Ich finde es auch äußerst schwierig, mit Leuten über die Ernährung ihrer Hunde zu sprechen.
Ich bin auch mit "Schrottmarken" wie RC oder Belcando angefangen..und bin mittlerweile bei Platinum (das kriegt man übrigens im Futterhaus

) & Granatapet gelandet, weil mir die Ernährung meines Hundes genauso wichtig ist wie meine.
Aber es gibt eben auch immer wieder unbelehrbare..
Das beste Beispiel sind meine Tante & mein Onkel. Sie haben einen Jack-Russel-Mix und der bekommt das Nassfutter "AS" von Schlecker.
Aber das isst sie sowieso nicht, weil sie es a) den ganzen Tag über zur Verfügung hat und b) ständig was vom Tisch bekommt: z.B. Weintrauben, Schokokekse oder Knoblauchbutter. Auf meinen Hinweis, dass all das giftig für Hunde sei kam nur der Satz "das seh ich ja, wie giftig das ist" und schon landete das nächste Brot mit Knoblauchbutter im Mund des Hundes. Genauso bekommt sie die Knochen vom Grillfleisch; auch die können Splittern und böse Verletzungen auslösen, aber ich habe es mittlerweile auch wirklich aufgegeben.
Auf so Aussagen wie "Es geht ihr doch prima. Da hat deine aber schon öfter mal Durchfall gehabt." habe ich einfach keine Lust.
Sie werden schon sehen, was das auf Dauer für den Hund bedeutet (man denke nur mal an die Zähne allein durch den vielen Zucker)..