Verletzung durch Rauferei am Bauch

Diskutiere Verletzung durch Rauferei am Bauch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Alle zusammen, ich brauche mal euren Rat. Wie ihr ja schon wisst habe ich seid nunmehr 1,5 Monaten 2 kleine Kaninchen. Seid 2 Tagen haben...
  • Verletzung durch Rauferei am Bauch Beitrag #1
Indiana

Indiana

Punkte Reaktionen
0
Hallo Alle zusammen,

ich brauche mal euren Rat.
Wie ihr ja schon wisst habe ich seid nunmehr 1,5 Monaten 2 kleine Kaninchen. Seid 2 Tagen haben meine Kleinen angefangen sich ein bisschen zu zoffen. Mal hier, mal da und dann ist alles wieder in Ordnung und sie lecken sich gegenseitig ab.
Heute ist mir bei dem Kleineren "Max" aufgefallen, dass er eine Verletzung am Bauch hat. Er hatte da schon die ganze Zeit eine alte Wunde (schon aus dem Laden) deshalb war ich auch schon beim TA, der meinte, es wäre so gut wie verheilt und ich brauch mir keine Sorgen machen. Heute hab ich gesehen, dass die Wunde wohl wieder aufgegangen sein muss, weil ihm der andere ein Fellbüschel ausgerupft haben muss. Jetzt ist das ding ungefähr Cent-groß. Hat aber schon ein grind und ist nicht entzündet.
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll.
Muss ich sie jetzt trennen? Hab ich gestern mal zeitweise gemacht, da ist Max wieder zurück zum Käfig gelaugefen und hat an der Tür gerüttelt, weil er zu seinem Freund wollte.
:?
Und nun?
Der TA meinte, sie wären noch nicht soweit zum kastrieren, er würde bis mitte-ende Januar warten. Es ist zwar schon alles da, was da sein soll, aber noch sehr klein und so. Was meint Ihr? Könnte ein paar gute Tips brauchen!

• Verletzung durch Rauferei am Bauch Beitrag #2
Ein guter TA kann auch jetzt schon kastrieren, wenn die nämlich weiter zoffen, dauert es nicht mehr lange und du musst wirklich trennen, die Kastration sollte da eigentlich schon über der Bühne sein.

• Verletzung durch Rauferei am Bauch Beitrag #3
jap,da kann ich mich wk nur anschließen wie groß ist den dein käfig und wie alt sind die nins genau?

• Verletzung durch Rauferei am Bauch Beitrag #4
Die Ninis sind jetzt, moment... zwischen 12 und 14 Wochen alt.
Sie haben (noch) einen Kleinen Käfig 1,20x 1,00, da ich gerade an ihrem neuen Arbeite. Sie haben allerdings davor noch ein Auslaufgitter mit Spielkram drin, und können hier den ganzen Tag raus, so dass wir hier im Endeffekt von ca. 5qm oder so sprechen. Ist das ausreichend?

Ich werde morgen mal beim TA anrufen und nen Termin machen. Allerdings denke ich leider nicht, dass ich noch nen Termin zur Kastra vor Weihnachten bekommen werde... Mal schaun, werd ich ja morgen erfahren.

• Verletzung durch Rauferei am Bauch Beitrag #5
Hey Indiana!
Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, die ich mit meinen beiden Böckchen gemacht habe.
Also: Meine beide männlichen Kaninchen wurden auch sehr spät kastriert.
Es kam wie bei dir zuerst zu gelegentlichen Raufereien mit Fell ausreißen.
Eine Woche später war es dann schon so schlimm, dass es zu wilden Hetzjachten im Käfig kam.
Zum Schluß hatte Lion kein Fell mehr am Popo.
Nach der Kastra hat die Rauferei leider auch nicht mehr aufgehört.
Wahrscheinlich hätte es so nicht unbedingt kommen müssen, wenn die Kaninchen früh genug kastriert worden wären.
Jetzt sind die Böckchen erst mal getrennt.

Find ich total schade dass es so gekommen ist und ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, so schnell wie möglich einen Termin zur Kastra zu bekommen!
Vielleicht gibt es ja bei dir noch eine Chance, dass die beiden zusammen bleiben können.

Hoffe du kannst aus meinen Erfahrungen lernen ;-)

Hoffentlich klappt alles mit deinen Böckchen und alles Liebe,
Laura-Hase

• Verletzung durch Rauferei am Bauch Beitrag #6
mein kleines Böckchen wird heute kastriert... und zwar in 1 1/2 stunden... *grusel*

gestern mussten wir Balu leider von den Mädels raustun, weil er die Nala vor allem durch den ganzen Käfig gejagt hat und wollte raufspringen... vll heftig
ddie mädels ham sich das nat. nich gefallen lassen...

• Verletzung durch Rauferei am Bauch Beitrag #7
Habe leider dieses Jahr keinen Termin mehr beim TA zur Kastra bekommen. War eigentlich auch klar. Das ganze geht jetzt in der 2.ten Januar Woche über die Bühne.
Momentan sind die beiden total friedlich und mit 2,5 Monaten denke ich auch noch nicht sehr alt im Hinblick auf Kastrieren. Ich hoffe, das bleibt alles so ruhig, bis es dann los geht.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also habe eben noch mal mit dem TA gesprochen.
habe nun einen Termin am 08.01.2007. Ich hoffe solange vertragen sie sich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verletzung durch Rauferei am Bauch

Verletzung durch Rauferei am Bauch - Ähnliche Themen

Delle in Nasenrücken: Hallo, ich brauche mal euren Rat :) Mir ist aufgefallen, dass mein Pferd eine richtig tiefe Delle im Nasenrücken hat (relativ in der Mitte des...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Oben