Kokzidien gefunden :(

Diskutiere Kokzidien gefunden :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hätte auch alles mit dem Dampfreiniger gemacht, aber ein Bekannter ist zufällig Tierpfleger, der konnte mir ein kleines Fläschchen...
  • Kokzidien gefunden :( Beitrag #21
Ich hätte auch alles mit dem Dampfreiniger gemacht, aber ein Bekannter ist zufällig Tierpfleger, der konnte mir ein kleines Fläschchen Spezialmittel unsonst besorgen. Aber gekauft hätte ich das Mittel nie ;) ( viiiiiieeeeelll zu teuer, kostet 175 €).
Das beste ist abflammen, aber nachdem bei mir es angefangen hat zu kokeln ( alles aus Holz) habe ich die Finger davon gelassen.
Erst neulich hat mir der bekannte Tierpfleger erzählt, das es spezielle Heißdampf-Reiniger gibt ( Industriegeräte), mit denen man wirklich alles "verbrühen" kann. Leider kann man die nicht leihen ( wäre ja zu schön).

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #22
hi butscher ich hab meine antwort eben nochmal verändert weil ich die arbeit doch wieder gefunden habe guck mal oben, das ist wirklich interessant :) und in einem geb ich dir recht, abflammen ist das allerbeste geht ja nur nicht überall , leider

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #23
Ich hatte schon immer mal ein paar Fragen zu dem Thema Kozidien.
Wollte vorsichtshalber, da ich jetzt ein neues Kaninchen habe, eine Kotprobe abgeben, um auf diese Parasiten untersuchen zu lassen. Jetzt lese ich aber immer wieder im Internet, dass eigentlich jedes Kaninchen diesen Erreger in sich trägt, die Krankheit letzendlich aber nicht bei jedem ausbricht.
Das würde ja heißen, dass jede Kotprobe positiv ist, wenn jedes Kaninchen Kozidien in kleinen Mengen hat.

Außerdem hat diese Krankheit ja auch gewisse Symptome, das Kaninchen, was ich jetzt habe ist topfit und macht keinerlei Anzeichen auf Kozidien. Ist dann eine Kotprobe überhaupt sinnvoll?

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #24
also nicht jedes kaninchen hat kokzidien, es gibt aber einige die sie haben und keine symptome zeigen ;) eine kotprobe ist dann sinnvoll, wenn dien tier durchfall hat, oder kurz davor steht geimpft zu werden oder wenn ein zweites kaninchen angeschafft werden soll. (du hast ein oder mehrere Kaninchen?)

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #26
@big dann solltest du von dem neuen unbedingt eine kotprobe untersuchen lassen, um auszuschließen, daß das neue kaninchen keine parasiten hat und deine anderen beiden ansteckt

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #27
Ok.

Habe ich gemacht und auch schon Ergebnis bekommen. War total erleichtert: keine Kokzidien, dafür leichter Hefepilzbefall. Doch das lässt sich auf die ungesunde Ernährung von der Altbesitzerin zurückführen.

Danke für Info.

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #28
leichtre hefebfall ist überhaupt nicht schlimm, hefen kommen im kaninchendarm normal vor, die werden erst ein problem, wenn sie sich schlagartig vermehren und man einen hohen gehalt hat. na dann freu ich mich für dich, daß deine nase gesund ist :)

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #29
Sind letzte Woche aus dem Urlaub wiedergekommen und haben dann nochmal ne Kotprobe abgegeben...Ergebnis: SIE HABEN IMMER NOCH KOKZIDIEN!!! Ich könnt ausrasten, die ganze Arbeit und das mehrmals tägliche Abgießen von allem mit heißem Wasser war alles für die Katz??? Kann doch nicht wahr sein!
ALso hab ich jetzt noch mal das gleiche Medikament bekommen.
Tiffi wurde vorgestern der Knubbel am Bauch entfernt, sobald sie wieder fit ist starten wir die Aktion KOKZIDIEN KLAPPE DIE 2.
Ich werd wahnsinnig...

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #30
was hattest du für ein medi gegeben?baycox 5% richtig?und hattest du nach dem letzten befall schon mal eine kotprobe abgegeben? es kann auch einfach sein, daß sie sie nicht immer noch haben, das halte ich bei baycoxbehandlung für sehr unwahrscheinlich, sondern eher daß sie sie schon wieder haben

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #31
Nein, wir sind direkt nach der Behandlung in den Urlaub gefahren und konnte erst nach 3 Wochen wieder testen! Ja genau, Baycox war es. Fange nächste Woche dann wieder mit der Behandlung an. :/

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #32
Achso, ich habe jetzt auch gelesen, dass Desinfektionsmittel und Essig auch helfen sollen. Letztes Mal hatten wir nur kochendes Wasser und deshalb will meine Mutter es diesmal auch mit Desinfektionsmittel und Essig versuchen. Ich weiß, manche raten auch davon ab, aber kann Essig und Desinf. wirklich die Sache verschlimmern?

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #33
verschlimmern nicht aber nutzen tut es garnichts, gegen kokzidien hilft nur hitze.

• Kokzidien gefunden :( Beitrag #34
ok, also lass ich meine Mutter einfach mal machen, wenn sie will :D auch wenns nichts nützt. Muss sie wissen, ob sie zusätzlich auch noch das benutzen will, aber ist ja egal :)

Thema:

Kokzidien gefunden :(

Kokzidien gefunden :( - Ähnliche Themen

Meine 3 verstehen sich nicht mehr...: Hallo! Ihr habt sicherlich schon in einigen Threads mitbekommen, was bei mir so los ist, Rudi, Witti und Tiffi verstehen sich nämlich nicht...
Ninchen haben Bauchschmerzen während Kokzidien- Behandlung, was kann ich tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin seit kurzem Pflegemama von zwei kleinen "Notfall"- Kaninchen (ca. acht Wochen sind sie alt). Ursprünglich...
Oben