ja, das ist genau einer der Punkte, die ich anspreche und wo ich Dir sicher recht geben muss Klumpki. Man soll sich an der Natur orientieren. Und genau das denke ich, geht hier manchmal auch unter...
Vorallem finde ich, sollte man sich auch auf seine innere Stimme und seinen Instinkt verlassen. Wir Menschen haben oftmals so eine Art, uns total auf Statistiken zu verlassen. Statistiken und Richtlinien. Wohlverstanden: Richtlinien und Statistiken mögen ganz gut und hilfreich sein. Aber man sollte seinen Instinkt und sein Hirn doch auch noch anhören. Und es ist nie alles für alle gültig!
so, kleines Beispiel: nun habe ich also noch 4 Spyren zu Hause. Der eine macht seit Tagen Liegestützten und Flugtrtaining, frisst auch reduziert. Rein äusserlich, gemäss den Angaben im Internet, ist der fit, der darf gehen. Federn sauber, keine Spulen mehr, Federn auch lang genug, Gewicht um die 40 gramm. Alles perfekt, laut Statistik muss der nun raus. So, manch anderer würde den nun wohl radikal "rausschmeissen" (bei manchen Deppen sogar wörtlich!).
So, bei mir nicht. Gestern abend, die wilden Spyren hatten sich zu einer grösseren Gruppe gebildet, flogen weit oben und riefen. Dämmerung.
Ich nahm den kleinen, hielt ihn ans Fenster. "du darfst gehen". Er guckte um sich, lauschte den Rufen, spürte den Wind im Genick. Lange standen wir so da. Dann krabbelte er von meiner Hand den Arm hoch, das T-Shirt hoch auf die Schulter. Ich flüsterte ihm zu" na, kleiner Bruder. Willst Du nicht fliegen!? Geh, die Freiheit und Deine Freunde rufen. Na los....!"
In dem Moment liess der ein Wimmern hören, sowas habe ich noch nie gehört. Es klang für mich total ängstlich und verzweifelt. Ich habe nur verstanden: "bitte nicht! Wirf mich nicht raus. Es ist zu früh, ich habe Angst!"
Das war so süss. Ich habe ihn genommen und zu den anderen gesetzt. Sofort hat er sich angekuschelt und auf den Schreck noch 3 Heimchen vertilgt.
Trotz "Regeln" wollte er nicht gehen. Und? Ist doch kein Problem. Er darf gerne bleiben.... Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort. Und seine Zeit wird kommen...