Fussel greift an

Diskutiere Fussel greift an im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben ein männliches Kleinwidderkaninchen namens Fussel, seit etwa einem Monate. Er ist 16 Wochen alt und sollte eigentlich mit einem...
  • Fussel greift an Beitrag #1
L

Little

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben ein männliches Kleinwidderkaninchen namens Fussel, seit etwa einem Monate. Er ist 16 Wochen alt und sollte eigentlich mit einem Weibchen vergesellschaftet werden, allerdings hat diese Babies bekommen ( siehe Forum Schwangerschaft ).
Nun habe ich gestern seinen Käfig, wie jeden Tag, sauber gemacht. Er mochte das noch nie, wenn ich die Ecke in die er pischert säubere, aber gestern ist er auf meine Hand losgestürmt und wollte mich kratzen. Heute morgen habe ich ihm ein Stück Karotte im Käfig hingehalten, als er nicht kan habe ich sie auf den Boden legen wollen , wieder kam er angerannt, zum Angriff. Später hat er sie aber aus der Hand gefressen, aber nur weil ich mit der Hand nicht im Käfig war, sonder nur an der Tür.
Woran kann es liegen das er sich plötzlich so verhält und was kann ich dagegen tun. Er war sehr zahm, kam immer sofort angerannt, wenn wir am Käfig saßen. Er traute sich sogar schon raus. Hochnehmen mochte er absolut nicht, er drehte dann völlig durch, also haben wir das gelassen.

LG

Little

• Fussel greift an Beitrag #2
Hallo :D,

ich glaub der ist nicht ausgelastet ;) Versuch mal noch vor den Feiertagen so Auslaufgitter zu bekommen, die du um den Käfig stellst und lass die Käfigtür durchgehend offen.

• Fussel greift an Beitrag #3
genau, versuchs mal mit mehr auslauf und beschäfftigung. sonst ist er aber fit, also frißt gut?
ein bißchen von dem angreifen kann auch an revierverteidigung hängen. mein weibchen mag esauch nicht, wenn ich in ihrem käfig "umräume" ;)

• Fussel greift an Beitrag #4
Hm, wie groß ist denn der Käfig und wie lange bekommt er denn Auslauf. Wie sieht es dann jetzt mit der Planung für einen Partner aus?

Natürlich liegt es auch zu einem Teil an Revierverteidigung, oft sieht man das aber bei Alleingehaltenen Tieren, die zeigen dann A-Typisches-Verhalten.

• Fussel greift an Beitrag #5
Der Käfig ist 120x80. Er ist täglich ein paar Stunden draussen, ich denke auch das es Revierverteidigung ist. Er hat ja schon eine Freundin, die langsam aneinander gewöhnt werden sollten, aber sie hat Nachwuchs bekommen, der uns völlig überaschte ( Forum Schwangerschaft ).. Nun warten wir eben noch damit

LG

Little

• Fussel greift an Beitrag #6
Hallo :D

täglich ein paar Stunden? In deinem ersten Post klang das noch anders:

- ein Stück Karotte im Käfig hingehalten
- aus der Hand gefressen, aber nur weil ich mit der Hand nicht im Käfig war, sonder nur an der Tür
- kam immer sofort angerannt, wenn wir am Käfig saßen
- Er traute sich sogar schon raus.

Das klingt schon so, als ob du alle seine Verhaltensweisen nur im Käfig beobachtest und dass er mal raus kam hast du als was Besonderes hervorgehoben.
Wir wollen dir nix böses ;) Versuch das mit dem Auslaufgitter, so dass er jederzeit und unabhängig von dir (du machst ja sonst den Käfig auf) heraus kommen kann.

lg

• Fussel greift an Beitrag #7
Er kommt täglich raus, es kommt vor . Er geht oft freiwillig ziemlich schnell wieder rein.
Auslaufgitter ist eine gute Idee, allerdings darf er in dem Zimmer überall frei herumlaufen.
Heute hat er mich auch nicht mehr angegriffen.
Mein Sohn öffnet öfter am Tag den Käfig, also ist er öfter draussen, wenn ich das zusammenzähle kommen schon 2 bis 3 Sunden zusammen.
Little

• Fussel greift an Beitrag #8
2-3 Stunden sind bei so einem kleinen Käfig aber garnichts.. Dann hockt er ja täglich über 20 Stunden im Käfig? Ich denke auch die beste Lösung wär dann ein Auslaufgitter davor oder ein großes Gehege.

• Fussel greift an Beitrag #9
Heute morgen habe ich ihm ein Stück Karotte im Käfig hingehalten, als er nicht kan habe ich sie auf den Boden legen wollen , wieder kam er angerannt, zum Angriff.
Wie hast du ihm denn die karotte hingehalten? von oben oder von vorne? wenn man die klappe oben aufmacht, haben kaninchen oft angst, da kann dann sogar mal puschel ausrasten, wenn man zb den napf von oben rausnimmt.
Ich denke auch, dass er sein revier verteiduigt.
Wenn du den käfig saubermachst, machst du das am besten, wenn er läuft.dann kannst du auch die klappe solange schließen, wie du saubermachst, aber danach wieder aufmachen und belohnen, sonst denkt er, dass er ausgeperrt wird.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Achja, ich rate dir auch zu einem auslaufgitter mit netz.
oder kann er immer im zimmer rumlaufen, nur er kommt nicht raus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fussel greift an Beitrag #10
wenn du saubermachst ist dein ninchen im käfig ???

• Fussel greift an Beitrag #11
Ich füttere nie von oben, sondern immer von vorne. Könnte gut verstehen, wenn er sonst Angst bekommt. Er kann nicht ständig raus, werden so ein Gitter kaufen, damit er noch mehr raus kann.
Ich habe bisher sauber gemacht, wenn er im Käfig ist, werde dies aber ab morgen ändern. Er verteidigt sicher, den ansonsten ist er ein ganz lieber Kerl.
Danke für eure Tipps

LG
Little

Thema:

Fussel greift an

Fussel greift an - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Hamster verstorben nach nur 3-4 Monaten: Hi, ich denke ich bin hier im Richtigen Forum gelandet. Also: Ich habe mir vor ca. 3-4 Monaten einen Hamster gekauft. Er hieß Krümel. Ich habe ihn...
Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen!: hi... nachdem mein brain ja an einem tumor erkrankt ist, dieser leider nicht komplett entfernt werden konnte und mittlerweile wieder sehr...
Oben