Ist Whisky krank?

Diskutiere Ist Whisky krank? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :( Ich habe jetzt seit ein paar Tagen zwei kliene Zwergwidder-Damen. Sie sind aus dem gleichen Wurf und schmusen auch viel miteinander, so...
  • Ist Whisky krank? Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
Hallo :(
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen zwei kliene Zwergwidder-Damen.
Sie sind aus dem gleichen Wurf und schmusen auch viel miteinander, so dass ich nciht denke, dass sie sich hassen.

Jetzt ist es so, das Whisky, die stille und scheue der beiden. Ein Stück kleiner ist und immer wenn ich sie sehe (ich sitze am tag bestimmt 4-5h davor) sitzt sie in ihrem Häuschen oder auf ihm und bewegt sich nicht. ich habe schon ein paar mal gedacht, sie wäre tot, weil man weder gesehn hat, dass sie atmet, noch dass sie blinzelt. :cry: :cry:

Ihre Schwester ist das genaue Gegenteil, sie fegt im Käfig hin und her, mümmelt die ganze Zeit und ist auch shcon ziemlich zutraulich.

Vielleicht wird Whisky von ihrer Schwester dominiert?
Wie egsat, es ist genug platz und auch Futter für beide da. Ich versuche auch immer, Whisky mit Futter oder so aus ihrem Häuschen zu locken, aber sie frisst es nciht und schreckt auch vor mir zurück.

Jetzt habe ich Angst, dass Whisky krank ist/wird oder nicht genug frisst und trinkt.... :cry:

Ich möchte aber nicht sofort zum TA rennen, wenn nicht sist, weil das ja ziemlicher Stresds für die kleienn bedeutet....

was könnt ihr mir raten? :?:

• Ist Whisky krank? Beitrag #2
hi

also, du hast die 2 seit einigen tagen. sind sie schwestern oder haben sie sich ers tgrad kennengelernt? wie alt sind die 2?

wenn du essen ins häuschen gibst und dich zurückziehst, frisst sie dann?
meine kleine verhielt sich am anfang ähnlich und ist jetzt das gegenteil. kommt sie abends raus oder sitzt sie dann auch im häuschen oder auf dem häuschen und bewegt sich nicht?
viele fragen, aber ich muss das wissen, bevor ich antworten kann.

liebe grüsse

• Ist Whisky krank? Beitrag #3
Die beiden sind Geschwister und lieben sich auch (denke ich, denn sie schmusen viel miteinander).

Sie sind ca. 2 Monate alt

Wenn ich ihr Futter ins Häuschen tue, frisst sie erst nach ner halben stunde oder so. auch wenn ich mich danach zurückziehe frisst sie es nicht sofort.

Sie wird so zwei drei mal am tag "aktiv" da hoppelt sie ein bisschen rum, mümmelt ein bisschen heu oder trinkt. manchmal schnupperet sie auch an mir, wenn ich dann gerde vorm käfig sitze.

• Ist Whisky krank? Beitrag #4
ok, ich glaube der grund ist, dass die 2 noch seeeehr jung sind und zu früh von der mutter weggenommen wurden. die eine reagiert darum auf ihre weise in den sie sich zurückzieht, denn sie vermisst wohl einfach noch ihre mama. bei so kleinen wesen ist es sehr wichtig, dass sie gepäppelt werden, denn die immunsysteme sind noch nicht ausgebildet und die gefahr, dass sie krank werden, ist natürlich gegeben.

aber wenn sie frisst ist das schon mal gut. und dass sie dich abschnuppert ist auch gut. sobald sie nicht mehr frisst, musst du aktiv werden, denn jungtiere können sehr schnell krank werden und dann sterben. ich will dir da jetzt keine angst machen, nur darauf hinweisen!

lass ihr mal ihre zeit, meine ist nun 6 monate alt und brauchte 2 monate, um sich an mich und ihr zuhause zu gewöhnen.

• Ist Whisky krank? Beitrag #5
Meinst du ehrlich, dass sie zu früh von der Mutter getrent wurden?
Ich habe überall gelesen, dass es okay ist, wenn sie zweischen 7 und 8 Wochen abgegegeben werden. *schock*
Also sollte ich mir (noch) keine Sorgen machen, solange sie isst und trinkt?
:cry:

• Ist Whisky krank? Beitrag #6
weisst du, diese Bücher sind leider nicht immer korrekt. Das musst ich auch lernen. Hab grad vorgestern eins erwischt in dem stand, dass Ninchen alleine gehalten werden dürfen :x

eigentlich sollte man sie bis zur 9. oder 10. Woche bei der Mama lassen. meine Kleine wurde auch zu früh weggenommen, aber sie hat sich bestens entwickelt. sie hat sich anfangs ähnlich wie deine Kleine verhalten und hatte aber noch mit einem "Brutalo" namens Moritz zu kämpfen, der sie angegriffen hat und ihr zu verstehen gab, dass sie nicht erwünscht ist und er der Chef ist. Aber nun ists ok, sie lieben sich und alles ist ok. Solange sie frisst, ist alles gut. Wenn ein Ninchen nicht mehr frisst, dann ist Alarmstufe rot angesagt, denn dann sind sie krank. Ich denke, deines braucht einffach Zeit um sich umzugewöhnen. Beobachte sie einfach gut, ja. Und sobald sie nicht mehr fressen sollte, musst du sofort zum Tierarzt, da sie noch so klein ist.

Liebe Grüsse

• Ist Whisky krank? Beitrag #7
Okay, danke! :)
dann pass ich mal gut auf.
Stimmt es, dass sie in den ersten zwei Wochen, wo sie bei mir sind, nur heu, wasser und trockenfutter haben dürfen? Das meinte der Züchter von dem ich die beiden Schnubbels habe nämlich...
Kann das sein, weil die Kaninchen bei dem kein Frischfutter bekommen haben? Weil dann könnte ich doch anfangen, sie ganz langsam daran zu gewöhnene, oder? :?

• Ist Whisky krank? Beitrag #8
tu das!

es stimmt zum teil, trockenfutter sollst du grad wieder verschwinden lassen, da es da getreide drin hat, dads ninimägen eher schadet als hilft. sie lieben das zeugs, ja, aber es enthält getreide und das quillt in den mägen und in kombination mit frischfutter kann dies dann zu blähungen führen, die ihnen weh tun und tödlich sein könnten.

du kannst ganz langsam anfangen, sie an frischfutter zu gewöhnen. immer von allem ein kleines stück und darauf achten, dass sie trotz allem mehr heu zu sich nehmen als frischfutter. unter findest du eine futterzusammenstellung. gewöhn die kleinen langsam daran, immer kleine portionen füttern.

• Ist Whisky krank? Beitrag #9
Okay, dann werde ich das tun!
Ich war gerade bei mienen Schnubbels (wie ich sie immer nene :D ) und Whyski ist zu meinem Arm gekommen hat an ihm geschnuppert und ih "probiert" (sie hat geleckt). Das ist doch kein Zeichen von einer mangelerscheinung, oder? Ich habe das auch bei Cognac als ein zeichen von Neugier gewertet.... :wink:

• Ist Whisky krank? Beitrag #10
hm, ich denke, wenn sie dich ableckt ist dies ein wunderschönes zeichen von sympathie. das ist doch schon mal super! denke nicht, dass es eine mangelerscheinung ist.

• Ist Whisky krank? Beitrag #11
Gut!
Dann bin ich jetzt beruhigt........
Und ich dacht schon, Whyski mag mich gar nciht....
Vielen Dank für deine Hilfe! :D
LG
Tamara (jetzt wieder happy)

• Ist Whisky krank? Beitrag #12
ach was! weibliche Nins sind Zicken, das wirst du auch noch feststellen! :D Meine kann mich anzicken bis zum geht nicht mehr und dann wieder lieb sein und sich streicheln lassen (zwar recht selten).
Freut mich, dass du wieder happy bist. Falls du Fragen hast, frag! Helfe gerne. Viel Spass mit deinen Kleinen und gute Aufzucht!

• Ist Whisky krank? Beitrag #13
@Tamara,

ich glaub auch nicht das Whiski krank ist, erst einmal die Umgewöhnung, die Trennung und das fremde Umfeld, damit geht jedes Tier anders um, der eine lebt sich sofort ein und der andere brauch seine Zeit. Aber es klingt nichts was Du geschrieben hast nach Probs. :wink:

Was Trockenfutter angeht, so sollte man damit relativ sparsam umgehen, sehr gute Alternativen sind Luzerneringe, die gibts in vielen Märkten und Zooshops zum abwiegen, sparsam als Leckerli angeboten sind das bei mir die Renner, aber ich geb max. 6 - 7 St. pro Tag und Tier. Die haben auch den Vorteil des Zahnabriebs, ähnlich wie Heu.

Aber immer vor der Verfütterung drauf achten, " Alle TroFu-Arten grundsätzlich 2 - 3 Tage einfrieren, um ggf. anhaftende Parasiten abzutöten " :idea:

• Ist Whisky krank? Beitrag #14
hallo

wie gehts denn whisky?

• Ist Whisky krank? Beitrag #15
Hey Ho,
Soweit ich das beurteilen gehts ihr gut. Sie frisst (mir aus der Hand :D ) trinkt und schmust eifrig mit Cognac (ihrer Schwester). So ganz langsam scheint sie ein wenig Vertrauen zu mir zu fassen, sie kommt und schnuppert und lässt sich (wenn sie frisst) auch mal streicheln.
Cognac ist wie ich vielleicht schon einaml erwähnt mein kleines "Hündchen" , sie schleckt mich fast jedesmal ab, wenn ich zum Käfig lomme, sie schläft wie ein Hund (das tun sie beide, völlig relaxed auf der Seite, wie n Hund, der vorm Ofen liegt), fehlt nur noch, das sie anfängt zu bellen :wink:
Ich denke aber, meine kleinen Schnubbels haben es gut und sind gesund...

Aber:
Ich habe jetzt ein paar mal so eine andere Art von Kot gefunden, sieht so n bisschen aus wie ne Weintraubenrebe. Viele kleine Kügelchen, die aneinander hänegen. Ist das Durchfall oder ein schlechtes Zeichen? :cry:

LG
Tamara

• Ist Whisky krank? Beitrag #16
@Tamara,

nein, das ist der sog. " Blinddarmkot " der ist sehr wichtig für die Ninis und wird von denen auch gefressen, da er lebenswichtige Vitamine für die Tiere enthält :!: :!:

Also das hat absolut nichts mit einer Krankheit zu tun und ist eher ein sehr gutes Zeichen :!: :wink:

Du beobachtest doch sicher, dass Deine Ninis ab und an nach unten zwischen die Hinterläufe beugen und danach kauen, genau dann fressen sie diese Ausscheidungen :idea: :!:

LG. maglite

• Ist Whisky krank? Beitrag #17
Der Herr Maglite war mal wieder schneller! :D :D :D

hi

das freut mich aber, ist doch super, wenn sie langsam vertrauen fasst! dass sie so auf der Seite liegen, ist ebenfalls super, das heisst, dass sie sich wohl fühlen, wo sie sind und vorallem sicher und geborgen! :D =D>

das mit dem kot: du musst dir keine grossen sorgen machen, es ist weder tödlich noch sonst schlimm. Gib ihnen jetzt einfach viel heu, sie müssen viel heu zu sich nehmen, weil das vielleicht Frischfutter zuviel des Guten war oder es auch der Blinddarmkot sein kann. Das gibts bei meinen auch abundzu, bei ihnen wars aber vom Frischfutter. Ich hab sie dann radikal auf Heudiät gesetzt und nach 1 Woche waren die Böbbels wieder gross und rund. Das solltest du mit deinen am Besten auch machen und dich nicht erweichen lassen von ihren vorwurfsvollen Blicken! Am besten gibst du ihnen einige Blätter Basilikum, der ist appetitanregend und so fressen sie das Heu, weil sie einfach Hunger haben. Das kriegst du schon in den Griff, Tamara, keine Angst!

• Ist Whisky krank? Beitrag #18
Hey, danke

Ich glaube das sit dann dieser blinddarmkot, denn die "Trauben" verschwinden meistens, obwohl ich sie ncht raustue.... :wink:
das habe ich schon häufiger beobachtet, dass sich an den Po gehen.

Ich wüsste auch nicht, was ich ihnen gegeben haben könnte, dass sie durchfall bekommen haben. Sie kriegen nur heu und wasser, ein bisschen trockenfutter (nicht viel, aber sie sind es vom Züchter gewöhnt und ich will nciht so radikal umstellen) und im Moent nur ganz wenig Frischfutter, weil sie das ja noch nciht gewöhtn sind... Ich tue ihnen n Stück Möhre rein, dass etwa so groß ist wie ein Daumen, also echt nciht so viel....
Und als Leckerli gebe ich hnen jetzt diese Luzernenringe -habe ich heute dann nach dem rat von euch gekauft- und die fressen sie richtig gerne.

Wieviele kann ich iihnen denn davon geben? (es sind ca. 2 Monate alte Widderchen)

LG
Tamara

(Wurde gerade wieder abgeschleckt, als ich neues Wasser in die Tränke getan habe ...)

P.S. Ist es normal, dass sie so warme Zzungen haben?

• Ist Whisky krank? Beitrag #19
ok, dann ist es blinddarmkot, ja.

du fütterst richtig, also keine sorge!

du meinst wieviel du von den Luzernenringe geben kannst? hm, ne Pauschal-Antwort gibts wohl nicht, vielleicht nicht grad kiloweise :D Was meinst du, Maglite?

ja, die Zünglein sind immer warm. Und ich finds echt super, dass sie dich so ableckt. Das will ich auch mal erleben (oder einfach etwas mehr, denn meine machen das sehr selten) :(

• Ist Whisky krank? Beitrag #20
Na dann bin ich ja beruhigt...

Ich kann dir leider nicht sagen, was ich angestellt habe, dass mich meine Cognac so liebt... wahrscheinlich schmecke ich einfach gut! :wink:
Hehehe... Nee glaub ich weniger...
Ich finde das aber lustig. Sie hat mich sogar schon im gesicht geleckt und das kitzelt... :D

Aber so viel kann ich ja nicht falsch machen, sonst würden sie wohl auch nicht so munter durch den Käfig hoppeln...

LG
Tamara

Thema:

Ist Whisky krank?

Ist Whisky krank? - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Gewichtsverhalten: Vor einigen Wochen standen wir nur noch mit einem Kastrat hier, weil der Kumpel dieses Kastraten leider verstorben ist. Nachdem wir grünes Licht...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
2 ältere Hunde, 1 Kätzchen als Notaufnahme - zweite Katze ?: Hallo alle zusammen ! Ich habe zum Glück dieses Forum gefunden und hoffe auf ein paar Denkanstöße, Tipps etc.pp. :) Wir haben im Moment...
Chucky ist plötzlich gestorben - Es gab keine Anzeichen - er hat so lange gekämpft: Hallo liebes Forum, ich wende mich heute mit einer sehr traurigen Nachricht an euch. Mein Zwergwidder Chucky ist am Vatertag ohne vorigen...
Oben