Ästling gerettet!

Diskutiere Ästling gerettet! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; perfekt ist niemand. Auch wenn einige das meinen... Lass sie in dem Glauben... Hilft alles nix. Und dass ich ab und an ne scharfe Zunge habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ästling gerettet! Beitrag #21
perfekt ist niemand. Auch wenn einige das meinen... Lass sie in dem Glauben... Hilft alles nix.

Und dass ich ab und an ne scharfe Zunge habe, das ist glaub inzwischen bekannt. Ist aber meist mit einem lachenden Auge zu interpretieren. Nur nicht alles zu ernst nehmen. ;) Und wegen dem Bild: hatte ich recht, oder hatte ich recht?! :mrgreen:

Aberdie Mods machen auch nur ihren Job und sind alle ganz nett. Inzwischen kennen sie mich wohl auch und wissen, wie sie mich zu nehmen haben... :mrgreen:

• Ästling gerettet!

Anzeige

• Ästling gerettet! Beitrag #22
Aberdie Mods machen auch nur ihren Job und sind alle ganz nett. Inzwischen kennen sie mich wohl auch und wissen, wie sie mich zu nehmen haben... :mrgreen:

Klar Danae, schlimmstenfalls gibt´s :074: :mrgreen:

Noch mal zur Klarstellung. Ihr dürft hier gern als Ausnahme von der Babyfotoregel Fotos einstellen, die der Bestimmung der Art dienen oder auf andere Weise hilfreich für die Aufzucht sind.

Ich weiß gerade nicht, welchen Fütterungshinweis du zu pingelig fandst. Wenn es um das Eifutter ging, möchte ich dir und natürlich auch Chat Sauvage dringend ans Herz legen, es wirklich nicht mehr zu verwenden.

Mir liegen keine Studien darüber vor, wie die gesundheitlichen Auswirkungen von Pommes und Brot bei Jungvögeln aussehen, könnte mir allerdings vorstellen, dass sie nicht gerade positiv sind.

Von mit Eifutter gefütterten kleinen Singvögeln habe ich allerdings bereits mehrere Obduktionsergebnisse gesehen. Die armen Würmer starben an einem Darmverschluss. Das ist sicherlich kein angenehmer Tod. :? Und das sind Tatsachen und keine bloße Annahme.

Auch wenn du das bisher noch nicht miterleben musstest, Chat Sauvage, kannst du es auch für die Zukunft verhindern, indem du Ei vom Speiseplan streichst.

Hier geht es nicht um Meinungen oder darum, wer es besser kann. Es geht einfach darum, den kleinen Pfleglingen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen und ihnen nicht mit völlig ungeeignetem Futter zu schaden.

• Ästling gerettet! Beitrag #23
Mariama, alles gut. Kein Thema! :D
Es ging hier auch gar nicht um Dich und von meiner Seite aus auch sicher nicht ums Eifutter. Dass dies nicht empfehlenswert ist, ist mir völlig klar, habe dies auch hier noch in keinem Text und auch auf meiner Homepage niemals empfohlen! Ne, mir ging es hier mehr drum, neue Leute, die vielleicht alles gut meinen, es aber nicht besser wissen, ein bisschen zu schützen. Falls es Dich wirklich interessiert, Mariama, als Mod, kann ich Dir dazu auch gerne mal eine PN schreiben... :eusa_shhh:

• Ästling gerettet! Beitrag #24
Hey Mariama,
natürlich verstehe ich das mit dem Eifutter und ich habe es auch abgesetzt als ihr mich aufgeklärt habt und den Vogel zudem wieder frei gelassen.
Aber manchmal kommt das alles immer so 'hart' rüber.

Darum musste ich einfach los werden, dass ein wenig Humor hier nicht schadet.
Sicher meinst du das keineswegs böse. Aber ich fühl mich hier immer als würde ich komplett alles falsch machen.
Und meiner Meinung nach gibt es in manchen unscheinbaren Dingen kein falsch oder richtig, sondern nur versch. Meinungen,
und diese werden hier oft ziemlich hart ausdisskutiert. Finde ich.

Das mit dem Eifutter ist wieder eine andere Sache. Hat schließlich mit dem Leben kleiner Vögel zu tun.
Und da lasse auch ich mich gerne belehren. (=

Danke an alle die auch mir Tips gegeben haben.
Wäre echt schön euch im Laufe der Zeit besser kennen zu lernen!

• Ästling gerettet! Beitrag #25
Hallo Chat_Sauvage,
wir alle hier haben nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert, sondern wir lernen jeden Tag immer wieder Neues. Durch den Austausch untereinander, durch Hinterfragen, durch sachliche Diskussionen und durch die Erfahrung mit jedem Pieps, den wir aufziehen.

Einige von uns machen das schon Jahre und Jahrzehnte lang, und es wäre sträflich zu sagen: ich weiß schon alles. Es geht immer um long life learning, alles andere wäre fatale Überheblichkeit.

Leider begegene ich auch öfter mal solchen Bessserwissern, die frei nach dem Motto: "ich habe seit 30 Jahren Vögel mit Hackfleisch, Brot und Mehlwürmern aufgezogen- alle gesund!!!:evil:"
Natürlich ist das die leichteste Form, aber es sind stark geschädigte Individuen, die so in die Freiheit kommen und dort nicht überlebensfähig sind, vielleicht einen qualvollenTod sterben müssen. Mariama hat ja kurz berichtet, was man in einer Sektion einse fehlernährten Vogels sehen kann...

Wir haben kurzzeitig die Verantwortung für ein kleines Wesen übernommen und müssen Sorge dafür tragen, dass es auch gesund groß wird und überlebensfähig ist. Alles andere dient nur der Selbstbeweihräucherung und der Befriedigung des eigenen Egos. Zweifelsohne macht es ein tolles Gefühl, ein Tierchen aufgezogen und ausgewildert zu haben. Ein Besseres jedoch, wenn man weiß, dass wir ihm auch einen guten Start für sein weiteres Leben ermöglicht haben. Das geht aber nicht auf minimalistischem, kostengünstigsten und einfachstem Weg.

Allen möchte ich ans Herz legen: Man kann niemals viel falsch machen, wenn man sich an der Natur orientiert. Schaut, welche Bedürfnisse die unterschiedlichen Arten haben, nicht nur futtertechnisch, sondern auch unterbringungsmäßig etc. Wenn wir versuchen, dies im bescheidenen Rahmen umzusetzen, sind wir auf einer sicheren Seite. Die Gesundheit der Vögelchen wird es uns Danken.

• Ästling gerettet! Beitrag #26
ja, das ist genau einer der Punkte, die ich anspreche und wo ich Dir sicher recht geben muss Klumpki. Man soll sich an der Natur orientieren. Und genau das denke ich, geht hier manchmal auch unter...
Vorallem finde ich, sollte man sich auch auf seine innere Stimme und seinen Instinkt verlassen. Wir Menschen haben oftmals so eine Art, uns total auf Statistiken zu verlassen. Statistiken und Richtlinien. Wohlverstanden: Richtlinien und Statistiken mögen ganz gut und hilfreich sein. Aber man sollte seinen Instinkt und sein Hirn doch auch noch anhören. Und es ist nie alles für alle gültig!

so, kleines Beispiel: nun habe ich also noch 4 Spyren zu Hause. Der eine macht seit Tagen Liegestützten und Flugtrtaining, frisst auch reduziert. Rein äusserlich, gemäss den Angaben im Internet, ist der fit, der darf gehen. Federn sauber, keine Spulen mehr, Federn auch lang genug, Gewicht um die 40 gramm. Alles perfekt, laut Statistik muss der nun raus. So, manch anderer würde den nun wohl radikal "rausschmeissen" (bei manchen Deppen sogar wörtlich!).
So, bei mir nicht. Gestern abend, die wilden Spyren hatten sich zu einer grösseren Gruppe gebildet, flogen weit oben und riefen. Dämmerung.
Ich nahm den kleinen, hielt ihn ans Fenster. "du darfst gehen". Er guckte um sich, lauschte den Rufen, spürte den Wind im Genick. Lange standen wir so da. Dann krabbelte er von meiner Hand den Arm hoch, das T-Shirt hoch auf die Schulter. Ich flüsterte ihm zu" na, kleiner Bruder. Willst Du nicht fliegen!? Geh, die Freiheit und Deine Freunde rufen. Na los....!"
In dem Moment liess der ein Wimmern hören, sowas habe ich noch nie gehört. Es klang für mich total ängstlich und verzweifelt. Ich habe nur verstanden: "bitte nicht! Wirf mich nicht raus. Es ist zu früh, ich habe Angst!"
Das war so süss. Ich habe ihn genommen und zu den anderen gesetzt. Sofort hat er sich angekuschelt und auf den Schreck noch 3 Heimchen vertilgt.

Trotz "Regeln" wollte er nicht gehen. Und? Ist doch kein Problem. Er darf gerne bleiben.... Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort. Und seine Zeit wird kommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ästling gerettet!

Ästling gerettet! - Ähnliche Themen

Kohlmeisen Ästling auswildern: Hallo, vor etwa 1 Woche beim Gassi gehen habe ich auf dem Fußweg einen zerzausten Nestling gefunden. Direkt an der Straße. Hier laufen sehr viele...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
Amsel Ästling plötzlich verstorben: Hallo zusammen, meine Tochter kam vorgestern am Abend völlig aufgeregt mit einem Amsel-Ästling an. Sie erzählte dazu, dass ein paar Jungs dem...
Amsel Ästling vor Rabe gerettet: Als ich heute mit meinem Sohn auf unserem Balkon spielte viel mir plötzlich ein sehr heftiges gekrächtse auf und ich schaute natürlich sofort was...
Oben