Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell

Diskutiere Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also... Schon wieder was trauriges von mir :( Meine eine Maus hat anscheinend irgendeine psychische Macke oder so was. Sie putzt sich die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell Beitrag #1
S

Sophia

Punkte Reaktionen
0
Also...
Schon wieder was trauriges von mir :(
Meine eine Maus hat anscheinend irgendeine psychische Macke oder so was. Sie putzt sich die ganze Zeit voll viel (was ja eigentlich nicht schlimm ist) aber seit gestern hat sie am Rücken eine kahle Stelle!!! Und heute hab ich sie mir mal ganz genau angeguckt... Am Bauch hat sie auch zwei kahle Stellen und die Stelle am Rücken ist noch größer geworden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich das selber zufügt, weil sie ja eben immer genau an diesen Stellen wie ne verrückte herumputzt.
Milben oder andere Parasiten können es nicht sein, da ich letztes erst alle meine Mäuse entmilbt hatte. Und die anderen Mäuse haben ja auch alle nichts!
Die Maus ist noch nicht mal 8 Wochen alt... Ich finde das alles so schrecklich :cry:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ach ja...
Zu den Stellen:
sie sind weder stark gerötet, noch bluten sie. Es ist einfach nur die rosa Haut zu sehen. Die Maus kratzt sich auch nicht, sondern es ist eigentlich ein ganz normales Putzen mit der Schnauze.
hm... eben gerade hab ich was interessantes beobachtet!!!
Und zwar hat Finchen (die Mutter von der Kleinen mit den kahlen Stellen) ihr den Rücken geputzt. genau auf der Stelle!!! Die Kleine hat sich das gefallen lassen (ist nicht abgehauen), hat aber gequiekt... Das ist doch irgendwie nicht richtig so, oder? Nachher haben doch die anderen ihr das zugefügt :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell Beitrag #2
Ich würde dir empfehlen, mein thema (maus frisst sich selbst auf) mal durchzulesen. Die symptome sind ziemlich gleich, nur nicht so extrem wie bei mir, und bei mir hatten die anderen auch nichts. ich würde auf jeden fall zum TA gehen, denn milben würde ich nicht ausschließen.

Mit was hst du sie denn entmilbt?

• Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell Beitrag #3
Entmilbt hab ich sie alle mit Advocate. Hab davon pro Maus einen Tropfen genommen. Das ist ca. 3 Wochen her. Als die Kleine dann so angefangen hat sich zu kratzen dass es kahl wurde (also vor 3 Tagen ungefähr), hab ich dann angefangen mit Milben-Ex von cdVet (obwohl das Advocate ja eigentlich nen Monat halten sollte...) Naja, ich weiß auch nicht. Morgen gehe ich jedenfalls zum Tierarzt. Mal sehen was der dazu sagt.
Hab heute noch ein paar mal beobachtet, wie die anderen an ihrem Rücken herumgeputzt haben... Es ist ja eigentlich auch ganz normal dass Mäuse sich gegenseitig putzen. Aber ich hab noch nie beobachtet, dass einer Maus ständig nur der Rücken geputzt, oder besser gesagt rasiert wurde.
Deshalb hab ich die Kleine erst mal rausgenommen (jetzt über Nacht). Weil das ist bestimmt nicht gut für die Stelle, das soll ja wieder heilen!!! Ich hab ihr ne Kolbenhirse reingelegt und Seile zum Klettern aufgehängt, so ist sie wenigstens damit beschäftigt und putzt nicht ständig an sich herum.
Ich melde mich morgen noch mal, was der Tierarzt gesagt hat.

• Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell Beitrag #4
Bitte nicht die Gruppe trennen und bitte nicht selber rumdoktern!

Aber ich hab noch nie beobachtet, dass einer Maus ständig nur der Rücken geputzt, oder besser gesagt rasiert wurde.
Genau so bezeichnet man das auch ;) wenn die Tiere sich gegenseitig kahle Stellen zwangsputzen. Damit können sie ihre Rangordnung aufrechterhalten. Leider ist dagegen kein Kraut gewachsen :( aber ein paar Sachen versuchen kann man schon . . .

1. Zum Doc und den allg. Gesundheitszustand prüfen lassen. (Natürlich auch um Pilz/Milben auszuschließen.)

2. Das sie sich auch selber viel putzt kann auch Nervosität zur Ursache haben - möglicherweise ist die Gruppe sehr unstabil? Dann könnte es helfen die Tiere einmal neu zu *vergesellschaften*, also allesamt für 12-24 Sunden in eine Transportbox, dann in den gut gereinigten Käfig ohne Einrichtung und mit nur einem Haus. Ebenso hilfreich kann auch sein einen Kastraten mit der Gruppe zu vergesellschaften.

3.lg Okapi

• Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell Beitrag #5
Jetzt wo du's sagst, fällt mir ein, dass sich Finchen und Frieda (die beiden älteren Mäuse) seit einigen Tagen mehr kabbeln als sonst. Also sie versuchen aufeinander aufzureiten und sowas. Aber das ist eigentlich immer rel. harmlos. Eine läuft dann halt weg und damit ist die Sache dann auch erst mal gegessen. Die müssen ja auch irgendwie die Rangordnung klar machen. Allgemein sind eigentlich alle Mäuse in der Gruppe (ingesamt 4 Mäuse, 2 Große und 2 Kleine) rel. hibbelig. Also springen viel und teilweise auch hektisch herum und so. Nur die kleine Maus mit den kahlen Stellen ist viel ruhiger als die anderen. Sie schläft zum Beispiel viel mehr und hat nicht so viel Spaß am Klettern und Springen. Es ist übrigens auch die einzige Maus, die sich von den anderen bereitwillig Futter wegnehmen lässt. Alle anderen hauen dann ab, wenn eine andere versucht was wegzunehmen.
Vielleicht hat die Kleine ja wirklich Stress in dieser Gruppe... Erst mal abwarten was der Tierarzt sagt. Aber zur Not hab ich noch 2 andere Mäuse, wo ich die Kleine mit dazusetzen könnte. Die beiden sind auch ruhiger als die anderen drei bei denen sie bis jetzt war. Ich wollte sie nur eigentlich ganz gerne dort lassen, weil ja ihre Mutter und Schwester dabei sind.
Wegen der Stelle am Rücken: Die befindet sich genau im Nackenbereich (also relativ nahe am Kopf) und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da selber drangekommen ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass vermehrtes Putzen (was sie ja macht) auch an Stress liegen könnte, oder?
Schon mal danke für eure Hilfe!!!!
Oh, hab grad gesehen dass du das mit dem Selberputzen ja auch geschrieben hattest... Dann könnte es also echt so sein!
Hi!
Also, die Tierärztin meinte, dass sie auch glaubt, dass das hauptsächlich die anderen Mäuse waren, so wie Okapi das auch schon meinte. Eventuell sind die Stellen am Bauch dann durch den Stress dazugekommen. Sie hat gesagt, ich soll die Kleine erst mal nicht mehr dazu setzten und ihr eine Woche lang jeden Tag einen Tropfen Surolan auf die Stelle am Rücken machen und auch auf die Stellen am Bauch. Nach einer Woche, soll das angeblich wesentlich besser sein.
Das Milben-Ex von cdVet soll ich weglassen, davon hat sie nichts gehalten. Sie meinte, dass die Wirkstoffe davon nicht so viel bringen. Aber in einer Woche, wenn die Stelle wieder besser ist, soll ich vorsichtshalber noch mal einen Tropfen von dem Advocate aufs Fell geben.
Ich hoffe dass das jetzt echt besser wird!!!
Und hoffentlich krallen sich die beiden großen Mäuse jetzt nicht die andere Kleine, die da noch mit dabei ist :-/ Naja, abwarten!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell Beitrag #6
Hm... So wirklich besser (im Sinne von kleiner, denn blutig oder sowas war es ja eh nicht) ist die Stelle noch nicht geworden... Aber sie kratzt sich wesentlich weniger, seitdem sie nicht mehr bei den anderen ist. Leider versucht sie sich immer die Salbe abzulecken bzw. zu kratzen, nachdem ich sie ihr draufgemacht hab :-/
Meint ihr, da werden irgendwann mieder Haare wachsen oder bleibt die Stelle wahrscheinlich so kahl?

• Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell Beitrag #7
Die Haare wachsen sicher wieder nach ;) Sonst würden Mäuse nach einem Fellwechsel ja auch kahl bleiben.

• Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell Beitrag #8
Das trennen find ich nach wie vor nicht gut - ist nämlich auch Stress für die Kleine und du musst sie jetzt wieder richtig vergesellschaften, was auch Stress ist.
Hat der Doc nachgeschaut, ob da Milben sind? Oder auf Pilzbefall getestet?

• Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell Beitrag #9
Naja, nachgeschaut hat sie schon, sie hat sich die Maus ja angeguckt. Aber sie hat jetzt keinen Abstrich von der Haut genommen und näher untersucht :-/
Aber dieses Surolan soll ja angeblich auch gegen Pilze sein. Und ich glaube sogar dass ich heute kleine weiße Häärchen erkennen kann! Aber kann auch Einbildung sein... Auf jeden Fall sieht die Stelle heller aus als vorher!! Vielleicht wirds ja wirklich besser :)
Wegen dem Trennen: da hast du schon recht, dass das für sie bestimmt auch stressig ist, aber ich glaube wirklich dass die Stelle keine Chance auf Heilung hätte, wenn da ständig ne andere Maus dran herumfrisst :(
Ich werd es auch wenn das wieder besser ist mal mit den anderen beiden ruhigeren Mäusen versuchen. Dann hätte ich 2 Dreiergruppen...

• Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell Beitrag #10
Wie oft haben Mäuse denn eigentlich nen Fellwechsel?!
Also... Bei Beta wachsen am Rücken auf der Stelle jetzt definitiv wieder Harre nach! Ist halt so ein leichter Flaum. Aber dafür hat sich glaub ich die Stelle nach hinten zum Po hin vergrößert :-/ Wird jetzt auch mitbehandelt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell

Maus putzt sich kahle Stellen ins Fell - Ähnliche Themen

Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Mauser: Guten Tag, Als wir unser Welli Weibchen gekauft haben hat man uns gesagt, dass alle Vögel ca. 6 Monate alt sind. Bei unserer Dame waren wir uns...
Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?: Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Houdini (ein Streuner, kann ihn nicht anfassen bzw. ihm zu nah kommen) an beiden Ohren etwas kahler...
Maus hat kahle Stelle: Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Oben