Meerschweinchen/Kaninchen TÜV

Diskutiere Meerschweinchen/Kaninchen TÜV im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bei meinem Meeribock muss ca. alle vier Wochen der Penis gesäubert werden, Da ist ein richtiger Ring rum. Auch durch Haare kann sich der Penis...
  • Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #21
Bei meinem Meeribock muss ca. alle vier Wochen der Penis gesäubert werden, Da ist ein richtiger Ring rum. Auch durch Haare kann sich der Penis abschnüren. SO sieht das übrigens aus wenn man ihn rausscheibt zum säubern mit etwas Öl.: (re. Bild)
Und die Perinetaltasche schafft er schon noch allein. Nur letzens war ein wenig festes Heu mit drin, da war es gut geguckt zu haben.
Kontrolle sollte man machen, nciht zwangsläufig immer säubern.
Perinetaltasche säubern wird hier gut beschrieben, wobei so viel sich nciht ansammeln sollte:
Worauf ich noch achte sind die Füße und Ballen der Tiere.

Bei den Kaninchen ist es ja auch so, das man eben einfach mal die Ecken anguckt das sich nichts entzündet, nicht jeden Fitzel rausholen das ist klar. ABer auch da guckst du ja Fell Zähne Augen Ohren etc. an und eben auch mal Blick in die Geschlechtsecken, weil da dünne Haut ist kann es da auch mal zu einer Entzündung kommen. Dann mancht man es einfach mal sauber und gut ist.

Ich geb die Gewichtswerte in PC ein. Mit einem Diagramm, so seh ich gleich Veränderungen.

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #22
Danke für den Link. Den werde ich mir gleich mal anschauen.

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #23
Also der Stress meinen Knöppi hoch zunehmen und da nach zu schauen, nee, das geht nicht :102:

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #24
Man muss einfach Vor und Nachteile abwiegen. Wen du so einen Roadrunner hast dann würd ich das wohl auch lassen.
Wie machst du das mit KRallenschneiden? Da würd ich dann eben gucken, wen du ihn eh in der HAnd hast. Ansonsten ist es auch so das es bei Ninis ja nun nicht grade jede Woche möglcih sein wird. Diese hüpfenden Dinger kriegt man ja nicht gefasst. ;)

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #25
Krallen schneiden macht der TA, auch das will ich meinen Nasen und mir lieber ersparen :D. Knöppi ist nicht unbedingt ein Wirbelwind, er ist sehr verschmust, anhänglich und zutraulich, aber hochnehmen kann ich ihn nicht. Nachdem er mir einmal aus dem Arm auf den harten Küchenboden gesprungen ist (musste zum TA, hieß erst er hat sich die Pfote gebrochen, ein anderer TA bestätigte dies dann zum Glück nicht), habe ich ihn auch nicht wieder hoch genommen. Er ist es einfach nicht gewöhnt und ich bin dann zu zaghaft als ihn richtig packen zu können. Ich kann beim nächsten Impftermin ja mal den TA gucken lassen ob sich da irgendwo was sammelt/ gesammelt hat, einfach auch aus Interesse.

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #26
:eusa_doh:ich vergaß..... Impftermine gibt es auch noch. Eine gute Gelegenheit da gucken zu lassen. Und dann passt das sicher auch, denke ich.

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #27
Impftermine aber nur bei den Kaninchen :)

Und ich lese hier, dass sehr viele ihre Kaninchen nicht wirklich richtig tüven, sie wären zu agil, Streß usw.
Wenn regelmäßig getüvt wird und dies auch mit viel Leckerchen verbunden wird, dann ist das für die Tiere dann auch nach gewisser Zeit Routine und schnell erledigt. TÜV dauert nicht lang, ist aber so ungemein wichtig! Gerade Kaninchen haben meist sehr dichtes flauschiges Fell, auch wenn man die Tiere täglich anfasst und meist gerade dann, merkt man erst spät, wenn deutlich Gewicht fehlt, dass sich das anders anfasst. Und dann ist das Problem schon weit fortgeschritten.

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #28
So sehe ich das auch. natürlich ist fang wiegen etc. stressig, aber alle Tiere können sich dran gewöhnen. und es ist eine Lebensversicherung, weil sie Krankheiten eben oft erfolgreich verstecken. Bis man ohne Gesundheitskontrolle was mitbekommt ist es oft zu spät.

Ich habe leider schon zu oft Tiere gesehen, bei denen die Besitzer die Krallen durch den Tierarzt schneiden lassen - in den meisten Fällen waren die Krallen längst viel zu lang, weil man ja sonst alle 4-6 Wochen gehen müsste, jedes mal hin fahren, im Wartezimmer sitzen, das ist schon zeitaufwändig. und dann verschieben es die Halter oft, von wegen "naja, eine Woche geht schon noch". Dadurch sind die Krallen dann aber oft so lang, dass sie ernste Probleme beim laufen machen oder zu fehlstellungen der Füße und damit Ballenabszessen führen.

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #29
@maische: dann wünsche ich dir mal viel spaß bei dem ordner anlegen :)
Wie weit bist du denn mit dem ordner?

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #30
Hallo,

also bei den Meeris mache ich den Check wöchentlich, da ich zum Ausmisten die Quieker eh umpacken muss, sodass ich gleich auch noch Wiegen und Kontrollieren kann. Gewichte werden in Tabellen (mit Computer erstellt) eingetragen, den Rest merke ich mir, wenn was Auffälliges ist, dann gehe ich eh zum TA, bzw. beobachte das ganz genau.

Mein Check umfasst: Ohren gucken, Augen gucken, Fell kontrollieren, Afterregion anschauen, bei meinem Bock eben besagte Taschen reinigen (je nachdem alle drei Wochen, manchmal auch häufiger, er hat da eh Probleme durch seine frühere Haltung, bei der das nie gemacht wurde und er einen walnussgroßen Klumpen in diesen Taschen hat und die seither relativ ausgeleiert sind, sodass man das schon gut kontrollieren muss!), bei Bedarf Krallen schneiden, Zähne gucken, Abtasten.

Ansonsten achte ich darauf, wer, wie schnell und wann bei der Fütterung auftaucht, wer wie läuft, bzw. wie das Fressverhalten aussieht (d.h. ich frühstücke meistens so, dass ich die Meeris beobachten kann :D) um eben zu merken, wenn einer humpelt/schlechter frisst oder so...

(bei den Nines ist das leider nicht so einfach...Peppone lässt sich im Prinzip nicht anfassen, d.h. jedes noch so kleines Festhalten macht ihn wahnsinnig...:( Somit beschränke ich mich bei ihm aufs Beobachten, Krallen schneiden wenn nötig, und ab und an mal den Po sauber machen...Gott sei Dank hat er keine Probleme mit Zähnen oder sonst was! Joa, mein neues Mädel ist ganz umgänglich, sodass ich da ähnlich vorgehen werde wie bei den Meeris. :D)

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #31
@kulle,ich muss bei mo die geschlechtsecken auch immer mal wieder ausräumen , denn er macht es leider nicht immer selbst, der kleine schweineigel. :) also guch ich hin und wieder mal drunter. mir hilft dabei das mottchen, die ist da ein ganz guter Barometer, immer wenn sie wie doof hinter seinem po herrennt, weiß ich, daß ich mal wieder entleeren muss ;)

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #32
Hey,

ich sichere mich gleich mehrfach ab- nach dem letzten festplattenbrutzler waren nämlich alle mühsam erstellten dateien weg :eusa_doh:

ich hab für jede gruppe einen eigenen schnellhefter. da sind für jedes tier drin: 1 Blatt mit einem großen Foto, 1 blatt für die gewichte (exel Tabelle ausgedruckt), 1 Blatt auf dem etwaige Behandlungen und Medikationen notiert werden. (ist auch sehr hilfreich für die Urlaubsvertretung- so kann er alle schweine leichter auseinanderhalten)

ich mache den Tüv alle 1-2 wochen. da wird gemacht:

wiegen, krallen schneiden, zähne checken, Ohren und augen anschauen, perinaltasche anschauen (bei den böcken auch ausräumen), penis säubern, bauch abtasten, fell durchsuchen (auf kratzer, parasiten, kahle stellen), meerschwein allgemein abtasten

bei den peruanern wird das fell alle 3-4 wochen am po nachgeschnitten, und je nachdem wie schnell es wächst wird so 1x pro monat der rest gekürzt.
danach schiebe ich 1-2 erbsenflocken ins schwein und gut ist.

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #33
@*Mine* Ich habe mir Heute einen ordner gekauft. Gestern kam ich nicht mehr dazu die Zettel fertig zu machen, weil Emma mit einem Hund 45 Minuten lang getobt hat :D
Naja die mache ich gleich schnell fertig. Nur muss ich ideen haben wie. Die kommen aber bestimmt :D

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #34
dann wünshe ich dir mal viel spaß da bei :) kannst du mir dann ja später breichten :D

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #35
Ich berichte gerne. Weiß zwar nicht was aber naja :D

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #36
:D
was hast du denn vor alles in dem ortner einzutragen?

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #37
Naja also:

- Gewicht
- Futter (Was sie am liebsten Fressen/Was sie dürfen)
- TA Besuche (Berichte)
- Wann Krallen geschnitten
- Wann sauber gemacht
- Auffälligkeiten
- Beschreibung vom Tier
- Parasitenbefund (Ob Ja/Nein)

Joa und immoment fällt mir nichts mehr ein.

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #38
Das ist doch auch schon ne ganze menge :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

vieleicht könntest du auch noch die impfungen eintragen, wenn du deine tierchen impfen lässt?

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #39
Nein lasse ich nicht ;)

• Meerschweinchen/Kaninchen TÜV Beitrag #40
vorerkrankungen und welche medikamente da gegeben wurden halt ich auch für sinnvoll

Thema:

Meerschweinchen/Kaninchen TÜV

Meerschweinchen/Kaninchen TÜV - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Zum Arzt, oder ist es "normal"?: Hallo, es geht um unseren 5 Monate alten Kastraten (er lebt mit 2 weiteren Mädels zusammen). Am Wochenende haben wir TÜV mit ihm gemacht. Ich...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben