Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe?

Diskutiere Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Habe meine zwei Damen Ende Mai übernommen. Sie waren ihren Innen-bzw. Außenkäfig (0,5x1m) gewöhnt und kannten sonst nur einen...
  • Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe? Beitrag #1
S

Saschka

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe meine zwei Damen Ende Mai übernommen. Sie waren ihren Innen-bzw. Außenkäfig (0,5x1m) gewöhnt und kannten sonst nur einen gelegentlichen Auslauf auf der Wiese. Bei mir haben sie jetzt seit vier Wochen zusätzlich zum Käfig auch noch einen permanenten Auslauf (1,2x1,3m). Leider fingen damit die Probleme an. Die beiden, die sich anfangs total super verstanden haben, brommseln seitdem ständig, es wird von Tag zu Tag mehr. Mittlerweile jagen sie sich, schnappen nacheinander und die Eine versucht bei der anderen aufzureiten. Heute Nacht gabs dann den vorläufigen Höhepunkt: Eine der beiden hat ziemlich laut gezirpt - und das ist ja leider ein Zeichen für Stress.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Trennen möchte ich sie ungern. Eine Überlegung wäre, ein Böckchen dazuzuholen. Ich war heute auch schon im Tierheim und hab nochagefragt, ob das sinnvoll wäre, die Frau dort meinte, es könnte entweder helfen, oder genau das Gegenteil bewirken, also den Ausschluss von einem Schweinchen.

Hat jemand von euch Erfahrung und/oder kann mir dazu einen Tipp geben. Wäre dafür sehr dankbar :)

Viele Grüße, Saschka

• Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe? Beitrag #2
Ich würde mit beiden erstmal zum Tierarzt gehen und sie auf Zysten untersuchen lassen. Unser eines Weibchen hat Zysten und ich behandel sie seit knapp 2 Wochen mit Ovaria Comp., allerdings aus dem Internet bestellt, da mein TA es noch nicht für nötig hielt sie zu behandeln...

Und ein Bock ist mit Sicherheit dann das nächste was du tun solltest. Ich habe hier zwei 3er Gruppen (je 1 kastrierter Bock mit 2 Weibern) und da wird niemand ausgeschlossen. Das Problem mit dem Ausschließen ist eher bei reinen Bockgruppen, zumindest war das bei uns so (hatten bis vor 2 1/2 Jahren eine 3er Bockgruppe).

Dein Käfig hat auch die Mindestmaße für eine 3er Gruppe, allerdings finde ich die Rennstrecke zu wenig...

• Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe? Beitrag #3
Hallo!

Ich würde mir erst mal ein Foto vom Gehege wünschen, oft gibt es da schon Verbesserungsmöglichkeiten.

für mich klingt es auch verdächtig nach zysten, wenn die beiden bisher draußen waren, die Leute eben sie immer nur mal zum füttern gesehen haben, haben die das bestimmt auch einfach gar nicht mitbekommen. DerTierarzt kann das feststellen, aber bevor Du Dich zu einer OP überreden lässt bitte hier nachfragen.

• Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe? Beitrag #4
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten. Ich denke der Gang zum Tierarzt wird der nächste Schritt sein.

Und hier ein Foto vom Gehege. Der Auslauf ist nach zwei Seiten noch erweiterbar.

DSCI0061.JPG

• Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe? Beitrag #5
Hast Du Dir mal überlegt, statt nur enger Käfig und Provosorischer Auslauf gleich da ein gehege hin zu bauen? Einfach PVC oder Teichfolie unten rein, einstreuen, fertig. Da können sie sich deutlich besser aus dem Weg gehen und Du hast genug Platz um noch einen Kastrierten Bock dazu zu setzen, der sorgt ja auch für Frieden zwischen denZicken. Die Wände kannst Du ja sogar so lassen.

Kliner Tipp noch; MEtallheuraufen und Futterbälle werden leicht zur Todesfalle, würde ich raus lassen.

Thema:

Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe?

Brommseln, Zirpen, Zickerein - Hilfe? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Der Nachbar und sein Hund: Hallo an alle Tierfreunde, das Problem das ich habe ist wohl ein altbekanntes. Unsere Nachbarn (Ehepaar 50-60 Jahre) haben 2 Hunde (1 großer...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben