Unser Außengehege !

Diskutiere Unser Außengehege ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; @fourmeeri: Super erklärt. Du hast beide Perspektiven und das merkt man. Finde deine Argumentation 100%ig nachvollziehbar.
  • Unser Außengehege ! Beitrag #21
@fourmeeri: Super erklärt. Du hast beide Perspektiven und das merkt man. Finde deine Argumentation 100%ig nachvollziehbar.

• Unser Außengehege ! Beitrag #22
Off-Topic
ich hab über Kaninchen auch einiges von euch gelernt. ;)

• Unser Außengehege ! Beitrag #23
Off-Topic
@ kleiner Zoo: Mit der Zeit wirst du lernen,wenn du dich intensiv damit beschäftigst, was Tiere so brauchen, wie ein Gehege das den Tieren gefällt und für sie sicher ist aussehen muss. ;)

Off-Topic
Woher magst du wissen das ich das nicht schon längst habe?!
Dort steht ein Gehege welches von unten und von den Seiten geschützt ist, am Dach soll noch was gemacht werden, ebenfalls am Zubehör, wenn ich richtig gelesen habe.
WO liegt dein Problem? Es kann doch immer noch jeder selbst entscheiden ob er da nun Schweinchen und Kaninchen zusammen hält oder nicht,ich finde es immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen, wenn man weder den Menschen am anderen Ende noch die Tiere kennt.
Und dann immer wieder auf dem Draht rumzuhacken, ich denke sie hat es vernommen. Und ja es ist okay Kritik zu äußern dann aber doch mal so, das nicht gleich alle davon rennen,da kann man durchaus auch in einem ordentlichen Ton machen.

• Unser Außengehege ! Beitrag #24
Wo ist es von unten geschützt?

• Unser Außengehege ! Beitrag #25
  • Unser Außengehege ! Beitrag #26
Hallo!

Also der Lebensgefährte hat das Gehege ja recht schnell gebaut, aber da muss etliches nachgebessert werden. Wenn der Volierendraht ausgegangen ist müsst ihr eben nochmal nachkaufen, und das Dach muss auf jeden fall gemacht werden.

Als Sicherung von unten ist also NUR Teichfolie und der Draht 10 cm tief im Boden, das ist mehr als unsicher. Außerdem verhindert Teichfolie wiederrum, dass das Regenwasser abfließen kann. Die Folie wird ja bei weitem nicht allen Regen abhalten, außerdem flattert die sicher und macht den Meerschweinchen Angst.

Es gibt keine vernünftigen Schutzhütten sondern nur Hütten für den innenbereich, die Du nicht mal gestrichen hast. Da muss dringend was gebaut werden, es wird nachts ja oft recht kühl. Auch diese Riegel taugen nichts, da muss ein marder ja auch nur mal dagegen patschen und der ist offen - und der Marder riecht ja wohl, wo die Menschen dauernd hingreifen.

zum zusammen gewöhnt: bis vor einer Woche waren Meerschweinchen und Kaninchen noch getrennt, und jetzt sind sie draußen, wo nicht 24 Stunden am Tag jemand daneben sitzt. Hattest Du nicht schon mal Kaninchen und Meerschweinchen zusammen, warst ein paar Wochen ganz begeistert und hast sie dann doch wieder getrennt?

Weswegen meine nicht mit sind: Du weiß schon, dass Deine Lucy alter ist als Happy und Karla. Aber Du hast im letzten halben Jahr schon wieder zwei Meerschweinchen verloren, und diesmal wäre es ganz sicher vermeidbar gewesen, wenn Du die Milben bei Rosa erkannt hättest und sie beim Umzug im Januar nicht auf der kalten Ladefläche transportiert hättest, hätte Lisa auch keine Lungenentzündung bekommen. Ich habe mir das ja ein paar Monate angesehen, hatte aber nicht den Eindruck, dass Du in der Lage wärst, sie wirklich gut zu versorgen. Als ich dich vor einigen Wochen angesprochen habe, dass deine Kätzin schlecht aussieht bist Du auch nicht zum Tierarzt, dabei killt die so viele Mäuse dass sie mit Sicherheit bis oben hin verwurmt ist. Ich habe keinerlei Vertauen mehr.

Ich hätte keine Meerschweinchen zur gemeinsamen Außenhaltung mit Kaninchen vermittelt, grundsätzlich nicht. Schon gar nicht in ein nicht perfekt gesichertes Gehege, das Dach ist ja auch nur als Sechseckdraht gemacht, sieht man ja auf den Fotos.

Zu Kaninchen und Meerschweinchen zusammen:
Meerschweinchen sind frech. Die klauen sich gegenseitig das Futter aus dem Maul, haben spaß dran sich zu ärgern, aber unter den meerschweinchen ist das auch ok, sie sind alle so und wissen das zu nehmen. Wenn aber ein Meerschweinchen einem Kaninchen einen Leckerbissen direkt aus dem Maul zieht ist das für das Kaninchen echt eine Beleidigung. Dann kommt das Meeri alle Nase lang her und fordert das Putzen richtig ein, aber das Meerschweinchen revanchiert sich nie dafür. Und irgendwann ist für die Kaninchen dann das maß voll. Und spätestens dann wollte ich keine Meerschweinchen bei den Kaninchen sitzen haben.
Dazu kommen Verletzungsrisiken, Stress etc.

Noch dazu wo sie sich jetzt gerade mal eine Woche kennen.

Die gemeinsame Haltung hat nur Vorteile für den Halter, der nur ein Gehege braucht, aber keinerlei Vorteile für die Tiere. Noch dazu ist gerade dieses Gehege absolut nicht Meerschweinchen-gerecht: zu wenig Verstecke mit zu viel Abstand, keine Wind- und Regensicheren größeren Bereiche, keine Isolierte Hütte, Wenigstens einen Bereich von 2x1 Meter MUSS man für die Meerschweinchen überdachen und mit Holz dämmen, damit sie vor Zugluft und Feuchtigkeit geschützt sind. So wie das Gehege jetzt ist kann es nur Monate dauern, bis das erste Meerschweinchen eine Lungenentzündung hat.

Allerdings, wenn weiterhin wie hier schon in einer Ein-Zimmer-Wohnung die Beobachtung so schlecht ausfällt, nicht erkannt wird, wie es den Tieren geht, nicht von sowas wie "war krank und nimmt nicht wieder zu" auf "ist wahrscheinlich immer noch krank" geschlossen wird denke ich, dass es weiter geht wie bisher: in einem Jahr hat Shadown Wolf vier Meerschweinchen und ein Kaninchen verloren, die alle noch nicht alt waren. Ich habe ihr vier Meerschweinchen vermittelt, von denen jetzt zwei tot sind und zwei habe ich ihr wieder abgenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unser Außengehege ! Beitrag #27
Ich finde das Gehege auch sehr schön gemacht. Wenn du es noch ganz überdachst wäre es doch super :)
Kaninchen und meerschweinchen zusammenhalten ist immer was. Ich werde es auch bald machen (Aber nur weil mein Onkel es will!) aber wir machen dann sowas in die Schutzhütte das die Meerschweinchen einen 2m² großen Platz nur für sich haben und die Kaninchen auch nochmal 4m² für sich haben. Also das sie nur ins Freigehege zusammen kommen und sich verzeiehn können wann immer sie wollen. Mit Wellpappe wäre es eine super alternative das werden wir auch nächste Woche ranmachen.
LG Maische

• Unser Außengehege ! Beitrag #28
Das was mich enorm störren würde ist das Regenrohr was direkt aufs gehege zugeht !!

Wir haben das Dach mit Wellplatten(kostet eine 8 € grösse 2m x 0,90cm gedeckt und ebenfalls ein regenrinne dran gebaut . Nach unten ist derzeit net geschützt da meine nicht buddeln (jaja ich weiss ihr habts und eure buddeln----Marder ) wenn wir alte Gehwegplatten bekommen werden die noch drunter gemacht !!

• Unser Außengehege ! Beitrag #29
Rein sachlich:

- das Gehege mag für Kaninchen geeignet sein, für Meerschweinchen ist es das nicht.

- Von insgesamt neun Meerschweinchen, die sie im letzten Jahr angeschafft hat, sind vier tot. zwei habe ich wieder, bleiben drei.

- Drei Meerschweinchen sind allgemein anerkannt zu wenig für Außenhaltung, könnt ihr gerne bei Diebrain nachlesen.

- gemeinsame Haltung von Meerschweinchen mit Kaninchen bedeutet immer mehr Risiken als Vorteile für die Tiere.

- Sechseckdraht und nur Teichfolie als Untergrabeschutz, keine festen Riegel - also die Raubtiersicherheit ist mit Sicherheit lückenhaft und verbesserungswürdig.

Also ich weiß echt nicht, was man da groß loben kann.

• Unser Außengehege ! Beitrag #30
Aber wie gesagt, back to Topic. Am Dach wird auf jedenfall noch etwas gemacht und eine Idee für eine Buddelecke besitze ich ebenfalls.

• Unser Außengehege ! Beitrag #31
wie willst du die buddelecke machen? mit erde? oder sand? ich bin finde ja erde immer besser, weil natürlicher

• Unser Außengehege ! Beitrag #32
Ich hatte 2008 Kinderspielsand reingetan, das war sehr gut für die Kühlung und gebuddelt wurde auch richtig viel. An Erde habe ich gar nicht gedacht. :eusa_think: Wäre eine Überlegung wert, Erde haben wir genug.

• Unser Außengehege ! Beitrag #33
hier gibts eine andere userin, die mit sand leider die erfahrung gemacht hat, dass es wenn zugepieselt, wird wohl viele fliegen anzieht. hmm ich denk mir, daß das vielleicht daran gelegen hat, das sand ja nicht so schnell trocknet, bei erde denk ich es das problem nicht so da

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und man kann sie eben gut auswechseln, weil wenn man einen garten hat und danach siehts ja auf den fotos aus, eben auch genügend erde da ist

• Unser Außengehege ! Beitrag #34
Übrigens, Buddelecke: sollten die Meerschweinchen da mit feuchter Erde oder feuchtem Sand beworfen werden gibt das wahrscheinlich Probleme. Sie sehen nicht gut genug, um sowas ausweichen zu können. erde schimmelt wenn sie feucht wird auch gerne mal, das muss man im Auge behalten. Aber eigentlich gehört sich da sowieso eine Trennung vorgenommen.

• Unser Außengehege ! Beitrag #35
naja das man feuchte Erde bevor sie schimmelt austauscht, denk ich sollte selbstverständlich sein

• Unser Außengehege ! Beitrag #36
So, Ihr Lieben, ich werde jetzt diesen Thread gründlich aufräumen und jegliche privaten Kommentare entfernen. Die haben nämlich in einem öffentlichen Forum rein gar nichts verloren, egal wie schwierig es sein mag, jemanden zu erreichen.
Ich möchte hier auch keine neuen privaten Kommentare lesen, tragt das bitte per PN aus, dafür gibt´s die Funktion schließlich.

Und jetzt bitte nur noch Beiträge zum eigentlichen Thema, danke!

LG, seven

• Unser Außengehege ! Beitrag #37
danke seven :)

• Unser Außengehege ! Beitrag #38
Der Draht wurde mehr als 10 cm einbetoniert
Und ja der Boden ist vollkommen gesichert

Womit wurde der Boden gesichert? Soweit ich das verstehe mit Folie??
Vll. verstehe ich da was miß, aber der Boden selbst ist doch nicht betoniert. Sondern der Beton geht als eine Art Beetumrandung (wenn man mal denkt es wäre ein Gemüsebeet) rundrum 10 cm in dem Boden, oder?? Und unter 10 cm kann sich jeder Fuchs jeder Marder rein...und übringes auch jedes Kaninchen rausbuddeln. Folie wird da nicht hindern.

Das ist also aus den Tieren geworden.......:(

• Unser Außengehege ! Beitrag #39
Aber eigentlich ist das Quatsch. Wenn ein Tier reinwill dann kommt ein Tier auch soweit durch das es sich 20cm unter der Erde durchgraben kann. genauso wie die Ninchens raus. Oder sehe ich das Falsch?

• Unser Außengehege ! Beitrag #40
Deshalb muss auch der Boden komplett gesichert sein. Und zwar auf der Gesamtfläche.

Thema:

Unser Außengehege !

Unser Außengehege ! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Gehege / Kastration: Hallo zusammen! Habe da gleich mal mehrere Fragen und hoffe, ich bin im "Haltungsforum" einigermaßen richtig:). 1) Mein Außengehege ist fertig:D...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben