Grabmilben, Krankheitsverlauf

Diskutiere Grabmilben, Krankheitsverlauf im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich gehe jetzt wirklich mal davon aus dass du so einen 0815 Käfig hast und kein Gehege? Wenn nicht zieh ich das jetzt zurück, aber: Ich habe seit...
  • Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #21
Lecken tun sie auch wenn sie im Käfig sind und wenn sie da ihre Ruhe haben wollten, wären sie ins Haus gerannt!
Ich gehe jetzt wirklich mal davon aus dass du so einen 0815 Käfig hast und kein Gehege? Wenn nicht zieh ich das jetzt zurück, aber: Ich habe seit 10 Jahren Meerschweinchen und keins hat sich gern anpacken lassen. Es gab bisher nur einen traurigen Sonderfall und der gute Meeribock war so, weil er aus Einzelhaltung (Fehlprägung auf den Menschen) stammte und dieses Verhalten hat er auch nie abgelegt. War zwar irgendwie süß, aber unnatürlich. Ich habe momentan noch 7 Fellnäschen, bei 14m² Platz, sprich ein ganzer Raum. Zutraulich sind sie alle quer durch die Bank. Aber mehr als Futter aus der Hand holen, oder mal die Füßchen auf der Hand abstützen ist nicht. Klar, wenn ich sie einfange sind sie auch ruhig, manche muckern auch, aber das tun sie nur aus Angst. Stell dir vor du säßest (von der Höhe her) auf einem Kirchturm und zwei Riesenhände halten dich fest. Würdest du dich wohlfühlen? Du würdest sicher auch beschwichtigen dass dich derjenige nicht fallen lässt..
Dadurch dass sie so viel Platz haben sind meine Meeris relativ natürlich, nicht krass Angstscheu wie die Käfigmeeris, die 100x60 und ein Häuschen drin haben, aber gleichzeitig sind und bleiben es keine Schmusetiere!

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #22
Vll. liest du einfach mal diesen Artikel.
Und nein, Meeris wenn sich hinlegen dann unterwerfen sie sich und haben TÖDLICHE Angst.
Ich streite mich nicht mit dir, aber ich denke du solltest deine Haltung grundsätzlich überdenken. Meeris sind nun mal keine Kuscheltiere. Es mag Ausnahmen geben, das sie sich an der Seite vom Kopf etwas kraulen lassen. Das ist aber die große Ausnahme.
In der Regel hasst es jedes Meerschwein vor allem am Rücken angefasst zu werden. Auch das sogenannte Schnurren ist in Wirklichkeit ein Laut der sagt: Lass mich in Ruhe. In einer Gruppe wirst du diesen Laut auch hören wenn ein Meeri das andere in seine Schranken weist.
Letzten Endes hast du einfach Tiere die du zwangsgezähmt hast. Gefallen tut ihnen das nicht wirklich. Aber wie so oft. Viele haben die Tiere nun mal zum eigenen Gefallen.

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #23
sie legen sich hin, schließen mit dem Leben ab machen die Augen zu, um es nicht mitansehen zu müssen und halten still, bevor sie fest gehalten werden - das tut ja oft weh. Sie machen sich flach und klein, um unsichbar zu werden - so wie sie es tun würden, wenn sie auf freier Fläche einem Raubtier begegnen.

Das hat nichts mit genießerisch Augen schließen zu, das ist dasselbe Augenschließen, dass ich beim Zahnarzt mache. Ich lasse es über mich ergehen, weil es sein muss. Nicht weil es mir gefällt.

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #24
Das mit den Zahnarzt ist ein guter Vergleich, den muss ich mir merken!

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #25
um Zahnarzt passt auch das schlapp machen, da hat man weniger schmerzen, wenn der Mensch etwa grob streichelt mit druck. Viele streicheln ja auch über die Augen, sehr unangenehm, und dieses gefummel am hinteren Rücken ist ja wirklich sexuelle Belästigung.

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #26
Ok, könntet ihr jetzt bitte mal aufhören? Ich habe keine "zwangsgezähmten" Tiere! Außerdem halte ich sie auch nicht nur zum eigenen Gefallen! Ich bin neu hier, und werde hier nicht weiter hin kommen, wenn einem SOWAS unterstellt wird! Und was es heißt wenn sie gurren weiß ich auch, vielen Dank aber ich bin nicht doof! Wenn sie nicht rauswollen,gehen sie ins Häuschen, ansonsten lassen sie sich rausnhmen und schnuppern herum etc.!!! Und wenn sie sich vor ANGST hinlegen, tun sie das auch anders,als sie es auf dem Schoß tun! Vielen Dank, für SO VIEL Verständnis! (Nur mal so: Wir haben unsere Süße von einem erfahrenen Züchter und somit dürften auch die Tipps von ihm stimmen (ALLE die ich kenne die Meeris haben, wissen wie man mit ihnen umgeht und die machen es GENAU SO!!!))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wart ihr schonmal ein Meeri oder wieso wisst ihr immer alles besser? Vllt. könnt sogar IHR mal was falsch machen???
Ok, könntet ihr jetzt bitte mal aufhören? Ich habe keine "zwangsgezähmten" Tiere! Außerdem halte ich sie auch nicht nur zum eigenen Gefallen! Ich bin neu hier, und werde hier nicht weiter hin kommen, wenn einem SOWAS unterstellt wird! Und was es heißt wenn sie gurren weiß ich auch, vielen Dank aber ich bin nicht doof! Und wenn sie sich vor ANGST hinlegen, tun sie das auch anders,als sie es auf dem Schoß tun! Vielen Dank, für SO VIEL Verständnis! (Nur mal so: Wir haben unsere Süße von einem erfahrenen Züchter und somit dürften auch die Tipps von ihm stimmen (ALLE die ich kenne die Meeris haben, wissen wie man mit ihnen umgeht und die machen es GENAU SO!!!))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wart ihr schonmal ein Meeri oder wieso wisst ihr immer alles besser? Vllt. könnt sogar IHR mal was falsch machen???

Sry aber noch ein letztes Mal:
Lies dir nochmal den Satz durch: Das Gurren ist nie zu hören, wenn die Tiere entspannt irgendwo liegen oder es ihnen sichtlich gut geht.

Und? Ich kann dir sagen, die beiden gurren NIE auf dem Schoß! Nicht mal am Anfang als sie klein waren und nach euch gesagt noch nicht zwangsgezähmt (sie bekommen auf dem Schoß übrigens kein Futter)!
Wenn wir die beiden nicht rausnehmen und mit ihnen spielen langeweilen sie sich und liegen den ganzen Tag nur in den Häuschen rum! Und von dem warum Meeris freiwillig ankommen trifft auch nichts zu! Der Käfig ist ganz sicher nicht zu klein und sie leben soweiso zu zweit! Außerdem sind sie Shcwestern, d.h. sie kennen sich von klein auf! Was machen wir dann an der Haltung falsch, dass sie solche Vrehaltensstörungen haben sollen?

Lest euch mal das hier durch:

Zumindest das was bei "Standort des Meerschweinchenkäfigs" steht!

Und nein, ich habe keinen 0815 Käfig und sie haben auch genug Unterschlupfmöglichkeiten!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #27
Ich bin auch für regelmäßigen Kontakt, aber das heißt nicht, dass ich sie anfassen muss.

Und ich habe seit vielen Jahren sehr viele Meerschweinchen... so an die 80 Stück haben hier wenigstens einige Monate bis zu ihrer Vermittlung verbracht, andere sind schon 5 Jahre hier. Keines davon wurde gerne auf den Arm genommen.

Und von den vielen Meerschweinchenhaltern die ich kenne gibt es nur wenige, die sie streicheln - und die tun das wenigstens im Bewusstsein, dass die Tiere es nicht so toll finden, belohnen sie hinterher und halten diese Streicheleinheiten eher kurz, etwa wenn die Tiere täglich Medikamente bekommen müssen oder so kränklich sind, dass man sie jedenTag genau ansehen muss. Niemand redet sich ein, die Tiere würden das genießen.

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #28
Ihr seid ja echt lustig :D
Seid Ihr etwa Meerschweinchen um das beurteilen zu können? ;)

Also erstens passen die meisten Beiträge gar nicht zum Titel "Grabmilben, Krankheitsverlauf" und zweitens ist wohl keiner von Euch ein Meerschweinchen um das richtig beurteilen zu können, oder? ;) Ihr könnt doch nicht einfach sagen: SO ist es und nicht anders!!!

Ich möchte mich hier eigentlich auch nicht einmischen, aber ich denke, es gibt da Unterschiede.
Ich hatte schon Meerschweinchen, die wirklich nicht gerne auf den Arm wollten und sich dort unwohl gefühlt habe. Diese habe ich auch in Ruhe gelassen und nur wenn es wirklich nötig war, rausgeholt. Andere waren aber auch sehr gerne auf dem Arm. Ich denke ein Halter, der seine Schweinchen liebt, wird spüren, ob das Schweinchen Angst hat oder ob es genießt. Das sind ja zwei völlig entgegengesetzte Gefühle und ich denke sowas kann man unterscheiden, wenn man sich mit seinen Schweinchen verbunden fühlt.

Klar, Meerschweinchen sind Fluchttiere und sehen uns Menschen eigentlich als Gefahr, aber ich denke, dass manche Tiere spüren, dass es der Halter gut mit ihnen meint und ihnen nichts passiert.
Ich möchte das nicht verallgemeinern. Wie gesagt, ich hatte auch schon Tiere, die total Angst hatten auf dem Arm. Und ich bin auch gegen Zwangskuscheln, absolut!!!
Aber ich denke ab und zu ist es okay, wenn der Halter das Gefühl hat, dass es dem Schweinchen auch gefällt.

Aber wie schon geschrieben, wir sind alle keine Meerschweinchen und können das überhaupt nicht beurteilen. Und schon gar nicht können wir sagen, dass ALLE so und so sind.

Klar, rein biologisch sind wir Fressfeinde der Meerschweinchen. Aber wenn man das mal aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet, aus Sicht von emotionaler Verbundenheit und Liebe...so bin ich der Meinung, dass viele Schweinchen unterscheiden können...und ihren Halter, der sie liebt, nicht unbedingt als Fressfeind betrachten...

So, jetzt habe ich auch mal ein OT gepostet ;)

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #29
Sabrina, ich fürchte, ich bin schon zu lange im Tierschutz unterwegs, aber ich habe schon zu viele Meerschweine mit Panik in den Augen gesehen, und Halter die behauptet haben, die würden das total gerne haben. Leute die über die Augen greifen, das mag nun echt kein lebewesen, und bis zum Hintern durch streicheln, und das auch noch zu fest. Leute, die ihre Meerschweinchen jeden tag mindestens eine halbe Stunde Bürsten und so weiter - das ist Stress!

Ich kenne auch tiere, die sich nach vielen Wochen an die Situation gewöhnt haben und diese allabendliche Prozedur ohne große gegenwehr über sich ergehen lssen,die nicht mehr versuchen, weg zu laufen (bringt ja doch nichts), sich schlapp machen, vor sich hin dösen, während mit ihnen etwas gemacht wird, was sicher nicht ihrem Willen entspricht.

Wenn ich so ein tier aufnehme und in mein Gehege setze, das ausreichend groß ist, dass ich selber mich rein setzen kann, wo die Tiere die Möglichkeit haben, von sich aus auf mich zu zu kommen, sind gerade diese zwangsgezähmten diejenigen, die am meisten Abstand halten, die eben nicht von alleine kommen, die durchaus gerne Abstand halten. Die Tiere scheinen diese Streicheleinheiten nicht gerade zu vermissen, und Wunder über wunder, sie verfilzen nicht, nur weil man sie nicht bürstet. gerade diese Zwangsgezähmten verzichten lieber auf die besonderen Leckereien die es nur aus meiner Hand gibt, als mir nahe zu kommen, auch noch nach Monaten hier.

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #30
Seid Ihr etwa Meerschweinchen um das beurteilen zu können? ;)
Ich denke man muss kein Meerschweinchen sein um aus langwieriger Erfahrung sprechen zu können dass KEIN Meerschweinchen gerne gestreichelt wird. Beobachtet man ihre Körpersprache erkennt man -wenn man seine Tiere gut genug kennt und damit meine ich nicht sie jeden Tag rauszuzerren und zu knuddeln- sehr schnell wie sie sich gerade fühlen. So gesehen könnte man sonst nie behaupten dass beispielsweise Kaninchen 4m² Platz brauchen, sondern in ihrem bequemen 100x60 Stall glücklich wären, sie sind schließlich nix anderes gewöhnt. Das ist in meinen Augen absoluter Blödsinn, denn wer einmal Kaninchen hacken schlagen sehen hat wird nie wieder das Gegenteil behaupten. Ebenso muss man wie gesagt kein Meerschweinchen sein um zu wissen/merken dass ein Meeri einfach nicht gekuschelt werden will.

@Meeri-Liebhaberin: Wenn du Meerschweinchen wirklich so gern hast wie dein "Name" es verrät, dann solltest du nicht so ausflippen, nur weil mehrere User dir versuchen zu erklären dass man seine Meerschweinchen nicht knuddeln sollte, weil sie es einfach nicht mögen, sondern solltest mal überlegen.. nicht umsonst schreiben dir zig Leute dass es nunmal falsch ist. Leute, die seit zig Jahren Meerschweinchen haben *zu Susanne schiel :)* und daher wissen wie das Schwein läuft. Nur weil es Gang und Gebe ist deiner Meinung nach dass alle Leute ihre Meeris knuddeln muss es doch noch lange nicht richtig sein. Wie viele füttern ihren Hund mit Industrieschrottfutter? Und wie viele haben sich wirklich mit der Ernährung und den Bedürfnissen des Tieres auseinandergesetzt und haben was verändert?? Seh es aufs Meerschwein übertragen ;)

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #31
Hallo,
ich schleich hier gerade mal rein, weil ich das zufällig gelesen habe.
Dürfen Meerschweinchen Frontline bekommen? Kaninchen darf man damit ja nicht behandeln.

Und wurde mal die Umgebung desinfiziert?

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Advocate gemacht, aber bei einem Grabmilbenbefall von Kaninchen.
Ich würde die Kleinen aber vorerst auch nicht weiter mit Chemie bombadieren.

Ich schleich jetzt wieder raus.

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #32
Sry, wollt eigentlich nicht so ausflippen, aber mich regt es auf, dass ihr behauptet ich würde meine Tiere zwangszähmen oder sonst irgendwas!!!

Danke Sabrina_02 genau das versuche ich die ganze Zeit zu sagen! Ich seh es genau so und daran wird keiner was ändern können! Mal davon abgesehen MUSS ich meinem einen Meeri morgens und Abends was fürs Herz geben und die andere nehm ich einmal pro Tag raus und natürlich knuddel ich die beiden auch nicht stundenlang! Was zu futtern gibts doch auch!?

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #33
Dann ist es ja gut. Nur, bitte bedenke was du vorher gepostet hattest. Ich wollt eigentlich ausführlicher drauf eingehen aber sei so gut und lies die von dir verlinkte Seite nochmal. Auch bitte ganz genau was da unter Käfiggrößen steht. Ich hab auch entdeckt das auf der Seite ebenso diebrain verlinkt ist.
Wenn du genau leist, wirst du finden, das die Seite von dir ziemlich das Gleiche sagt, nur viel kürzer und weniger erklärt. ;).

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #34
Ich meine eigentlich hauptsächlich diesen Satz:

Es ist einfach wichtig für eine gute und dauerhafte Bindung, dass Sie regelmäßig und häufig Kontakt zu Ihren Meerschweinchen haben.

Für mich ist dieser Kontakt kuscheln, für euch vllt nur anschauen und reden! Aber ich bleib bei meiner Meinung, dass man den Meeris nur zeigen muss dass man ihnen nichts tut. Wenn sie das wissen können sie ja auch kuscheln! Auf dieser Seite von diebrain steht doch auch, dass die Meerschweinchen wenn man sie nur einmal die Woche kurz untersucht wissen, dass sie wieder heil in den Käfig kommen! Das finde ich etwas komisch geschrieben, denn auch wenn man sie mehrmals rausnimmt wissen sie doch, dass sie wieder in den Käfig kommen!?

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #35
Das eine mal die Woche muss wirklich sein. Einfach als Gesundheitscheck. mehr ist weder notwendig noch sinnvoll, und als Kontakt reicht es völlig, sie zu sehen, zu beobachten, mit ihnen zu reden.

Meerschweinchen... sag mal, beobachtest Du sie auch? hast Du mal erwachsene, gesunde Meerschweinchen gesehen die wirklich miteinander kuscheln? Warum wohl? Weil sie einfach keine BErührungen mögen, auch nicht von Artgenossen. Warum sollten sie es dann von Dir mögen?

Wenn Du meinst, dass Du das für Dich brauchst, und es möglichst kurz hälst, ok, das ist Deine Sache, solange es im Rahmen von weniger als 10 Minuten am Tag bleibt ist es auch keine Tierquälerei, aber tu nicht so, als würden SIE das wollen oder gar brauchen und bitte empfehle das auch niemandem.

• Grabmilben, Krankheitsverlauf Beitrag #36
Das ist ein ganz feiner Unterschied. Das eine ist, Meeris mit Erbsenflocken einmal täglich zu verwöhnen und Gurke zu reichen. Und vor dem Gehege (oder im noch besser) sitzen und mit ihnen reden. Es ist einfach auch so das Meeris nicht wirklich Kontakt zum Menschen brauchen. Letzen Endes werden sie sich immer fürchten wenn du sie rausnimmst. Aber wenn man sie nur einmal die Woche zum checken rausnimmt, dann sind sie relativ agil und winden sich auch mal. Das zeigt das sie sich noch nicht aufgegeben haben, sondern eine gesunde Art an den Tag legen. Einmal die Woche rausnehmen dient dem höheren Zweck der Gesunderhaltung des Meeris. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei dauert das ja auch in der Regel etwas fünf Minuten. Ist meiner Meinung nach schon ein Unterscheid ob sie täglich begrabscht werden.

Letzten Endes ist das was du machst, nur, das du sie darauf trimmst, das sie sich dir anpassen und aufgeben. Möchtest du das? Stell dir vor du würdest in KingKongs Fänge geraten. Würdet du am Anfang vll. noch versuchen auszubrechen und wegzulaufen. Wenn du aber merkst das du eh keine Chance hast, dann wirst du auch stillhalten wenn er dich begrapscht und hochhält und dir über den Kopf fasst. Denkst du das du dich dabei wirklich wohl fühlen würdest? Und er würde wohl meinen er hat dir gezeigt das er dir nichts tut.

Sei doch mal bitte so gut und lies unter dem Kuschelartikel auf diebrain bitte den Unterpunkt: "Aber die Tiere müssen doch gezähmt werden, wenn sie mal krank sind" Dort wird genau erklärt was der Unterschied ist.

Der Unterschied besteht darin, das das eine ein Unterworfenes Tier ist, das andere ein "Relativ" freies.

Sie mögen kuscheln auch dann nicht, wenn sie wüssten das du ihnen nichts tust und das sie wieder zurückdürfen. Es liegt nicht in der Natur des Meeris kuscheln und streicheln toll zu finden. Das lässt sich eben ja schon daran erkennen, das Meeri auch untereinander immer Abstand zueinander haben, wenn sie entspannt sind.

Ich kann schon verstehen das es schwerfällt eine Gewohnheit aufzugeben. Du möchtest aber sicher sich wohlfühlende Meeris. Deshalb, versuche ihnen ein großes Gehege (ich finde ohne Auslauf darf es ruhig 1 qm pro Tier sein) zu ermöglichen und hab Spass daran, sie einfach zu beobachten. Und mit einem SBK und 2 Erbsenflocken am Tag nebst Gurke und Petersilie kannst du sie auch gut von außen verwöhnen. Sie werden es ziemlich schnell lernen, das du sie dann nicht greifst.

Auf der Seite die du verlinkt hast, steht unter anderem auch, das Zähmung nicht so wichtig ist, sondern eher die Gruppendynamik.

Und ich zitiere mal aus dem anschließend verlinkten Text:
Wie Sie inzwischen wissen, sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere. Selbst in der Meerschweinchengruppe gehen sie oft ihre eigenen Wege und suchen selten Körperkontakt zu anderen Meerschweinchen. Ähnlich ist es mit dem Menschen - wenn man Meerschweinchen wählen lässt, dann würden alle lieber nicht auf den Arm genommen werden. Leider wird der Begriff "zahm" von vielen Menschen falsch ausgelegt. Zahmheit hat nichts mit Körperkontakt und hochheben zu tun - sondern mit dem freiwilligen Kontakt, den die Meerschweinchen zu ihren menschlichen Bezugspersonen aufnehmen möchten.
(Hervorhebung durch den TE)

Erst wenn das Vertrauen gefestigt ist, sollte man Meerschweinchen wirklich festhalten. Und das auch nur dann, wenn es nicht anders geht - denn die Meerschweinchen mögen es nicht wirklich und wollen gerne selber bestimmen, wann sie den Menschen aufsuchen.
Quelle:

Off-Topic
Ich bin nun weg im Urlaub. ;) Sollte ich zuviel oder nicht richtig zitiert haben, bitte ich die Mods, meinen Beitrag entsprechend zu ändern. Danke.

Thema:

Grabmilben, Krankheitsverlauf

Grabmilben, Krankheitsverlauf - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben