Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar???

Diskutiere Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hmm ich weiß nur davon, dass EHEC bei allen Wiederkäuern vorkommt, wird halt für die Verdauung benötigt. Bei uns haftet sich das Bakterium dann an...
  • Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #41
Hmm ich weiß nur davon, dass EHEC bei allen Wiederkäuern vorkommt, wird halt für die Verdauung benötigt. Bei uns haftet sich das Bakterium dann an den Dünndarmzotten fest.

Im Zusammenhang mit Pferden hab ich EHEC noch nicht gehört.

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #42
okay @ danie69, das letzte was ich dazu zu sagen habe : dann hast du meinen eintrag wohl auch nicht richtig gelesen, denn ich habe NIE behauptet, dass die medien schuld an EHEC sind? wenn du das falsch verstanden hast, dann ist das die eine sache - aber mich dafür irgendwie "anzugreifen" ist wohl auch nicht richtig, oder? naja.. wie dem auch sei, für mich steht fest: ich habe nie den medien die schuld an EHEC gegeben!

.. achso.. und ich bin sicherlich KEIN BILD-Leser! ;)

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #43
ist ja gut loevje ;) so wichtig ist das ganze nun auch wieder nicht , gelle

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #44
Hiho,
mal vor allem an loevje & danie69. Die Freundin meines Vaters war gestern beim einer Ärztin und hatte ihn auch nochmal wegen dem Ehec gefragt (sie macht sich nähmlich auch immer voll schiss,sie würde sich auf die arme spinnen setzen bevor einer aus ihrer Familie oder mein Vater oder ich Ehec kriegen,sie hat eine absolute Phoubie gegen Spinnen) auf jedenfall meinte die,dass die Medien es wirklich hochpuschen und das es die Krankheit schon sehr lange gibt und es jetzt ein Sommerloch zu stopfen gibt. Die Ärztin isst auch alles,also Gurken,Tomaten,Salat.

Jetzt mal eine Frage an alle,sind die Gurken aus Spanien doch nicht die auslöser dafür??

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #45
seufz ja ja , wie gesagt bei allem was man liest und hört sollte man eben auch einfach immer das eigene köpfchen einschalten und drüber nachdenken ob man sich verrückt machen muss ;) und wie ich schon weiter oben sagte kommt es auch immer drauf an, welche medien man nutzt . es gibt die die Puschen und es gibt die die seriös berichten ;)

sie haben an den spanischen gurken den erreger gefunden, das heißt aber nicht, daß es nicht auch an anderen gemüsesorten ist udn ja jedes jahr gibt es erkrankte an ehec, es gibt in diesem jahr aber eben auch dieser schwer krank machende variante. auch über diese tatsache, also daß es jedes jahr menschen gibt die ehec haben wurde in den SERIÖSEN Medien berichtet ;)

jedes jahr sterben auch menschen an der grippe ;) und als die schweinegrippe kam, gab es ein paar mehr. sowas wird es immer wieder geben

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #46
super dani69! dann sind wir jetzt ja wieder auf einen nenner gekommen! warum auch immer es zu einem missverständnis gekommen ist! aber ich denke, dass sich unsere meinungen bezüglich medien grade wieder angeglichen haben.. egal, so wichtig ist das missverständnis ja auch nicht! ;)

bezüglich der gurke habe ich jetzt in seriösen medien gehört, dass die gurken nicht die auslöser waren..

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #47
loevje ;)ich denk einfach mal, wenn man die normalen hygienestandarts einhält also gemüse richtig abwäscht und schält und sich öfter mal die hände wäscht ist man schon ganz gut dabei :) und so weit ich weiß wird in deutschland nur getreide und raps mit gülle gedüngt, so gesehen dürfte an produkten wie gurke tomate und co von hier nix dran sein

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #48
Denk ich auch, ich bin mittlerweile wieder ganz entspannt, und kaufe einfach alles Gemüse beim Gemüseladen, das ist alles aus der Region. Habe den Schweinchen die Tage ganz normal neben anderen Sachen auch Gurke und Salat gegeben und allen gehts wunderbar.. Dachte mir heut auch, wahrscheinlich ist diese eine Gurke, die ich sicherheitshalber weg geworfen hab, völlig erregerfrei.. ;)

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #49
Es sollen jetzt garnicht mehr die Gurken aus Spanien mit dem "aggressiven" EHEC-Virus infiziert sein (nur mit normaler Form). Ich will nicht wissen wie viele Tonnen Lebensmittel weg geschmissen wurden :roll: ...ich habe mich nicht davon beunruhigen lassen und habe alles verfüttert.
Wodurch kommt es denn zu solchen Bakterien/ Viren oder Allergien?! Wegen übermäßiger Hygiene, übertrieben Medikamenten einnahme... usw. Normal müsste man garnicht so extrem desinfizieren, in normalen Haushalten...die Ärzte geben einem gleich Antibiotika ohne einen richtig zu untersuchen, aber die Angst/ Unsicherheit der Leute wird ausgenutzt um Geld zu machen... Ich frag mich was als nächstes kommt.
sry, musste ich mal loswerden ;)

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #50
Halllöchen... Ich habe die ganze sache mit dem Virus/ Bakterie auch ein wenig belächelt und dachte cool dann ist das Gemüse entlich mal wieder Billiger und ich kann zu schlagen.

Aber wenn ich ehrlich bin... ich belächel das nicht mehr. Und zwar ist das erst laut Ferhnsehnachrichten erst in Deutschland infiziert worden. Ich nenn sowas dann Biologischen anschlag auf deutschland. Es ist richtig das es eigentlich eine ganz normale Kolibakterie ist aber Mutiert. Und das nur in Deutschland komisch komisch. Soweit ich das gehört habe waren die leute die im Ausland Infiziert sind vorher in deutschland gewesen. Gestern abend habe ich auch nachrichten gesehen wo gesagt wurde das nicht sicher ist ob es wirklich am Gemüse liegt..
Also ich bin total verunsichert. Wenn ich nun einkaufen gehe dann nur noch mit Desinfektionsmittel.
Ich hoffe nur das meine Schweine nix abbekommen. Gurken habe ich keine da und Tomaten bekommen sie eh nicht aber ich habe 3 verschiedene Salatsorten da...

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #51
  • Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #52
«Es ist prinzipiell zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass sich diese Tiere infizieren können»

Das beruhigt ja total^^

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #53
  • Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #54
EHEC gibt es schon ganz lange. Nur die "Mutation" HUS ist das absolut gefährliche. Und davon hat man im Moment sehr viele Fälle.

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #55
Normal sterben an EHEC eben nur Kleinkinder und alte Leute.

Diesmal trifft es aber auch sonst völlig gesunde junge Menschen, die aus dem Kinderalter längst draußen sind, keine schweren chronischen Krankheiten haben etc.

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #56
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich die letzten Tage auch schon gefragt, ob ich meinen Meerlis Gemüse wie immer weiter geben kann....
Heute morgen hat es mich dann wahnsinnig gemacht und ich habe meinen Tierarzt, dem ich sehr vertraue, um Rat gefragt. Er hat mir versichert, dass die Kleinen nicht unter dem Ehec leiden können. Sie können sich also NICHT anstecken!
Ich könne ohne Bedenken meinen Schweinchen weiter Gemüse geben, es soll eben nur, wie es ja sonst auch sein sollte, gut gewaschen sein. Und man sollte natürlich dafür sorgen, dass man selber nach dem Zubereiten Seife benutzt, für den Fall, dass....
Ich hoffe ich konnt jetzt einige von euch beruhigen!
Hoffen wir mal, dass diese Geschehen bald vorbei sind!

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #57
Ich hoffe das auch...aber dann ist wieder irgendwas anderes dran...:?

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #58
Meine Tierärztin meinte gestern, dass Meerschweinchen sich wohl doch anstecken könnten. Ich glaube, da ist man sich selbst nicht so sicher...

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #59
ich kann mir vorstellen, daß tiere ehec durchaus aufnehmen können und es dann auch auscheiden können, aber nicht daran erkranken, also an der HUS-Variante

• Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? Beitrag #60
HUS ist ja, soweit ich informiert bin, eine Komplikation der EHEC-Infektion, die mit teils blutigen Durchfällen einher gehen kann.

Ich war gestern in der Sprechstunde, weil meine Charlie etwas weicheren Stuhl hat und meine Tierärztin hat direkt gefragt, ob sie wohlmöglich Gurken zu fressen bekommen hat.

Thema:

Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar???

Ehec-Erreger auf Meerschweinchen und Kaninchen übetragbar??? - Ähnliche Themen

Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben