Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Diskutiere Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; das ist doch eine gute lösung :) "entmannter leo" hihi das hört sich lustig an :)
  • Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #21
das ist doch eine gute lösung :) "entmannter leo" hihi das hört sich lustig an :)

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #22
Unhöflich - aber durch gedrungen, der Erfolg heiligt manchmal die Mittel. ich hoffe, sie werden nicht im zooladenkäfig eingesperrt, bekommen kein Trockenfutter und Du holst die fehlenden infos noch sehr dringend nach.

Das hoffe ich auch.

Und beim nächsten mal bitte vorher informieren.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #23
den "erfolg" den sich susanne da auf die fahne schreibt, ist, daß der user nun offenbar nicht mehr ins forum kommt. toller erfolg!:( ich weiß nicht was daran gut sein soll.
die frage bleibt was das den tieren gebracht hat einen user der eine frage gestellt hat, gleich so anzugehen. so was ist nur eins: kontraproduktiv.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #24
Kann danie da nur zustimmen. An cracks Stelle hätte ich genauso reagiert. Er hat sich informiert und wird dumm angemacht. Hätte er eine freundliche Information erhalten, wüssten wir jetzt vielleicht wenigstens wie es weitergegangen ist und ob nun tatsächlich eine zweite Nase eingezogen ist.
Dass er nochmal on kommt bezweifle ich, denn das letzte mal war er hier um seinen Beitrag zu verfassen und war danach nicht mehr im Forum aktiv :?

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #25
Off-Topic
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche User sich für so unglaublich wichtig
halten, dass sie meinen, einen Neuankömmling einfach anzumautzen.
Ich finde es eher positiv, das Crack immerhin fragt, weil er im Internet stutzig geworden ist,
da er gelegentlich gelesen hat, dass Einzelhaltung doch nicht optimal für Kaninchen ist.
Ist stimme Danie vollkommen zu - ich finde das unter aller Sau.
Überhaupt - wenn überall im Zoogeschäft 100cm Kaninchenkäfige angebprisen werden,
ist es doch kaum verwunderlich, dass viele Menschen sich davon überzeugt fühlen,
und glauben, ein Kaninchen so halten zu können.
Um so besser ist es, dass Crack sich im Internet eingelesen hat, und hier nachfragt,
um dem Kaninchen gerechter zu werden!

Sorry, das sollte nicht soo barsch klingen. ;):uups:

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #26
Ich stimme Piraja und Danie auch vollkommen zu! Klar sollte man sich vorher informieren, aber manche tun es nichtmal hinterher. Also kein Grund um jemanden dermaßen zu verurteilen, sondern ihn einfach aufklären und des besseren belehren.
Klar verkaufen die im Zoohandel ihre Käfige als "ausreichend", bringt ja immerhin Kohle! Die verkaufen ja auch Hamster, Hasen, Meerschweinchen und der gleichen als Kuscheltiere. Es wird sogar überlegt, ob jetzt auch noch Welpen in Zooläden verkauft werden dürfen! Wenn es nach mir ginge dürften keinerlei lebende Tiere in Zoogeschäften verkauft werden!
Die erzählen doch den Leuten eh nur was sie hören wollen!

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #27
Wäre ich nicht im TF unterwegs, und würde ich mich nicht so sehr
für Tiere interessieren,
würde ich die Haltungsvorschriften eines Zooladens vlt. auch nicht anzweifeln. ;)

Aber genug darüber - ich hoffe, Crack traut sich doch noch mal vorbei,
was ich allerdings nicht mehr glaube.
Ich hätte womöglich genau so reagiert. :?

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #28
Um auch mal meinen Senf dazu zu geben...

1. - Umgangsformen: ich finde es auch schade, Fragende anzuraunzen. Aber ich denke, dass Crack vielleicht doch mitliest, denn man erhält die Beiträge ja auch per Mail und villeicht weiß er so schon, dass wir diese unfreundliche Art nicht ok finden und traut sich irgendwann wieder ins Forum.

2. - Haltung - wir wissen ja, dass überall empfohlen wird, Kaninchen nicht allein zu halten und man allgemein annimmt, dass sie unbedingt einen Partner brauchen.
Aber wenn man dann mal bedenkt, dass Hunde ja eigentlich auch Gruppentiere sind (weil die Vorfahren - Wölfe - ja auch in Rudeln leben) und trotzdem halten die meisten nur einen einzigen Hund. Da ersetzt dann der Mensch den Artgenossen, obwohl wir im Normalfall weder winseln noch die Ohren drehen können und damit für einen Hund kein perfekter Interaktionspartner sind.
Warum sagt man in dem einen Fall - nämlich beim Hund - dass eine Einzelhaltung ok sei und in dem anderen Fall - beim Kaninchen - lehnt man diese ab? Wenn der Mensch beim Hund den Artgenossen ersetzten kann, warum dann nicht auch beim Kaninchen?

Zudem kann man hier in zahlreichen Beiträgen lesen, dass die Haltung mehrerer Kaninchen auch Schwierigkeiten mit sich bringen kann, nämlich wenn die Tiere sich nicht vertragen, sich ständig streiten, vielleicht sogar einander beißen und sich gegenseitig das Fell herausreißen. Man kann Glück haben und zwei Tiere erwischen, die den ganzen Tag friedlich kuscheln, man kann aber auch Pech haben und die Kaninchen finden einander unsympathisch. Was macht man dann?

Manche sagen auch, ihr Kaninchen würde sich nicht mit anderen vertragen und dann kommt als Antwort meistens, dass das nur ganz selten und bei sozial gestörten Tieren der Fall wäre. Aber mal ehrlich, es gibt doch auch Menschen, die lieber für sich allein sind und die gar nicht so gern oder zumindest nicht dauernd andere um sich herum haben wollen. Und das müssen keine schwer gestörten Psychopathen sein, sondern einfach nur Leute, die eben etwas introvertierter sind oder gern ihre Ruhe haben und das ist nicht selten. Wenn man das auf Kaninchen überträgt; die mögen keine so ausdifferenzierte Persönlichkeit haben, aber es wäre doch denkbar, dass manche Kaninchen auch lieber ihre Ruhe haben möchten, allein herumhüpfen möchten und es ihnen reicht, ab und an mit dem Besitzer zu kuscheln, aber es muss nicht ständig jemand da sein.

Ich will damit nicht sagen, dass es richtig sei, Kaninchen allein zu halten; aber immer kategorisch zu sagen, dass es für jedes Kaninchen besser ist, mit Artgenossen gehalten zu werden, stimmt vielleicht auch nicht.Gerade bei den Tieren, die nicht einsam im Käfig sitzen, sondern den ganzen Tag aktiv herumhopsen können...

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #29
Warum sagt man in dem einen Fall - nämlich beim Hund - dass eine Einzelhaltung ok sei und in dem anderen Fall - beim Kaninchen - lehnt man diese ab? Wenn der Mensch beim Hund den Artgenossen ersetzten kann, warum dann nicht auch beim Kaninchen?

Ich habe keine Ahnung von Hunden, aber ich behaupte mal, dass auch in diesem Fall der Mensch den Artgenossen nicht ersetzen kann. Hunde haben aber, im Gegensatz zu Kaninchen, durch mehrmaliges tägliches Gassigehen, die Möglichkeit, obwohl sie alleine gehalten werden, auf Artgenossen zu treffen. Ich denke, dass ein isolierter, einzeln gehaltener Hund auch gestört werden würde. Es ist einfach auch so, dass Menschen die "Funktionen" einer Partnerschaft von Kaninchen nicht ersetzen können: Ich jedenfalls kann meine Kaninchen nicht putzen, so schmusen, wie sie das möchten, mit ihnen um Futter kabbeln, einfach nebeneinander liegen. Ich hab einfach keine Verständigungsbasis mit ihnen, wie sie das brauchen.

Zudem kann man hier in zahlreichen Beiträgen lesen, dass die Haltung mehrerer Kaninchen auch Schwierigkeiten mit sich bringen kann, nämlich wenn die Tiere sich nicht vertragen, sich ständig streiten, vielleicht sogar einander beißen und sich gegenseitig das Fell herausreißen. Man kann Glück haben und zwei Tiere erwischen, die den ganzen Tag friedlich kuscheln, man kann aber auch Pech haben und die Kaninchen finden einander unsympathisch. Was macht man dann?

Dann versucht man es, bis es klappt. Oder man entscheidet sich für ein zusätzliches oder anderes Kaninchen. Es gibt so viele Möglichkeiten für diese Situation, die nicht darin endet, dass ein Kaninchen alleine leben muss. Ein Kaninchen allein leben zu lassen ist für mich nur eins: purer Egoismus, weil man es sich damit leicht macht. Denn ja, es kann schwierig werden, aber es gibt auch immer eine Lösung.

es wäre doch denkbar, dass manche Kaninchen auch lieber ihre Ruhe haben möchten, allein herumhüpfen möchten und es ihnen reicht, ab und an mit dem Besitzer zu kuscheln, aber es muss nicht ständig jemand da sein

Denkbar ja, aber nicht realistisch. Jeder Mensch, der sich weigert, jemals etwas mit anderen Menschen zu machen, ist ein Psychopath. Das hat aber nichts mit "seine Ruhe haben" zu tun. Anton und Lina haben auch gerne mal stundenlang ihre Ruhe. Dann liegen sie eben meterweit voneinander entfernt. Und dann gibt es wieder nichts Besseres als zu kuscheln. Ich habe noch nie von einem anderen Fall gehört.

Gerade bei den Tieren, die nicht einsam im Käfig sitzen, sondern den ganzen Tag aktiv herumhopsen können...

Wo ist für dich der Unterschied zwischen einsam im Käfig sitzen und einsam aktiv rumhoppeln?

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #30
Wo ist für dich der Unterschied zwischen einsam im Käfig sitzen und einsam aktiv rumhoppeln?
Man kann Kaninchen doch entweder in einem Käfig halten oder frei in einem Zimmer oder Gartenareal. Im Käfig sitzen sie einfach nur da oder legen sich hin – das wäre mir auch zu langweilig. Aber ein Tier, was richtig viel Fläche zur Verfügung hat, herumjagen kann usw., hat sicherlich mehr Beschäftigung, mehr zu entdecken, mehr Ablenkung und fühlt sich daher nicht unterfordert?

Ich habe schon Tiere gesehen, die in der Wohnung nämlich genauso gehalten wurden; ohne zweites Kaninchen aber eben frei im Raum. Und diese Kaninchen machten nicht den Eindruck als wären sie einsam; sie machten Luftsprünge, hoppelten herum, powerten sich manchmal aus, machten sich lang, sielten sich auf dem Fußboden herum (also dieses auf der Seite liegen) und das sind meines Wissens nach ja alles Anzeichen dafür, dass ein Kaninchen sich wohlfühlt. Wenn es kuscheln wollte, dann sprang es aufs Sofa zu seinem Besitzer und stubste den an oder dorthin, wo er gerade war.

Ich weiß schon, dass man diese Haltungsform vielleicht nicht als artgerecht bezeichnen könnte, eben weil ein zweites Tier fehlte; aber das Kaninchen kam mir da nicht gerade traurig und einsam vor.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #31
Man sieht Kaninchen nicht mal Schmerzen an. Das ist für mich kein Argument. Wie sollen sie ihrem Wunsch denn Ausdruck verleihen?

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #32
Ich finde schon, dass man den Tieren Schmerzen ansieht, dann kauern sie sich nämlich zusammen und ziehen die Füße ein; genauso wie es Menschen machen, wenn wir z.B. Bauchweh haben; ich glaube fast, das ist bei allen Säugetieren so.

Ein Kaninchen das sich unwohl fühlt würde mir das zwar nicht direkt mitteilen, aber man erkennt ja, ob das Tier gern frisst, gern spielt, sich so richtig lang macht (was ein Zeichen für Entspannung ist). Und Luftsprünge macht wohl niemand, der deprimiert ist oder?

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #33
Na ja, hälst du Kaninchen? Dann müsstest du wissen, dass sie Meister im Verstecken von Schmerzen sind. Und was soll ein Tier denn machen, wenn es einsam ist? Nicht jedes Kaninchen hört dann auf zu fressen und Luftsprünge zu machen, schon klar. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass es glücklich ist?!

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #34
Na ja, das möchte ich ja auch nicht behaupten. Man kann als Halter doch immer nur Indizien im Verhalten des Tieres herannehmen, um zu beurteilen, ob es sich wohl fühlt.

Man müsste auch fragen, ob denn ein Kaninchen überhaupt glücklich sein kann, es wird ja sicher nicht sein Leben reflektieren usw. Glück ist ja auch eine Frage des Nachdenkens über sich selbst und das kann ein Tier vielleicht nicht so. Es gibt im Tagesablauf des Tieres sicherlich immer wieder schöne und weniger schöne Momente, da wird das Tier dann jeweils eher positive vs. eher negative „Gefühle“ haben; ich hatte aber bisher nicht den Eindruck als würden Kaninchen sich das merken.

Genauso kann ja ein negativer Eindruck sein „Hey, der andere frisst gerade meine Möhre weg“ oder „Hey, der beißt mich“, aber natürlich auch „Oh, jetzt bin ich ganz allein, das ist nicht schön“. Die meiste zeit des Tages werden die Tiere eher neutral gestimmt sein, wie Menschen auch und je nachdem, was sie erleben, entsteht dann eine kurze Freude oder ein kurzer Ärger. Aber ob sie glücklich sind, wer weiß das?

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #35
Ich habe schon Tiere gesehen, die in der Wohnung nämlich genauso gehalten wurden; ohne zweites Kaninchen aber eben frei im Raum. Und diese Kaninchen machten nicht den Eindruck als wären sie einsam; sie machten Luftsprünge, hoppelten herum, powerten sich manchmal aus, machten sich lang, sielten sich auf dem Fußboden herum (also dieses auf der Seite liegen) und das sind meines Wissens nach ja alles Anzeichen dafür, dass ein Kaninchen sich wohlfühlt. Wenn es kuscheln wollte, dann sprang es aufs Sofa zu seinem Besitzer und stubste den an oder dorthin, wo er gerade war.

Hallo zitronengras herzlich willkommen auch dir im forum :)

ganz ehrlich, als ich mein mottchen noch allein hielt (sie durfte durch die halbe wohnung hopsen) hab ich auch so gedacht wie du schreibst. ich dachte auch mottchen fühlt sich superwohl sie ist gesprungen hat sich auf die seite fallen lassen, etc also alles anzeichen dafür daß sie sich wohl gefühlt hat. erst seit ich ein zweites kaninchen habe weiß ich aber wo der unterschied ist . denn seit dem ist motte richtig glücklich und das sieht man ihr an. es ist ein riesen unterschied. mit der vorherigen situation hat sie sich arrangiert, sie war wohl nicht wirklich unglücklich, aber dennoch einsam. und das sieht man jetzt ganz einfach. der unterschied ist enorm. und daher ist alles was du sagst zwar schön und gut, aber leider falsch. mir ist das auch erst klar geworden seit ich meine zusammen sehe. und was das rumtoben angeht, klar hatte motte mehr gelegenheit zu tollen und zu hopsen weil sie nicht in einem käfig saß, doch auch der freie auslauf wird ohne gesellschaft schnell langweilig und wie furchtbar ist es für so ein kaninchen, den ganzen tag allein zu sitzen sich zu langweilen , einsam zu sein, nur ein zwei stunden vom menschen, mit dem es null kommunizieren kann bekuschelt zu werden. wenn es doch die perfekte alternative gibt einen kaninchenpartner, der es 1. versteht 2. mit dem fellpflege betreiben kann etc etc etc
Für mich gibt es nicht ein einziges argument daß für einzelhaltung von kaninchen spricht, aber 1000 die dagegen sprechen
daher halte ich es auch für fatal ein pladoyer für einzelhaltung zu halten, denn in einzelhaltung wird kein kaninchen richtig glücklich, wie gesagt sie arrangieren sich mit der situation, aber glücklich sind sie damit defintiv nicht und wer den unterschied mal gesehen hat, weiß was ich meine :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

NDie meiste zeit des Tages werden die Tiere eher neutral gestimmt sein, wie Menschen auch und je nachdem, was sie erleben, entsteht dann eine kurze Freude oder ein kurzer Ärger. Aber ob sie glücklich sind, wer weiß das?

sorry aber, wer seine tiere gut beobachtet und kennt kann das meiner meinung nach gut beurteilen und meine beiden merken es sich sehr wohl wenn sie gute oder schlechte erfahrungen gemacht haben. ein beispiel mo wäre vor kurzem fast gestorben, ich hab die ganze nacht bei ihm im gehege verbracht und war einfach bei ihm, seit dieser nacht und das kannst du nun glauben oder nicht, ist er viel zutraulicher als vorher. er hat sehr wohl gemerkt, daß sich da jemand um ihn kümmert. man sollte tiere nicht immer unterschätzen ;)

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #36
Hallo!

Bei Meerschweinchen gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, laut denen die Konzentration von Stresshormonen bei Einzelhaltung drastisch erhöht sind - auch ohne, dass man ihnen wirklich etwas ansehen würde. Dabei gibt es bei Meerschweinchen weder Soziale Fellpflege noch Kontaktliegen, alleine die Anwesenheit eines vertrauten Artgenossen verringert die Stresshormone deutlich.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #37
Ich finde man kann Hunde einfach nicht mit Kaninchen vergleichen. Ein Hund kann ohne einen zweiten Artgenossen leben da die Kommunikation zwischen Mensch und Hund eine ganz andere ist als bei einem Menschen und einem Kaninchen.

Selbst zwei Hunde zusammen könne so abhäning von ihrem Herrchen sein, das der zweite Hund auch nicht weiter hilft. Um mit einem Hund zu interargiern braucht man auch nicht winsel o.ä. das machen Hunde auch selten. Es wird nonverbal kommuniziert. Bei Hunden kann der Mensch durch sein Verhalten der Ranghöhere sein, aber ich kann ja schlecht meinem Kanichen beibringen das ich der Chef bin, obwohl ich zugeben muss das auch Kaninchen ihre Artgenossen ignorieren und lieber beim Menschen sind. Hatte ich bei meinen beiden Häsinen und jetzt bei Spence und Decon.

Und ein Mensch der völlig isloliert ist von seinen Artgenossen entwickelt sich auch nicht normal.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #38
Hunde sind erheblich länger domestiziert und haben mittlerweile eine so enge Kommunikation mit dem Menschen - die Hunde verstehen in aller Regel deutlich besser, was der Mensch ihnen sagen will, als das der mensch kapiert, was der Hund von ihm will - dass sie den Menschen als eine Art "Ersatzrudel" akzeptieren. Noch dazu kommt, dass die meisten verantwortungsbewussten Hundehalter einen ziemlichen Zirkus aufführen, damit ihr Hund auch wirklich mehrmals die Woche Kontakte zu anderen Hunden hat. oft sind das richtige "Gassi-geh-Rudel" die sich täglich zur selben Zeit im Park treffen.oft genug kennt man die Leute nur als "Frauchen von Jack", weil man außer den Hunden wenig gemeinsam hat.

Hat ein Hund kaum Kontakt zu Artgenossen ist er trotzdem bald sozial schwer gestört, oft Aggressiv Artgenossen gegenüber.

Und auch das Rudeltier Hund findet nicht JEDEN Artgenossen gleich super toll. auch da kommt es vor, dass sich zwei gar nicht riechen können. Aber meine güte, wenn einem sowas bei kaninchen passiert dann bringt man das eben zurück ins Tierheim oder die Notstation und versucht es mit einem anderen - es gibt ja weiß gott genug andere Möglichkeiten an Kaninchen zu kommen als nur den Zooladen mit "vom umtausch ausgeschlossen".

Nahezu alle in gruppen lebenden Tiere haben eben manchmal Artgenossen, die sie gleich toll finden, andere an die sie sich nur mit Mühe gewöhnen können, und es gibt immer auch welche, die sich gar nciht vertragen, aber das ist nur selten eine Störung, die ALLE Artgenossen betrifft, sondern meistens eher ein problem zwischen diesen beiden speziellen Tieren.

Schon nach einer gescheiterten Vergesellschaftung aufgeben ist aber immer verfrüht, erst wenn es drei mal bei Beachtung aller Regeln (Neutraler Ort, viel platz, Ablenkung, Alter, geschlecht und Charakter passend gewählt, viel zeit und Geduld) schief geht, kann man überlegen, dass ein Tier möglicherweise so gestört ist, dass es gar keine Artgenossen mehr akzeptiert.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #39
Bei Meerschweinchen gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, laut denen die Konzentration von Stresshormonen bei Einzelhaltung drastisch erhöht sind - auch ohne, dass man ihnen wirklich etwas ansehen würde. Dabei gibt es bei Meerschweinchen weder Soziale Fellpflege noch Kontaktliegen, alleine die Anwesenheit eines vertrauten Artgenossen verringert die Stresshormone deutlich.
Bei Meerschweinchen kann ich das auch verstehen, da das ja sehr ängstliche Tiere sind, die von sich aus auch keinerlei Kontakt zum Menschen suchen (außer zur Futterübergabe) und dass die sich dann allein überhaupt nicht wohl fühlen, ist ja verständlich. Für Meerschweinchen ist der Mensch ja nicht zum Schmusen da, sondern es denkt, man wolle es grillen...

Ein Kaninchen hingegen sucht ja den Kontakt zum Menschen, was heißt, dass es seinen Besitzer als eine Art Mit-Kaninchen betrachtet. Aus seiner Perspektive ist es nicht den ganzen Tag allein, sondern es kommt ab und an ein großes Kaninchen mit merkwürdigem Fell (also der Besitzer) und beschäftigt sich mit ihm. Natürlich nicht so oft, wie ein anderes Kaninchen das machen würde – von daher muss man ein Kaninchen in Einzelhaltung aber nicht mit einem Menschen vergleichen, der gänzlich alleine lebt, sondern mit jemandem, der nicht den ganzen Tag, sondern nur ein paar Stunden mit anderen zusammen ist (und das ist doch bei den meisten so).

Und ich möchte auch kein Plädoyer für die Einzelhaltung machen, ich denke schon, dass es dem Kaninchen gut tut, einen Artgenossen zu haben; aber ich finde andererseits auch, dass man diejenigen, die ihr Tier einzeln halten, nicht verurteilen darf oder gleich angreifen und beleidigen.

Wir wissen nicht, was im Kopf des Tieres vorgeht – natürlich liegen Tiere, die sich verstehen gern beeinander und ein Kaninchen verhält sich anderes, wenn es einen Artgenossen hat; aber welchen Informationswert haben solche Kuschelbilder? Können wir daraus automatisch schließen, dass es einem allein gehaltenen Kaninchen schlecht geht oder dass es unglücklich ist? Kann ein Kaninchen überhaupt Glück und Unglück empfinden? Oder erlebt es nur momentane kurze Emotionen?

Und ich kann auch verstehen – nachdem ich hier im Forum schon Bilder von gerupften Kaninchen gesehen habe – dass ein Besitzer, der einmal erlebt hat, wie aus den kleinen Fellknäulen sich in einander verbeißende kleine Monster werden, später keine Lust mehr darauf hat, es erneut zu versuchen. So einfach ist der Kaninchen-Umtausch nämlich nicht; auch Tierheime wollen ihre Tiere ja dauerhaft vermitteln und sehen das nicht so gerne, wenn sie dann wieder zurückkommen.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #40
Kaninchen sind auch ängstlich und nicht jedes Kaninchen baut eine Beziehung zum Menschen auf. Es gibt da auch unterschiedliche Charaktere. Kanichen werden genauso wissenschaftliche untersucht, welche Haltungsart die bessere ist und da fält die Einzelhaltung komplett weg.

Wenn zwei zusammen lebende Kaninchen plötzlich getrennt werden durch Tod z.B. merkt man jawohl das es traurig ist. Der verbleibende frisst dann eventuell weniger und magert ab.

Momentane kurze Emotionen behaupte ich haben Kaninchen nicht. Eher langlebige sonst könnte ich meinen Kaninchen nichts beibringen. Lernen heißt etwas mit einem postiven glücklichen Moment verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben