecke
Jedenfalls hab ich grad nochmal gegoogelt und das Robert Koch Institut gibt wohl an, man soll das Gemüse bei mind. 70° für 10 Minuten kochen.. Aber das können wir ja dann so nicht verfüttern...
Naja wie auch immer, diese Gurke bring ich zurück, hol mir morgen eine vom Gemüsehändler, und verzichte die nächste Zeit auf Salat und Gurke. Dann gibts eben mehr Wiese die nächste Zeit. Zum Glück hab ich meine Schweinchen die letzten 3 Wochen schon langsam an Gras gewöhnt, das war ja gutes Timing...
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #22
G
Glinda
Punkte Reaktionen
0
Also bei uns gibt es keine Gurken mehr zu kaufen..:roll:
Ich werde jetzt erstmal die nächste zeit viel Löwenzahn sammeln..und ihnen einfach davon mehr geben..außerdem habe ich Glück das wir viele Kohlrabis im Garten haben..davon bekommen sie die Blätter..und unsere Gurken aus dem Garten wachsen auch solangsam...ich warte nur noch darauf,dass der salat wächst..dann wird sowieso nichts mehr aus dem Geschäft gekauft..
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #23
loevje
Punkte Reaktionen
0
hmm...
also vor zwei tagen war ich noch entspannter.. aber heute morgen hab ich entdeckt.. das ich möhren aus spanien habe! ich meine, ich hab sie erst abgewaschen und dann nochmal extra geschält.. aber jetzt hab ich einfach vor jeglichem gemüse angst! irgendwas müssen die meerschweinchen doch essen!
ich habe sogar noch paprika aus den niederlanden.. ist das jetzt auch schlecht oder was?
... diese blöden medien! normalerweise bin ich bei solche nachrichten einfach immer vorsichtiger.. z.b meide dann irgendwelche kantinen oder so für ne zeit..
aber meißtens ist das von den medien dann doch so gepusht - wie in diesem fall - das auch ich mich mit der "panik" anstecke..
gurken gibt jetzt erstmal nicht mehr.. tomaten und salat auch nicht.. dabei esse ich das doch so gerne
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #24
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Das Robert koch Institut warnt nur vor Gurken, Blattsalaten und Tomaten. Bleiben also noch:
und so weiter und so fort, so schlecht ist die Auswahl gar nicht.
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #25
Momole
Punkte Reaktionen
1
loevje gehts noch? sind jetzt die medien schuld an EHEC sei froh, daß es die medien gibt, sonst würdest du garnicht wissen, daß so ein virus unterwegs ist *kopfschüttel. verrückt machen ein nicht die medien , sondern das macht man immer noch schön selbst!
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #26
Kulle
Punkte Reaktionen
0
Nö danie, verrückt machen tun einen auch die Medien und das nicht zu knapp. Natürlich liegt es immer noch an einem selber wie man das annimmt, es ist sowieso besser alles nochmal zu hinterfragen und selber zu recherchieren. Aber es wird sehr viel Angst durch die Medien verbreitet, das ist leider so. Nur die Schuld, wie leovje es jetzt macht, kann man ihnen natürlich nicht geben, die Medien sind ja nicht Schuld an irgendwelchen Epidemien :lol:
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #27
Momole
Punkte Reaktionen
1
sorry seh ich anders und ich kanns einfach nicht leiden, wenn immer die bösen medien an allem schuld sind und ich meine dir seriösen medien. wer bild zeitung liest und sich nur bei rtl und co informiert ist eh selbst schuld :lol:
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #28
Free Spirit
Punkte Reaktionen
0
Panikmache gehört zwar durchaus zu den Zwecken der Medien.. Beispiel Schweinegrippe... Das wurde ja von den Medien derart übertrieben aufgebauscht..
Aber hier jetzt gehts einfach um unsere Tiere, weil das, was wir füttern, davon betroffen ist, und diesmal bin ich lieber vorsichtig. Man kann leider nicht prüfen, ob die Medien einem die Wahrheit sagen, und das tun sie nicht immer. Aber es ist auch nicht alles De-Information.
Am besten, momentan viel von der Wiese füttern und beim Gemüsehändler Zeug aus der Region kaufen.. Und alles gründlichst abwaschen.
LG
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #29
Momole
Punkte Reaktionen
1
Off-Topic
wie gesagt bei der wahl der medien das gehirn einschalten, dann ist man der regel sehr gut INFOrmiert
ich bin auch vorsichtig , aber das gemüse abkochen oder kochendes wasser zu halten , naja ich denk mal das was du sagst ist wirklich ausreichend free sprit
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #30
Free Spirit
Punkte Reaktionen
0
Bleibt uns ja nichts andres übrig.. Ich hab diese Gurke ausm Supermarkt heut weggeworfen, obwohl ich sowas hasse, aber es sind 60 cent futsch, was solls. Habe die Stelle im Kühlschrank, wo sie lag, desinfiziert, weiß aber nicht, ob das hilft.. Wenn überhaupt Erreger dran waren,weiß man ja nicht.. Einfach eine blöde Situation.. Aber zu verrückt machen bringt niemandem was..
LG
( Yippie, endlich die 2. Pfote )
Zuletzt bearbeitet:
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #31
Momole
Punkte Reaktionen
1
glückwunsch zur zweiten pfote
gibts denn bei euch in süddeutschland überhaupt schon fälle? ich höre immer nur von norddeutschland und mitteldeutschland
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #32
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
in Süddeutschland gibt es wenige einzelne Fälle,von denen aber die meisten kurz vorher in Norddeutschland zu besuch waren. offenbar gibt es in Süddeutschland auch kein verseuchtes Gemüse im Handel.
was ich mittlerweile gehört habe: Tiere erkranken an Ehec nicht, allerdings können sie die Erreger ausscheiden, wenn sie versuchtes Gemüse fressen. Daher gilt besondere Vorsicht im Umgang, also gut Hände waschen nach jedem kontakt, ggf. mit Gummihandschuhen misten, weil gerade der Kot die Erreger trägt.
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #33
Momole
Punkte Reaktionen
1
ja so ist es hiier in mitteldeutschland auch, ein paar fälle von denen aber einige vorher im norden waren.
ist das sicher, daß sich tiere nicht anstecken können?
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #34
Free Spirit
Punkte Reaktionen
0
Das wär ja schon mal eine Erleichterung für uns.. Aber die Gefahr mit den ausgeschiedenen Erregern bliebe. Mein Freund sagt grade, (er arbeitet im Krankenhaus), 3 Fälle hatten sie dort heute. Die 3 Patienten waren alle über 75 Jahre alt.. Eine Person davon war kurz vorher in Frankfurt.
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #35
R
Rasluka
Punkte Reaktionen
0
Ich kaufe jetzt einfach nur noch deutsches Gemüse.
Ich hoffe jedenfalls mal, dass die deutschen Bauern das mit dem Düngen besser auf die Reihe gekriegt haben :roll:
Mir macht eher die Übertragung Angst. Ich muss jeden Tag nach Hamburg, wo schon ziemlich viele Erkrankungen gemeldet wurden. Zum Glück hatte ich meinen Termin in der Uniklinik schon :lol:
Andererseits sind die gefährdeten Personen Kinder und alte Leute. Naja, und chronisch kranke, zu denen ich auch gehöre. Aber Schweinegrippe und Co hab ich auch nicht bekommen. :roll:
Dass die Viecher im Meerschweinchendarm nicht hängen bleiben ist ja schonmal gut! So können die wenigstens nicht krank werden.
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #36
Momole
Punkte Reaktionen
1
so weit ich weiß werden in deutschland gurke und co nicht mit gülle gedüngt. ich glaube in deutschland werden nur raps und getreide gedüngt in der from. alles andere ist glaub ich unzulässig
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #37
loevje
Punkte Reaktionen
0
.... wo habe ich bitte geschrieben das die medien schuld sind @danie69?
ich habe "meistens" geschrieben in bezug auf das "hochpushen von panik"?..:eusa_eh:
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #38
Hats dafuer auch eine serioese und vertrauenswuerdige Quelle ?
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #39
Momole
Punkte Reaktionen
1
Off-Topic
loevje lies dir deinen beitrag doch einfach noch mal durch, wo auf die bösen medien schimpfst die einen so verrückt machen und damit ist dieses thema für mich abgeschlossen
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #40
Leider nicht, sonst hätte ich sie abgegeben, nur das Fernsehen. oft sind ja Wiederkäuer und Pferde Ausscheider von Ehec, ohne selbst zu erkranken, und die Verdauung von Meerschweinchen ist der von Pferden ja sehr sehr ähnlich (gleiches Verdauungsprinzip bei einer anderen Größe, siehe Rauhfaserbedarf, Neigung zu Blähungen etc.), da ist der ganze Wirkmechanismus derselbe.
Es wäre sehr verwunderlich, wenn das jetzt bei Meerschweinchen ein Problem wäre, bei Pferden aber nicht. Gemischtköstler wie Ratten. Mäuse und Hamster soind aber sicher wieder ein Thema für sich.
Thema:
Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? - Ähnliche Themen
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo,
Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo,
selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an.
Wann genau, weiß...