Unser Außengehege !

Diskutiere Unser Außengehege ! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Achso okay.
  • Unser Außengehege ! Beitrag #41
Achso okay.

• Unser Außengehege ! Beitrag #42
Eben, 10cm sind nichts, und wenn es 15cm sind ist es immer noch zu wenig. Also wenigstens 50cm tief muss man da schon gehen, oder eben das Gehege selber mit Gartenplatten oder Gitter auslagen. Da muss es ja kein teurer Volierendraht sein, als Untergrabeschutz geht auch breiteres Gitter, etwa ein Kunststoffummantelter Maschendrahtzaun, der hält auch Länger, weil da sind ja jetzt Mäuse und Ratten nicht das große problem, sondern Füchse und Marder. Wenn man den in 15cm tiefe unters komplette gehege verlegt hätte wäre das ja für 30 Euro zu realisieren gewesen, und dadrauf dann noch ne Schicht Erde fest stampfen und Rindenmulch.

Wobei Raubtiere ja nicht blöd sind, wenn da ein Raubtier rein will geht es strategisch vor:
1. Es untersucht die tür wo es nach Mensch riecht, probiert rein beißen, ziehen, drauf hauen, und wenn der untere Riegel aufgeht kann es die Tür so weit vor ziehen, dass es durch passt.

2. ist die Tür ausreichend gesichert sieht es dan Zaun an, auch auf dem Dach, wo ja nur Sechseckdraht ist, der ist schnell durchgebissen.

3. Wenn der Draht nicht nachgibt, dann würde es buddeln, weil das anstrengender ist. Es sind ja nur drei eher zierliche meerschweinchen und ziemlich kleine Zwergkaninchen, keine wehrhafte Beute.

Wobei die meerschweinchen schon nach ein paar Tagen mit nur der kleinen zugigen hütte und ein paar Häusern für die innenhaltung sicher nicht mehr so 100% topfit sein dürften, es war ja auch bissi feucht und kühl. Da fehlt einfach der wind- und regengeschützte Bereich. Kaninchen sind da einfach robuster, aber Meerschweinchen halten sowas nur schlecht aus.

Die kaninchen sieht man ja auch auf den Fotos, die scheinen sich wohl zu fühlen, aber die meerschweine müssen sich ja ganz extrem verkrochen haben, dass man sie nicht mal erahnen kann auf den Bildern.

• Unser Außengehege ! Beitrag #43
Also ich finde Gartenplatten oder Beton immer noch am sichersten. Weil ich mein, wenn ein Fuchs oder Marder- whatever- buddelt dann kommt der doch bestimmt auch durch 50 cm. Und Kaninchen sind doch auch die Buddelkünstler.

• Unser Außengehege ! Beitrag #44
hi
weil ihr grad von raubtieren redet:
Marder machen sich nicht viel aus Kaninchen, oder? also klar, sichern muss man auf jeden Fall!!!
ist nur ne rein doofe interessen frage...:uups:

• Unser Außengehege ! Beitrag #45
marder haben kaninchen im wahrsten sinne zum fressen gern nelke

• Unser Außengehege ! Beitrag #46
Marder richten leider oft ein Ziemliches Blutbad an und nehmen oft den Schädel und die Beine mit, als futter für die Jungen die im Nest geblieben sind. Meistens töten sie ALLE Tiere im Gehege, nicht nur eines. Ich habe bisher nur wenige Berichte von überlebenden tieren gehört, in einem fall hatte sich eines von 12 Meerschweinchen wohl gut genug versteckt, war aber so traumatisiert, dass es extrem schwierig wurde und nur noch innen gehalten werden konnte mit einer kleinen sehr ruhigen Gruppe, und im anderen war ein kaninchen einer größeren rasse mit dabei und muss den Marder wohl in die flucht geschlagen haben, da starben "nur" zwei von fünf Tieren, das große Kaninchen war aber ziemlich schwer verletzt und starb dann eine Woche später.

die anderen Fälle von raubtierüberfällen von denen ich gehört habe waren weniger gut...
ich habe auch schon von Angfriffen durch Ratten und Krähen gehört, die meistens zu mehreren Angreifen, und sogar von einem Mauswiesel habe ich schon mal gehört, die sind wirklich winzig.

Klar Beton ist das sicherste als Bodensicherung, aber Zaun ist besser als nichts, wenn man kein geld für Platten hat.

• Unser Außengehege ! Beitrag #47
achso:uups:
hab öfters gehört, dass marder nur geflügel "mögen".
aber gut, wieder was gelernt.
bei mir ist jedenfalls alles sicher, mag kommen was will, meine bekommen sie nicht.;)

• Unser Außengehege ! Beitrag #48
gut so nelke :)

• Unser Außengehege ! Beitrag #49
Platten bekommt man meist immer Geschenkt. Geh mal auf Kleinanzeigen da werden gebrauchte dir hinterher geschmissen. ;)

• Unser Außengehege ! Beitrag #50
Mal ne kurze Frage: Kann man Meeris und Kaninchen denn in zwei Gehegen nebeneinander halten oder stören die sich dann immernoch?

Und zu diesen Gehwegplatten: Sacken die nicht irgendwann ab? Da entstehen doch dann bestimmt solche Rillen, wo Marder oder ähnliches durch kommen.

• Unser Außengehege ! Beitrag #51
Für einen Marder müssten die Platten schon weit absacken, und man sieht das ja täglich. Marder sind ein gutes Stück größer als Katzen.

In zwei Gehegen nebeneinander kann man Meerschweinchen und Kaninchen halten, es reicht schon ein Zaun dazwischen, über den die kaninchen nicht drüber springen. Allerdings brauchen meerschweinchen eben besser angepasste Gehege und verbringen insbesondere die Wintermonate besser in der Wohnung, sie bekommen einfach kein Winterfell und verlieren über die nackten Füße extrem viel Energie, so viel können sie kaum fressen, wie sie müssten um die Körperwärme aufrecht zu halten.

• Unser Außengehege ! Beitrag #52
Danke für die Antwort. Aber nochmal zu den Platten: Muss man die dann alle paar Monate ausgraben und gerade rücken? Nicht, dass die sich irgendwie unter die Holzpfeiler schieben und dann fällt das Gehege zusammen. Ist vielleicht etwas übertrieben, hab ja selber leider (noch) kein Gehege.

• Unser Außengehege ! Beitrag #53
also ich sag mal so wenn man es jetzt so hat wie shadow, also einen einbetonierten drahtzaun und da drin dann also innerhalb dieser betonierten ich nenn es jetzt mal mauer, diese platten verlegt dann können die sich eigentlich nicht verschieben, weil sie janicht nach aussen wegkönnen

• Unser Außengehege ! Beitrag #54
Wir haben in unserem Stall auch Gewegplatten. Unsere liegen da bestimmt schon 9-10 Jahre? Die sind in den Jahren jetzt gerade mal 2-3 cm versackt.

• Unser Außengehege ! Beitrag #55
Ok, ich wollts ja nur mal wissen ;)

• Unser Außengehege ! Beitrag #56
wenn man platten oder steine verlegt, sollte man erst ausschachten, also erde abtragen. dann kommt da z.b. verlegesplit drauf und dann die platten. und wenn du dann mit sand drüber fegst, schlieen sich dei fugen auch. das wäre die ordentliche variante.. dann sacken die auch nicht ab.

aber ich hab auch schon aus purer faulheit steine in unserem garten ohne großes ausschachten verlegt, weil dort nur blumentöpfe stehen. die sind auch so gut wie gar nicht abgesackt..
beim gehege bin ich dann auf nummer sicher gegangen ;)

• Unser Außengehege ! Beitrag #57
Mit ausschachten etc. macht man es vor allem, wenn das ne Terrasse oder ein Weg werden soll, der auch in 10 Jahren noch gut aussieht. wenn sich da die platten auch nur leicht verschieben ist das sonst nicht mehr bequem zum sitzen und beim drüber laufen muss man aufpassen, dass es einen nicht hinlegt. Aber sooo schlimm verschieben sie sich jetzt nicht, dass das in einem Tiergehege ein großes Problem wäre.

• Unser Außengehege ! Beitrag #58
Das Gehege mit Gitter in nur 10 cm Tiefe zu unterlagern, ist das nicht gefährlich? Wurde ja hier beim Gehegebau sowieso verpasst, ich frage nur aus Interesse. Ich meine 10 cm sind so schnell von einem Kaninchen gebuddelt, da liegt es doch nahe das sich die Kleinen ratzfatz die Pfoten verletzen. Oder nicht? :eusa_think:

Die kaninchen sieht man ja auch auf den Fotos, die scheinen sich wohl zu fühlen, aber die meerschweine müssen sich ja ganz extrem verkrochen haben, dass man sie nicht mal erahnen kann auf den Bildern.
Auf den Fotos sieht man ein Meerschweinchen in einem Haus sitzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unser Außengehege ! Beitrag #59
@kulle also wenn ich es richtig verstanden habe ist mit den zehn zentimetern nicht gitter gemeint die unter dem gehege vergraben sind, sondern die randgitter also die außenwände sozusagen sind in den boden einbetoniert bis auf eine tiefe von mehr als zehn zentimetern, der boden besteht, verbessert mich falls ich falsch liege aus teichfolie und darauf dann rindenmulch, also durch buddeln können sie sich nicht an dem gitter verletzen

• Unser Außengehege ! Beitrag #60
Auf den Fotos sieht man ein Meerschweinchen in einem Haus sitzen.
Jetzt hab ichs auch gesehen, aber sieht nicht gerade entspannt aus, wie gesagt, zu wenig Deckung rundum, und in dieser Hütte mit Rieseneingang wird es ja auch nicht warm. die anderen Häuser haben mehrere Eingänge, sind also zugig.

Und irgendwas muss man eben machen gegen das untergraben, besser wäre natürlich drüber ne Buddelzone zu lassen, aber wie umsetzen, wenn das Gehege schon steht? ein paar cm lassen sich jetzt noch abtragen.

Thema:

Unser Außengehege !

Unser Außengehege ! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Gehege / Kastration: Hallo zusammen! Habe da gleich mal mehrere Fragen und hoffe, ich bin im "Haltungsforum" einigermaßen richtig:). 1) Mein Außengehege ist fertig:D...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben