Hallo!
Also der Lebensgefährte hat das Gehege ja recht schnell gebaut, aber da muss etliches nachgebessert werden. Wenn der Volierendraht ausgegangen ist müsst ihr eben nochmal nachkaufen, und das Dach muss auf jeden fall gemacht werden.
Als Sicherung von unten ist also NUR Teichfolie und der Draht 10 cm tief im Boden, das ist mehr als unsicher. Außerdem verhindert Teichfolie wiederrum, dass das Regenwasser abfließen kann. Die Folie wird ja bei weitem nicht allen Regen abhalten, außerdem flattert die sicher und macht den Meerschweinchen Angst.
Es gibt keine vernünftigen Schutzhütten sondern nur Hütten für den innenbereich, die Du nicht mal gestrichen hast. Da muss dringend was gebaut werden, es wird nachts ja oft recht kühl. Auch diese Riegel taugen nichts, da muss ein marder ja auch nur mal dagegen patschen und der ist offen - und der Marder riecht ja wohl, wo die Menschen dauernd hingreifen.
zum zusammen gewöhnt: bis vor einer Woche waren Meerschweinchen und Kaninchen noch getrennt, und jetzt sind sie draußen, wo nicht 24 Stunden am Tag jemand daneben sitzt. Hattest Du nicht schon mal Kaninchen und Meerschweinchen zusammen, warst ein paar Wochen ganz begeistert und hast sie dann doch wieder getrennt?
Weswegen meine nicht mit sind: Du weiß schon, dass Deine Lucy alter ist als Happy und Karla. Aber Du hast im letzten halben Jahr schon wieder zwei Meerschweinchen verloren, und diesmal wäre es ganz sicher vermeidbar gewesen, wenn Du die Milben bei Rosa erkannt hättest und sie beim Umzug im Januar nicht auf der kalten Ladefläche transportiert hättest, hätte Lisa auch keine Lungenentzündung bekommen. Ich habe mir das ja ein paar Monate angesehen, hatte aber nicht den Eindruck, dass Du in der Lage wärst, sie wirklich gut zu versorgen. Als ich dich vor einigen Wochen angesprochen habe, dass deine Kätzin schlecht aussieht bist Du auch nicht zum Tierarzt, dabei killt die so viele Mäuse dass sie mit Sicherheit bis oben hin verwurmt ist. Ich habe keinerlei Vertauen mehr.
Ich hätte keine Meerschweinchen zur gemeinsamen Außenhaltung mit Kaninchen vermittelt, grundsätzlich nicht. Schon gar nicht in ein nicht perfekt gesichertes Gehege, das Dach ist ja auch nur als Sechseckdraht gemacht, sieht man ja auf den Fotos.
Zu Kaninchen und Meerschweinchen zusammen:
Meerschweinchen sind frech. Die klauen sich gegenseitig das Futter aus dem Maul, haben spaß dran sich zu ärgern, aber unter den meerschweinchen ist das auch ok, sie sind alle so und wissen das zu nehmen. Wenn aber ein Meerschweinchen einem Kaninchen einen Leckerbissen direkt aus dem Maul zieht ist das für das Kaninchen echt eine Beleidigung. Dann kommt das Meeri alle Nase lang her und fordert das Putzen richtig ein, aber das Meerschweinchen revanchiert sich nie dafür. Und irgendwann ist für die Kaninchen dann das maß voll. Und spätestens dann wollte ich keine Meerschweinchen bei den Kaninchen sitzen haben.
Dazu kommen Verletzungsrisiken, Stress etc.
Noch dazu wo sie sich jetzt gerade mal eine Woche kennen.
Die gemeinsame Haltung hat nur Vorteile für den Halter, der nur ein Gehege braucht, aber keinerlei Vorteile für die Tiere. Noch dazu ist gerade dieses Gehege absolut nicht Meerschweinchen-gerecht: zu wenig Verstecke mit zu viel Abstand, keine Wind- und Regensicheren größeren Bereiche, keine Isolierte Hütte, Wenigstens einen Bereich von 2x1 Meter MUSS man für die Meerschweinchen überdachen und mit Holz dämmen, damit sie vor Zugluft und Feuchtigkeit geschützt sind. So wie das Gehege jetzt ist kann es nur Monate dauern, bis das erste Meerschweinchen eine Lungenentzündung hat.
Allerdings, wenn weiterhin wie hier schon in einer Ein-Zimmer-Wohnung die Beobachtung so schlecht ausfällt, nicht erkannt wird, wie es den Tieren geht, nicht von sowas wie "war krank und nimmt nicht wieder zu" auf "ist wahrscheinlich immer noch krank" geschlossen wird denke ich, dass es weiter geht wie bisher: in einem Jahr hat Shadown Wolf vier Meerschweinchen und ein Kaninchen verloren, die alle noch nicht alt waren. Ich habe ihr vier Meerschweinchen vermittelt, von denen jetzt zwei tot sind und zwei habe ich ihr wieder abgenommen.