Augenentfernung - eine Odyssee

Diskutiere Augenentfernung - eine Odyssee im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das mit dem Fenistil ist gut zu wissen. Und jetzt packt sie das auch so denke ich. So eine tapfere Maus. Und man sieht mal wieder wie wichtig...
  • Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #21
Das mit dem Fenistil ist gut zu wissen. Und jetzt packt sie das auch so denke ich. So eine tapfere Maus. Und man sieht mal wieder wie wichtig Gruppenhaltung ist.

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #22
Seit gestern versorge ich nun die Wunde mit dem medizinischem Honig und hab einen guten Eindruck. Die Wunde bleibt durch den Honig immer schön feucht - und vor allem LANGE feucht, was den Spannungsschmerz und den Juckreiz sehr zu lindern scheint. Bisher hatte ich das Problem, dass die Wunde nach einiger Zeit trocken wurde, während ich arbeiten war - weil ich nicht nachschmieren konnte. Der Honig hält sehr lange an.

(Achtung an alle, die den medizinischen Honig nicht kennen: ihr dürft auf keinen Fall den Honig nehmen, den ihr früh auf's Brötchen schmiert. Es handelt sich um ein medizinisches, keimfreies Produkt, was es ausschliesslich in der Apotheke gibt

Wer über das Produkt nachlesen will ----> )

Hier noch ein aktuelles Bild.....so siehts heute nach 5 Stunden aus-nachdem ich mit Honig behandelt habe. Die Wundränder sind nicht mehr so geschwollen.

400_6364666437393231.jpg

Und so sieht es aus, wenn die Wunde mit med.Honig eingecremt wurde.

400_3935326334396365.jpg

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #23
Es sieht ja immerhin schon wesentlich besser aus, als ganz am Anfang. Schön, dass es in ganz kleinen Schritten voran geht. ;)
Von mir bekommst du einen rießen Respekt. Andere Leute hätten das Tier schon längst abgeschrieben und womöglich eingeschläfert. Hut ab. :clap:

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #24
ich verwende auch sehr oft honig, bei solchen wunden. wirkt antiseptisch. Eigentlich so einfach, habe es aber auch erst durch meine Tä erfahren, die das zufällig in einem bericht gelesen hatte.

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #25
Ich bin durchs googeln drauf gestossen, habe "nicht heilende Wunden" eingegeben.

Auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, dass für diese Produkte nicht geworben werden darf, da es sich um Nahrungsmittel handelt. Sie sind ja auch schweineteuer. Die kleine 20gr Tube Honig - empfohlener Vk-Preis 24€. Aber egal - wenns nur hilft.

Nach 5 Tagen Behandlung mit Honig hat sich die Wunde so verbessert:

400_6364666437393231.jpg

400_3466313666663061.jpg

Für mich ein Riesenerfolg.Für die schon geheilten Wundränder habe ich auch die entsprechende Schutzcreme von der gleichen Firma. Die ist auch super, die hat 30% medizinischen Honig drin. Ein Teufelszeug sag ich euch.

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #26
Nimm Manuca-Honig, den nimmt auch meine Tä und ist doch deutlich billiger ;)
Meine TÄ sagt aber auch nie, dass es Honig ist, die meisten Halter fragen ja auch nicht und viele schauen dann auch sehr skeptisch und trauen dem honig das auch nicht zu, daher sagt sie lieber nichts und die halter denken eben es ist ein medikament und sehen es hilft.

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #27
Oh danke, das ist ja mal ein toller Tip. Hab auch grad danach gegoogelt und gesehen, dass es manuca Honig auch in der Apotheke gibt, also auch Apotheken-Qualität.

Also wenn ich mit meiner Tube nicht hinkomme, werde ich wohl zum preiswerteren Produkt greiffen.

Aber wie sieht es denn bei diesem riesen "Bottich" mit der Haltbarkeit aus? Bei meiner kleinen Tube steht oben : nach Anbruch 4 Monate verwendbar. Da es ja absehbar ist, dass ich in den nächsten Monaten nicht erneut eine so schwere Verletzung hier haben werde, müsste man den Rest dann entsorgen? Wie macht deine TÄ das,-Wildkätzchen? Wie ist denn die Haltbarkeit bei diesem grossen Glas, das sind ja immehin 250gr :eusa_think:

Oder den Rest selbst einnehmen, zum Tee z.B.???

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #28
die Frage ist, wie wurde die haltbarkeit wieder festgestellt (manche machen ja nur kurze Haltbarkeitstest, alles andere kostet Geld) und auch auch mal, wie ist es sonst mit Honig. Wann geht Honig schon kaputt? Wieso sollte er plötzlich seine antiseptische Wirkung verlieren?
Aber klar, ich würde auch nicht ewig alten Honig auf Wunden schmieren, generell kann man mit mehr, aber auch großzügiger Arbeiten und den Rest würde ich mir dann auch aufs Brot schmieren ;)
Es gibt aber auch kleiner Dosen, die hatte mir meine TÄ mitgegeben, ich denke da waren 50 - 100 Gramm drin.
Und zum TA selbst, der kann natürlich ganz andere Mengen vorrätig haben, da er doch mehr Patienten hat, als wir Zuhause :)

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #29
Das war ein sauguter Tip Wildkätzchen!!!! Danke dafür!!!

Hab mir so ein Glas postwendend bestellt.

400_3031373463333132.jpg

Damit haben wir quasi eine Turboheilung in Gang gebracht. :mrgreen: Das Glas was ich gekauft hab, ist vom Faktor her das zweitstärkste. Die kleinen Probierpackungen hatten leider alle einen kleinen MGO-Faktor.

Heute sieht die Wunde so aus.

400_6164373737313266.jpg

400_3637666437646334.jpg

Die OP selbst war gestern 11 Wochen her. Mein Gott - fast ein viertel Jahr. Ihr Gesamtzustand ist sehr gut. Ich freu mich. Wir haben es geschafft.

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #30
Mensch, dass freut mich ja total. Das sieht schon so gut aus! Toll!

Aber das mit den Faktoren wusste ich auch nicht, was bedeutet das genau? Da muss ich direkt nochmal meine Tä fragen, was sie dann da hat.

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #31
Mit der Wirksamkeit ist das so:

MGO heisst: Methylglyoxal

Die Zahl nach dem MGO Zeichen auf dem Honig gibt den Gehalt an
Methylglyoxal pro kg Honig an. Bei mir wären somit 400mg Methylglyoxal pro kg Honig drin.

Eine andere Methode, den Honig zu bewerten, ist die UMF Methode. Dabei wird der Honig mit Karbolsäure verglichen. Der höchste Wert der erreicht werden kann, wäre UMF25+.

Häufig findet man auch beide Angaben auf der Packung - den MGO Wert und den UMF-Wert. Aber es ist bei beiden Methoden so, je höher die Zahl ist, desto höher ist die Wirksamkeit und auch der Preis.

edit: huch, das ist ja so gross geschrieben...wollt ich nicht.

• Augenentfernung - eine Odyssee Beitrag #32
Oh Gott, was für eine sxchreckliche Geschichte...
Deine arme Püppi tut einem richtig leid. Und das Auge sah ja auch verdammt böse aus.
Ich hoffe nun, dass sich alles zum Besten wendet für sie. Sie hat ja nun wirklich genug gelitten, die arme Kleine...

Thema:

Augenentfernung - eine Odyssee

Augenentfernung - eine Odyssee - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben