Schmerzen beim Wasserlassen

Diskutiere Schmerzen beim Wasserlassen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Okay, ich denke die Position müsste okay sein. Bin ja kein Tierarzt ;) aber von der Seite und von oben/unten hört sich gut an. Ja, lass uns dann...
  • Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #21
Okay, ich denke die Position müsste okay sein. Bin ja kein Tierarzt ;) aber von der Seite und von oben/unten hört sich gut an.

Ja, lass uns dann bitte wissen, ob/was raus kam!!!

Drücke fest die Daumen, dass endlich die Ursache gefunden wird und es aber nichts schlimmes ist!!!

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #22
Hallo,

also die Gebärmutter ist in Ordnung, beim Abstasten war wohl alles schön weich und mit dem Ultraschall konnte auch nichts abnormales festgestellt werden. Der After wurde untersucht und da ist auch alles ok. Der Kot ist augenscheinlich auch in Ordnung, dieser wird aber nochmal am Montag untersucht.
Sehr wahrscheinlich liegt es wirklich an den Knochen, ob es nun tatsächlich OD ist wird sich in paar Monaten heraustellen. In 2-3 Monaten wird sie dann noch einmal geröngt...

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #23
Komisch, dass da nichts gefunden wird. Ich meine, eigentlich ist es ja gut, aber wenn sie Schmerzen hat und man die Ursache nicht kennt um gezielt zu behandeln ist das halt auch schwierig.

Hm...ja...mal noch die Kotuntersuchung abwarten...

Ansonsten vielleicht wirklich von den Knochen...wenn sonst alles abgeklärt wurde und nichts festgestellt werden konnte...

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #24
Hallo,

ich bin auch irgendwie hin und her gerissen, ob ich mich nun freuen soll, oder ob ich mich darüber ärgern soll, dass nichts gefunden wird.
Jedenfalls hab ich mich mal auf google umgeschaut und diverse Beiträge zu genau dem selben Fall wie Scarlett gefunden. Auf einigen Seiten ist auch die Rede von einer Empfindlichkeit die von der Hüfte und Wirbelsäule ausgeht und dadurch die Schmerzen verursacht wird. Vielleicht liegt es wirklich daran. Was allerdings wiederrum total "unbefriedigend" ist weil man ja konkret nichts dagegen tun kann... oh man, Verzweiflung pur :?

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #25
wurde jetzt nur ultraschall gemacht oder auch geröngt? So dass man die Wirbelsäule sehen kann?
Wenn sie darin wirklich eine versteifung/verknöcherung hat, dann sollte man eine dauerhafte Schmerztherapie mit Rimadyl einleiten.

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #26
Geröngt wurde sie ja schon, deswegen der Verdacht auf OD.
Tropfen gegen die Schmerzen bekommt sie schon. In ca. 2-3 Monaten wird sie noch einmal geröngt, dann kann man evtl. sehen, ob es sich nun tatsächlich um OD handelt

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #27
Hi,

seit fast einem Monat hatten wir ruhe, doch seit gestern gings wieder los, obwohl sie Schmerztropfen bekommt. Ich hab sogar auf knapp 8-9 Tropfen erhöht (entspricht ca 0,3 ml) und trotzdem hat sie scheinbar schmerzen, zumindestens äußert sie es.
Ich weiß echt nicht wie ich ihr noch helfen soll. Jedenfalls habe ich die Köttel aufgesammelt, bei der sie die schmerzen äußert/äußerte. Morgen Nachmittag fahr ich mit ihr nochmal zum Tierarzt, samt der Köttel. Die sollen nochmal untersucht werden, kann ja nicht normal sein.

Ich frag mich; wenn es wirklich am Becken liegen würde.... wieso hat sie trotz Schmerzmittel schmerzen?
Und was mich noch verunsichert: sie steht halt wie versteinert da, wenn diese schmerzen scheinbar kommen, und quietscht halt. Dabei bewegt sie sich kein bisschen. Dann, wenn der Köttel raus kommt, hebt sie ihren Becken und sobald der Köttel raus ist hört sie auf und scheint sich zu entspannen. IRgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Becken liegt, da sie ihn ja, bevor der Köttel raus kommt, nicht bewegt.

Kann es nicht sein, dass mit dem Darm irgendwas nicht stimmt? Wenns so wäre, wie kann der Darm untersucht werden, oder wie könnte man sowas herausfinden?

Also ich werde sie noch einmal auf alles untersuchen lassen. Das kann doch nicht sein, dass man nichts findet und sie immer noch schmerzen hat :(

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #28
Hallo,

es könnte natürlich sein, dass es vom Darm her kommt.
Tumor könnte man durch Ultraschall feststellen, Kokzidien etc. durch eine Kotprobe. Mit einer Kotprobe könnte man auch untersuchen lassen, ob Blut darin ist...

Wurde denn schon Blut abgenommen?

Kann Verstopfung ausgeschlossen werden?

Welches Schmerzmittel bekommt sie denn?

Ansonsten...wenn wirklich ALLES abgeklärt wurde und auch ein anderer Tierarzt keinen Rat weiß, würde ich mal zu einem Tierheilpraktiker gehen.
Ich weiß von einer Bekannten, dass ihr Schweinchen immer Matschköttel gemacht hat und kein TA helfen konnte. Seit einer Behandlung vom Tierheilpraktiker mit Globuli macht sie wieder feste Köttel.
Natürlich ist das ein anderer Fall, aber vielleicht würde es auch Deinem Schweinchen helfen...

Drücke die Daumen!!!

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #29
Ich verstehe das Rätseln hier nicht ganz. Wenn eine OD vorliegt, die ja wohl im Röntgenbild festgestellt wurde, dann ist die Diagnose, wo die Schmerzen herkommen, doch geklärt :eusa_eh:. Denn wenn die Knochen weh tun, dann tut es mal beim Kot absetzen weh, mal beim Urin absetzen, mal beim Rumhüpfen, je nach Tagesform.
Homöopathisch oder mit Akupunktur zu unterstützen würde jetzt natürlich viel Sinn machen.

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #30
Ich verstehe das Rätseln hier nicht ganz. Wenn eine OD vorliegt, die ja wohl im Röntgenbild festgestellt wurde, dann ist die Diagnose, wo die Schmerzen herkommen, doch geklärt :eusa_eh:. Denn wenn die Knochen weh tun, dann tut es mal beim Kot absetzen weh, mal beim Urin absetzen, mal beim Rumhüpfen, je nach Tagesform.
Homöopathisch oder mit Akupunktur zu unterstützen würde jetzt natürlich viel Sinn machen.

Da stimme ich Dir vollkommen zu!!! Der Tierarzt ist sich aber wohl nicht sicher, ob es sich tatsächlich um OD handelt. Deshalb würde ich das Röntgenbild einem anderen kompetenten Tierarzt vorlegen. Denn OD sollte man als TA echt erkennen können!!! Und bei Unsicherheit kann ja zumindest mal Blut abgenommen werden. Dann müssten sich höchstwahrscheinlich Unstimmigkeiten im Calcium-Kalium-Stoffwechsel finden.

Denn wenn es OD ist, brauchen wir hier gar nicht weiter raten. Dann ist es klar, woher die Schmerzen kommen und DANN solltest Du echt zu einem Tierheilpraktiker gehen, denn gegen OD kann die Schulmedizin leider nix machen.

Also ich würde das Röntgenbild schnellstens mal noch einem anderen TA vorlegen!!!

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #31
Aso. Jetzt bin ich dabei. Jo, ne zweite Meinung ist eh immer extrem sinnvoll, würd ich auch vor dem Blutbild machen. Bei den Zwergen ist das mim Blutabnehmen einfach immer so stressig. Und es müssen keine Veränderungen im Blutbild sein, wenn es OD ist.

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #32
Sorry, ich hab an diesen Thread gar nicht mehr gedacht.

Kot, Urin usw. wurden nochmals untersucht und es hat sich nichts ergeben. Ultraschall wurde auch schon gemacht, nichts. Ein Röngenbild wird in einigen Wochen noch einmal gemacht.

Also das Problem ist ja, dass die Stelle wirklich nur minimal ist. Ich vermute mal, dass sich der Tierarzt deswegen noch unsicher war.
Ich warte das nächste Röngenbild ab und falls sich der Tierarzt immernoch unsicher ist, dann werde ich mal eine andere Meinung einholen. Hm. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, zu welchem Tierarzt ich gehen sollte. Habe mit allen anderen nur schlechte Erfahrung gemacht. Naja, vielleicht fahr ich mal zur Tierklinik und schau mal, wer sich damit auskennt....

Also Scarlett gehts den Umständen entsprechend gut. Sie bekommt jetzt jeden Tag 0,15ml Metacam. Die Schmerzäußerung sind immer noch da, aber ist auf jeden Fall weniger geworden. Aber, wie gesagt, ab und zu quietscht sie noch. Ist das normal?

Ich wollte noch fragen, kennt ihr evtl einen Trick oder so, wie ich ihr das Medikament angewöhnen könnte?
Ich hab das schon mit Tee und Mus gemischt (also Babynahrung), aber sie möchte es trotzdem nicht. Ich muss sie immer rausnehmen und ihr dann die Spritze in den Mund schieben und es ihr einflößen. Ich find das total unangenehm für sie.

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #33
In einem anderen Forum hat ein User auch ein Schweinchen mit OD.
Das Schweinchen bekommt Spenglersan Kolloid R. Das soll wohl sehr gut helfen gegen die Schmerzen und verlangsamt den Prozess der Knochenauflösung.

Ich drücke die Daumen, dass deinem Schweinchen geholfen werden kann.

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #34
oh, das hört sich gut an. Das werde ich beim nächsten TA-Besuch ansprechen. Danke für den Tipp

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #35
Ja, das kann ich bestätigen.

Bei manchen Satin-OD-Schweinchen konnte mit Hilfe von Spenglersan Kolloid R der Knochenabbau aufgehalten werden und bei einigen hat sich der Knochen sogar wieder verbessert. Bei manchen hatte es leider nichts gebracht. Aber bei OD hat man nichts zu verlieren und kann es ja mal versuchen.

Gerade wenn OD noch im Anfangsstadium ist, sind die Erfolgschancen am größten.

Deshalb würde ich es Deinem Schweinchen mal geben bzw. das sprüht man auf die kahlen Stellen hinter den Ohren. Denn selbst, wenn OD noch nicht bestätigt ist, ist es kein Schaden....

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #36
Ja, das kann ich bestätigen.

Bei manchen Satin-OD-Schweinchen konnte mit Hilfe von Spenglersan Kolloid R der Knochenabbau aufgehalten werden und bei einigen hat sich der Knochen sogar wieder verbessert. Bei manchen hatte es leider nichts gebracht. Aber bei OD hat man nichts zu verlieren und kann es ja mal versuchen.

Gerade wenn OD noch im Anfangsstadium ist, sind die Erfolgschancen am größten.

Deshalb würde ich es Deinem Schweinchen mal geben bzw. das sprüht man auf die kahlen Stellen hinter den Ohren. Denn selbst, wenn OD noch nicht bestätigt ist, ist es kein Schaden....

Ok, also das gibt man nicht in den Mund? Soll sie dann trotzdem noch zusätzlich Metacam bekommen?

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #37
Ich dachte auch, dass man es oral gibt.
Ja Metacam kannst du ihr trotzdem noch geben.
Das Spenglersan brauch auch etwas Zeit eh es Wirkung zeigt.

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #38
Oh je, nein, niemals oral verabreichen!!!

Spenglersan darf nur auf der Haut angewandt werden!!! Es ist ein Spray, welches man auf die kahlen Stellen hinter den Ohren sprüht. Je nachdem so 1-2mal täglich hinter jedes Ohr. Das wird dann über die Haut aufgenommen.

Metacam musst Du sogar trotzdem geben, da das Spenglersan ja kein Schmerzmittel in dem Sinne ist. Es ist eher was Homöopathisches und die genaue Wirkungsweise ist bisher leider noch unbekannt. Sicher ist, dass schon Erfolge damit erzielt wurden, aber wie es genau wirkt, weiß man leider noch nicht.

Spenglersan wird bei Menschen z.B. bei Rheumaerkrankungen etc. eingesetzt und irgendjemand kam mal auf die Idee es auch mal bei seinem OD-Schweinchen auszuprobieren und es war erfolgreich und so hat sich das dann verbreitet.

Also niemals oral geben, sondern hinter die Ohren sprühen.
Und das Metacam natürlich dazu geben. Falls das Spenglersan nach einiger Zeit wirkt und Du das Gefühl hast, dass die Schmerzen besser werden, kannst Du nach Absprache mit dem TA ja die Dosis an Metacam verringern, aber erstmal würde ich es geben wie gewohnt.

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #39
Bekomm ich das denn beim Tierarzt? Oder soll ich direkt in die Apotheke?

• Schmerzen beim Wasserlassen Beitrag #40
Nee, beim TA bekommst Du das nicht.

Geh am besten in die Apotheke. In der Regel haben sie es nicht vorrätig, aber sie können es bestellen und in 1-2 Tagen ist es dann da.
Habe ich auch so gemacht damals...

Das kleinste Fläschen kostet so 8-10 Euro.

Thema:

Schmerzen beim Wasserlassen

Schmerzen beim Wasserlassen - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Mache mir Sorgen um meinen Hund: Ich habe mich heute hier neu angemeldet weil ich langsam nicht mehr weiter weiß :( Aber zuerst stelle ich euch meinen Hund vor und ihre...
Oben