*** Unser Hamster hat ein Loch im Darm ***

Diskutiere *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Nein, das ist nicht die Magengegend. Ich finde sannis Vermutung nicht abwegig, die Stelle scheint mir auch in Lage der Duftdrüse zu sein, so dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #21
Nein, das ist nicht die Magengegend. Ich finde sannis Vermutung nicht abwegig, die Stelle scheint mir auch in Lage der Duftdrüse zu sein, so dass ein Zusammenhang bestehen könnte. Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall.
Natürlich sollte nun wirklich gehandelt werden. Wichtig ist, dass du möglichst bald zum Tierarzt kommst, damit der Hamster nicht unnötig leiden muss.

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm ***

Anzeige

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #22
Was mich allerdings wundert, woher kommt dieses Braunezeugs?
Ich kann mir nicht vorstellen, das das DüftdrüsenSekret ist, oder doch?Das sich das Entzündet hat?
Oder es ist Innerlich so entzündet gewesen, das sich der Darm bereich irgendwie geöffnet hat.

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #23
Aber wenn bei einem Menschen Kot in den Bauchraum läuft, ist das der (fast) sichere Tod. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hamster das so wegsteckt- und das über mehrere Tage!

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #24
Eben, das frage ich mich auch grade!
und ich habe mir die Bilder grade mal Vergrössert und man sieht, das das Fell ja bis zur Haut weg ist und oben der Braune Kram.
Aber...WAS soll das sein?
da bin ich überfragt...Das sich der Darm durch Plastik aufgerissen hat, kann ich mir vorstellen.
Aber nicht, das er das Überlebt hat.

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #25
Für mich sieht es auch nach Kot aus. Da der Kot ja nach außen gelangt ist, ist so etwas wie ein neuer Darmausgang entstanden. Das ist weniger schlimm, als wenn sich der Kot im Bauchraum verteilt hätte, aber lange wird der Hamster so trotzdem nicht überleben. Vielleicht kann ein anderer Tierarzt ja mehr über die Ursache herausfinden, so können wir ja nur wild herumspekulieren, aber wie es wirklich passiert ist, können wir nicht sagen.

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #26
Adraste, aber der TE sagt ja erst hat sich über Tage diese Beule gebildet, da dann vom TA aufgeschnitten wurde. Somit ist ja etwas in seinem Körper gelaufen. Oder aber... der Darm hat sich an einer Stelle ausgebeult, ist aber nicht aufgeplatzt? Kann das sein, dass sich der Darm an einer Stelle walnussgroß ausbeult, ohne dass etwas passiert (bzw. er platzt)?

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #27
Um mal an Eibhear´s Beitrag weiterzumachen: evtl. weil er Plastikteile gefressen hat und der Darm verstopft war und irgendwo muss ja der Kot hin?

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #28
Hmmm, möglich ist das, aber ist der Darm so dehnfähig? Eine walnussgroße Beule im Verhältnis zur Körpergröße eines Hamsters ist ja Wahnsinn...

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #29
Wie gesagt, es könnte alles mögliche gewesen sein. Wir wissen es nicht. Es könnte eine Entzündung gewesen sein nach innen aufgegangen ist, Fistelbildung, irgendwelche mechanischen Darmverletzungen etc. Klarheit kann wirklich nur ein Tierarzt geben. Ich finde es auch erstaunlich, dass er so lange damit überlebt hat. Aber so interessant der Fall auch ist, nun sollte in erster Linie an das Wohl des Hamsters gedacht werden.

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #30
Aber so interessant der Fall auch ist, nun sollte in erster Linie an das Wohl des Hamsters gedacht werden.
Das sehe ich auch so. Ich hoffe der kleine Kerl hat keine Schmerzen... :(

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #31
Uff, das sieht ja widerwärtig aus :shock:
Bekommt der Kleine neben AB denn auch Schmerzmittel?

Das mit dem Plastikstückchen kam mir aber auch sofort in den Kopf, als ich das angefressene Klo gesehen habe.

Wenn es tatsächlich ein Loch im Darm sein sollte, müsste das ja rein theoretisch behandelbar sein. Der Kleine muss eben aufgeschnippelt, der Darm wieder vernäht und nach Möglichkeit die Ursache entfernt werden, warum er überhaupt beschädigt ist. Praktisch ist das natürlich etwas komplizierter...
Nur ist beim Hammi natürlich alles sehr klein und das Narkoserisiko ist hoch, grade wenn der Körper schon angeschlagen ist - und das ist er auf jeden Fall. Der Arme rennt ja mit einer offenen Wunde rum. Dass das noch nicht geeitert hat. oO

Ich an deiner Stelle würde mich auf die Suche nach einem Mikrochirugen begeben, diese OP wäre eine Kniffelige und sollte nur von einem Spezialisten getätigt werden. Eventuell musst du dafür ein Stück fahren und sicher auch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber das Wohl deines Hammis sollte es dir wert sein.
Falls das, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen sollte, musst du über eine Euthanasie nachdenken. SO kann er ja unmöglich weiter leben.

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #32
Ich frage mich gerade, wie hat sie die Diagnose, Loch im Darm, gestellt?

Ich hatte nen Goldi, der hatte eine stark entzündete Duftdrüse, diese war total borkig und feucht, da blieb dann auch alles Kleben und es sah sehr ekelig aus.

Meine TA hätte dich mit sowas nciht einfach nach Hause geschickt.

ICh rate dir zu einen Hamstererfahrenen TA, denn so hat er auf alle Fälle Schmerzen und am GEld darf das ncith scheitern, nur weil eine Klinik schon in der Eingangsuntersuchung teuere ist, haben sie doch weit mehr Möglichkeiten genaueres rauszufinden als eine kleine TA - Praxis.

Ich habe meine Hamsterdame operieren lassen, aber auch das sollte ein erfahrener TA tun, ich ahbe es nie bereut und ihr geht es heute noch gut.
Solang das Allgemeinbefinden gut ist, sollte man immer,w enn es möglich ist, eine OP wagen. Allerdings frage ich mich ob das bei ihm überhaupt geht, da bestimmt der Bauchraum schon vergiftet ist und er sich evt. nicth erholt. Somit wäre dann eine Erlösung der einzige richtige WEg um ihn weitere Schmerzen zu ersparen.

Aber wie gesagt, würde ich das alles vorher abklären lassen und ihn auf keinen FAll so lassen wie er jetzt ist.

@Laura
Jeder OP bei einen Hamster ist Mikrochirurgie :D, das kann nicht jeder TA. Als Beispiel in Berlin gibt es nur 2 TA (ich rede nicht von Kliniken, die machen das auch)die das wirklcih gut drauf haben und machen, ist für so eine große Stadt nicht viel.

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #33
@Laura
Jeder OP bei einen Hamster ist Mikrochirurgie :D, das kann nicht jeder TA. Als Beispiel in Berlin gibt es nur 2 TA (ich rede nicht von Kliniken, die machen das auch)die das wirklcih gut drauf haben und machen, ist für so eine große Stadt nicht viel.

Sicher ist jede OP bei einem so kleinen Tier Mikrochirugie, aber nicht jeder, der es macht, ist auch ein (geübter) Mikrochirug. Meine eine TÄ, zu der ich mal gegangen bin, würde meinen Hamster bestimmt operieren, aber Ahnung hat sie davon nicht. Deswegen hab ich auch den TA gewechselt.
Naja im Grunde schrieb ich das nur so, damit in diesem Fall wirklich ein Spezialist aufgesucht wird. Dass der Hamster noch nicht völlig neben der Spur ist, ist verwunderlich und vielleicht ließe sich da was machen.

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #34
.
Naja im Grunde schrieb ich das nur so, damit in diesem Fall wirklich ein Spezialist aufgesucht wird. Dass der Hamster noch nicht völlig neben der Spur ist, ist verwunderlich und vielleicht ließe sich da was machen.

Deswegen habe ich ja wegen meiner Abby mir auch die Finger wundtelefoniert, da ich ne Spezialistin wollte die sowas auch öfter macht und mehr ERfolge als Niederschläge verbuchen kann. Die TA die sagen, ach ich probier das einfach mal, fand ich auch zur genüge aber das reichte mir nicht.

Naja irgendwie hoffe ich das auch das er noch zu nen guten TA kommt, aber wenn einen schon die Untersuchung in der Tierklinik zu teuer ist, wird die OP dann wohl erst recht zu teuer sein :(

• *** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** Beitrag #35
Gibts hier schon was neues? Wie geht es deinem Hamster inzwischen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

*** Unser Hamster hat ein Loch im Darm ***

*** Unser Hamster hat ein Loch im Darm *** - Ähnliche Themen

Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot: Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
*** Unser Hamster hat ein Loch im Darm ***: Hallo zusammen, wir haben z.Z. drei Hamster. Einer ist seit ca. 2 Wochen erkrankt. Erst hatte er eine kleine Beule am bzw. vor dem rechten...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben