Ich habe gefragt wo du wohnst, damit sich vielleicht eine Lösung findet dem Kitten zu helfen. Sprich jemand aus der Nähe der mit dir und dem Kitten zu TA fahren kann oder ein Tierschutzverein der helfen kann.
Katzen mit der Flasche aufziehen ist sehr heikel und nicht ohne. Da sollte man wissen worauf zu achten ist. Zudem muss dir ein TA zeigen was du machst, wenn das Kitten sich mal verschluckt. Wenn nämlich Milch in die Lunge kommt, ist das ein Todesurteil für das Kitten.
Durchfall, Verstopfung, ... das alles ist für ein so junges Kätzchen sehr gefährlich und damit sollte man unbedingt zum TA gehen.
Hier machen ich alle Sorgen um das Kitten und wollen nur helfen. Aber wir können keine Medikamente durch die Leitungen verschicken und sind auch keine Ärzte.
Ich habe dir Tipps aufgeschrieben, was du machen kannst und Durchfall vorzubeugen aber trotzdem gehört das Kätzchen zum Tierarzt.
Es muss jeden Tag gewogen werden, um die gleiche Zeit, sobald es abnimmt, heisst es sofort zum TA. Bei den Kleinen zählt quasi jede Minute.
Es ist nichts schönes dran Katzen mit der Flasche aufzuziehen, es geht fast immer etwas schief.
Ich schreib die Tipps jetzt nochmal auf und ich hoffe, dass auch auf die Fragen eine Antwort kommt.
Wie lange ist das Kitten bei dir?
Wieso meinst du dass die Mama es verlassen hat?
Gibt/gab es noch andere Kitten?
Wer kümmert sich um die Mama?
Was wiegt das Kleine? Man sagt pro Woche mindestens 100g, also ein Kitten von 2 Wochen sollte auf jeden Fall über 200g haben.
Hat das Kleine die Augen schon auf?
Welche Aufzuchtmilch hast du?
Wieviel fütterst du pro Mahlzeit?
3-4x am Tag reicht nicht. Alle 2-3 Stunden, auch nachts und auch wenn es sich nicht meldet, wenn es zwischen durch schreit, muss auch gefüttert werden.
Nimmst du eine Aufzuchtflasche oder eine Spritze?
Um das Kitten zu Füttern, am Besten ein Tuch auf den Schoß, Kitten mit Popo zu dir drehen und von der Seite den Nuckeln ins Mäulchen drehen und dann langsam nach vorne drehen. Immer wieder kleine Pausen machen und die Verdauung anregen. Dazu kannst du das Kitten auf den Rücken legen und mit einem feuchten/lauwarmen Lappen das Bäuchlein reiben. Pipi muss bei jeder Fütterung sein, Kotabsatz 1-2x am Tag. Es kann schon mal etwas dauern bis Kot kommt, also ruhig lange das Bauchlein massieren. Wenn das Kleine sich sehr wehrt, einfach ein bisschen mit ihm schmusen und es streicheln.
Das Kitten muss jeden Tag um die gleiche Uhrzeit gewogen werden, wenn es abnimmt stimmt etwas nicht und es muss zum TA. Nimmt es mal einen Tag nicht viel zu ist das nicht so schlimm, am nächsten Tag sollte es dann aber ordentlich zulegen.
Die meiste Aufzuchtmilch ist für die Kitten zu fett und sie bekommen Durchfall, da reicht es wenn du einfach die Milch etwas mehr verdünnst. Ich nehme immer ein Löffelchen mehr Wasser wie auf der Packung angegeben ist und mische noch 2 Tropfen Fencheltee und 1 Tropfenaugentrosttee mit in die Milch.
Zusätzlich habe ich immer Moorliquid/Moortränke im Haus, wenn es Durchfall gibt, bekommen die Kitten davon ein bisschen was mit in das Fläschchen aber ich spreche das immer vorher mit meinem TA ab. Sollte der Durchfall nach einem Tag nicht vorbei sein, gehe ich trotzdem zum TA.
Jeder der Katzen mit der Flascheaufzieht muss öfters zum TA mit den Kitten fahren (wobei ich ehrlich gesagt, echt für jede Kleinigkeit zum Ta fahre, lieber zuviel als zu wenig)
Hast du noch Fragen wegen der Aufzucht?
Und zum Schluss noch, niemand will dir hier etwas böses und alle wollen nur helfen aber wir sind keine Ärzte und wir können dir nur Tipps geben.