rohes rindfleisch

Diskutiere rohes rindfleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo zusammen. ich hab da mal ne frage. hab hier ja schon öfters gelesen das man rindfleisch roh füttern kann. ich hab nu auf der arbeit was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rohes rindfleisch Beitrag #1
chilli

chilli

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen.
ich hab da mal ne frage. hab hier ja schon öfters gelesen das man rindfleisch roh füttern kann. ich hab nu auf der arbeit was umsonst bekommen. ich lese hier aber immer von rindergulasch oder hack (also tatar). kann ich alles vom rind geben?
was ich hab sind stücke vom roastbeef. muss ich es besonders kleinschneiden? wenn dann wie gulasch oder eher wie geschnetzeltes?
wie is das mit dem fett? vorher rausschneiden?
sorry wenn ich so viel frage. hab noch nie roh gefüttert und will nix falsch machen!

• rohes rindfleisch Beitrag #2
Ich geb alles vom Rind, ob Sehnen, Muskelfleisch, Herz, Nieren, Knorpel ... vollkommen wurscht. Ich fütter allerdings nur roh, d. h. ich muß zusätzlich auf ein bestimmtes Verhältnis der einzelnen Komponenten zueinander achten.
Wenn du nur rohes Fleisch zum FeFu zufüttern willst, ist jegliches Fleisch, Herz und Fett geeignet, Knochen und Innereien sind meist im FeFu genug drin.

Wie klein du das Fleisch schneiden mußt, liegt an deiner Katze. Am Anfang mußte ich alles wolfen, also so klein machen wie Tatar oder Gehacktes. Bero wollte es sonst nicht fressen.
Inzwischen ist er so geübt, daß er ohne Probleme mausgroße Stücken Roastbeef frißt. Größer lasse ich die Stücken nur selten, weil ich mir denke, daß eine Katze als reiner Nagetierfresser in der Natur auch keine größeren Stücken vorfindet.

Generell ist zur Rohfütterung Fleisch von Geflügel, Damhirsch, Rothirsch, Reh, Hase, Kaninchen, Rind, Schaf, Ziegen, Pferd, frischer Fisch und alle Nager geeignet.

Schweinefleisch darf nur aus Ländern ohne Schweineherpesvirus verfüttert werden (Deutschland z. B.), für die meisten ist es aber trotzdem ein zu großes Risiko, denn der Schweineherpesvirus löst bei Katze und Hund die tödliche Aujezkysche Krankheit aus - und bei den Fleischskandalen, die immer wieder passieren, ist einfach die Herkunft des Schweinefleisches doch nicht so sicher.
Da der Schweineherpesvirus flächendeckend bei Wildschweinen vorhanden ist, darf Wildschwein nie roh verfüttert werden.

• rohes rindfleisch Beitrag #3
gib mal als Suchbegriff "Barfen" ein, da gibt es hier schon
tolle Tipps und auch Links im Netz, wo man nachlesen
kann! Mir hat besonders

gefallen - da sind viele tolle Tipps!
Ich gebe meinen übrigens so 1-2x in der Woche Hühnerbrust,
Pute oder Rind roh bzw. ohne Fett kurz angebraten.

Meine Katze frisst das Fleisch nur angebraten und ganz
klein geschnitten - mein Kater frisst richtig große Stücke
roh (Mausgroß)... Würds einfach probieren...

• rohes rindfleisch Beitrag #4
Also das Fleisch darf auf keinen Fall gewürzt sein.

Ansonsten kannst du es ihm geben wie er mag. Meine bekommen es immer in Gulaschgroßen Stücken.
Und hin und wieder ist kein Problem, aber nicht mehr als 20% der Tagesration, sonst muß es supplementiert werden.
Lg Lea

• rohes rindfleisch Beitrag #5
vielen dank!!
werde dann mal sehen ob die 3 das überhaupt mögen.

• rohes rindfleisch Beitrag #6
Ein paar ketzerische Gedanken von mir:
Ich barfe voll und supplementiere nix ... die Katze ist gesünder wie ihre FeFu-gefütterten Geschwister.
Was das würzen angeht - auch gebarfte Katzen brauchen Salz, entweder in Form von Blut oder in Form von Haushaltssalz. Wenn ich dann sehe, was alles an Pflanzenresten im FeFu verschwindet, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß die gleichen Pflanzen plötzlich giftig werden, wenn sie als Gewürz und nicht als Abfall ins Katzenfutter kommen ... ;-)

Richtig ist vielmehr, daß Katzen sehr empfindlich auf Pflanzen reagieren, sie also eher zuwenig wie zuviel verfüttert werden sollten. Das gilt halt auch für Pflanzen als Gewürze.

• rohes rindfleisch Beitrag #7
OT.
Könnt ihr bitte einer dummen kleinen Schreinerin sagen was supplementieren heißt.

• rohes rindfleisch Beitrag #8
Von dummer kleiner Schneiderin an dumme kleine Schreinerin:lol:.
Das heisst wenn ich mich nicht täusche, das man irgendwelche Zusätze mit zum Futter gibt, die bei rohem Fleisch nicht oder nicht ausreichend vorhanden sind. So habe ich das jedenfalls für mich übersetzt. Hoffe ich liege nicht falsch.

LG Simone

• rohes rindfleisch Beitrag #9
Korrekt, aber in diesem Zusammenhang leicht mißverständlich, deswegen ein Beispiel von mir :D

Ich selbst barfe meine Katze, sie bekommt also ganze kleine Nager, Eintagsküken, Fleisch, Knochen, Innereien etc.
Das geht nur, wenn entweder schon alles im Futter drin ist, was Katz natürlicherweise braucht (Nager, Eintagsküken) oder aber, wenn man darauf achtet, Fleisch, Knochen, Innereien, Därme etc im richtigen Verhältnis, wie es in der Maus nunmal ist, zusammenzustellen.
Wer das kann, braucht auch nicht zu supplementieren.

Wer allerdings seine Katze nur von rohem Fleisch ernähren will, muß, damit die Katze keine Mangelerkrankungen bekommt, im richtigen Verhältnis Pülverchen zumischen, damit alles drin ist, was Katz braucht. Das sind dann unter anderem Calcium (Knochen), Salz (Blut), Vitamin C (Mageninhalt), essentielle Fettsäuren (Fett, Mageninhalt) usw usf.
Diese Pülverchen nennen sich Supplemente, das Zuschütten der Pülverchen supplementieren.

Je mehr natürlich gefüttert wird, desto weniger Supplemente müssen gegeben werden und desto besser ist es für die Katz.
Leider ist aber nicht jeder dazu in der Lage, das Futter wirklich ohne Supplemente passend für die Katze zusammenzustellen. Also muß alles, was fehlt, mit Supplementen ersetzt werden - oder aber man bleibt gleich bei Fertigfutter und füttert ab und an mal rohes Fleisch dazu.

Ein weiteres Problem ist die Katze selbst - eine Katze, die jahrelang nur Trockenfutter bekam, wird garantiert Ekelgefühle bekommen, wenn sie ne Maus in ihrem Futternapf findet ... egal wie gesund die Maus für sie ist *g*

• rohes rindfleisch Beitrag #10
Hallo Murx,

das war mal eine Erklärung, die ich auch verstanden habe. Bei mir bezog sich das allerdings auch nur auf so rohes Fleisch aus dem Supermarkt. Bei allem anderen(kleine Nager, Eintagsküken etc.), würde es mir nämlich gehen, wie der von Dir beschriebenen Katze:shock:. Meine bekommen ein bis zweimal pro Woche rohes Rind, Huhn, oder Hühnerherzen. Viel mehr trau ich mir nicht zu. Und Katerchen liebt es. Die Katze ist kein Fan davon.

LG Simone

• rohes rindfleisch Beitrag #11
Ich habe zu dem Thema auch mal ne Frage, vielleicht an dich,
Murx Pickwick:

Und zwar fütter ich 2x die Woche Rind oder Huhn oder Pute aus
dem Supermarkt an meine beiden 4 Monate alten Würmchen :mrgreen:
Mein Kater ist auch total wild auf alles was roh ist und frisst
sogar schon richtig große rohe Stücke...
Meine Katze dagegen rührt alles Fleisch nicht an. Vielleicht
erbarmt sie sich mal, ein Stück angebratenes Hühnchenfleisch
zu fressen, aber das wars dann auch - und roh geht schon mal
gar nicht, auch nicht "gefleischwolft" :|

hast du einen Tipp für mich, wie ich ihr das Futter schmackhaft
machen kann, oder soll ich es einfach lassen?

• rohes rindfleisch Beitrag #12
Eines hab ich inzwischen in puncto Katzen gelernt - wenn sie sich in den Kopf gesetzt haben, daß etwas ungenießbar sind, scheitern an dieser Mißgunst des Futters sogar Leute, die weitaus konsequenter an das Thema rangehen wie ich. Ich hab mit Bero wahrscheinlich echtes Glück gehabt oder er war jung genug, als das eine Umstellung von gammligen Soja und Milchprodukten auf Barf möglich war.

Was bei mir geholfen hat, waren mehrere Dinge:
1. Am Anfang hab ich alles mit Joghurt gemischt, anders wär Bero nie an Fleisch rangegangen.
2. Wenn ich sein Futter zum Einfrieren vorbereite, sitzt immer der Kater bei und darf sich auch sein Teil abholen, so lernt er, daß Fleisch auch von mir verwertet wird und er nicht mit dieser absonderlichen Kost allein dasteht.
3. Als es die ersten größeren Stücken gab, hatte er die erst mit ner Kralle aufgespießt und mit einem Blick angesehen - meine Fresse, sowas von angewiedert ... danach hatte er stundenlang mit gespielt (es war gutes Putenfleisch! Mit tat das so leid ums gute Stück ...). Tja, kurz bevor ich es endgültig entsorgen wollte, hatte er sich doch bequemt es zu futtern. Man braucht also offenbar mehr Geduld wie ne Katze.
Inzwischen liebt er Putenfleisch.
4. Es ist vollkommen unmöglich, eine satte Katze für etwas zu begeistern, wo sie nicht weiß, ob das auch wirklich freßbar ist. Das Fleisch müßte also vor dem regulären Fressen angeboten werden.

Tja, das sind nun alles Tips, die direkt auf mein Katerle abgestimmt sind ... er hat mir jedenfalls in der Anfangszeit mal wieder deutlichst gezeigt, daß Theorie und Praxis nur selten zueinanderpassen - und nicht jede Katze von Natur aus gleich Mäuse mit Begeisterung frißt.
ka, ob es dir weiterhilft ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rohes rindfleisch

rohes rindfleisch - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Anfänger: Futterumstellung auf Teilbarf bzw. Nassfutter: Guten Morgen, Ich bin neu hier und will vorher einfach mal Hallo sagen :-) Ich denke mit meiner Geschcihte ich fange mal von vorne an :-) Ich...
Ein paar gemischte Fragen: Hallo, in einigen Wochen werden bei mir Ratten einziehen. Ich habe als Kind/Jugendliche schon 2x Ratten gehabt und leider sehr viel falsch...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Katze, Kaninchen oder gar keines: Sooo, ich bräuchte eure Ratschläge, Kritik, Meinungen etc. Ich bin mir nicht sicher ob es hier hin gehört da auch andere Tiere ins Gespräch kommen...
Oben