- Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #21
Momole
das ist doch eine gute lösung
"entmannter leo" hihi das hört sich lustig an 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Unhöflich - aber durch gedrungen, der Erfolg heiligt manchmal die Mittel. ich hoffe, sie werden nicht im zooladenkäfig eingesperrt, bekommen kein Trockenfutter und Du holst die fehlenden infos noch sehr dringend nach.
Warum sagt man in dem einen Fall - nämlich beim Hund - dass eine Einzelhaltung ok sei und in dem anderen Fall - beim Kaninchen - lehnt man diese ab? Wenn der Mensch beim Hund den Artgenossen ersetzten kann, warum dann nicht auch beim Kaninchen?
Zudem kann man hier in zahlreichen Beiträgen lesen, dass die Haltung mehrerer Kaninchen auch Schwierigkeiten mit sich bringen kann, nämlich wenn die Tiere sich nicht vertragen, sich ständig streiten, vielleicht sogar einander beißen und sich gegenseitig das Fell herausreißen. Man kann Glück haben und zwei Tiere erwischen, die den ganzen Tag friedlich kuscheln, man kann aber auch Pech haben und die Kaninchen finden einander unsympathisch. Was macht man dann?
es wäre doch denkbar, dass manche Kaninchen auch lieber ihre Ruhe haben möchten, allein herumhüpfen möchten und es ihnen reicht, ab und an mit dem Besitzer zu kuscheln, aber es muss nicht ständig jemand da sein
Gerade bei den Tieren, die nicht einsam im Käfig sitzen, sondern den ganzen Tag aktiv herumhopsen können...
Man kann Kaninchen doch entweder in einem Käfig halten oder frei in einem Zimmer oder Gartenareal. Im Käfig sitzen sie einfach nur da oder legen sich hin – das wäre mir auch zu langweilig. Aber ein Tier, was richtig viel Fläche zur Verfügung hat, herumjagen kann usw., hat sicherlich mehr Beschäftigung, mehr zu entdecken, mehr Ablenkung und fühlt sich daher nicht unterfordert?Wo ist für dich der Unterschied zwischen einsam im Käfig sitzen und einsam aktiv rumhoppeln?
Ich habe schon Tiere gesehen, die in der Wohnung nämlich genauso gehalten wurden; ohne zweites Kaninchen aber eben frei im Raum. Und diese Kaninchen machten nicht den Eindruck als wären sie einsam; sie machten Luftsprünge, hoppelten herum, powerten sich manchmal aus, machten sich lang, sielten sich auf dem Fußboden herum (also dieses auf der Seite liegen) und das sind meines Wissens nach ja alles Anzeichen dafür, dass ein Kaninchen sich wohlfühlt. Wenn es kuscheln wollte, dann sprang es aufs Sofa zu seinem Besitzer und stubste den an oder dorthin, wo er gerade war.
NDie meiste zeit des Tages werden die Tiere eher neutral gestimmt sein, wie Menschen auch und je nachdem, was sie erleben, entsteht dann eine kurze Freude oder ein kurzer Ärger. Aber ob sie glücklich sind, wer weiß das?
Bei Meerschweinchen kann ich das auch verstehen, da das ja sehr ängstliche Tiere sind, die von sich aus auch keinerlei Kontakt zum Menschen suchen (außer zur Futterübergabe) und dass die sich dann allein überhaupt nicht wohl fühlen, ist ja verständlich. Für Meerschweinchen ist der Mensch ja nicht zum Schmusen da, sondern es denkt, man wolle es grillen...Bei Meerschweinchen gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, laut denen die Konzentration von Stresshormonen bei Einzelhaltung drastisch erhöht sind - auch ohne, dass man ihnen wirklich etwas ansehen würde. Dabei gibt es bei Meerschweinchen weder Soziale Fellpflege noch Kontaktliegen, alleine die Anwesenheit eines vertrauten Artgenossen verringert die Stresshormone deutlich.