2 Kater unter einem Dach - Probleme??

Diskutiere 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ... uns weils so schoen ist, hier noch ein paar Fotitos! Liebe 7M´s und Renate, vielen Dank fuer Eure Zeilen.......ich hoffe, Ihr habt recht mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #21
... uns weils so schoen ist, hier noch ein paar Fotitos!

Liebe 7M´s und Renate, vielen Dank fuer Eure Zeilen.......ich hoffe, Ihr habt recht mit der Annahme, dass sich das noch mal aendern wird und der Kleine sich auch wieder Mama zuwendet. Jetzt ist es so, dass er die Verhaltensweisen des Grossen foermlich adoptiert hat und auch von sich aus nicht mehr zu mir kommt (nur noch 5 Mins); wenn ich allerdings zu ihnen gehe um sie zu beschmusen, dann finden sie es toll; bzw. der Kleine findets toll und der Grosse auch, aber er reagiert halt voellig anders darauf weil er dieses Problem mit der Naehe einfach von Anfang an hat.... :lol:
IMG_8083.jpgIMG_8091.jpgIMG_8076.jpgIMG_8161.jpgIMG_8207.jpg
.....sind die nicht auch suess???
LG Guede

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #22
Hallo :D

Ja süß sind die beiden ja wirklich :060:

Ich stimme den anderen beiden zu und vielleicht schaut sich der Große ja bald vom Kleinen ab, dass man mit Dosi soooo toll schmusen kann ;)

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #23
Ja wenn ich Deinen Anfangspost so lese da hattest Du ganz andere Sorgen ;)
Aber Ich denke... da der Kleine ein Schmuser ist...wenn alles mal Gewohnheit geworden ist, kommt der schon wieder. Ausserdem ist es auch so dass die Tiere auf verschiedene Art auf einen zukommen. Jedenfalls ist es hier so, der Merlin muß einmal am Tag an meiner Brust liegen, köpfeln ,möglichst auch ein Schläfchen halten während der Mogli das gar ncht macht, der legt sich lieber neben mich.

Freu Dich dass nicht eingetreten ist was man Dir bei 2 Katern unter einem Dach prophezeit hat und warts einfach mal ab und hab Geduld, das wird schon ...

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #24
Hallo Ihr, :p

also ich kann wirklich nur hoffen, dass wenigstens der Kleine noch zum Mama-Schmuser wird...neulich nacht war er erstmalig mehrere Stunden in meinem Arm und hat sogar den Grossen zum Mond geschossen, der legte sich dann voellig verwirrt weiter unten im Bett hin um in der Naehe zu bleiben und zu checken.
Muss sagen, ich bin es gewoehnt, dass Tiere immer meine direkte Naehe suchen - fuer meine Katze z.B., die letztes Jahr mit 19 Jahren gestorben ist, gab es da ueberhaupt kein wenn und aber, es gab nichts schoeneres fuer sie als bei jeder Gelegenheit auf mir drauf zu sein und so haben wir 19 Jahre verbracht - wunderschoen!
Es kommt mir daher einfach so schraeg vor, dass diese "beiden" das nicht auch wollen?!
Hab schon ueberlegt, ob ich mir, um dieses "Loch" zu stopfen, noch eine Katzen- oder Hundedame hole......aber der Tierarzt hier meint dazu, dass das selbe sich reproduzieren wuerde was passierte mit dem Kleinen, sprich, der Grosse wuerde ein neues Baby an Bord auch nach seiner Art erziehen, egal ob Hund oder Katze. Mhhh, das ist ja echt bloed!! Was meint Ihr dazu????
LG von Guede

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #25
Hallo,

also wenn du dir eine dritte Katze holst, dann kann es natürlich sein, dass die sich dann auch den anderen beiden anschließt. Ein Hund ist bei weitem mehr Arbeit als eine dritte Katze und muss wohl überlegt sein.

Ich würde dir raten, erstmal kein weiteres Tier ins Haus zu holen. Lass dem Kleinen erstmal Zeit sich einzugewöhnen und warte erstmal ab, ob sich das nicht doch noch ändert und er in einiger Zeit wieder öster schmusen kommt.

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #26
Hallo auch,
ja klar ist ein Hund mehr Arbeit, schon das Gassi-Gehen usw.....aber wuerde ein Hund bzw. Huendin sich denn auch dem Grossen "unterwerfen"?, kann mir das garnicht vorstellen, da es doch ne andere Spezies ist und auch viel Mensch-bezogener i.d.R.
Ja, also zur Zeit ist der Kleine viel mehr auf mich fixiert, ich geniesse es, heisst nicht dass er andauernd schmusen will, aber ist staendig um mich herum. Ich glaube das sind schon die ersten Hormone, so fing es bei meinem Grossen naemlich auch an.... Aber insgesamt fuehl ich z.Z. einfach wieder viel mehr diese Connection zum Kleinen, das laesst mich hoffen!
Ich dachte eben, jetzt!! ist die Zeit der Praegung beim Kleinen, was wir jetzt nicht richtig "eintueten" wird spaeter dann so bleiben; jedenfalls ist es beim Grossen leider so gelaufen, den hab ich auch erst als 3-monatigen gekriegt, da waren schon viele Wochen Praegung verloren bzw. er hat offensichtlich vormals zu viel "aufn Deckel gekriegt" und trotz aller Bemuehungen ihm die Angst, Nervositaet usw. fuer Beruehrung und Liebkosung zu nehmen, hat er es nie wirklich ueberwunden. Armer Baer. Und es wuerde mir in der Seele wehtun, sollte der Kleine derartig "umgedreht" werden. Gut, momentan sieht es gott sei Dank nicht danach aus, ich hoffe und bete dass das so weitergeht im positiven.
LG

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #27
jedenfalls ist es beim Grossen leider so gelaufen, den hab ich auch erst als 3-monatigen gekriegt, da waren schon viele Wochen Praegung verloren bzw. er hat offensichtlich vormals zu viel "aufn Deckel gekriegt"

Was meinst Du denn mit "erst"? 3 Monate ist normalerweise genau das richtige Abgabealter für Katzen. Jeder Tag vorher ist viel zu früh.;) Und Deine Kerlchen sehen beide nicht gerade nach besonderen "Scheulingen" aus:D Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, hat es der schwarz-weisse Schlingel faustdick hinter den Ohren und überlegt schon die ganze Zeit, wie er das etwas schüchterne Männlein zu üblen Missetaten anstiften kann:mrgreen:

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #28
Hi Petra, also beide Schlingel sind "ausgesetzte" gewesen, den Lolo hab ich mit ca. 3 Monaten Alter bekommen und den ChouChou hab ich mit ca. 4 Wochen Alter gefunden und ihn mit 7 Wochen zu mir nach Hause geholt. Ich weiss, dass in Deutschland zumindest erst ab 3 Monaten abgegeben wird, so war es ja auch bei meiner Katze, die letztes Jahr mit 19 Jahren starb. Hier in Argentinien laeuft alles viel viel frueher ab, da die Katzenmuetter sich in der Regel schon ab 1 Monat Alter der Kueken von ihnen schrittweise entfernen. Das war mir auch sehr fremd am Anfang, muss ich sagen, aber hier geben sie dir wohlbehuetete Katzen- oder auch Hundebabies schon ab 6 Wochen Alter.
Mit dem schw-weissen Schlingel liegst Du goldrichtig!!!! :D , der ist mein Witzbold und ja, der Grosse hat keine ruhige Minute mehr, der Kleine huepft neuerdings von hinten kommend auf ihn rauf und reitet wild auf ihm rum, es ist nie langweilig den beiden zuzugucken!
And for the record: der Kleine ist wieder auf Mama gekommen und holt sich seine Schmuseeinheiten mind. 1x pro Tag explizit bei Mama ab. Auch nachts hab ich mehr und mehr Besuch im Bettchen, dann laesst er den "Alten" im Erdgeschoss liegen und verpfeift sich hoch zu Mama. Herrlich und wunderschoen!!!!
Irgendwann diesen Monat ist dann die Kastration dran.....mir ist schon ganz schlecht. Muss mir noch ueberlegen, wie ich das mache. Der Tierarzt hier meint, ich sollte den Kleinen gut 2 Tage nach der OP separieren vom Grossen, damit der nicht die OP-Narbe wieder aufschleckt. Also, dass wir nicht so einfach und wahrscheinlich dreht der Grosse durch, wenn der Kleine nicht zuhause bei ihm ist.......keine Ahnung.

