Huhu..
Wie gesagt, das hat unsere Bio-LK- Lehrerin uns als Beispiel genannt (Thema Evolution; Leben im Rudel -> Außenseiterdasein).
"Im Reich der Tiere gibt es ein Paralleluniversum - das Reich der Ausgestoßenen. Ausgestoßen werden jene, die anders aussehen als die anderen, jene, die weiß sind: Albinos."
(Quelle:
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Albinos-Die-Au%DFenseiter/565398.html)
...
Aber schon eine interessante Sache, auch wenn das eben anscheinend doch nicht bei allen Tieren (und bei Mäusen wohl auch nicht) ist.
Vielleicht steckt da wirklich was anderes hinter?
Ich meine, kranke Tiere werden ja auch ausgeschlossen, da sie eine "Gefahr" für die gesamte Gruppe dastellen, wenn sie orientierungslos, langsam etc. sind.
Albino-Tiere sind ja auch auffälliger...
"Bei Tieren sind die genetischen Ursachen und gesundheitlichen Folgen von Albinismus sehr ähnlich gelagert wie bei Menschen aber bei weitem nicht so genau untersucht. Es gibt also auch bei ihnen dieselben Arten von Augenschäden.
Auch viele Tiere grenzen abweichend aussehende oder sich ungewöhnlich verhaltende Artgenossen aus wie wir das von Menschen kennen. Außerdem sind sie in freier Wildbahn oft nicht oder nur bedingt überlebensfähig, da sie keine Tarnfarben haben und sich deshalb nicht so gut auf die Lauer legen, sich verstecken oder Beute jagen können.
Siamkatzen haben eine Form des OCA 1: Bei ihnen funktioniert die Thyrosinase abhängig von der Temperatur, deshalb ist der Körper heller als die kühleren Ohren, Nasenspitze, Schwanz und Pfoten.
Tiere mit Albinismus sind oft Publikumslieblinge in Zoos. Sie sind auch äußerst beliebt für Tierversuche, denn die pigmentlose Haut eignet sich angeblich besser dafür."
(Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Albinismus#Gesellschaft)
Jemand aus meinem Kurs warf auch ein, dass man letztens auch ein Albino-Tier (ich hab leider vergessen, welche Affenrasse genannt wurde) erfolgreich vergesellschaften konnte, obwohl man dachte, es würde nicht funktionieren...
Vielleicht gibt es noch einen Unterschied zwischen wildlebenden und nicht-wildlebenden Tieren?