Mauersegler gefunden!

Diskutiere Mauersegler gefunden! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ein Segler beim Jungfernflug braucht eine gewisse Höhe zum Starten, weil er immer zuerst absackt und dann erst Höhe gewinnt. Von der Hand starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mauersegler gefunden! Beitrag #21
Ein Segler beim Jungfernflug braucht eine gewisse Höhe zum Starten, weil er immer zuerst absackt und dann erst Höhe gewinnt. Von der Hand starten ist das mindeste, und dannn sollte er eine weite Fläche vor sich haben, damit genügend "Wind" unter die Flügel kommen kann.

Ich habe selber eine beachtliche Kolonie und beobachte, wie die Jungsegler aus den Dachsperren starten, die in den unteren Nestern haben es nicht leicht. Sie schrubben fast über den Boden, bevor sie aufsteigen.
Ich lasse meine Handaufzuchten vom Balkon aus starten, es ist ein wunderbares Schauspiel!

Vom Boden starten können nur die flugerfahrenen Altsegler, wobei es sich zu fragen gilt: warum ist er auf dem Boden? Absturz? Verletzung?..... Die Kleinen haben es ja noch nie getan, ihnen feht es da an Training.

• Mauersegler gefunden! Beitrag #22
hallöchen

Zu dem Thema habe ich auch grad noch ne Frage: wie Ihr wisst, pflege ich auch einiges an Seglerm im Moment. Bisher habe ich die Auswilderung auch immer so gemacht, dass ich auf eine gemähte Wiese ausserhalb des Ortes bin (da fliegen gerade abends immer viele Segler) und dann etwas die Wiese hoch und habe ihn von der Hand aus starten lassen. Ist ja in meinem Pflegestations-Thread auch ein Video.

So, nun habe ich hier aber 2 Kandidaten, die versuchte ich gestern auszuwildern. Der eine ist ein adultes Tier, der ist schon bald 10 Tage bei mir, hat 38 Gramm, frisst sehr schlecht und ist einfach gestresst. Auf der Hand will er fliegen, er startet dann auch, kommt aber genau einen Meter weit und fällt dann zu Boden. Wenn ich das vom Balkon aus gemacht hätte----autsch. :?

Der zweite war ein Jungsegler, der ist ganz weit, hat keine Federkiele mehr in den Hülsen, hat 42 gramm, frisst seit Tagen nicht mehr gut, hängt zuhause meist an der Gardine und flattert fleissig (im Hängen). Vorgestern abend kam er dann von der Küche elegant ins Wohnzimmer gesegelt. Daraufhin wollte ich ihn dann gestern rauslassen. Er startete von der Hand, flog 3 meter, kam tiefer, kam dann zu Boden und schlifferte über die Wiese. Ich würde sagen, elegante Landung, der Traum eines jeden Piloten. War aber hier nicht Objekt der Begierde.

Wäre es bei dem nun sinnvoll, den von höher starten zu lassen? Irgendwie traue ich mich da nie so recht... :? Bisher sind die Segler immer gut von der Hand weg, ohne gross am Berg zu stehen!

• Mauersegler gefunden! Beitrag #23
@ klumpki:
Ich weiß von einer Stelle,die machen das so mit ihren Jungseglern.
Jeder der vom Boden startet ist gut,die,die es nicht schaffen werden dann hochgehalten.
Ich würde schätzen,dass knapp die Hälfte der Jungsegler es dort vom Boden schafft.
Also vom Balkon wäre mir persönlich auch zu gefährlich.

@ Fälkchen:
Hast du bei dem adulten Segler schonmal auf Luxationen oder alte Brüche testen lassen?
Ansonsten würd ich den auch so schnell es geht rausschmeißen.
Ja,ich weiß,die 40g-Regel,steinigt mich nicht.
Wenn das Tier sich aber so vehement wehrt,dann nimmt er in Gefangenschaft eher ab und da hätte er glaub ich mit 38g mehr Chancen draußen.
Gerade als erfahrener Altsegler.

Bei dem Jungsegler wäre ich mir nicht sicher-ist da alles gut?
Gefieder?Flügelstellung?
War es übermäßig windig,was ihn vielleicht aus dem Konzept gebracht haben könnte?

• Mauersegler gefunden! Beitrag #24
Urizen

Der Adulte war in einer Klinik. Sie haben ihn geröntgt, es ist Flügeltechnisch alles gut. Ich habe mehr den Eindruck, er macht an einem Infekt rum. Anfangs hatte er grünen Kot. Habe ihm dann Kohlepulver gegeben, danach wurde es besser und er frass auch besser. Ist aber halt immer noch mäkelig und an der Grenze seines Normalgewichts. Aprops Gewicht: die Menschen machen diese Regeln, nicht die Segler. Die stehen nicht auf die Waage "ah, ich hab 40 gramm, cool, dann fliege ich mal" ;) Also denke ich genau wie Du, er hat draussen, wenn er denn mal fliegt, um einiges bessere Chancen als bei mir.
Aber eben, so langsam weiss ich nicht mehr weiter mit dem..

Der Junge, gut, da mache ich mir nun nicht sooo viel Gedanken, war wohl einfach noch 2-3 Tage zu früh. Passt schon. Werde es am Wochenende nochmals probieren. Ein bisschen windig war schon (Gewitterhaft) aber nicht dramatisch.

• Mauersegler gefunden! Beitrag #25
Wenn Du einen Infekt vermutest und der Kot grün ist, dann solltes Du zumindest den Kot untersuchen lassen. Keime und Parasiten gehen durch Kohle ja nicht weg. Segler leiden auch öfter unter Pilzen, das schwächt sie ebenfalls, Abstriche wären hier angesagt.

Neben Brüchen können auch Prellungen sehr schmerzhaft sein, so dass es mit dem Fliegen nicht klappt. Eine erneute Bauchlandung kann das auch verstärken.

Eine liebe Mauersglerpäpplerin macht vor allem bei adulten Seglern Flugveruche, indem sie im geschlossenen Raum eine Gardine anfliegen lässt (der Boden ist gepolstert, gegen Verletzungen). So kann sie das Flugbild interpretieren und sieht, wenn was nicht stimmt. Sie ist allerdings eine sehr erfahrene Seglerfrau, die das aus langjähriger Erfahrung gut beurteilen kann.

• Mauersegler gefunden! Beitrag #26
naja, so weit bis zur Gardine kommt meiner gar nicht... :?

also wie gesagt, der Vogel war ja bei einem Tierarzt, die hatten den dort 3 Tage und haben nichts Spezielles festgestellt. Aber ich weiss ja auch, wie kundig unsere Tierärzte hier sind. Was soll ich machen? Flügel ist sicher nichts gebrochen, ich denke, das würde ich auch sehen. Und wenn es eine Prellung ist, dann heilt das auch, es braucht einfach Zeit...
Ich denke, mehr als ihn beobachten, abwarten und gut füttern kann ich momentan nicht...

Was mir aber noch auffällt an ihm: wenn er dann abhaut und versucht zu fliegen, kann es passieren, dass es ihn bei der "Landung" überstellt. Er überkugelt sich, liegt dann auf dem Rücken wie ne Schildkröte. Der kommt alleine nicht mehr hoch. Liegt dann einfach total hilflos auf dem Rücken. Sieht traurig/lustig/doof aus.

Hmmmmm?!?

• Mauersegler gefunden! Beitrag #27
@Urizen damit meinte ich nur: auch wenn andere ihn nicht im Garten haben fliegen lassen... Ich habe den Garten damit nicht ausgeschlossen, wollt ich damit sagen ;) aber wie auch immer, ich habe verstanden, Garten ist keine dolle Idee. Achso, die Mauersegler sitzen nicht direkt im Garten, sondern oben unter der Dachrinne an dem Haus das zum Garten führt. Sie fliegen also immer über den Garten rüber und sitzen dann sozusagen über unseren Köpfen. Er hört die Kleinen von oben auch immer tschilpen und schaut dann ganz interessiert.
Dann werden wir es also lieber im Volkspark versuchen.
Grüße, Helena

• Mauersegler gefunden! Beitrag #28
Hallo MsKullerkeks,

eben; für einen Mauerseglerstart ist am besten ne große gemähte Wiese/Sportplatz geeignet (aus genannten Gründen) - Start von der erhobenen Hand.

Hier mal ein Link zu einer bekannten Berliner Mauerseglerseite/Kolonie
und Berliner Vogel-Aufzuchtstation "Vogelklappe" (auch Mauersegler)
unter Punkt 9 auf dieser Seite: "Zu Besuch in der Vogelklappe"

VG
Swift_w

• Mauersegler gefunden! Beitrag #29
Hallo ihr Lieben!
seit gestern frisst der Kleine alleine! Man muss ihn nur noch antippen und schon holt er sich von ganz allein die Heimchen von der Pinzette. Ich freu mich so, die Tage davor waren wirklich anstrengend, zumal man ja auch ab und an einer anderen Beschäftigung nachgeht als alle Stunde einen Pieper zu füttern ;) Er reckt und streckt sich immer mehr, hört gar nicht auf sich zu putzen und ist auch sonst ganz munter. Ich hoffe, es ist bald soweit, dass er losziehen kann. Wiegen tut er jetzt 47 g.

Wir haben ihn öfter mal bei uns im Garten in einem größeren offenen Gefäß zu sitzen, natürlich nur wenn wir dabei sind. Meint ihr wir sollten das dann bleiben lassen? Nicht, dass er auf die Idee kommt von dort einfach mal einen Versuch zu starten?!

Hoffe, man kann die Bilder sehen, die ich versucht habe hochzuladen :D

13072011220.jpg13072011218.jpg

Viele Grüße,
Helena

• Mauersegler gefunden! Beitrag #30
Hallo, ich mache mal kein eigenes Thema auf, denn ich habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe heute auf dem Heimweg einen Vogel direkt neben der Straße sitzen sehen. Ich hab beim Tierschutz angerufen und die meinten, ich soll nichts machen, der würde wohl grad flügge werden und braucht ein paar Versuche. Naja, für mich sah es nicht so aus, als würde er fliegen können, aber gut. Zu Hause habe ich gegooglet und gesehen, dass es ein Mauersegler ist. Abends bin ich dann nochmal nachschauen gegangen und er saß immernoch dort, im strömenden Regen, direkt neben der stark befahrenen Fahrbahn - da konnt ich nicht mehr weggucken und hab ihn mitgenommen. Er sitzt jetzt in einer Transportbox für Nagetiere und hat Untermieter mitgebracht: eine Mauerseglerlausfliege hab ich schon krabbeln sehen. :roll: Wieviele könnten da noch dran sein und krabbeln die mir hier dann rum?
Morgen früh will ich beim Tierheim anrufen, ich hoffe die nehmen den... Selber aufziehen geht nicht, weil ich a) keine Ahnung habe und b) ich Katzen habe und die Box nur schwer an nicht zugänglichen orten unterbringen kann.
Vom Gewicht her ist es glaub ich ein erwachsener Vogel (kann es nicht genau sagen, aber sind wohl mehr als 40g), aber fliegen konnte er nicht, hat nur die Schwingen etwas ausgebreitet und ist vor sich hingekrabbelt.
Das Tierheim hier ist nicht so entgegenkommend, wo kann ich ihn sonst hinbringen? Ich wohne in Braunschweig.

/edit: achja, er saß mindestens vier Stunden direkt neben der Straße ohne von dort wegzukommen, also war es hoffentlich richtig, dass ich ihn mitgenommen habe.

• Mauersegler gefunden! Beitrag #31
Mauersegler-Findling; Erstversorung, Aufzuchtstation

Hallo Yocto,

natürlich ist es richtig, dass Du den Mauersegler auf der Straße u. im Regen mit nach Hause genommen hast;
in eine Plastikbox gesetzt hast, damit er nich rausklettern kann.
Es ist schon schlimm wie wenig Ahnung manche Tierschutzvereine von Mauerseglern haben.
Die Lausfliegen mußt du platt machen. Sie leben nur vom Seglerblut; sind für Menschen ungefährlich !

Mauersegler-Nestlinge haben weiße Federränder und einen größeren weißen Kehlfleck als Altsegler.
Bei ausgewachsenen Mauerseglern ragen die Flügel ca. 5 cm über die Schwanzspitzen hinaus; werden oft nach hinten über Kreuz gehalten im Liegen.

Tipps für Soforthilfe/Fütterung:

Weitere Infos zur Ablieferung/Kurierfahrt in eine geeignete Aufzuchtstation mit Mauersegler-Erfahrung in Deiner Nähe bekommst Du hier:
(Wenn er noch nicht ausgewachsen, nicht flugfähig oder gar verletzt ist; schief gehaltener Flügel, Bruch, Verrenkung ?)

VG und viel Erfolg
Swift_w

• Mauersegler gefunden! Beitrag #32
Mein Tierarzt hat einen Kontakt zu jemanden hergestellt, der sich mit Vögel-aufpäppeln auskennt. Ist jemand, der das privat macht, in Zusammenarbeit mit einem Tierheim hier aus der Gegend. Der Vogel wurde auch schon abgeholt. Der Herr sagte, dass es sich um einen fast ausgewachsenen Mauersegler handelt, die Flügel seien ok, aber der Tierarzt werde trotzdem draufschauen, sicher sei sicher. Er hat den Vogel mitgenommen und ich bin sicher, dass das das Beste war. Jetzt dürfen meine Katzen auch wieder in die Küche :D

• Mauersegler gefunden! Beitrag #33
Hallo Yocto,

okay.
Aber ist denn bekannt ob Pfleger/Pflegerin Erfahrung mit den schwierig aufzuziehenden Mauerseglern hat ?
Dürfen nut Insektennahrung bekommen; kein Hackfleisch oder sonstiges Zeug.
Sonst fallen ihnen alsbald die Federn aus !!
Du glaubst gar nicht was bei der Mauersegler-Aufzucht von Laien für arge Fehler begangen werden mit schlimmen Folgen / nicht flugfähig im August/September.
Bitte nochmal Rücksprache - Schick ihnen notfalls den Link oben von der Handaufzucht !

VG
Swift_w

• Mauersegler gefunden! Beitrag #34
Hallo, er hat schon Mauersegler gepäppelt. Er meinte auch die sind nicht grad einfach, man müsse schon wissen was man tun muß, insofern sei es gut gewesen, dass der Vogel nicht ins Tierheim gebracht wurde, sondern dass der Tierarzt ihm bescheid gesagt hat.

• Mauersegler gefunden! Beitrag #35
Hallo!

Leider bedeutet die Aussage des Päpplers nicht gleich, dass er es auch richtig macht, auch wenn es positiv klingt. "Man müsse schon wissen, was man tut" kann auch bedeuten, dass man kein Ei gibt. Aber stattdessen vielleicht Hackfleisch.

Wie swift_w schon gesagt hat. Mit Hackfleisch kriegt man die Kleinen prima groß, schickt sie auf die Reise, alles top. Und dann fallen ihnen nach kurzer Zeit die Federn aus und sie sterben jämmerlich. Wovon der Päppler natürlich nichts mitbekommt, sich denkt "Oh, toll, ausgewilderter Segler, alles richtig gemacht!" und es beim nächsten wiederholt.

Es wäre wirklich besser, wenn du dich noch einmal erkundigen würdest. Einfach damit du weißt, dass er in guten Händen ist ;)
Du kannst es ja auch relativ unauffällig machen. Wie geht es dem Segler denn, frisst er gut, was frisst er denn so? Und so weiter.

Liebe Grüße,
Abbey

• Mauersegler gefunden! Beitrag #36
Also er hat jedenfalls gesagt, dass Mauersegler reine Insektenfresser sind und, wenn sie falsch ernährt werden, tödliche Verstopfungen kriegen können oder Knochendeformationen kriegen, aber an Insekten auch nicht alles haben dürfen (Mehlwürmer nicht, glaub ich?). Da glaub ich nicht, dass er den Vogel mit Fleisch füttert. Er war auch ganz begeistert von Seglern und hat mir von Initiativen von Stadtregierungen erzählt, die Brutkästen aufhängen, damit mehr Nistmöglichkeiten entstehen und was weiß ich was... War zwar alles sehr interessant, hab ich mir aber nicht alles gemerkt, Vögel sind nicht ganz meine Welt :D
/edit: Aber ich wollt vor dem Wochenende eh nochmal anrufen, mich interessiert ja, wie es "meinem" Vogel geht :D Und er war echt nett, ich glaub die Zeit nimmt er sich. Dann frag ich mal nach :)

• Mauersegler gefunden! Beitrag #37
Hallo Yocto,

prima; Dein Mauersegler-Findling ist in guten Händen bei einem erfahrenen Segler-Kenner. :)
Richtig; Mehlwürmer sollen nicht an Schwalben und Segler verfüttert werden, weil sie sich event. durch die Mägen durchbohren können !

Laß Dir doch vom Pfleger mal den Start des ausgewachsenen Mauerseglers in die Lüfte zeigen. Dann wirst Du beeindruckt sein wie er abhebt in sein wahres Element.

VG
Swift_w

• Mauersegler gefunden! Beitrag #38
Richtig; Mehlwürmer sollen nicht an Schwalben und Segler verfüttert werden, weil sie sich event. durch die Mägen durchbohren können !

Das ist nicht richtig, hält sich aber hartnäckig. Das würde nur gelten für Fleischfresser wie Fliegenmaden, aber Futtertiere werden generell nur frischtot oder gefrostet und wieder aufgetaut verfüttert.

Ein frisch gehäuteter Mehlwurm hin und wieder schadet einem Segler nicht und kann zur unabdingbaren Vielfalt des Nahrungspektrums für Segler beitragen.

LG astrid

• Mauersegler gefunden! Beitrag #39
Hallo!
Auch wenn er keine Mehlwürmer füttert, klingt das richtig gut. Du kannst dir also beruhigt sein, Yocto. Hast du denn noch einmal angerufen? Wie geht es "deinem" Segler jetzt?
Falls du die Möglichkeit hast, beim Auswildern dabei zu sein, solltest du sie unter allen Umständen wahrnehmen! Ich hab schon bei einem Video Gänsehaut bekommen.

Liebe Grüße,
Abbey

• Mauersegler gefunden! Beitrag #40
So ihr Lieben, ich versuchs jetzt ein letztes Mal eine Antwort zu bekommen: sollte man das Freilassen des Seglers bei schlechter Wetterprognose hinauszögern oder wird er es auch so schaffen? Angesagt ist für Berlin die ganze nächste Woche Regen... Wir haben heute keine Federspule mehr sehen können und er turnt den ganzen Abend rum. Heute Abend regnets auch, wir würden morgen zum Abend einen Versuch starten, da soll es zwischendurch mal nicht regnen. Meint ihr das klappt??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mauersegler gefunden!

Mauersegler gefunden! - Ähnliche Themen

Aufzucht von Mauerseglern: Hallo, Mariama hat mich gebeten hier meine Erfahrung mit der Aufzucht von Mauerseglern mitzuteilen. Erstmal möchte ich euch eine ganz tolle...
Fütterungsempfehlungen für die unterschiedlichen Jungvogelarten: Sollte nicht oder nicht sofort eine Unterbringung des hilflos aufgefundenen Jungvogels in einer Wildvogelauffangstation (Adressen und allgemeine...
Oben