Wie soll man das Spiel beenden?

Diskutiere Wie soll man das Spiel beenden? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich habe seit Samstag einen knapp 15 Wochen alten Labradorrüden und noch einige Startschwierigkeiten mit ihm, da es mein erster Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #1
S

Sarinah

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe seit Samstag einen knapp 15 Wochen alten Labradorrüden und noch einige Startschwierigkeiten mit ihm, da es mein erster Hund ist;)

Stubenrein ist er schon so langsam; er lernt auf jeden Fall. Gehe bisher mit ihm alle 2 Stunden raus.

Er hört auch schon auf seinen Namen und kennt auch "Nein" und "Komm"...jedenfalls dann wenn ihn nicht irgenwas ablenkt.

Mein Hauptproblem ist, dass er nach einem Spiel nicht weiß, dass das Spiel nun vorbei ist. Er heizt sich richtig auf und beginnt dann anzuspringen, versucht wieder zu knabbern (er versucht es nur, da er weiß, dass er es nicht darf) und macht auch sonst Dinge, die er im "normalen" Zustand nicht machen würde. Nun ist meine Frage, wie ich ihm konkret klar machen kann, dass es jetzt vorbei mit lustig ist. Es dauert immer seine Zeit bis er sich wieder abregt. Dann winselt er und schläft dann meistens, da er durch das Spiel eh sehr erschöpft ist.

Beim Spaziergang nimmt er noch alles mögliche in den Mund und schleppt es herum. Nun habe ich mir überlegt, ob wir ihm ein spezielles Spaziergangsspielzeug holen sollen, was er während des Spaziergangs herum tragen kann (er trägt z.B. sehr gerne Stöcke und sieht dann auch richtig stolz dabei aus).
Ist es eigentlich schädlich für den Hund, wenn er mal ein paar Blätter o.ä. frisst?:shock:

Danke schon im Voraus :)

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen. ;)

Das Spiel beendest du am besten in dem du dich umdrehst und ihn einfach ignorierst. Außerdem kannst du kurz "Schluss" sagen, bevor du dich umdrehst so lernt er auch nebenbei gleichzeitig ein Kommando mit dem du das Spiel beendest. Beachte ihn dann erstmal gar nicht mehr, mach am besten auch keine schnellen Bewegungen die den Hund wieder zum spielen anregen. Wenn er sich dann beruhigt hat kannst du ihn auch wieder beachten und loben.

Die Idee mit dem Spaziergangsspielzeug finde ich gar nicht schlecht, da gibt es ja so einiges was sich dafür eignet (auf jedenfall Hunde gerechtes Spielzeug kaufen). Dann hast du vielleicht auch nicht mehr das Problem das er alles Mögliche in die Schnauze nimmt. ;)
Ein paar Blätter sind nicht schädlich, kommt natürlich auf das Blatt an es gibt ja auch giftige Pflanzen. Ich würde ihn das abgewöhnen, nicht das er wirklich mal was giftiges frisst.

LG

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #3
Ja, wir pulen ihm alles sofort aus seiner Schnauze heraus und sagen auch "Pfui". Aber er scheint einfach sehr glücklich zu sein, wenn er etwas mit sich herum tragen kann. Am besten holen wir irgendwas, was einer Stöckchenform ähnelt und nicht zu schwer ist, damit er es herum schleppen kann.

Er beißt auch sehr gerne in seine Leine und zerrt daran. Er denkt dann auch, dass es ein Spiel sei. Da hilft auch kein "Nein" oder ähnliches.

Wir wollen auch auf jeden Fall eine Hundeschule mit ihm besuchen, damit wir ihn nicht völlig verziehen :)

Das mit dem "Schluss" sagen werden wir dann mal probieren. Ignorieren machen wir...außer er greift irgendwas an, was nicht unbedingt kaputt gehen soll. Zum Beispiel schnappt er sich sehr gerne die Sofakissen, dabei darf er dort nicht dran und auch nicht auf. Ich schieb ihn dann vorsichtig zur Seite. Nach ein paar Mal scheint er es auch zu verstehen, wobei er nach einem späteren Spiel wieder auf die Idee kommt in die Kissen zu beißen. Sollten wir diese vielleicht fürs erste einfach mal wegräumen?

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #4
kenn doch dieses problem irgendwo her :)
war bei unsern max am anfang auch so, aber ich habe mich konsequent daran gehalten, ich beginne das spiel u. ich beende dies auch, klappt natürlich bei max nicht immer so, er bringt dann immer wieder sein spielzeug u legt es mir vor die füße
ich ignoriere dies einfach u gut is es,muss aber sagen das ich mit falschen verhalten usw. bei max gut mit ignorieren weiterkomme

mfg sally

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #5
Ignorieren klappt bei ihm momentan so einigermaßen. Es gefällt ihm halt überhaupt nicht, wenn das Spiel durch uns beendet wird (was es jedesmal wird). Wir packen dann sein Spielzeug weg. Oder sollten wir es da lassen und ihn einfach nur ignorieren?
Er fängt dann an zu bellen und irgendwann winselt er dann nur noch, weil wir alle so gemein sind und mit klein Mäxchen gar nicht spielen wollen. Vor allem ist es schlimm für ihn, wenn er nach dem Essen ruhen muss. Aber ich möchte sicher nicht, dass er eine Magenverdrehung bekommt.

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #6
Ich würde ihm das Spielzeug nicht wegnehmen, sondern es beim Ignorieren belassen. Vielleicht möchte er ja gern allein ein bisschen spielen und das unterbindet ihr damit. Nicht dass er sich dann langweilt, unterfordert ist oder sich Ersatz beschafft (kann für Wohnung/Garten recht übel ausgehen).

Das Winseln, wenn er seinen Willen nicht bekommt, würde ich nicht zu stark überbewerten. Prüft mal, ob er auch winselt, wenn Ihr nur das Spiel beendet, ihm aber nicht seine Sachen wegnehmt. Unsere Hündin setzt das auch gerne ein, wenn sie ihren Kopf durchsetzen möchte, z.B. ein weiteres Leckerli ergattern will. Macht dann einen auf "unglückliches Mädchen mit großen Kulleraugen", wenn man nicht darauf eingeht, drollt sie sich ein wenig, legt sich hin und schläft demonstrativ mit vorwufsvollem letzten Blick ein. Ist wohl auch manchmal ein bisschen Show dabei. Dann nicht nachgeben, obwohl das verdammt schwer fällt (die haben aber auch gute Waffen des Charmes).

Grüße und viel Glück.

P.S. Hundeschule kann ich nur empfehlen und Welpenspielstunde auch (wegen der Sozialisierung). Prüft vorher gründlich, das die Schule was taugt.

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #7
Okay, bisher haben wir ihm immer das Spielzeug weggenommen. Werden dann mal testen, wie er sich verhält, wenn er es behalten darf.
Habe eben (bevor ich hier geschaut habe) mit ihm gespielt und es ihm weggenommen "Schluss" gesagt. Habe dann die Spielsituation auch sofort verlassen, in dem ich das Zimmer gewechselt habe. Er hat wieder etwas gewinselt und momentan albert er noch alleine herum, aber ich ignoriere das erstmal..außer er greift etwas anderes an, was er nicht darf. Aber normal beruhigt er sich innerhalb von ein paar Minuten.

Natürlich lobe ich ihn sofort, wenn er sich dann brav verhält :)

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #8
Hi Mäxchen,
15 Wochen alter Welpe iss noch sehr jung und hat demzufolge auch noch sehr viel Unsinn im Kopf (ist aber normal). "Rom wurde auch net an einem Tag gebaut" Vor allem ist GEDULD angesagt......... und nicht überfordern !! :D

Besuch mal diese Seite:

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #9
Als Spielzeug kann ich dir ein Schwimmdummy empfehlen. Die sind knallorange, so das du es auch zwischen Laub Gras und Schnee sehen kanst. Das Teil ist aus einem festen Gummimaterial und hat außen Noppen. Damit kannst du dann wenns wärmer wird auch ans Wasser gehen. Meine Rica liebt das Teil heiß und innig.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ich beginne das spiel u. ich beende dies auch, klappt natürlich bei max nicht immer so, er bringt dann immer wieder sein spielzeug u legt es mir vor die füße
mfg sally

Es währe besser ihm das Spielzeug nach Beendigung des Spiels ganz abzunehmen, dann wird im das Spielzeug auch nicht so schnell langweilig und er kann es wenn er ungeobachtet ist nicht zerstören.
Ich weiß ja nicht aus was für einem Material dein Spielzeug ist, aber von den Gummidingern beißen die Welpen mit ihren Spitzen Zähnen schnell mal was ab und verschlucken das. Das kann sehr gefährlich für den Hund werden.
Die Woche habe ich erst im Fernsehen gesehen wie einer Katze ein Stück Moosgummi von seinem Moosgummiball aus dem Darm rausoperiert werden mußte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #10
Ignorieren klappt bei ihm momentan so einigermaßen. Es gefällt ihm halt überhaupt nicht, wenn das Spiel durch uns beendet wird (was es jedesmal wird). Wir packen dann sein Spielzeug weg. Oder sollten wir es da lassen und ihn einfach nur ignorieren?
Er fängt dann an zu bellen und irgendwann winselt er dann nur noch, weil wir alle so gemein sind und mit klein Mäxchen gar nicht spielen wollen. Vor allem ist es schlimm für ihn, wenn er nach dem Essen ruhen muss. Aber ich möchte sicher nicht, dass er eine Magenverdrehung bekommt.

sorryyyyyyyy ich les ja grad das deiner noch ein welpe ist:D gib ihn zeit, er muss noch viel lernen ;)

thema winseln :D tja er muss ja austesten was er so alles machen kann um zum ziel zu gelangen:lol: (wer tut das nicht)

Magendrehung geb ich dir recht, unser darf kurz nach dem fressen nicht toben oder spielen, er hat sich mit der zeit aber auch angewöhnt nach dem fressen ruhen;) (u das wird deiner sicherlich auch dauert halt a bissle :D )

kopf hoch wird alles gut :D

mfg sally

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #11
Ich habe auch das Gefühl, dass es von Tag zu Tag mit ihm besser wird :angel:
Am Anfang war ich schon sehr überfordert, da es mein erster Hund ist:shock:

Habe mir schon verschiedene Dinge durchgelesen, wie man den Hund auch geistig fordern kann und habe natürlich jede Menge Lust das mit ihm auch auszuprobieren. Ich hoffe, dass er dafür nicht noch zu klein ist:p

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #12
Hallo Mäxchen
Was unternimmst du zur Zeit eigentlich so mit deinem Hund?
Wie sieht euer Gassigehen aus?
Ist dein Hund da ständig an der Leine oder Darf er auch rumtoben?
Hast du schonmal ausprobiert dich hinter einem Baum zu verstecken bis dein Hund dich sucht? Dadurch lernt dein Hund sich an dir zu orientieren. Ich finde das gerade in diesem jungen alter sehr wichtig. Das prägt das Verhalten deines Hundes fürs Leben.

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #13
Wir spielen oft, üben das Stubenrein sein. Und er schläft natürlich noch sehr sehr viel;)
Er läuft zum Großteil an der Leine, da es zu gefährlich wäre, ihn davon los zu lassen. Wenn wir im Wald sind machen wir ihn mal los, z.B. auch wenn er mit anderen Hunden spielen möchte. Das mit dem Suchen werden wir mal ausprobieren.

Habe vorhin mit ihm mal das "Aus" probiert. Aber noch scheint er es nicht zu verstehen. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es so 300 Wiederholungen braucht, bis der Hund es einigermaßen verstanden hat. Stimmt das? Aber ich muss ihn doch nicht jedesmal mit einem Leckerli belohnen? Als Leckerli bekommt er etwas von seiner Futterration, damit er nicht zu dick wird.

• Wie soll man das Spiel beenden? Beitrag #14
Hallo Mäxchen ,
sobald Ihr weit genug von der Straße weg seid, sollte der Hund von der Leine sein, denn nur so lernt er sich an euch zu orientieren. Wenn er auf euch zu kommt dürft ihr ihn locken und hier rufen, dann lernt er recht bald das Kommando hier, aber benutze in dem Alter niemals ein Kommando wenn du es nicht durchsetzen kannst, denn dann würde er sofort lernen das du überhaupt keine Kontrolle ohne Leine hast. Jedesmal wenn er kommt bekommter was feines und viel Lob.
Ein Hund der 300 wiederholungen braucht bis er etwas begreift ist mir noch nicht begegnet aber Geduld braucht man schon.
Leckerlies gibst du so lange bis eine Übung gut funktioniert, dann läst du sie hin und wieder weg, später gibt es dann nur noch hin und wieder eins. Das sollte aber für den Hund nicht berechenbar sein, damit er nicht dem Leckerchen zu liebe folgt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll man das Spiel beenden?

Wie soll man das Spiel beenden? - Ähnliche Themen

Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...
Oben