Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Zweites Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
derzeit habe ich ein Kaninchen. Ein Weibchen, es ist ca. 6 Monate alt.
Ich würde mir gern noch ein Kaninchen dazu holen, damit...
Zweites Kaninchen? Beitrag #1
S
Simi
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
derzeit habe ich ein Kaninchen. Ein Weibchen, es ist ca. 6 Monate alt. Ich würde mir gern noch ein Kaninchen dazu holen, damit es nicht so alleine ist.
Ich denke ein Männchen wäre wohl besser, aber was würde eine Kastration ca. kosten?
Wie muss ich vorgehen um beide aneinander zu gewöhnen und was mach ich im Notfall wenn sie sich doch nicht verstehen würden? Kommt das zwischen Männlein und Weiblein oft vor? Wie lange dauert so eine Aneinandergewöhnungszeit? Wie alt sollte ein passender Partner für mein Kaninchen sein?
Noch ein Problem ist der Käfig. Wie groß müsste der für 2 Kaninchen sein wenn ich ihnen trotzdem regelmäßigen Auslauf in der Wohnung gönne?
Gibt es irgendwelche Vorteile wenn ich zwei Kaninchen halte anstatt eines. Dabei meine ich nicht den Vorteil dass es Artgerechter und so sei, sondern andere Gründe, wie z.B. das sie stubenreiner oder so werden. Oder was sind Nachteile?
Viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem auf Antworten. Danke
Ich könnte dir jetzt alles, was ich mir angelesen oder was ich an Erfahrungen gemacht habe, auflisten, aber vielleicht liest du dich auch einfach selbst ein bisschen durch (denn dadurch stößt auch auf viele andere Dinge und tolle Tipps und Ideen)
Schau dafür mal auf http://www.diebrain.de/k-index.html
Die Seite ist super und beantwortet alle deine Fragen, speziell zur Vergesellschaftung hier: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
Sollten dann noch Fragen bleiben, dann meld dich nochmal
Zweites Kaninchen? Beitrag #3
A
amo
Punkte Reaktionen
0
Die Vorteile dürften eindeutig auf der Seite des Kaninchens liegen...klar gibt's für den Menschen Nachteile. Futterkosten verdoppeln sich ebenso wie die Tierarztkosten und die Kosten für die Einstreu.
Als Vorteil empfinde ich, dass man die Tiere nicht bespaßen muß. Solange sie genug Platz haben beschäftigen sie sich schon allein. Also man muß kein schlechtes Gewissen haben, wenn man eben keine Zeit hat sicvh intensiv um das Tier zu kümmern.
Aber letztlich ist es natürlich artgerechter, das ist nun mal der Hauptgrund, warum man Kaninchen nicht allein halten sollte.
Der Käfig sollte so groß wie möglich sein (ab 140) oder eben klein, mit nem festen Auslauf drum herum. Letzteres ist die preiswertere und fürs Kaninchen bessere Variante.
Zweites Kaninchen? Beitrag #4
Laura-Hase
Punkte Reaktionen
0
Kastration kostet pro Kaninchen ungefähr um die 30-40 Euro.
Müsstest du dich mal bei unterschiedlichen Tierärtzen informieren!
Bedenke, dass dein Kaninchen nach der Kastration noch eine Quarantänezeit absitzen muss, in der es dein Weibchen schwängern könnte.
Ist wirklich eine gute Entscheidung, dass du dir ein 2. Kaninchen holen willst *Daumen hoch*
Ein männliches Kaninchen ist die richtige Entscheidung! Bei weiblichen Tieren kann es schnell zu Zickenterror kommen. :lol:
Am Besten ist es, wenn du dir ein junges Böckchen (ungefähr im Alter deines Weibchens) aus dem Tierheim holst. Sollte das Tier etwas älter sein, ist es vielleicht auch schon kastriert.
Sollte es bei der Vergesselschaftung zu Raufereien kommen, zunächst ruhig bleiben. Es ist normal, dass sich die Tiere berammeln und auch mal Fell fliegt.
Die Kaninchen erst trennen wenn es zu ernthaften Verletzungen komnmt, bei denen Blut fließt!
Wie lange so eine VG dauert ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Die VG sollte auf neutralem Boden stattfinden. Also sollte keines der Tiere die Umgebung kennen, auf der du sie zusammen setzt.
Dies alles und noch vieles mehr kannst du auf den Links nachlesen, die dir ja schon zur Verfügung gestellt wurden.
Vorteile sind wohl an erster Stelle die artgerechte Haltung! Dein Kaninchen wird wohl insgesamt ruhiger und ausgeglichener werden.....
Über das Stubenrein-werden kann ich dir leider nichts sagen. Meine Kaninchen haben es bis jetzt noch nicht geschafft ihre Toilette zu benutzen.
Nachteile für das Kaninchen gibt es keine!
Zuletzt bearbeitet:
Zweites Kaninchen? Beitrag #5
Mea Culpa
Punkte Reaktionen
0
Ach, was mir noch als Vorteil für dich einfällt: Du wirst mehr Spaß an zwei Ninis als an einem haben, denn: Verstehen sie sich erst einmal kannst du sie bei ihren Spielen usw. beobachten und ich finde, es gibt nichts Schöneres für einen Tierhalter, als zu sehen, dass die Tiere glücklich sind!
Zweites Kaninchen? Beitrag #6
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Die Kastration fällt komplett weg, wenn du dir einfach schon einen Kastraten aus einem Tierheim oder Notstation holst, es gibt soviele die auf ein neues Zuhause warten.
Zweites Kaninchen? Beitrag #7
S
Simi
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe jetzt im Tierheim angerufen und die jüngsten kastrierten Männchen sind 4 Jahre alt.
Was meint ihr, mein Kaninchen ist erst 6 Moante alt, passt das zusammen?
Ich habe Angst das das eine Kaninchen dann viel früher stirbt wie das andere?
Sollte ich einem Tier von 4 Jahren eine Chance geben?
Zweites Kaninchen? Beitrag #8
Nojiko
Punkte Reaktionen
0
also ich würds schon probieren...
dein weibchen is 6 monate, oder? das müsste dann ja auch schon ausgewachsen sein?!
Zweites Kaninchen? Beitrag #9
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Du sagst es ja selbst, gib dem Tier eine Chance. Denn oft ist es so, das viele einfach jüngere Tiere haben wollen, warum auch immer.
Außerdem wir er schon deutlich ruhiger sein und dann auch nicht mehr so einen großen Trieb haben und deine kleine Maus im Käfig verfolgen. :mrgreen:
Zweites Kaninchen? Beitrag #10
B
beau
Guest
Ich würde auch dem 4jährigen aus dem TH einen schönen neuen Platz geben.
Ein käfig würde ich im übrigen nicht nehmen. meine sind viel entspannter geworden seitdem sie einen Auslaufstall haben. Ist auch ganz billig. Einfach ne grosse Holzplatte (als schutz für den restlichen Boden) mit Teppich, PVC oder Teichfolie überziehen, deine Wanne vom restlichen käfig reinstellen, Häusle etc. reintun, mit ein paar gitter gut und sicher einzäunen und fertig hast du deinen Auslaufstall. Schau doch mal auf www.kaninchengehege.de oder gehe mal auf www.kaninchen.at unter Forum. Da bekommst du auch mega viel hilfreiche Tipps.
LG Steffi
Zweites Kaninchen? Beitrag #11
S
Simi
Punkte Reaktionen
0
Hey,
habe mir heute das Tier aus dem Tierheim geholt und bin sehr zufrieden mit ihm.
Hoffentlich vertragen sich die beiden auch.
Leider wurde das Männchen erst am 8.12. kastriert, also kann ich sie noch nicht zusammen im Zimmer laufen lassen. Schade.
Die vom Tierheim meinten 6 Wochen müsse man sie nach einer Kastration noch getrennt halten damit es zu keiner Schwangerschaft kommt.
Wie sind eure Erfahrung? Wie lang lasst ihr sie getrennt?
Zweites Kaninchen? Beitrag #12
Knopfstern
Moderator
Punkte Reaktionen
65
Hallo Simi!
6Wochen sind ok.
Ich habe 8wochen auf rat meines Docs gewartet, der die Kastra gemacht hatte!
Weil es immer mal passieren kann, das noch Spermien überleben
Zweites Kaninchen? Beitrag #13
Puschel
Punkte Reaktionen
0
Ja, aber sind ja schon wieder fast zwei wochen seit der kastra um, also müsste sie jezz ja nur sechs wochen warten, dann wären es ja auch acht^^
Freut mich für dich, dass es mit dem zweiten nini geklappt hat.
Kannst ja in den nächsten tagen mal bilder zeigen=)
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier,
ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Geschwister Katzen verstehen sich nicht mehr: Hallo ihr Lieben!
Stelle mich ganz kurz vor: Ich bin Ramona, 25 Jahre alt und Katzenmama von zwei ca. 6 Jahre alten Katzendamen. Bailey und...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :)
Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...