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #29
Hallo,

dass die Katzenmutter ihre Kitten mit der Zeit öfter und länger alleine lässt, ist völlig normal. Und auch, wenn sie sie nicht mehr unbedingt zum Überleben brauchen, wenn sie erstmal entwöhnt sind, brauchen sie ihre Mama. Sie werden ja von der Mutter nicht nur ernährt, sie bringt ihnen - für ihr späteres Leben wichtiges - Sozialverhalten bei.

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #30
. Der Tierarzt hier meint, ich sollte den Kleinen gut 2 Tage nach der OP separieren vom Grossen, damit der nicht die OP-Narbe wieder aufschleckt. Also, dass wir nicht so einfach und wahrscheinlich dreht der Grosse durch, wenn der Kleine nicht zuhause bei ihm ist.......keine Ahnung.

Bei Katern sieht man aber normalerweise noch nicht mal ne OP-Narbe;) Das ist ein winziger Schnitt, der noch nicht mal genäht wird. Meistens kommt einfach etwas Silberspray drauf - wenn überhaupt- und die kleinen Rabauken sind am nächsten Tag schon wieder topfit. So war es hier jedenfalls jedesmal nach der "Entbömmelung";) Du solltest nach der OP nur etwas aufpassen, dass der kleine im Narkoserausch nicht irgendwo hochspringt und runterplumpst. Meistens sind sie ja dann ein paar Stündchen etwas benebelt und können ihre Sinne noch nicht richtig koordinieren.

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #31
Ja, ist ja richtig dass es nur ein winziger Schnitt bzw. Wunde ist, aber dennoch darf ja daran nicht rumgeschleckt werden, damit die Wunde heilen kann. Der Grosse war auch am naechsten Tag wieder topfit, allerdings hatte er sich neben der Schnittstelle wundgeschleckt und ich musste ihn paar Tage mit Creme behandeln. Naja, mal sehen, wie ich das hinkriege........seh ich doch richtig, dass Kastrierung am besten VOR der ersten Rolligkeit ist, oder?!

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #32
Vor der Rolligkeit? Du hast doch Kater, da gibt's keine Rolligkeit ;) Aber es stimmt, dass es besser wäre, die Kater zu kastrieren, bevor sie zum Markieren beginnen ;)

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #33
Ja, ist ja richtig dass es nur ein winziger Schnitt bzw. Wunde ist, aber dennoch darf ja daran nicht rumgeschleckt werden, damit die Wunde heilen kann. Der Grosse war auch am naechsten Tag wieder topfit, allerdings hatte er sich neben der Schnittstelle wundgeschleckt und ich musste ihn paar Tage mit Creme behandeln. Naja, mal sehen, wie ich das hinkriege........seh ich doch richtig, dass Kastrierung am besten VOR der ersten Rolligkeit ist, oder?!

Das mit der Creme war dann aber die "berühmte" Ausnahme behaupte ich mal. ;) Ich hab jetzt schon mehrere Kastras "durch", sowohl bei Männlein als auch Weiblein. Und noch nie hatte sich eine Katze wundgeschleckt. Ich hatte allerdings auch immer ein paar Tage Urlaub genommen und sie genau beobachtet, auch nachts *gähn* . Und wenn sie anfingen zu lecken, habe ich sie irgendwie abgelenkt.

Und wie andie schon schrieb, Kater werden nicht rollig.:eusa_shhh:;) Am besten lässt Du ihn kastrieren, bevor er das Markieren anfängt. Meine TÄ schaut sich bei kleinen Katern immer die Bömmels genau an und entscheidet dann, wann der richtige Zeitpunkt ist. ;) Kann mal schon mit 5 Monaten sein, oder auch erst mit 7...je nachdem, wie ausgeprägt die Glöckchen sind;)

Ansonsten hast Du absolut recht: Kätzinnen sollten VOR der ersten Rolligkeit kastriert werden!:)

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #34
Also, mein Grosser ist ein Monster-Schlecker und laesst wirklich keine einzige Gelegenheit aus, sich selbst und den Kleinen von Kopf bis Fuss zu saeubern und wenn einer von beiden ne Wund-Stelle hat, dann wird speziell dort "Hand angelegt". Insofern muss ich die beiden zum Schutz der OP-Stelle wenigstens fuer 2 Tage irgendwie separieren, werd das wohl mit nem Raumtrenner (Fliegennetztuer) machen, so dass der Kleine im OG ist und der Grosse im UG bis Treppenflur oben und sie sich sehen und riechen koennen, aber eben nicht auf Tuchfuehlung gehen koennen. Es wird abenteuerlich, keine Ahnung wer von uns dreien zuerst durchdreht, ja und Schlafentzug fuer mich wird auch witzig, ich hoffe einfach es geht alles glimpflich von statten.
Mein Kleiner ist jetzt ca. 4,5 Monate alt und der TA meint, schon anhand seines Verhaltens -das eindeutig Testosteron-gesteuert waere- erkennen zu koennen, dass jetzt schon der richtige Zeitpunkt waere fuer Kastrierung. Und das es insgesamt frueher sein muesste als beim Grossen, stand ja von Anfang an fest, um das harmonische und liebevolle Zusammenleben der Beiden zu sichern. Naja, wird spannend....... ich habs eigentlich fuer Freitag dieser Woche geplant, allerdings hat mir der TA gerade mitgeteilt, er haette Personalengpaesse seit heute, vielleicht muessen wir auf naechste Woche schieben.

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #35
Also ich habe hier auch 2 Kater und die beiden lieben sich abgöttisch!
Mein TA war anfänglich auch skeptisch "und das geht gut?:shock:" "Joar, die zwei lieben sich und passen wie Arsch auf Eimer":mrgreen:
Erst als ich sie mal beide mitgebracht habe, in einer Transportbox uns sie so süß aneinander gekuschelt schliefen, schien er es wirklich zu glauben.

Also Revierkämpfe hatten wir kein einziges Mal.. beide kastriert werden müssten sie allerdings schon. ;) (Aber das sollten sie ja so oder so sein, egal ob sie miteinander leben oder nicht)

Ich hatte erst auch totale Bedenken, ob so eine Lebensgemeinschaft gut gehen kann. Aber als man mir hier die Bedenken genommen hat und ich gesehen habe wie glücklich die beiden sind, wusste ich es war die richtige Entscheidung. :)

Hier mal ein Bildchen ;)
2dsijyr.jpg

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #36
Hallo Merlin1611......... also ich kann Deine Erfahrungen mit 2 Katern total bestaetigen, entgegen aller Vorhersagen es gaebe nur Schwierigkeiten.......... meine beiden sind ebenso ein Herz und eine Seele und ich bin auch heilfroh, diese Entscheidung vor wenigen Monaten getroffen zu haben, den Kleinen hinzuzunehmen. Gruss

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #37
Thihi.. da hab ich doch glatt nicht auf's Datum geguckt.. *peinlich*
Aber ich freu mich umso mehr, dass es auch bei dir geklappt hat.. ;)
Super... dann haste du nun also auch zwei "Chaoskater" ? Toll!

• 2 Kater unter einem Dach - Probleme?? Beitrag #38
jaja, bist ein bischen zeitlich hinterher....aber null problemo! freut mich sehr, auch von jemanden die gleichen schoenen Erfahrungen zu hoeren mit "2 Maennern unter 1 Dach, die sich abgoettisch lieben aber nicht schwul sind, hahaha". Ja, die Bezeichnung "Chaoskater" trifft ziemlich ins Schwarze........es ist einfach nur herrlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Kater unter einem Dach - Probleme??

Oben