Meeris ans Frischfutter gewöhnen

Diskutiere Meeris ans Frischfutter gewöhnen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; meine meeris fressen nur salat und gurke, alles andere lassen sie liegen wie zum beispiel erdbeeren, paprika.. möhren zum teil auch, aber die...
  • Meeris ans Frischfutter gewöhnen Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
meine meeris fressen nur salat und gurke, alles andere lassen sie liegen wie zum beispiel erdbeeren, paprika.. möhren zum teil auch, aber die knabbern sie wenigstens ein bisschen an. was kann man noch alles füttern? und brauchen meine 3 erstmal länger um sich an das futter zu gewöhnen? hab sie ja noch nicht so lange. allerdings mach ich mir sorgen das sie nicht genug vitamine zu sich nehmen, wenn sie nur bei gurke und salat bleiben?

• Meeris ans Frischfutter gewöhnen Beitrag #2
Es gibt irgendwo eine Liste, finde die aber irgendwie gerade nicht... Meine Schweine sind auch ziemlich Wählerisch ;) Aber seid dem ich 3 Schweine hab ist es besser, wegen Futterneid^^
Obst wie Äpfel oder Tomaten (essen meine gerne) solltest du nicht so oft geben. Was ich noch so verfütter ist Gurke, Möhren (manchmal auch das Grün, aber auch nicht zu oft), Salate, Chicoree, Aubergine, Petersilie, Paprika....manchmal Radieschengrün und Kohlrabiblätter ...was du noch so ausprobieren kannst, was meine nicht essen oder noch nicht ausprobiert habe, Kohlrabi, Broccoli, Zucchini, Mais mit Grün, Sonnenblumen... sonst fällt mir gerade nichts ein.
Wenn ich was falsch aufgelistet habe, bitte verbessern ;)

• Meeris ans Frischfutter gewöhnen Beitrag #3
Hallo!

Da hilft nur, einfach immer wieder kleine Mengen anbieten. Am besten mit etwas zeitlichem Abstand, also zucchini, 20 Minuten warten, dann erst Salat.

Wenn Meerschweinchen das eben nicht als Jungtiere von ihren erwachsenen Gruppenkollegen vorgelebt bekommen, was man futtern kann und was nicht, ist es wirklich schwierig, sie an neues Futter heran zu führen. Sie brauchen eben Erwachsene, die ihnen zeigen "das darfst Du essen, und das besser nicht".

• Meeris ans Frischfutter gewöhnen Beitrag #4
Ja das stimmt. Also am besten ab jetzt immer wieder in zunächst kleinen Mengen neue Gemüse Sorten anbieten. Die Liste von Lillischweinchen darf ich noch ergänzen mit Fenchel, Sellerie (Stange und Knolle, wobei ich hier lieber die Stangen füttere), Spinat und rote Beete (beides aber nur ab und zu, wegen Oxalsäure), Pastinake, Petersilienwurzel, Dill, Radiccio..

Kohlrabi und Broccoli mögen meine alle 3 sehr gern, aber davon auch nicht zu häufig geben, da zuviel Kohl Blähungen verursachen kann. Wo ich mir sicher bin, dass deine es bald fressen könnten, ist Fenchel. Darauf stehen eigentlich alle Schweinchen.

LG

• Meeris ans Frischfutter gewöhnen Beitrag #5
Meine stehen nicht so auf Fenchel :| Muss ich mal wieder ausprobieren, jetzt wo Luke dabei ist, fressen sie es bestimmt^^ Erschreck dich nicht bei Roter Beete, da können sie rot piseln ;)

• Meeris ans Frischfutter gewöhnen Beitrag #6
Meine stehen nicht so auf Fenchel :| Muss ich mal wieder ausprobieren, jetzt wo Luke dabei ist, fressen sie es bestimmt^^ Erschreck dich nicht bei Roter Beete, da können sie rot piseln ;)

mittlerweile fressen sie auch apfel, fenchel, nektarinen, karotten, melone.. :)

Thema:

Meeris ans Frischfutter gewöhnen

Meeris ans Frischfutter gewöhnen - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Knabbern an Napf, statt Möhre?: Hallo! Das ist mein 2. Beitrag hier. Er ist etwas lang geraten 😅. Erstmal Informationen zu meinen Meerschweinchen: -seit zwei Wochen 2 Meeries aus...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben