Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( )

Diskutiere Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich würde euch empfehlen regelmäßig geld zurück zu legen. einfach falls mal eine höhere rechnung kommen sollte das euch der preis nicht erschlägt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #21
ich würde euch empfehlen regelmäßig geld zurück zu legen. einfach falls mal eine höhere rechnung kommen sollte das euch der preis nicht erschlägt. es können schnell beträge im vierstelligen bereich entstehen und da ist es nicht verkehrt wenn man vorsorgt.
der preis den ihr im monat zahlt ist ja verhältnismäßig günstig, da vermute ich macht ihr offenstallhaltung... bedenkt auch dass das tier einige zeit in anspruch nimmt.
viele haben ja geschrieben wegen der möglichkeit eines streites oder zerstreitens. ich habe die erfahrung gemacht das die möglichkeit in 5 oder 10 jahren noch befreundet zu sein leider geringer ist. ich weiß ja nicht woher ihr euch kennt, aber z.b. freundschaften aus der schulzeit gehen später öfter auseinander wegen umziehen in andere stadt etc. ich will damit sagen das ihr das bedenken müsst, denn pferde können sehr alt werden und wenn ihr das tier in 3-5 jahren wieder verkaufen müsst ist das ni so doll und vermutlich nicht euer ziel.
ich kann dich gut verstehen denn ich will auch gern eines, aber man sollte das wirklich sehr gut überlegen. ein großes tier, eine große verantwortung.
vertrag finde ich eine sehr gute idee. ich bin auch der meinung das sich die eltern einmal gesehen haben bevor man das pferd hat.

hoffe ich konnte etwas weiter helfen. lg sato

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #22
da kann ich satori nur recht geben
wie gesagt sich immer vorarbeiten, ich habe auch sehr früh mit dem reiten angefangen, erst 1 mal die woche dann wurden es 2 bis 3 mal dann jeden tag weil ich ein pflegepferd hatte und dann ein eigenes

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #23
Hi,

selbst mit 4 x 54 € kann man kein Pferd Unterhalten...
Allein die Stallmiete dürfte zwischen 150 und 600 € kosten, je nach Stall.
Dazu kommt dann noch das 'Zusatzfutter' wie zb Mineralfutter, Müsli etc. sicher nochmal 20 € im Monat.
Hufschmied bzw Hufpflege alle ~ 7 Wochen zwischen 30 und 150 €
Versicherung sind sicher auch ~ 120 € im Jahr.
Dann sonstiges was anfällt sicher auch nochmal 25 € im Monat

Da wäre wir schon locker bei 250 € im Monat und das nur, wenn ihr wirklich sehr, sehr günstig weg kommt. Realitischer sind 350-500 € im Monat.

Und das alles noch OHNE Tierarzt, Reitunterricht, neue Reithosen etc.

Ich kann deine Eltern gut verstehen, denn mit 54 € (egal ob x 2 oder x4) im Monat kann man kein Pferd unterhalten. Das ist einfach unrealistisch.

Im Moment wäre eine Reitbeteiligung für dich / euch wirklich besser.

LG Lilly

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #24
Hallo

Also erstmal schließe ich mich denen an, die den Vertrag vorgeschlagen haben., Unbedingt einen machen, damit es bei Krankheitsfall keine Streitereien gibt. Deine Eltern werden sich wohl mit denen deiner Freundin unterhalten müssen, wie das alles vertraglich klargemacht werden soll.

Was mir eher Sorgen macht ist das: in den meisten Fällen zerbricht die Freundschaft an einem Pferd das man zusammen hat. Denn wahrscheinlich werdet ihr euch nicht immer einig sein, wer das Pferd reitet, wer die Ausrüstung putzt etc.

Überlegt euch das wirklich gut, das ist eine ziemlich heikle Angelegenheit. Wegen TA und so...man muss nicht ständig vom Schlimmsten ausgehen, aber es stimmt leider schon großes Tier macht hohe Rechnungen.

Ich habe leider schon oft erleben müssen, dass sowas in die Hose gegangen ist, wenn man mit der Freundin ein Pferd teilt.

lg lilli

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #25
also wenn man das pferd nicht umbedingt teilen muss, aber die freundin kann es als rb haben oder wenn die eltern deiner freundin ja sagen du das pferd deiner freundin als rb
noch ein kostenpunkt sind die neuen hosen da ihr ja noch wachst, die stiefel usw usw
das ist eine ganze menge und ich bezahle pro monat für mein pferd ca. 200 euro, aber ohne unterbingung da wir einen hof haben wir bekommen auch ab und zu rabatte was einige futtermittel angeht und wir auch einiges selber herstellen .

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #26
hast dus jetzt geschafft oder nicht?
hast du vielleicht auch gemerkt das es nicht so einfach ist?

klär mich auf:p

lg Ronja

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #27
Also im moment sind meine eltern noch im urlaub,bis morgen. Die frau & ich haben vereinbart das wir uns alle mal treffen,dann können wir weiteres besprechen,es kann ja sein das sie iwas weiter übernimmt & meine Freundin würde das machen & auch den vertrag unterschreiben. Ich gucke einfach mal was die frau alles sagt ;)

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #28
Also wenni ch höre das da vielleicht 3 oder 4 Freundinnen auf einem Pferd soll, denk ich ist ärger früher oder später vorprogrammiert. Weil man kann sich nicht immer einig sein. Zudem wenn es 3 oder vier sin, kommt ihr ja kaum zum Reiten. Wenn ihr glück habt vielleicht zweimal die Woche. Dann macht einer mal keine Sattepflege, oder oder oder. Das gibt ärger.
Aber das ist eine Endscheidung die du treffen mußt.

Hast du dir mal überlegt einen Job zu suchen? Da bekommst du dann etwas Geld was du auf ein Konto legen könntest?

Lg Yvi

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #29
Also es wären 2 freundinnen. Die eine würde montags & manchmal sa reiten.die andere di,fr & samstags & ich mi,do & sa,also samstag würde wir tuniere ;) & sonntag wenn kein tunier is würde das pferd stehen. Wir haben das schon abgemacht ;)
& wegen dem Job,also ich mache evtl ferienarbeit & sonst habe ich noch einen festen job,wir würden das geld auf ein konto tun ;)

LG

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #30
Ok ich meinte ja mit drei dich eingeschlossen, auf alle fälle solltet ihr über alles reden, wo es zu streit kommen könnte, Sattelpflege,, wer darf wann zum Tunier usw.

Wie wäre es mit Zeitungsaustragen? Oder Babysitten? Ich denke das du deine Eltern eher überzeugen könntest wenn du ihnen zeigst das du dich um einen Job kümmerst.

Lg Yvi

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #31
Ehrlichgesagt halte ich überhaupt nichts davon - du willst also jeden Monat nur 54€ zahlen? Tut mir leid, aber das reicht für die Unterbringungskosten und den Hufschmied nicht aus, selbst wenn ihr zu dritt seid.
Für 2, 3 Tage in der Tierklinik seid ihr auch schon bei weit über 1000€, und das kann immer mal passieren - eine Kolik oder eine stark blutende oder entzündete Fleischwunde durch einen Weideunfall reichen da schon aus.
Und wenn die Eltern dann auf einmal so eben 800€ bezahlen müssen, wird es zu Streit kommen - dann wird die Verantwortung von der einen auf die andere Seite geschoben (wer hat gefüttert? wer hat das Pferd auf die Weide gebracht? wer ist geritten) und schließlich bleibt dann irgendwer auf den immensen Kosten hocken.
Noch dazu ist das mit den Wochentagen, an denen ihr reiten wollt, ja auch nicht für die Ewigkeit geregelt - durch Ausbildung, Schule, Studium etc. kann sich da auch eine Menge verschieben.

Ich würde dir dazu raten, erstmal kein Pferd zu kaufen.

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #32
Also zeitung habe ich mal verteilt,die sind leider insolvent geworden :/ & babysitten tue ich & hundeausführen :D

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #33
Huhu :'D Also ich bin auch kein Fan von eurer Entscheidung euch ein Pferd zu "dritt" zu teilen. Kikyou hat es schon wunderbar erklährt, was passieren kann wenn das Pferd durch eine Weideverletzung ect. sich verletzt und dann wird die Schuld vom einem zum anderem geschoben und das ich echt nicht in eurem Sinne gedacht! Dann will später einer von euch in der Woche doch mal mehr reiten als überhaupt eingeplant war, jeder öchte (vielleicht sogar zu gleichen Zeit) Turniere bestreiten und dann gibt es untereinander harte und lange Disskusionen ;) Wenn ihr euch ALLEIN kein Pferd leisten könnt , dann umgeht eure Idee nochmal ;)

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #34
Nur mal so dazu: Ich würde NIE ein Pferd mit jemandem teilen... dann bist du für das Pferd auch nichts besonderes. Dann gibts noch 2 andere Leute und so. Und vll. wird dann sogar drüber gestritten dass das Pferd bei einem besser läuft als beim anderen. Oder das es bei einem auf Zuruf herkommt und beim anderen nicht.
Bei sowas kommt schnell Eifersucht und Streit auf.

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #35
Dürft' ich fragen wie du, bzw. ihr euch nun entschieden habt ?! Würde mich wirklich sehr interessieren ;)
LG

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #36
Wir sind noch nicht weitergekommen , wir überlegen uns noch wie wirs machen & so,wollen uns erstmal mit der Frau treffen & weiteres besprechen ;)

LG

• Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) Beitrag #37
habt ihr euch entschieden? 6 monate später? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( )

Kosten für ein Pferd - Eltern überreden (war: Hilfeeeee! :( ) - Ähnliche Themen

Bereit für ein eigenes Pferd?: Guten Abend erstmal :) Meine Schwester(16) und ich (18) wünschen uns schon seit Ewigkeiten ein eigenes Pferd. Wollen das aber auf keinen Fall auf...
Eigenes Pferd?: Hey, also ich versuche meinen Vater von einem eigenen Pferd zu überzeugen. Im Moment habe ich eine RB an einem 20 jährigen Wallach, davor hatte...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Oben