Wir und Katzen - Eure Meinungen

Diskutiere Wir und Katzen - Eure Meinungen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also du sprichts da einen wichtigen Punkt an, auf den ich noch mal hinweisen möchte. Für den Fall der Fälle solltet ihr euch schon vorher einig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #21
Also du sprichts da einen wichtigen Punkt an, auf den ich noch mal hinweisen möchte.

Für den Fall der Fälle solltet ihr euch schon vorher einig sein, wer die Katzen bekommt, wenn ihr euch mal trennen solltet. Ihr solltet die Katzen auf keien fall dann trennen

Wenn ihr jemanden habt, der die Kazten gut betreut, am besten zu euch nach Hause kommt so 2 mal am tag, danns ind 3 Tage bis zu 14 Tage (ich bin mal mutig) socherlich kein Problem.
Wochtig ist eben, dss ihr immer jemanden habt, der sie füttert, die Klos sauber macht, vielleicht sich etwas mit ihnen beschäftig und der im Fall der Fälle auchmit ihnen zum TA geht.

Was Bücher angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab mir damals zwar ein Katzenbuch gekauft, allerdings damit, wie ich später dan festestellen musst,e schlecht gegriffen.
Es gib vor allem um die Rasse, Einzehaltung wurde für Machbar erklärt und auch Trockenfutter empfohlen.

Ich denke gute Katzenbücher zu finden ist schwer.

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #22
Buchempfehlung:
Katzen: Richtig halten und verstehen von Hannelore Grimm, Isabella Lauer
Trickschule für Katzen - Spaß mit Clicker und Köpfchen von Christine Hauschild
So verstehen Sie ihre Katze - Verhalten, Entwicklung, Gesundheit von Francesca Riccomini
Ttouch für Katzen - Sanfte Berührungen für Harmonie, Gesundheit und Wohlbefinden von Linda Tellington-Jones
Spiel und Spass für Katzen - Die schönsten Spielideen für Stubentiger von Denise Seidl
Katzen naturnah ernähren - Frischfütterung leicht gemacht von Angela Münchberg

Ich finde es toll, dass ihr euch informiert. Katzen sind wirklich ganz tolle Tiere.
Hast du schon überlegt, ob eine bestimmte Rasse oder eher eine Hauskatze?

Katze sind alle sehr unterschiedlich. Unsere 3 sind total verschieden. Der eine ist ein totaler Kuschelfreak und schmeisst sich sofort hin, wenn er uns sieht. Mag aber auch Action und will mit uns toben. Der Andere ist eher etwas ruhiger und mag nicht immer angefasst werden. Wenn es ums Clickern geht ist er aber immer sofort dabei und Nr. 3 hängt am Liebsten bei mir auf dem Arm.

Wenn ihr euch Zeit bei der Suche lasst, dass findet ihr eure Katzen. Sie suchen sich meistens ihre Besitzer aus und die Katzen passen dann immer super zu einem.

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #23
Du kannst natürlich auch viel im Internet lesen... gerade auch was Spielideen angeht.... hier findet man viele tolle Sache für die sich so gut wie jede Katzen begeistern lässt...z.B. Fummelbretter.... hier gibt es auch viele Dinge die man selbst ohne viel Aufwand herstellen kann, da man die meisten Materialien eh zu Hause hat....

:roll: Das fängt ja schon mit Kleinigkeiten an... Kullis sind hier der Renner, Papierkügelchen oder eben alles was mal eben mit der Pfote bespielt werden kann.... zwischendurch auch mal das Handy :shock:

Mir fällt gerade zum Thema spielen etc ein das meine Katze Naja doch ein bissl was von einem Hund hat... sie kaut auf Schuhen rum.... o_O

Hier eine schöne Weisheit über Katzen ^^ Hab ich irgendwann mal gelesen...find aber nirgends mehr eine Seite wo steht von wem die ist

"Mit manchen Ergebnissen kann die Forschung für Haustierbedarf nicht viel anfangen. So stellte sich nach monatelangen Versuchen mit diversen Materialien (harten, weichen, stumpfen, glänzenden, flauschigen und filzigen) heraus: KATZEN LIEGEN AM LIEBSTEN IN LEEREN PAPPKARTONS."

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #24
Also wen wir uns trennen würden, denke ich würden die katzen bei mir bleiben. Wie gesagt, das hier ist quasi eine Eigentumswohnung und ich würde hier wohnen bleiben.

Ich denke Urlaub wäre kein thema. meine Mutter wohnt auch hier im selben Ort und die haben, fällt mir gerade ein auch zwei Katzen. lol, irgendwie gibts so viele Katzen in meiner familie und ich mache mir da trotzdem so viele gedanken. Also entwerder würden meine Stiefmutter, Vater oder Bruder die direkt im selben haus wohnen sich im zrlaub drum kümmern, oder meine mútter die im selben ort wohnt. Da bin ich mir ziemlich sicher, noch möchte ich das Thema aber für mich behalten und das erst ansprechen wen ich mir 100% sicher bin.

Also ich habe mich ja schon ein paar mal mit dem thema Katzen beschäftigt und mir sind die Egypten mau und bengal ins Auge gefallen. Weil ich sie wie sie von den Züchtern Charkterlich auch beschrieben werde toll fand. Aber es sitzen so viele Tiere im Tierheim und der kleine schwarze kommt ja auch aus einer nothilfe, dass ich wohl eher welche von dort nehmen würde.

Zwei fragen sind mir noch eingefallen.
Zum einen wie Lüftet ihr eure Wohnungen? gerade jetzt wo es so warm ist lüften wir abends die ganze wohnung durch, also alle fenster auf. sperrt ihr die katzen dan für kurze zeit in ein anderes Zimmer oder habt ihr überall gitter dran?

Und eine andere für mich wichtige Frage wie sieht es mit Tierärzten aus? ich habe mit unserem Hamster so schlechte erfahrungen gemacht, selbst in einer Tierklinik. Ich hatte das gefühl das die mich beinahe ausgelacht haben als ich zur notfall zeit mit meinem hamster ankam. Aber er hatte ein verklebtes auge und war ganz matt. Er hatte wohl einen infekt und Antibiotikum hatte zum glück geholfen. Gibt es TA die sich gut mit katzen auskennen? Weil behandeln tun sie viele, aber gibt es auch welche die wirklich ahnung haben?

ohaja, das mit den kartons kann ich auch bestätigen. Und wen der Postbote klingelt sind sie schlimmer als Hunde. Und der inhalt von taschen ist auch immer sehr interessant.

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #25
Hi,

zum Thema Lüften kann ich nichts sagen. Unsere Katzen sind Freigänger und die Pflegekatze, ist wenn ich das Katzenzimmer lüfte nie im Zimmer.

ZUm Thema TA. Da musst du suchen. Es gibt solche und solche. Aber vielleicht weiß hier in der Nähe ja jemand einen guten TA.
Du kannst ja mal deine Familie fragen, wo die hingehen und wie zufrieden sie sind.
Ich habe die Erfahurng gemacht, dass man beim TA nicht schüchtern sein darf und immer alles Hinterfragen soll und sich nicht einfach abwürgen lassen soll.
Wenn du zum Ta gehst und dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann wechsel den TA.

Achso von Bengalen würde ich dir abraten. Die brauchen viel Platz und am Besten ein Freigehege.

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #26
Zum Thema Lüften: In den zwei Zimmern, in denen sich die Katzen am meisten aufhalten haben wir Gitter dran. In den anderen sind keine dran, da wird dann die Tür zugemacht solange gelüftet wird. Allerdings haben wir auch recht viel Platz und unsere Katzen sind Freigänger, da stört sie das sowieso überhaupt nicht.

Also ich hab nen super Tierarzt bzw. das ist ne kleine 2-Mann-Tierklinik - die kennen sich super aus, beraten einen gut und bieten auch 24-Stunden Notdienst an - und sind auch nicht böse wenn man dann außerhalb der Sprechzeiten kommt. Aber da wirst du wahrscheinlich erst ein bisschen suchen müssen, bis du den TA deines Vertrauens findest...

Ich hab im Übrigen ein paar Katzen, die ein bisschen zu hundeähnlich sind ;)
Die eine fordert sogar regelmäßig ihre Gassi-Geh-Runde....äh....ihren Spaziergang ein - obwohl sie eine Freigängerin ist. Generell kommen hier fast alle Katzen gerne mit spazieren, man kann eigentlich unmöglich mal alleine losgehen :eusa_doh:

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #27
Zum Thema Tierarzt kann ich auch gern mal in unsere TA-Liste schauen, wenn Du mir Deine PLZ verrätst - vielleicht findet sich da ja schon eine Empfehlung in Deiner Nähe.
(Wobei es meistens so ist, dass sich TÄ eher mit Hunden und Katzen auskennen als mit Kleintieren wie Hamstern, Mäusen, Ratten - aber es schadet ja nicht, wenn hier vielleicht der eine oder andere User vielleicht schon jemanden empfohlen hat, mit dem er gute Errfahrungen gemacht hat ;) )

LG, seven

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #28
Also irgendwie gefällt mir der Gedanke hier zwei Fellknäule rumsaußen zu haben so langsam richtig gut. Und mir fallen auch immer mehr vorteile ein die katzen bieten.
Ich weiß gar nicht weshalb ich so gerne einen hund wollte, aber ich glaub etwa deshalb weil man ihn mitnehmen kann. Dabei kann doch gerade das auch ein Nachteil sein, nämlich das man ihn mitnehmen muss.

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #29
Ha, geschafft!

Einen weiteren Hundemensch umgepolt ;)

Spaß beiseite

Ich find es gut, dass dich das THema Katzen so sehr begeistert. Aber da ja noch etwas Zeit ist, würd ich dir mal vorschlagen, wenn es geht, ein bisschen mehr Zeit mit den Katzen deiner Eltern zu verbringen und dich auch mit den eher negativen Setien zu befassen, also Klo sauber machen, vielleicht mal bürsten, einfach um auszutesten, ob dich das auch nicht weiter stört.
Ich weiß ja nicht, wie es dir da geh, aber manchme Menschen können schon damit Probleme haben und was nüttz es dir, zwei super tolle Katzen zu haben, wenn du dich tital vor dem Katzenklo ekelst, im schlimmsten Fall gesagt.

Außerdem ist es glaub ich generell eien gute Idee, wenn du mehr Zeit mit den Kazten verbringst, einfachh um auch bewusst in Natura die Unterschiede zum Hund zu sehen und das Katzenverhalten im allgemeinen noch besser kennen zu lernen.

Ansonsten kann es natürlich nur von Vorteil sein, wenn du dich hier in die verschiedenen Themen einfach mal einliest:)

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #30
So, ich habe heute mit meinem Vater geredet und er hat gesagt das wir ja nach und nach die katzen im ganzen haus laufen lassen können und dan auch mal bei uns in der Wohnung bleiben können, für ein paar Stunden oder so. jenachdem wie sie wollen. katzentoiletten haben sie noch und so einen Trinkbrunnen auch und einen neuen Kratzbaum haben die auch erst gekauft und wir könnten den alten bei uns hin stellen.
Wobei katzentoilette sauber machen echt kein problem ist, das habe ich schon gemacht^^
Aber mein Vater will auf jeden fall das ich mal zu schau wen die main coon fellpflege bekommt, dass mag sie nämlich nicht so gerne.

Vielen Dank für eure hilfe. ich lese mich jetzt auf jeden fall ein und hoffe das mein hamster noch 1 jahr oder noch länger lebt. Danach schauen wir dan weiter, wenn ich fragen habe oder etwas konkret wird schreibe ich hier. Ansonsten bin ich jetzt eine Mitleserin^^

Ihr wart echt super nett und hilfsbereit, dass habe ich selten so erlebt :clap:

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #31
ich wollte anfangs auch unbedingt einen hund, weil ich als kind immer einen hund hatte und hunde wirklich sehr liebe.
aber das kam für uns leider nicht in frage, da fehlt einfach das grundstück.

also hab ich mich dann mit den gedanken an katzen angefreundet und auseinander gesetzt und bereue es auf keinen fall oder seh sie als hundeersatz. alles zu seiner zeit. die katzen geben mir unglaublich viel freude und liebe und wärme. :) und manchmal guckt die kleine sogar wie ein hund, wenn sie einen mit ihren braunen augen ganz treu und lange anglubscht. :)

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #32
So, ich habe heute mit meinem Vater geredet und er hat gesagt das wir ja nach und nach die katzen im ganzen haus laufen lassen können und dan auch mal bei uns in der Wohnung bleiben können, für ein paar Stunden oder so. jenachdem wie sie wollen. katzentoiletten haben sie noch und so einen Trinkbrunnen auch und einen neuen Kratzbaum haben die auch erst gekauft und wir könnten den alten bei uns hin stellen.
Wobei katzentoilette sauber machen echt kein problem ist, das habe ich schon gemacht^^
Aber mein Vater will auf jeden fall das ich mal zu schau wen die main coon fellpflege bekommt, dass mag sie nämlich nicht so gerne.

Vielen Dank für eure hilfe. ich lese mich jetzt auf jeden fall ein und hoffe das mein hamster noch 1 jahr oder noch länger lebt. Danach schauen wir dan weiter, wenn ich fragen habe oder etwas konkret wird schreibe ich hier. Ansonsten bin ich jetzt eine Mitleserin^^

Ihr wart echt super nett und hilfsbereit, dass habe ich selten so erlebt :clap:

IIch bin mir nicht sicher, ob so eine gute Idee ist, die kAzten deiner Eltenr im ganzen Haus rumlafuen zu lassen,s o dass sie auch zu dir können.

Das ist ähnlich wie die Tabuzimmer. Mal rein, Mal raus verstehen die wenigsten Katzen und wenn die beiden nunn das ganze Haus zur Verfügung bekommen könnte es sein, dass sie später, wenn das nicht mehr geht, radau machen.

Mit der Fellüflege find ich super.
Meine Marianne ist ja nur eine normale Hauskatze, aber sie haart auch unheimlich, so das sie zweu mal am Tage gebürstet werden muss. Ist sicherlich nicht so zu vergelichen mit Main Coon, aber Erfahrungen darin können dir nicht schaden :)

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #33
Ok, dann werde ich nochmal mit meinem Vater reden.

Ich habe mich mit einer Kollegin darüber unterhalten. Die hat auch 2 wohnungskatzen. Meint aber das Sie sich nächstes mal nur eine holen würde, da die dan viel Menschen bezogener wären.

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #34
Meint aber das Sie sich nächstes mal nur eine holen würde, da die dan viel Menschen bezogener wären.
Wie schön, dass sie so gar nicht egoistisch denkt... (Ironie aus) *seufzt*
Unsere Rieke war zu ihrer Zeit als Einzelkatze auch total "menschenbezogen", schlimmer noch - Klebrig wie Pattex!
Schön fand ich das überhaupt nicht, sondern einfach nur traurig. Was hätte sie anderes machen sollen? Sie war einsam...

Ich verstehe nicht, warum man sich nicht an einer gewissen Eigenständigkeit seiner Katzen erfreuen kann. Nein, man manipuliert sie also lieber, damit sie so ticken, wie Mensch das möchte. :(
Ich wage zu behaupten, dass Rieke uns nach der Zusammenführung mit Fernanda noch genauso mag wie vorher. Bzw. sehe ich keinen Verlust unseres Verhältnisses zueinander darin, dass sie nicht mehr auf uns angewiesen ist wie auf die Luft zum Atmen, weil sie sonst niemanden hat. Wir werden trotzdem nachts besucht, wenn sie ihren Schnurri-Anfall bekommt oder zwischendurch Zuwendung möchte. ;) Ich hoffe, deine Kollegin verwirft ihre Idee bald wieder.

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #35
deine kollegin weiß vermutlich nicht, wie es ist, ständig ein schlechtes gewissen zu haben, wenn man länger außer haus muss, zuhause viel zu tun und keine zeit zum spielen findet. :(

furchtbar ist das, nie wieder eine einzelkatze.

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #36
Ok, dann werde ich nochmal mit meinem Vater reden.

Ich habe mich mit einer Kollegin darüber unterhalten. Die hat auch 2 wohnungskatzen. Meint aber das Sie sich nächstes mal nur eine holen würde, da die dan viel Menschen bezogener wären.

Ich find die Einstellung deiner Kollegin wirklich sehr Schade den Tieren gegenüber.
Sicherlich ist eine KAtze menschebezogener, wenn sie allein lebt, was bleibt den armen Tier denn auch übrig.
Aber auch Katzen die zu zweit gehalten haben, können sehr Menschen bezogen sein. Zum Kuscheln geht meine Marianne viel lieber zu einem Menschen als zu Chico. Ist eben eine Charakterfrage.

Bitte nimm dir solche Aussagen nicht als Beispiel, sondenr bleib bei zwei Kazten, dass ist viel viel besser und Artgerechter.

Vielleicht kannst du ha im Fall der Fälle auf deine Kollegin etwas einwirken und ihr, wenn es denn unbedingt nur eine Katze sein soll, dazu raten, dass sie eben eine ältere Katze aus dem TH holt, die wegen fahrlässiger Einzelhaltung mit andern KAtzen nicht mehr zurecht kommt

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #37
das ist eine gute idee! aber keine katze zur einzelkatze "erziehen". die armen matzeln. :(

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #38
So, also wen bei und Katzen einziehen dan auf jedenfall zwei. Meiner Kollegin habe ich es auch versucht zu erklären, aber ich glaube ganz eingesehen hat sie es immer noch nicht.

ich habe mir auch mitlerweile einiges durchgelesen und vieles hört sich toll an, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Katzen zeitlich gerecht werde. Den nach den jetzigen Sommerferien fange ich mit Abendschule an und wen ich mal so grob über schlage wäre ich dan von 5.30Uhr bis 20Uhr aus dem Haus, das wären 14,5Stunden. Dan wird noch was gegessen zu hause und was noch so anliegt gemacht und um 23
Uhr gehts dan wieder ins Bett. Am Wochenden würde ich dan natürlich mehr Zeit mit ihnen verbringen, aber ist das nicht trotzdem etwas wenig Zeit? Weil die wollen ja auch beschäftigung und Aufmerksamkeit, auch wenn sie zu Zweit sind, oder nicht?
Momentan ist zwar auch noch mein Freund hier und der verlässt meistens erst um 9Uhr das Haus und kommt oft schon um 16.30Uhr heim, nur selten mal erst um 18.30Uhr. Aber ich will das halt gerne im vorraus so planen das die Zwei es auch alleine bei mir gut hätten, den man weiß ja nie was mal passiert.

• Wir und Katzen - Eure Meinungen Beitrag #39
So, also wen bei und Katzen einziehen dan auf jedenfall zwei. wäre ich dan von 5.30Uhr bis 20Uhr aus dem Haus, das wären 14,5Stunden. Dan wird noch was gegessen zu hause und was noch so anliegt gemacht und um 23
Uhr gehts dan wieder ins Bett..

Also 2 wären schonmal toll!:)

Aber zeitlich gesehen, ist es ja dann wirklich nicht üppig bemessen und ich weiss nicht, ob Du Dir mit Katzen dann einen Gefallen tust. (bzw. den Katzen).
Kitten fallen dann ja sowieso schonmal weg. Die brauchen ja noch mehrere Mahlzeiten am Tag und das ginge bei Deinem Zeitplan gar nicht.

Aber auch mit 2 älteren Katzen könnte es schwierig werden. Die sind ja dann praktisch den ganzen Tag alleine und obwohl sie "sich" haben, ist dann das Highlight des Tages, wenn eine total übermüdete, eventuell vom Stress des Tages genervte Dosine nach Hause kommt und es endlich Abendbrot und Streicheleinheiten und Spielstunde mit Mensch gibt. Während Du dann lieber k.o. ins Bett fallen möchtest, drehen die Katzen gerade richtig auf...Katzen werden nunmal abends und oft auch nachts richtig munter und das könnte dann schnell "nerven", wenn Du Deinen Schlaf nicht bekommst.

Ich würde ehrlichgesagt warten, bis Du die Abendschule fertig hast, Du musst dafür ja auch sicherlich jede Menge am Wochenende pauken....:eusa_shhh:

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir und Katzen - Eure Meinungen

Wir und Katzen - Eure Meinungen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben