Panik vor Hund!

Diskutiere Panik vor Hund! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Kaninchen hat furchtbar Panik vor Hunden. Schon allein, wenn sie den Geruch in der Nase hat dreht sie fast durch...
  • Panik vor Hund! Beitrag #1
Saskia

Saskia

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Kaninchen hat furchtbar Panik vor Hunden. Schon allein, wenn sie den Geruch in der Nase hat dreht sie fast durch. Natürlich kann ich das verstehen und lasse deshalb meinen großen Hund auch nicht zu ihr hin.
Jetzt habe ich aber noch einen Welpen zu Hause, an den ich sie gerne - wenn möglich - gewöhnen möchte. Also habe ich zuerst den Welpen gestreichelt und bin dann ganz vorsichtig zu ihr hin und hab sie an derselben Hand schnuppern lassen und dann ebenfalls gestreichelt. Sie hat dann sogar am Welpen gerochen, doch ganz plötzlich hat sie wieder furchtbar Angst bekommen und ist davongerannt. Ich will ja mein Kaninchen auch nicht überfordern oder es überrumpeln, sondern Schritt für Schritt vorgehen. Bei meinen anderen Kaninchen hatte ich dieses Problem nie. Bei ihr jetzt kommt wohl zu sehr der Urinstinkt durch :wink:
Was würdet ihr machen oder wie würdet ihr vorgehen? Es wäre schon toll, wenn ich ihr die Angst nehmen könnte, denn der Welpe soll bei mir in der Wohnung zusammen mit den Kaninchen leben.

VlG Saskia

• Panik vor Hund! Beitrag #2
Hallo :!:

Also ich habe selbst zwei kaninchen,welche panische Angst vor Hunden haben und ich denke das man das auch nicht mehr wegbekommt, die riechen den Geruch vom Hund und verbinden den Geruch mit etwas Bösem, deswegen die panische Angst.

Das ist natürlich schade, aber man sollte das kaninchen auch nicht überstrapazieren, da Kaninchen schon vom Wesen her etwas ängstlicher reagieren.

Lg

• Panik vor Hund! Beitrag #3
hallöchen,

also ich hab es bei meinen kanninchen so gemacht:
ich hab meinen hund in der mitte des zimmers "platziert" und dann einfach dort liegen lassen. dann nach ner weile hab ich die hasen rausgelassen. so konnten sie sich von alleine an ihn gewöhnen. billy hat gar keine angst vor teddy, der ist gleich beim ersten mal zu teddy hingelaufen und an ihm geschnüffelt. jeany ist schon vorsichtiger aber sie kommt auch zu teddy.

ich drück dir die daumen, damit es klappt :D

lg

• Panik vor Hund! Beitrag #4
@Saskia,

ich halte Vanessas Vorschlag für nicht schlecht, ich selbst kann ja keine Hunde mehr halten, aber unsere Nachbarn haben Hunde!

Flecki, Purzel und Mümmel z.B. sitzen mit dem Goldie meiner Nachbarin am Zaun ( Pergola-Flechtzaun ) und scheinen mit dem zu kommunizieren, Hoppel und Blacky, brauchen den nur zu hören und schwups ab in´s Gehege :wink:

Das wird schon :p

LG. maglite

• Panik vor Hund! Beitrag #5
Hallo!

Ich würde da ganz, ganz vorsichtig sein. Ich kannte zahlreiche kaninchen, die an einem herzschlag gestorben sind, weil sie sich vor einem Hund erschreckt haben.

Ich würde das nicht versuchen, wo dein Kaninchen doch schon jetzt große Angst zeigt. Das Risiko ist einfach zu groß (Herzanfall), und deinem Kaninchen tust du damit bestimmt keinen Gefallen.

LG
fischfan

• Panik vor Hund! Beitrag #6
@fischfan,

ich hab auch nicht gesagt, man solle unvorsichtig sein, ich habe Vanessas Vorschlag befürwortet :roll:

Das meine mit dem Goldie auskommen ist erst per Zufall rausgekommen aber es gibt dort keine Probleme.

Richtig, es können Reaktionen auf Paniksituationen entstehen, aber erst bei einem unmittelbaren Angriff und ggf. Verletzungen aber dass eine reine Anwesenheit eines Hundes, ein kläffen o.ä. zum Herzschlag führen kann halt ich für überzogen :wink:

Viele unserer User haben Hunde, Katzen und Ninis im Haushalt, wenn da jedes Nini gleich nen Herzkasper bekäme, wären kaum noch Ninis in den Tierheimen :wink:

Bitte versteh das nicht falsch, ich wollte nur mal Bsp. geben.

Aber trotzdem hast Du in einer gewissen Hinsicht recht, also ein Nini ist schon auf Grund seines Fluchtinstinktes sehr Kreislaufanfällig, wenn es keinen Ausweg aus einer Gefahr sieht .

LG. maglite

• Panik vor Hund! Beitrag #7
Hallo zusammen
Ich habe einen Hund aus dem Tierheim, er ist schon 1 1/2 jahre alt und ich würde ihn einfach einen meter oder so vor den käfig setzten und dabei bleiben und falls etwas passiert eingreifen. Irgentwann wird er sich schon dran gewöhnt haben.
Ich hab noch etwas (hab ich von meinen Arzt der auch einen Hund hat) die haben auch Kaninchen und die haben einfach ein blaues Tau vor den käfig gelegt und dem Hund gelärnt, nicht da drüber zu gehen. Zwar können sie ihn nicht alleine mit den Kaninchen lassen, aber wenn jemand dabei ist, muss man nicht als daneben sitzen.
LG Laura

• Panik vor Hund! Beitrag #8
@Rico1,

klingt auch nicht schlecht, dann muss der Hund aber ziemlich gut erzogen sein, aber das könnte klappen :wink:

LG. maglite

• Panik vor Hund! Beitrag #9
Es kommt ja auch immer auf das Kaninchen an, wie viel Angst es hat.

ich würde dem Knainchen auch nicht zu viel zu muten, das könnte leicht gefährlich werden, immerhin soll das Kaninchen sich ja wohl fühlen und keine Angst haben.

Manche haben halt keine scheu vor Hunden, vertragen sich sogar mit Katzen und einige sind so ängstlich, das sie schon vor Schreck wegrennen, wenn man Hundegeruch an den Fingern hat.....

Also nichts überstürzen zum Wohle deines Kaninchens :!:

• Panik vor Hund! Beitrag #10
Erst einmal vielen Dank, für eure vielen Antworten. :D

Mittlerweile mache ich folgendes: Ich nehme den Welpen jeden Tag mit in das Zimmer, in dem auch das Kaninchen steht und lasse ihn dort auf seinem Teppich liegen, wo er dann einschläft. Anfangs hat mein Kaninchen wieder große Augen gemacht , als sie den Geruch in der Nase hatte :shock: , aber mit der Zeit war sie dann wieder ganz entspannt. Ein kleiner Fortschritt :D

Natürlich möchte ich vorsichtig sein und der Kleinen auch nicht zu viel zumuten. Deshalb lasse ich meine Schäferhündin, die ganz verrückt wird, wenn sie das Kaninchen sieht, auch gar nicht zu ihr. Nur bei dem Welpen sah ich es als eine Chance, dem Kaninchen vielleicht die Angst zu nehmen, da mein kleiner Hund noch gar nicht weiß, was ein Kaninchen überhaupt ist und deshalb auch nicht wie wild vor ihrem Käfig herumtollt.

VlG Saskia

• Panik vor Hund! Beitrag #11
Neuigkeiten...

Hallo Leute,

ich dachte es ist langsam an der Zeit, euch über über meine schreckhafte Lilly und meinen mittlerweile fast 6 Monate alten "Welpen" zu berichten :D Und ich kann nur Gutes erzählen. Mein Kaninchen hat absolut keine Angst mehr :mrgreen: :041: Ich kann es fast selbst nicht glauben, wie toll sich alles entwickelt hat. Sie hüpft zu ihm (wenn es sein muss auch auf ihn drauf :roll: ), sie beschnuppern sich gegenseitig und mein Hund schaut sie mit ganz großen Augen an. Wenn er vor dem Käfig steht, kommt sie als erste zu ihm gesprungen... Einfach nur schön. Wie ich es mir gewünscht habe... :D

LG Saskia

Thema:

Panik vor Hund!

Panik vor Hund! - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Kaninchen an Welpen gewöhnen: Hi, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Bin mir auch nicht sicher ob das Thema überhaupt hierhin gehört😬 Also, ich habe 2 Kaninchen, die...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben