Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Diskutiere Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich unterschreibe Danies obigen Beitrag;) (Beide) Habe selbst die gleichen Erfahrungen gemacht. EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Was...
  • Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #41
Ich unterschreibe Danies obigen Beitrag;) (Beide)
Habe selbst die gleichen Erfahrungen gemacht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was können wir machen damit 'Themenstarter' wieder ins Forum kommt?

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Anzeige

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #42
Off-Topic
Ich finde es einfach nur traurig, dass der neue User hier gleich ziemlich unfreundlich "angeschrieben" wurde. Kein Wunder, dass viele aus diesem Grund dann nur noch weg von diesem Forum wollen. :( Damit ist auch keinem Tier geholfen.

Man kann Hunde und Kaninchen nicht vergleichen. Hunde freuen sich immer, ihre Freunde beim Gassi wiederzusehen und tollen herum, was Kaninchen eher nicht tun. Durch das ständige Trennen werden sie dermaßen so gestresst, dass sie irgendwann gleich aufeinander losgehen, was bei den Hunden nicht der Fall ist.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #43
Für Meerschweinchen ist der Mensch ja nicht zum Schmusen da, sondern es denkt, man wolle es grillen...

Damit widesprichst du dir aber irgendwie selber :eusa_think:: Meerschweinchen denken, Kaninchen aber nicht? Tut mir leid, das finde ich nicht ganz logisch. Und heb mal ein Kaninchen hoch, da denken meine definitiv auch eher an's Grillen als ans Kuscheln. Von daher kann man da jetzt auch nicht von der stabilsten, freundschaftlichsten Bindung ausgehen.

dass es seinen Besitzer als eine Art Mit-Kaninchen betrachtet

Oder als erbärmlichen Ersatz für ein anderes Kaninchen?

Aus seiner Perspektive ist es nicht den ganzen Tag allein, sondern es kommt ab und an ein großes Kaninchen mit merkwürdigem Fell (also der Besitzer) und beschäftigt sich mit ihm.

Ich würde eher sagen, einen Bruchteil des Tages beschäftigt sich ein riesiges Etwas mit ihm, mit dem es nicht mal kommunizieren kann. Aber gut, man nimmt eben, was man kriegen kann.

von daher muss man ein Kaninchen in Einzelhaltung aber nicht mit einem Menschen vergleichen, der gänzlich alleine lebt, sondern mit jemandem, der nicht den ganzen Tag, sondern nur ein paar Stunden mit anderen zusammen ist

Genau das eben nicht. Ein Kaninchen, was alleine lebt, ist alleine. Punkt. Ein Mensch ist, vollkommen egal, wie man es dreht und wendet, kein gleichwertiger Ersatz für ein kuschelndes, kommunizierendes Kaninchen. Das lässt sich nicht schönreden.

ich denke schon, dass es dem Kaninchen gut tut, einen Artgenossen zu haben; aber ich finde andererseits auch, dass man diejenigen, die ihr Tier einzeln halten, nicht verurteilen darf oder gleich angreifen und beleidigen.

Richtig, man muss sie nicht gleich angreifen und beleidigen und sicher auch nicht sofort verurteilen. Es sollten immer die Hintergründe hinterfragt werden. Nichtsdestotrotz ist Einzelhaltung einfach keine Option für jemanden, der sich mit seinem Tier auseinandersetzt. Danie hat den Unterschied oben ja sehr schön beschrieben. Und da bleibt nach wie vor die Frage: Was für einen Grund gibt es für Einzelhaltung, außer Faulheit und Egoismus des Halters?

Und jetzt würde mich ja schon mal interessieren, ob du Kaninchen hälst :).

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #44
Ich nehme natürlich auch nicht an, dass Meerschweinchen denken können, das war doch nur etwas bildliche Sprache, denen traue ich ehrlich gesagt noch weniger geistige Leistung zu als anderen Haustieren; ich glaube, die meisten Meerschweinchen können noch nicht mal ihren Besitzer von anderen Menschen unterscheiden. Und natürlich wissen die auch nicht, was ein Grill ist ;)

Aber ein Kaninchen, dass zum Menschen Vertrauen gefunden hat, nimmt ja aktiv zu ihm Kontakt auf (was Meerschweinchen nicht tun), es hopst ihm nach, begrüßt mit Anstupsen und senkt den Kopf (was für Unterordnung steht), es schleckt einem die Hand ab und supst so lange, bis man mit streicheln anfängt. Das ist eine Interaktion, wie sie auch unter Kaninchen stattfindet, ich würde sagen, dem Tier ist nicht bewusst, dass wir keine Kaninchen sind, sonst würde es sich nicht so verhalten.

Ich hatte als Kind ein Kaninchen – eines – und Freunde von mir haben heute auch noch jeweils ein einzelnes Kaninchen. Sie halten es komplett in der Wohnung frei, so wie auch meines lebte. Entweder war ich da oder jemand aus meiner Familie und daher würde ich behaupten, dass es nicht allein war.

Was für einen Grund gibt es für Einzelhaltung, außer Faulheit und Egoismus des Halters?

Egoismus ist nichts Schlimmes, denn fast alles, was wir tun, machen wir aus Egoismus. Sich ein Tier zu kaufen, weil man gern eines um sich haben möchte, ist Egoismus; anderen zu helfen, weil einem das ein gutes Gefühl gibt ist Egoismus – man macht alles aus selbstbezogenen Gründen, niemand ist uneigennützig. Das ist keine schlechte Eigenschaft, sondern einfach nur menschlich.

Und ja, es muss eben auch irgendwie funktionieren, wenn man sich ein Tier hält und muss mit dem Alltag des Besitzers zu kombinieren sein. Mir wäre das als Kind zuviel gewesen, mich um zwei Kaninchen kümmern zu müssen und wenn die sich nicht vertragen hätten, hätte ich hilflos daneben gestanden und nichts machen können, wenn sie sich gegenseitig beißen. Die doppelte Menge an Futter besorgen, das doppelte Ausmaß an Abfällen usw., das wäre mir zu viel gewesen. Ich hätte das nicht „beherrschen“ können.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #45
Ich nehme natürlich auch nicht an, dass Meerschweinchen denken können, das war doch nur etwas bildliche Sprache, denen traue ich ehrlich gesagt noch weniger geistige Leistung zu als anderen Haustieren; ich glaube, die meisten Meerschweinchen können noch nicht mal ihren Besitzer von anderen Menschen unterscheiden. Und natürlich wissen die auch nicht, was ein Grill ist ;)

Das stimmt ganz und gar nicht!

Meerschweinchen sind Super Schlau,die haben mehr drauf wie manch andere Tierart.
Meine Meerschweinchen wissen ganz genau wer vor dem Gehege steht,meine lassen sich von fremden auch nicht anfassen!
Außerdem wissen die ganz genau wer wann bei uns grad an der Haustür reinkommt.

Mein Meerschweinchenweibchen kann über 10 Kunststücke die manch Hund nicht schneller lernen konnte.
Sie liebt es was neues zu lernen,und kleine Denkspiele zu machen.
Auch meine vorherigen Meerlis,waren nicht dumm!

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #46
Nein, Egoismus ist nicht schlimm. Aber ich finde ihn dann schlimm, wenn er anderen schadet. Das kann es irgendwo nicht sein und das ist es genau, was passiert, wenn man ein soziales Gruppentier allein hält. Das ist widerlich und feige, wenn man weiß, dass es auch anders ginge und anders sein müsste.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #47
Nein, Egoismus ist nicht schlimm. Aber ich finde ihn dann schlimm, wenn er anderen schadet.
Das hätte ich nicht besser ausdrücken können ;)

Es gibt KEIN Kaninchen, KEIN Meerschwein, KEIN Pferd.... usw.... das alleine gehalten werden möchte, weil es sich wie ein Mensch von der Gesellschaft absondert.
Soetwas gibt es einfach nicht! Mag sein dass manche Tiere nicht oder schlecht sozialisiert sind, und somit auf Artgenossen aggressiv oder abweisend reagieren. Aber das kann man in den Griff bekommen.
Man muss nur WOLLEN! Dass es einfach sei, sage ich gar nicht!
Aber ein geselliges Tier oder ein Rudeltier, das allein gehalten wird, ist kein glückliches Tier und wird es auch niemals sein.

Anders ist es jedoch beim Hund, aber das hat SusanneC ja eh schon sehr genau beschrieben. Hunde sind domestiziert und können unsere "Sprache" verstehen. Sie akzeptieren den Mensch als sein Rudel.
Natürlich verstehen sie nicht wenn ich etwas zu ihm sage, jedoch bemerkt er an der Tonlage, wie etwas gemeint ist.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #48
ich denk auch nur weil sich die kaninchen mit dem unsäglichen zustand allein leben zu müssen irgendwie arrangieren, was bleibt ihnen auch anderes übrig, darf das kein argument dafür sein, das man kaninchen einzeln hält. und egoismus endet dort wo die quälerei für ein anderes lebewesen anfängt :) und da gibts leider nix zu deuteln. kaninchen sind rudeltiere

Und ja, es muss eben auch irgendwie funktionieren, wenn man sich ein Tier hält und muss mit dem Alltag des Besitzers zu kombinieren sein. Mir wäre das als Kind zuviel gewesen, mich um zwei Kaninchen kümmern zu müssen und wenn die sich nicht vertragen hätten, hätte ich hilflos daneben gestanden und nichts machen können, wenn sie sich gegenseitig beißen. Die doppelte Menge an Futter besorgen, das doppelte Ausmaß an Abfällen usw., das wäre mir zu viel gewesen. Ich hätte das nicht „beherrschen“ können.

sorry dass seh ich anders, wenn ich mir tiere anschaffe, sollte ich mich auf deren bedürfnisse einstellen und ihnen nicht meine bedürfnisse aufzwingen. und wer damit überfordert ist, sollte sich keine tiere anschaffen! es gibt nicht einen grund warum man kaninchen einzeln halten sollte. und ich weiß nicht was am füttern eines tieres oder zweier tiere so viel schwieriger sein soll. ob ich nun eine tüte möhren kaufe oder zwei, ist doch wohl kaum ein unterschied. und das klo muss ich so oder so täglich sauber machen, egal ob da ein oder zwei kaninchen reinkötteln. das sind für mich ausreden sonst nix

und in deinen aussagen über die intelligenz und gefühlslagen von tieren kann ich nur sagen, vermutlich warst du zu jung dein tier zu verstehen. und ich bin sicher daß kaninchen sehr wohl begreifen, daß ich kein komisches kaninchen bin ;) nochmal gesagt: unterschätze tier nicht. :) die haben mehr drauf, als du denkst. und warum denkst du sagen alle seriösen kaninchenseiten, tierärzte die sich auskennen und kaninchenexperten das gleiche?: Das Kaninchen nicht einzeln gehalten werden sollten!. Nur weil ihnen gerade mal so danach ist? wohl kaum , oder. es gibt doch einen grund für diese aussagen :)

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #49
hi,
ich bin auch neu hier. kenne mich aber mit den bunnys aus, weil ich früher 5 bunnys hatte...
ich habe trozdem eine frage zur kastra.
wir haben vor einer woche 2 häschen geholt. die sind jetzt 7 wochen alt und sitzen zusammen in einem noch geschlossenen doppelholzkäfig. sobald flipp kastriert ist wollen wir einen durchbruch machen damit sie beide käfige benutzen können.
naja auf jeden fall habe ich gelesen das man den bock nach der kastra in einen anderen käfig setzen soll... wir wollen nächste woche eh mit den beiden mal zum tierarzt um sie durch checken zu lassen ob alles in ordnung ist und direkt ein termin zur kastra machen...

muss ich flipp dann nach der kastra von filly trennen?? oder kann ich ihn wieder zu seiner schwester setzen???
ich frag lieber vorher nach bevor ich was falsch mache oder so.. mit der kastra kenne ich mich nämlich nicht aus...

bitte nur freundliche antworten :) danke schon mal für eure hilfe

lg

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #50
Hallo!
Dann sag ich mal willkommen im Forum, obwohl du schon seit 2009 angemeldet bist ;).
Ob du sie danach trennen musst, hängt von der Kastrationsart und entsprechend vom Alter ab. Ist es eine normale Kastra, also ab der 12. Woche, dann musst du sie für 6 Wochen trennen. Ist es eine Frühkastration, dann nicht. Das würde ich dir auch empfehlen, macht aber nicht jeder TA, weswegen du dich frühzeitig informieren solltest. Ich würde es bis zur 10. Woche machen.
Und noch eins: Die beiden sind noch sehr, sehr, sehr jung. Darf ich fragen, woher du sie hast? Eigentlich sollten sie noch bei ihrer Mutter sein.... :?

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #51
Meine Meerschweinchen können schon Menschen unterscheiden - sogar die blinden Meerschweinchen die ich hatte wussten genau, wer das ist. Ich glaube nicht, dass sie das direkt sehen, aber an der Art zu gehen, der Körperhaltung und natürlich an stimme und Geruch können sie uns sehr gut unterscheiden. Tests haben bewiesen, dass Meerschweinchen zu den intelligentesten haustieren gehören.

Hunde verstehen sogar Sprache recht gut, die meisten hben einen passiven Wortschatz zwischen 20 und 200 Wörtern (Gassi, Sitz, Wurst, Essen, Auto, Ball...) natürlich verwirren wir sie auch mal mit Dingen wie "Komm schon, mach Sitz" wo sie echt nicht wissen ob sie kommen oder sitz machen sollen. Oder man sagt einmal "Platz" einmal "Leg dich hin" und einmal "runter" das ist auch komisch. Die Meisten Menschen reden einfach viel zu viel, ein Wort ist viel leichter zu verstehen, als eines der Schlüsselworte in einem ganzen Satz versteckt. "Jack Sitz" klappt viel besser als "Mach bitte Sitz, komm, fein, Sitz machen"

es gibt keinen guten grund, Kaninchen alleine zu halten. Aus lauter einsamkeit hängen sie sich unnatürlich stark an den Menschen, aber doch nicht freiwillig. sie alleine zu halten ist wirklich egoismus und massiver Schaden für die Tiere - und in der Schweiz und Österreich durch ein fortschrittliches tierschutzgesetz verboten. Das sollte einem auch zu denken geben.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #52
Ich habe mich mal umgesehen und es gibt durchaus Studien zu dem Thema, allerdings beschäftigen die sich mit Labor- und Zuchtkaninchen (also für die Nahrung gedachten Tieren). Da wurde untersucht, ob die weniger Entzündungsparameter etc . im Blut haben, wenn sie in kleinen Gruppen in einem Käfig sitzen und welche Überraschung, es war so. Forschungen zu Heimtieren gibt es aber nicht und man kann die Ergebnisse nicht einfach übertragen, da Labor- und Nahrungstiere ja kaum Kontakt zu Menschen haben und eben nicht gestreichelt und lieb umsorgt werden; die haben ansonsten keinen zum Hinterherhoppeln. Denn hier ging es weniger um den sozialen Aspekt, sondern darum, dass die Tiere allein im Käfig unterfordert waren, also Langeweile.

Es gibt aber keine Beweise dafür, dass ein in der Wohnung gehaltenes Tier, dass viel Kontakt zu Menschen hat, in jedem Fall einen Artgenossen braucht. Das ist zudem ein Standpunkt den man durchaus auch auf Seiten von Tierheimen oder anderen Einrichtungen lesen kann. So eindeutig ist die öffentliche Meinung dazu nicht. Und Bilder von kuschelnden Kaninchen werte ich nicht als Beweis, da kann man auch Bilder machen, wie das Kaninchen mit seinem Halter kuschelt.

Hunde verstehen keine Sprache, sie kombinieren nur einen Wortlaut mit einer Handlung und wissen dann, dass wenn sie einen bestimmten Begriff hören, sie sich z.B. hinsetzen müssen, um ein Leckerli zu bekommen. Deswegen wissen sie aber nicht, was das Wort an für sich bedeutet. Das ist einfach nur Konditionierung und dafür muss das Tier nicht sonderlich intelligent sein, das klappt fast automatisch und erfordert nur, dass das Gehör fein genug ist, um die Begriffe zu unterscheiden und das Tier sich diese Begriffe halbwegs merken kann. Merkfähigkeit hat nichts mit Intelligenz zu tun.

wenn ich mir tiere anschaffe, sollte ich mich auf deren bedürfnisse einstellen und ihnen nicht meine bedürfnisse aufzwingen. und wer damit überfordert ist, sollte sich keine tiere anschaffen!
Ich finde aber nunmal, dass die Bedürfnisse des Menschen wichtiger sind als die eines Tieres. Mir wäre es zu viel gewesen, zwei Tiere zu haben, besonders weil so ein Tier ja auch Zeit und Mühe kostet; die saugfähigen Unterlagen, die ich als Pinkelecke ausgelegt hatte (es gab ja keine Käfighaltung, sondern er hoppelte frei durch die Wohnung), wären dann doppelt so schnell voll gewesen und hätten doppelt so häufig gewechselt werden müssen, ich hätte doppelt so viel Futter pflücken müssen, was die doppelte Zeit gekostet hätte und schließlich macht so ein Tier ja auch mal was kaputt und bei zweien ist es entsprechend mehr. Außerdem war ich ganz froh darüber, dass er einen eher ruhigen Charakter hatte und nicht meine Einrichtung demoliert hat, wer weiß wie das bei zwei Kaninchen gewesen wäre.

Wenn sie sich dann auch noch angefangen hätten, zu streiten, so dass ich sie hätte trennen müssen – dafür gab es gar nicht die räumlichen Möglichkeiten. Dieses Theater mit Kaninchen, die sich nicht verstehen, trennen und wieder einen neuen Partner „ausprobieren“ oder die komplizierte Vergesellschaftung. Das wollte ich mir alles nicht antun, das hätte die Freude, die mir die Gesellschaft des Tieres brachte, wieder zunichte gemacht.

Und wenn man die Haltung von Heimtieren mal mit denen vergleicht, die zu Nahrungszwecken gezüchtet werden, dann haben die Haustiere doch nun wirklich kein schlechtes Leben. Mag sein, dass mein Kaninchen früher sich auch mal einsam gefühlt haben mag – insofern es so etwas überhaupt empfinden konnte – aber meine Güte, deswegen wird es nicht seinen Selbstmord geplant haben. Jeder erlebt am Tag auch mal was Schlechtes, das gehört zum leben dazu, dafür hatte es keine anderen Sorgen.

Außerdem muss ich mich nicht nach dem richten, was in der Schweiz verboten ist; wie wollen die das denn bitte kontrollieren? Gibt’s da unangemeldete Besuche bei den Haltern?
Was Ihr hier fordert – dass Kaninchen nie allein gehalten werden – ist etwas, das auch irgendwo an der Realität vorbeigeht. Es ist nicht unüblich, Kaninchen allein zu halten, das machen Züchter, das machen Privatpersonen und das klassische Kaninchen im Kinderzimmer lebt auch meist ohne Zweittier. Das wird auch immer so sein, weil die Menschen ihre Bedürfnisse höher achten als die der Tiere; man schafft sich ein Haustier an, weil man etwas davon haben will und man möchte sich nicht mehr Aufwand bereiten als man zurückbekommt.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #53
Ganz ehrlich? Ich habe keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren. Ich finde deine Haltung egoistisch, gemein den Tieren gegenüber und einfach ignorant. Meiner Meinung führt das zu nichts und ich weiß nicht, was du hier erreichen möchtest.

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #54
Es gibt aber keine Beweise dafür, dass ein in der Wohnung gehaltenes Tier, dass viel Kontakt zu Menschen hat, in jedem Fall einen Artgenossen braucht. Das ist zudem ein Standpunkt den man durchaus auch auf Seiten von Tierheimen oder anderen Einrichtungen lesen kann. So eindeutig ist die öffentliche Meinung dazu nicht. Und Bilder von kuschelnden Kaninchen werte ich nicht als Beweis, da kann man auch Bilder machen, wie das Kaninchen mit seinem Halter kuschelt.

Doch, die Beweise gibt es. Kaninchen können psychisch krank werden und weisen Verhaltensstörungen auf, sehr starke sogar.
Ein Mensch kann einen Artgenossen einfach nicht ersetzen, du bist kein Kaninchen, du kannst es nicht putzen, mit ihm zusammen schlafen,
du kannst nicht mit ihm kommunizieren.

Und ich kaufe dir nicht ab, dass irgendein Tierheim die Einzelhaltung von Kaninchen befürwortet.

Das ist einfach nur Konditionierung und dafür muss das Tier nicht sonderlich intelligent sein, das klappt fast automatisch und erfordert nur, dass das Gehör fein genug ist, um die Begriffe zu unterscheiden und das Tier sich diese Begriffe halbwegs merken kann. Merkfähigkeit hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Doch, das hat es! Das hat was mit LERNFÄHIGKEIT zu tun, diese wiederum mit Intelligenz, und natürlich den Wille und Spaßaspekt seitens des Hundes.

Mir wäre es zu viel gewesen, zwei Tiere zu haben, besonders weil so ein Tier ja auch Zeit und Mühe kostet; die saugfähigen Unterlagen, die ich als Pinkelecke ausgelegt hatte (es gab ja keine Käfighaltung, sondern er hoppelte frei durch die Wohnung), wären dann doppelt so schnell voll gewesen und hätten doppelt so häufig gewechselt werden müssen, ich hätte doppelt so viel Futter pflücken müssen, was die doppelte Zeit gekostet hätte und schließlich macht so ein Tier ja auch mal was kaputt und bei zweien ist es entsprechend mehr. Außerdem war ich ganz froh darüber, dass er einen eher ruhigen Charakter hatte und nicht meine Einrichtung demoliert hat, wer weiß wie das bei zwei Kaninchen gewesen wäre.

Ein zweites Kaninchen macht nicht doppelt so viel Arbeit wie eines.
Und das alles zu berücksichtigen wäre ja sooo viel Arbeit gewesen.
"Ich hätte doppelt so viel Futter pflücken müssen."
Sag mal sollen das ernst gemeinte Argumente sein, oder willst du uns auf den Arm nehmen?!

Wenn sie sich dann auch noch angefangen hätten, zu streiten, so dass ich sie hätte trennen müssen – dafür gab es gar nicht die räumlichen Möglichkeiten. Dieses Theater mit Kaninchen, die sich nicht verstehen, trennen und wieder einen neuen Partner „ausprobieren“ oder die komplizierte Vergesellschaftung. Das wollte ich mir alles nicht antun, das hätte die Freude, die mir die Gesellschaft des Tieres brachte, wieder zunichte gemacht.

Das passiert aber bei einer vernünftigen Vergesellschaftung sowie Konstellation nicht!

Und wenn man die Haltung von Heimtieren mal mit denen vergleicht, die zu Nahrungszwecken gezüchtet werden, dann haben die Haustiere doch nun wirklich kein schlechtes Leben. Mag sein, dass mein Kaninchen früher sich auch mal einsam gefühlt haben mag – insofern es so etwas überhaupt empfinden konnte – aber meine Güte, deswegen wird es nicht seinen Selbstmord geplant haben. Jeder erlebt am Tag auch mal was Schlechtes, das gehört zum leben dazu, dafür hatte es keine anderen Sorgen.

Deinem Kaninchen führt ein schlechtes Leben, Haltung und Co ist ja alles okay, aber ein Artgenosse ist das wichtigste.
Und außerdem sind Kaninchen wohl schlecht mit Menschen vergleichbar, ich glaube, wenn es könnte, würde dein
Kaninchen die Flucht ergreifen - ich würde es jedenfalls auch tun und dir bei der Flucht zu guter letzt noch einmal kräftig
in den Hintern beißen.

Außerdem muss ich mich nicht nach dem richten, was in der Schweiz verboten ist; wie wollen die das denn bitte kontrollieren? Gibt’s da unangemeldete Besuche bei den Haltern?
Das lässt sich regeln, soll ich?!

Was Ihr hier fordert – dass Kaninchen nie allein gehalten werden – ist etwas, das auch irgendwo an der Realität vorbeigeht.

Keineswegs - es wäre weder Aufwand noch sonstiges.
In freier Natur leben Kaninchen auch in Gruppen zusammen, Kaninchen sind Fluchttiere und nicht umsonst
Gruppentiere.

Es ist nicht unüblich, Kaninchen allein zu halten, das machen Züchter, das machen Privatpersonen und das klassische Kaninchen im Kinderzimmer lebt auch meist ohne Zweittier.

Um so schlimmer. :?

Das wird auch immer so sein, weil die Menschen ihre Bedürfnisse höher achten als die der Tiere; man schafft sich ein Haustier an, weil man etwas davon haben will und man möchte sich nicht mehr Aufwand bereiten als man zurückbekommt.

Das machen egoistische Menschen,
die meisten User hier im TF machen das z.G. nicht, und bekommen um so mehr von ihren Tieren zurück,
weil sie es ihnen unheimlich danken. ;)

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #55
Hallo!
Dann sag ich mal willkommen im Forum, obwohl du schon seit 2009 angemeldet bist ;).
Ob du sie danach trennen musst, hängt von der Kastrationsart und entsprechend vom Alter ab. Ist es eine normale Kastra, also ab der 12. Woche, dann musst du sie für 6 Wochen trennen. Ist es eine Frühkastration, dann nicht. Das würde ich dir auch empfehlen, macht aber nicht jeder TA, weswegen du dich frühzeitig informieren solltest. Ich würde es bis zur 10. Woche machen.
Und noch eins: Die beiden sind noch sehr, sehr, sehr jung. Darf ich fragen, woher du sie hast? Eigentlich sollten sie noch bei ihrer Mutter sein.... :?

hi, danke für die liebe begrüßung...
ich habe mich damals für meine mutter angemeldet weil die einige fragen hatte wegen ihrem hund... naja jetzt haben wir 2 süße bunnys.

ich habe vor ner ganzen zeit bei ebay kleinanzeigen nach häschen gekuckt und diese süßen gefunden. mit wie vielen wochen hätte die ehem. besitzerin die denn abgeben dürfen??

lg

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #56
Kaninchen können nach ca. 8-10 Wochen abgegeben werden. ;)

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #58
Off-Topic
Ich kann auf die Adresse bzw. Link nicht zugreifen. :(

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #59
Ganz ehrlich? Ich habe keine Lust mehr, mit dir zu diskutieren. Ich finde deine Haltung egoistisch, gemein den Tieren gegenüber und einfach ignorant. Meiner Meinung führt das zu nichts und ich weiß nicht, was du hier erreichen möchtest.

[SCHILD]seh ich genauso[/SCHILD]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habs geändert. müsste jetzt klappen

• Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! Beitrag #60
Kaninchen können nach ca. 8-10 Wochen abgegeben werden. ;)

achso, das wusste ich nicht... naja sie fühlen sich hier sehr wohl die beiden. ich hoffe das es nicht ganz so schlimm ist, das wir sie früher gekriegt haben... unsere jungs haben totalen spass an die beiden... sie dürfen nur ab und an mal an die beiden ran damit die bunnys keine angst kriegen. sind ja auch schließlich kein spielzeug... deshalb steht der käfig bei uns aufen balkon.
ich muss dazu sagen unsere jungs sind sehr vorsichtig mit den beiden...

mir fällt da gerade noch ne frage ein.... filly, die weisse, knabbert zwischendurch an unseren fingern oder an unseren klamotten rum. wenn wir sie mal aufen schoß haben, natürlich wenn die jungs im bett sind, versucht sie auf unserem schoß zu buddeln.. was haben die beiden verhalten von ihr zu bedeuten????

lg

Thema:

Zwergkaninchen alleine leben lassen ?!

Zwergkaninchen alleine leben lassen ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Habscheid- Hilfe fürs Raus holen, PS/ES und Fahrer erbeten für 3 Kaninchen: Hallo, In Habscheid sitzen drei Kaninchen die für sehr wenig Geld (10€) weg sollen. Es handelt sich um 1 Belgischer Riese (Häsin, nicht...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben